Probleme mit der Katze seit ich ausgezogen bin.

  • Themenstarter Venetian Snare
  • Beginndatum
V

Venetian Snare

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2013
Beiträge
2
Hallo,

da ich (und meine Familie) etwas frustriert bin, habe ich mich jetzt hier registriert und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin vor einem halben Jahr in die Stadt gezogen um zu studieren. Seitdem hat bei meiner Katze eine extreme Wesensänderung stattgefunden. Sie ist aggressiv gegenüber meiner Familie, vor allem meinem Vater gegenüber und unsauber. Sie uriniert einfach so in das Wohnzimmer, Stube und Küche.
Ich weiß wirklich nicht, was man dagegen machen kann und womit man sie milde stimmen kann...

Danke im voraus für die Antworten
liebe Grüße
A.


Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 6 Jahre
- im Haushalt seit: 6 Jahren
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher kleiner

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: einige Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft sie will
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): mein Auszug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: -
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Gang im 1. Stock
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ich ausgezogen bin
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Stube, Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wände und Boden, Wand des Kachelofens
- was wurde bisher dagegen unternommen: -
 
A

Werbung

Hallo,

wurde nur der Urin bei TA untersucht? Oder auch andere Dinge? Könnte es vllt. sein, dass sie Schmerzen hat? Zähne etc. pp.? Dadurch könnte ich mir das agressive Verhalten erklären, es ist eine reine Schutzmaßnahme.

Ich gehe davon aus, dass du meistens die Katze bespaßt hast? Warum ist sie denn alleine? Könnte es nicht auch Frust, Langeweile etc. sein?
 
Hallo,

sie war vor kurzem beim Tierarzt, ich war da leider nicht dabei. Aber wie gesagt gab es eine Urinprobenuntersuchung dort.
Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, wie gesagt ist das mittlerweile schon seit einem halben Jahr so und hat genau eingesetzt eine Woche nachdem ich ausgezogen bin, wenn ich zu hause bin ist alles in bester Ordnung und sie ist weder aggressiv noch macht sie irgendwo hin. Ich glaube das ist einfach nur die Trotzreaktion darauf, dass ich ausgezogen bin.

Sie ist keinesfalls alleine. Sie wohnt auf einem Bauernhof, hat Freigang und trifft da auch dauernd andere Katzen und die machen dann zusammen irgendwelche Katzensachen.. und mein Vater verbringt sehr viel Zeit mit ihr, er spielt mit ihr und streichelt sie sehr viel. Ich habe ja auch früher schon sehr viel Zeit in der Schule verbracht und hatte auch nur ab 6 wenn ich heimgekommen bin Zeit für sie.

liebe Grüße
A.
 
Eine Möglichkeit sie zu dir zu nehmen gibt es nicht ?
Vielleicht könntet ihr das ja mal ausprobieren, dann wirst du ja sehen ob es an deinem Auszug liegt oder doch an Schmerzen oder was anderem.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben