3. Katze - ja oder nein?

  • Themenstarter jmk
  • Beginndatum
J

jmk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2013
Beiträge
129
Hallo,

ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, weil ich ein "akutes" Problem habe. Ich habe zwei junge Katzen (Thaikatze 5 Monate, Hauskater 4 Monate). Sie verstehen sich blendend, lieben sich innig, aber die Thai braucht mehr Körperkontakt als er geben will, dh. er geht nach ein paar Minuten kuscheln weg und schläft dann alleine. Sie sucht seine Nähe. Wir wohnen in einer 100 m2 4 Zi Wohnung, 2 von zu Hause arbeitende Erwachsene und 2 Schulkinder.

Meine Frage: Soll/Kann/Darf ich eine dritte Katze dazu nehmen (Thai), um das Kuschelbedürfnis zu erfüllen oder geht der Schuss nach hinten los?

Noch ein Hintergrund:
Ich möchte eigentlich beide in der Wohnung (Erdgeschoss) halten, für die Thai ist das auch ok, der Kater (stammt von einer freilaufenden Katze ab, wurde aber im Haus gehalten bis zu seinem Auszug) ist damit nicht so ganz einverstanden. Er hat das Bett als Klo benützt (Tür zum Schlafzimmer ist jetzt zu - er darf nur mehr unter Aufsicht rein) und jammert vor dem Fenster. Der Balkon ist abgesichert und steht den Katzen durch eine Katzentüre permanent zur Verfügung.
Katerchen ist zwei Mal beim Lüften ausgebrochen, da wurde die Katze ganz kribbelig und hat - typisch Thai - laut gemaunzt.
Ich werde in ein paar Wochen mit ihm eine "Therapie" machen (dh. die Tierärtzen sieht sich die Situation bei uns zu Hause an und gibt Ratschläge für uns, er wird also nicht "behandelt"). Sollte sich da aber herausstellen, dass er als Wohnungskatze unglücklich ist, überlege ich ihn zeitweise rauszulassen. Dann würde aber die Thai vereinsamen ... oder doch nicht?

Und noch was: Mir fehlen noch langfristige Zahlen: Hat vielleicht eine/r von euch eine ungefähre Abschätzung von Kosten pro Katze pro Monat bei Verwendung von ausschließlich hochwertigem Nassfutter plus 20 % Rohfütterung (die finanziell meiner Meinung nach vernachlässigbar ist)?

Ich danke euch schon vielmals im voraus :)
 
A

Werbung

Das eine Katze, die draußen nicht kennt, drinnen so richtig unglücklich wird, ist zwar selten, doch kann gerade nach mehrmaligem Ausbüchsen durchaus vorkommen. Dennoch sollte er noch etwas älter werden, bevor zu ihn richtig rauslässt. Vielleicht gibt sich das Fernweh ja auch wieder.

Dazu kommt in deinem Fall, das Kater und Katze nicht so richtig zueinander passen. Wenn Du ihr eine Spielkameradin holst, wird ihm aber möglicherweise der Raufpartner fehlen. Du hast nicht beschrieben, welche Bedürfnisse her diesbezäglich anmeldet.

Wenn du aber planst, den Kater zum Freigänger zu machen, könnte er sich seine Raufeinheiten auch woanders holen und wäre zu Hause etwas friedlicher. Die Katze braucht aber sehr wahrscheinlich wirklich eine Kuschelpartnerin um zufrieden zu werden. Platz genug hättest du durchaus. Mit vier Zimmern können die drei sich auch schon mal aus dem Weg gehen, wenn sie allein sein wollen.

Zu den Kosten und zu Zusammenführungen findest du hier noch sehr hilfreiche Gespräche. Einfach mal suchen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sein Raufbedürfnis stillt er - bis jetzt - mit der Katze. Sie ist sehr verspielt, sehr kampflustig und sehr aktiv. Ich habe eigentlich bewusst einen Kater ausgewählt, da ich dachte eine Kätzin kommt mit dem Charakter meiner Thai nicht so gut zurecht. Außerdem habe ich die Harmonie der Katzenfamilie meiner Mutter - 1 Kater, 3-5 Kätzeninnen - in guter Erinnerung.

Und alle meine Katzen werden selbstverständlich (zu gegebener Zeit) kastriert um Nachwuchs zu vermeiden.

Ich schau mich im Forum wegen der Kosten mal um - danke :)
 
Und alle meine Katzen werden selbstverständlich (zu gegebener Zeit) kastriert um Nachwuchs zu vermeiden.
Bei einem Paar würde ich nicht auf die "richtige"???? Zeit warten, sondern zumindest den Kater auf jeden Fall "jetzt" kastrieren. 4 Monate sind völlig okay;). Eventuell läßt damit dann auch sein Freiheitsdrang nach:cool:
Eine Katze kann still rollen und schon ist es passiert. (ich habe meine Jungkätzinnen alle eher spät kastrieren lassen und davon war keine rollig - ist also nicht selten!!!! )
Ich persönlich warte auch immer gern etwas, aber bei einem Paar wär ich schon beim TA :oops:
Außerdem ist der Kater auch danach noch eine Weile potent. Das ist keine große Sache bei einem Kater und wird ihm nicht schaden. Nur manche TÄ zieren sich gerne, dann muß man einen anderen suchen, der nicht mehr im letzten Jahrhundert lebt .

Alles andere wäre russisch Roulette.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zu dem Kastrationsthema gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.
 
zu schwageren halbwüchsigen Mädels aber nicht;)
 
Noch eine Frage: das "Drama" um Katze Nr. 3 geht weiter ... Ich konnte mich bisher nicht zu einer Entscheidung durchringen, da ich Angst habe, dass drei Katzen "unharmonisch" sind.

Aber mal davon abgesehen: Wäre bei unserer Konstellation: weibliche Thai-Siam und männlicher EKH sowohl ein Weibchen oder Männchen (beide Thai-Siam) möglich?

Ich hätte nämlich einen Traumkater gefunden, ganz in der Nähe ... Aber ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist. 2 Kater und eine Katze ...

Was meint ihr?
 
Werbung:
Ich finde das sogar besser als zwei Mädels und ein Kater, weil die Kater dann ihr Raufbedürfnis aneinander ausleben können und die Katze nicht bedrängen - jetzt mal vorausgesetzt, der Kater passt von Alter und Charakter her zu deinen beiden.

Falls der EKH aber doch Freigänger werden soll, würde ich eher eine Katze nehmen, weil die zwei Thais dann sehr aufeinander angewiesen sind, wenn der EKH ständig draußen ist.

Bitte aber wirklich bald kastrieren lassen - gerade Orientalen neigen dazu, sehr frühreif zu sein.
 
Vielen Dank für deine Nachricht!

Alter ist folgendermassen:
Kätzin Thai: 5,5 Monate
Kater EKH: 4 Monate
Kater Thai: 12 Wochen

Der EKH dürfte dann zwischendurch tagsüber mal raus, würde aber schon den Großteil der Zeit drin verbringen. Die Thai lässt das jetzt nicht zu, sie wird ganz nervös, wenn er ausbricht.
 
  • #10
Vom Alter her passt das. Wenn der Kater dann wirklich nur gelegentlich raussoll (die Frage ist halt, ob er damit einverstanden ist und nicht doch lieber länger draußen bleibt ;)) würde ich ihn nehmen.
 
  • #11
der Kater dürfte erst raus, wenn er kastriert ist und ich habe die Hoffnung, dass er dann nicht so das Bedürfnis hat zu streunen, sondern halt einfach mal auf den Baum vor dem Fenster klettern will ... Aber ja, ich bin mir eben aus dem von dir genannten Grund nicht sicher, was ich machen soll. Ob ich überhaupt eine dritte Katze nehmen soll ist für mich schon eine schwere Entscheidung.
 
  • #12
Ja, das ist schwierig abzusehen, wie es sich entwickelt (hm, ginge im Notfall auch eine Nummer vier? :D).

Eine dritte Katze halte ich aber auf jeden Fall für eine gute Idee, wenn deine beiden von den Bedürfnissen her nicht ganz zusammenpassen.
 
  • #13
ja, eine vierte ginge, weil wenn es sich so entwickelt, dass EKH draussen ist, hab ich ja eigentlich eh nur zwei :oha:
 
  • #14
Na dann hol den Kater ;)

Falls es wirklich so kommt, dass der EKH dann 12 Stunden täglich raus will und sich zwischen den Thais deswegen ein Ungleichgewicht entwickelt, könnte man dann ja noch gegensteuern.
 
Werbung:
  • #15
Danke für deine Antworten.

Ich werde das Katerchen morgen abholen. :yeah:
 

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
49
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
Panike
Antworten
33
Aufrufe
10K
Panike
Panike
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
Q
Antworten
4
Aufrufe
457
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben