3. Katze zu Päärchen-welches Geschlecht,Alter?Wegen Hund..NUR hundeerfahrenes Kitten?

  • Themenstarter Fiona25
  • Beginndatum
Fiona25

Fiona25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
125
Ort
Essen
Ich überlege mir eventuell ab ca. 2013 also frühestens in einem Jahr eine Drittkatze zu meinem Päärchen anzuschaffen . Grund dafür ist unter anderem weil die beiden sich zwar so gut verstehen, aber nicht die dicksten Freunde sind, also nicht zusammen gekuschelt aneinander liegen, zusammen spielen, sich nicht gegenseitig putzen . Und das würde ich gerne sehen und den beiden noch einen Freund schenken .
Die Katze ist 3 Jahre alt, der Kater 1 Jahr, beide sind kastriert .
Die Überlegung ist, wenn eine Drittkatze dazugeholt werden sollte, welches Geschlecht sie haben sollte . Ich würde eher zum Kater tendieren . Was ist besser ?
Ich würde mir dann höchstwahrscheinlich lieber ein Kitten nehmen wollen, ich finds schön, wenn es von Anfang an dabei ist . Unter anderem aber auch wegen meinem Hund . Es sollte mit Hunden aufgewachsen sein, sonst hab ich etwas Angst, dass es nachher wegen dem Hund verunsichert ist, obwohl dieser Katzen liebt, aber auch ständig mit ihnen spielen will .:aetschbaetsch2:
Oder könnte das auch klappen, wenn das Kitten keine Hunde kennt ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Wenn es eine Drittkatze werden soll, dann weiß ich noch nicht genau was für eine es wird. Eine Rassekatze wahrscheinlich nicht, ich find aber Mischlingskatzen ( vor allem die mit langem Fell und/oder blauen Augen ) toll, mein Herz fühlt sich aber auch zugehörig zu Tierschutz - Kätzchen, davon werden die Tierheime und Katzenhilfen ja regelmäßig überschwemmt .
Und ich würde gerne helfen, einem Winzling ein schönes Leben zu bieten .

...
Freu mich auf eure Antworten .
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Fiona25

Bis 2013 ist es ja noch eine lange Zeit. Darum kann ich Dir jetzt noch keine konkreten Vorschläge machen.
Bis dahin kann ich die Situation zwischen Deinen beiden ja auch wieder verändern.
Wie kommst Du darauf, dass die zwei keine "Freunde" sind? Nicht jede Katzen suchen engen Kontakt zueinander, verstehen sich aber dennoch prächtig.
Nur weil das der Mensch gerne so hätte, kann das der Katze dennoch unwichtig für eine gute Beziehung sein.

Ich würde bei einer Drittkatze auch eher zu einem Kater ( 1-5 Jahre ca.) tendieren, allerdings zu keinem Kitten. Das mischt die Truppe zu sehr auf, fügt sich schlecht ein, ist den Katzen körperlich nicht gewachsen...zumal Deine ja ohnehin nicht spielen.

Dafür gibt es genügend hundeerfahrene Katzen bei Tiernothilfen, die bereits erwachsen sind und zu Euch passen. Auch welche mit langem Fell und blauen Augen.

Liebe Grüße
 
Schade, nur eine Antwort .:verstummt:
 
Hallo Fiona,

bis 2013 fließt noch viel Wasser die Elbe runter....

Wer weiß, wie deine Situation dann aussieht, was geht und was nicht. Ansonsten hat Quasy eigentlich alles gesagt. Auch ich würde dringend von einem Kitten abraten, wenn denn!

Gruß
Jubo
 
Warum soll es 2013 erst sein? Je jünger deine Katzen bei der Vergesellschaftung sind umso besser.

Ich würde 2013 dann auch kein Kitten mehr nehmen, da ist der Altersunterschied bereits zu groß. Kitten brauchen andere Katzen im annähernd gleichen Alter als Spielgefährten, am besten ein anderes Kitten oder noch eine sehr junge Katze, da sollte kein ganzes Jahr Altersunterschied sein, weil Kitten anders miteinander spielen. Du hast im Sandkasten ja auch mit anderen Kindern in deinem Alter gespielt und nicht mit Teenagern oder?

Wie macht sich dass bemerkbar, dass die beiden kein so dicken Freunde sind. Du musst sie ganz genau beobachten, wo dann das Ungleichgewicht ist, damit man dass dann evtl. mit einer dritten Katze ausgleichen kann. Auch aus diesem Grund wäre es besser kein so kleines Kitten dazuzusetzen, weil man bei einer zu jungen Katze den Charakter noch gar nicht richtig einschätzen kann und wie willst du ohne den zu sehen dann eine zu deinen Katzen passende Katze aussuchen.

Welches Geschlecht und welcher Charakter, da solltest du einfach deine Katzen immer gut beobachten und dann wenn es dann soweit ist, schauen wie es sich entwickelt hat und dann je nachdem eine Kätzin oder einen Kater dazunehmen, welche/r zu deinen Beiden auch passt.
 
Danke für deine Antwort .Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben ( unter "wir bekommen Zuwachs " ), dass schon bald (so im Frühjahr ) ein Kitten kommen kann .
Es würde dann auch aus dem Tierschutz kommen . Vielleicht kannst du den Thread ja mal lesen .
Meine beiden verstehen sich eigentlich gut, nur meine "ältere" Katze will nicht so viel spielen und auch nicht viel schmusen, das gilt sowohl für den Menschen als auch für meinen jungen Kater .
 
Vielleicht wäre dann ein 1-jähriger auch passender, als ein Kitten. :)
Oder möchtest du lieber ein Kitten?
 
Werbung:
Vielleicht wäre dann ein 1-jähriger auch passender, als ein Kitten. :)
Oder möchtest du lieber ein Kitten?

Es muss nicht unbedingt sein, aber ich würde gerne einem mutterlosen Kätzchen helfen und es großziehen und dann behalten,also eine "Katzenmutti" sein .
 
Hallo Fiona,

bei deiner Katzenkonstellation wäre ein Kitten keine gute Entscheidung. Ich würde auch zu einem Katerkumpel im etwa gleichen Alter deines Katers raten. Denn am Ende des Tages haben die Bedürfnisse deiner Katzen oberste Priorität, da müssen persönliche Wünsche zurücktreten.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

Fiona25
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Fiona25
Antworten
10
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
Antworten
3
Aufrufe
842
MilesLiam
MilesLiam
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben