3-jährige Katze noch kastrieren?

  • Themenstarter kitkat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitkat

kitkat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2009
Beiträge
119
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Katze, die schon etwas älter ist und es bevorzugt ohne Katzengesellschaft zu leben, da ich selbst nur eine Katze bei mir aufnehmen kann und will.
Nun habe ich eine gefunden im Internet von Privat.
Allerdigs ist die wohl 3 Jahre und noch nicht kastriert.
Könnte ich das denn noch machen lassen?
Und, hätte das überhaupt einen Sinn?
Und, kann es sein das sie schon Schäden davongetragen hat?
Ich mein, ich habe mich bisher über Katzen nur belesen - entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht völlig blöde Fragen stelle. Nur, ich habe eben auch gelesen das es für eine Katze eine Qual ist, wenn sie nicht kastriert ist und in einer Wohung gehalten wird.

Ich danke Euch für Euere Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,

du kannst natürlich eine Katze mit drei Jahren noch kastrieren lassen. Das ist ja noch kein Alter.

Ich hoffe, sie ist noch nicht dauerrollig, aber auch dann kann man das kastrieren. Im Zweifelsfall nimmt der Tierarzt auch die Gebärmutter mit raus. So war es bei Reserl.
 
Hallo,
wenn die Katze soweit gesund bzw. fit ist kann sie ohne probleme kastriert werden. Und ja es ist sehr wichtig, denn eine Rolligkeit ist für eine Katze überhaupt nicht toll. Geschweige denn für den Besitzer. Wenn eine Katze während einer Rolligkeit, nicht gedeckt wird, wird sie immer wieder und häufiger rollig und das kann sogar zur Dauerrolligkeit führen. Dies ist eine richtige Qual für eine Katze.
Desweiteren ist, die Gefahr für eine Gebährmutterentzündung /Vereiterung sehr hoch.
Ich habe im Letzten Jahr unsere damals 10jährige Mina kastrieren lassen. Auch sie kam unkastriert zu uns, und es war schon fast zu spät. Sie hatte keinerlei Anzeichen, das sie eine Schwere Entzündung im Körper hatte und bei der Kastra wurde eine schwere Gebährmuttervereiterung festgestellt. Sie hat es geschafft, und heute geht es ihr super.

Soweit erst mal.

Liebe Grüße
Daniela
 
Natürlich kann man diese Katze noch kastrieren lassen. Gestern wurde unsere Antigone, die wird im Juni 4, kastriert. Sie war nun seit über einem Monat dauerrollig und hat die Kastration sehr gut überstanden. Sie ist seit gestern abend spät wieder richtig fit, wenn ich nicht sehen würde dass sie eine frische OP-Narbe hat, würde ich nicht glauben dass die Kastration erst gestern war.
 
Eigentlich wäre das die Aufgabe der Nochbesitzer.
Ich würde mich aber vorab erkundigen, warum die Katze nicht kastriert wurde, ob sie andere gesundheitliche Probleme hat, ob sie ev. permanent unsauber ist und ob es möglich ist, daß sie gerade trächtig ist.
Wenn die Katze schon nicht kastriert wurde, wie steht es dann mit dem Impfschutz?

Kastrieren kann man sie im Prinzip immer, wenn der Gesundheitszustand es zuläßt.
 
Vielen, lieben Dank für Euere Antworten.
Leider habe ich mich nun aus verschiedenen Gründen doch gegen diese Katze entschieden. Die Vorbesitzer waren ziemlich undurchsichtig und die Katze schien irgendwie ziemlich verhaltensgstört. Am Liebesten hätte ich sie echt dort "weggeholt", aber, da es meine Erstkatze werden soll und ich auch krank bin hätte ich wohl weder mir noch der Katze einen Gefallen getan. Nicht das ich sie dann auch noch hätte wieder weggeben müssen. LEIDER.

Nun suche ich weiter. Muss halt wohl Geduld haben.
Aber vielleicht können mir ja Euere Antworten auch bei meiner nächsten Überlegung eine Hilfe sein.
Man kann sich ja nicht genug informieren, denke ich.

Auf jeden Fall habe ich mich durch Euch schon mal überzeugen lassen, dass ich keine kleine Katze alleine haben möchte. Das will ich weder ihr noch mir antun. Deshalb bin ich jetzt eben auf der Suche nach einer etwas älteren die Katzengesellschaft sowieso nicht so toll findet.

Hoffe sehr, dass ich was finden kann.
 
Werbung:
DANKE!!!!

Nur, ich möchte nicht unbedingt eine Katze aus dem Ausland, weil ich schon gerne wissen möchte wo sie herkommt, welche Vergangenheit sie hat - und, na ja, ich würde sie schon vorher gerne mal gesehen haben damit wir auch beide (Tier und Mensch) erst mal sehen können ob wir überhaupt eine Verbindung zueinander haben, wenn Du verstehst was ich meine?
 
naja, das mit der Vergangenheit könnte auch mit einer dt. Katze schwer werden ... es sei denn, du bekommst sie vom Züchter.
Ansonsten, wenn du sie aus dem TH nimmst, gibt es da auch "Überraschungspakete". Meine Beiden sind aus einem TH & man konnte mir nicht wirklich viel erzählen ...
 
  • #11
Die Vorgeschichte ist oft ubnekannt oder ist nicht allzu nah an der Wahrheit (Katzen werden aus vielen Gründen abgegeben).

Dann suchst Du am besten eine Katze von einer Pflegestelle. Da kennt man vielleicht nicht die Vorgeschichte, aber die Pflegestelle hat mehr Zeit und weniger Katzen als ein TH und kann Dir auf jeden Fall mehr zur Persönlichkeit des Tieres sagen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
973
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
13
Aufrufe
341
Mimi2705
M
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
xanura
Antworten
7
Aufrufe
416
Odenwälderin
O
J
Antworten
12
Aufrufe
614
Jenny.b
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben