3 Beinige Katze &&&

  • Themenstarter Turnfisch
  • Beginndatum
T

Turnfisch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2012
Beiträge
6
Huhu,
ich bekomme bald vielleicht einen Kater, er ist 4 Jahre alt, aus einem Tierheim und hat nurnoch 3 Beine, das eine musste amputiert werden. Nun wollte ich zunächst mal fragen was ich bei einem 3 Beiner beachten muss, muss ich auch einen zb einen kratzbaum haben der tiefer ist, weil er evtl nicht hoch kommen würde? Bitte um Rat.

Außerdem wollte ich ihm eine Art "Katzenbett kaufen" und das soll halt ein bisschen höher stehen, so auf höhe mit meinem Bett (ca. 40 cm) leider ist das Katzenbett nur 10 cm hoch und ich wollte fragen wie ich das höher stellen kann, und da kommt halt wieder die frage ob er da hoch kommt aber das müsse doch zu schaffen sein oder? :oha:
Danke schonmal :)

LG, Turni
 
A

Werbung

also ich kenn mich mit 3-Bein-Katzen leider nicht aus, aber da werden sich noch ein paar Forenuser melden, da bin ich mir sicher.
Zum Bett denke ich mir aber, stell das Bett doch ins Wohnzimmer neben die Couch und stell dir auf ein Nachtkästchen (die sind doch normalerweise betthoch) eine Kuschelhöhle. Wobei ich abwarten würde, ob er nicht doch zu dir ins Bett kommt und da lieber schläft =)
 
Huhu,
haha, das darf er dann natürlich auch :D Kann ich anstatt Kuschelhöhle auch einfach ein Körbchen nehmen? Dann hätte ich noch eins über :))
 
Klar, ich hab alles da. Ich hab Körbchen und Kuschelhöhlen und Decken und ne Couch und n (Menschen-)Bett und ne Hängematte und Kuschelmulden an nem langen Kratzstamm und Kuschelmulden an der Wand und .. n Haufen *g*
Ich glaub, du wirst noch rausfinden, was er mag und was nicht. Vielleicht wartest du auch einfach, benutzt den Transportkorb als "sichere Ruhezone" für ihn, mit ein paar Decken drin und lässt ihn einfach dahin, wo er hinwill =)
 
Huhu,
DankeSchöön :) also das TH aus dem ich ihn holen werde meint er hätte gerne einen Platz als Einzelgänger in Wohnungshaltung, bei Freigang hätte ich sowieso Angst dass er irgendwann nicht mehr zurück kommt...
Es wird ja gesagt katzen schlafen und liegen gerne etwas weiter oben, stimmt das? Wenn ja, könnte man dann iwie ein Brett an die wand machen wo er drauf kann mithilfe der Fensterbank?
 
Kann er denn klettern? Weisst du da in die Richtung was? Wenn er eine typische Katze ist, dann wird er sicher erhöht liegen wollen. Bei uns ist das immer ein regelrechter Wettbewerb, wer wann wo liegen darf/kann. Auch wenn sich so langsam einpendelt, das immer die gleiche erhöhter liegen darf *g*

Wir haben im Schlafzimmer z.B. das hier:

DSCN1326.JPG


Im Wohnzimmer 2 von den Kuschelmulden (hier ganz rechts im Bild):

DSCN1151.JPG


und im Schlafzimmer extra nochmal auf unserer 1,20m hohen Kommode mittlerweile 2 von den Kuschelhöhlen:

DSCN1234.JPG


und ich kann nur sagen: alles davon wird genutzt ^^
 
Werbung:
Fehlt ein Vorder- oder ein Hinterbein? Ich hab auch nen 3-beinigen Kater, ihm fehlt ein Vorderbein. Im Prinzip musst du nichts beachten... das einzige was er nicht kann (bei fehlendem Vorderbein) ist klettern und Krallen an einem vertikalen Kratzbaum wetzen, am besten gehts mit so nem Cat-on-Kratzbrett. Springen kann er aber ganz normal... Wenn ein Hinterbein fehlt, kann er - soweit ich weiß - aber auch springen, nur halt nicht so hoch... aber 40 cm sollte er locker schaffen! Generell sind Katzen mit einem fehlenden Hinterbein noch weniger beeinträchtigt als mit nem fehlenden Vorderbein. Man soll es ihnen fast gar nicht anmerken.... auf jeden Fall ne gute Entscheidung, du wirst überrascht sein wie gut Katzen mit 3 Beinen zurecht kommen. Ich ermahne meinen immer aus Spaß wenn er seine 5 Minuten hat und wie ne Rakete durch die Wohnung über die Couch, den Tisch, etc. pest, dass er behindert ist und das nicht vergessen soll ;) er vergisst es ganz oft... auch wenn ich in die Küche gehe und er Hunger hat merkt man ihm nix an....
 
Ich habe ein 3 Bein , der kommt überall drauf, wo der drauf will .

Der hat mit nichts Probleme . Ich denke Du muß Dir überhaupt keine Sorgen

machen .

Eros fehlt ein Vorderbein .


Liebe Grüße

Susann
 
  • #10
Also auf der Seite vom TH steht such das er gut damit klar kommt, aber hätte ja sein können das man da so einiges beachten muss, Ihm fehlt ein Hinterbein.

@Venja
Kommen deine Katzen da hoch? Also ohne zwischendurch noch irgendwo draufzuspringen? das sieht so hoch aus :DD
 
  • #11
an den Stämmen fetzen sie hoch, ohne Zwischenstop. Der im Schlafzimmer ist 2,45m hoch, da wird im Kreis hochgehangelt. Meist wollen beide auf die Aussichtsplattform oben drauf .. dann gewinnt einer und der andere "muss" in die Schlafmulde drunter .. aber das is OK *g* daneben haben wir auf der Höhe der oberen Mulde noch ein Brett mit einer kleinen "Tonne" drauf, da hupfen sie auch gern rüber und von da dann zur Kommode, kann ich später gern mal ein Bild von machen, wenn gewünscht.
 
  • #12
ja gerne :verschmitzt:
 
  • #13
DSCN1408.JPG


DSCN1409.JPG
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
10K
yellowkitty
Y
G
Antworten
11
Aufrufe
4K
Kebaja
Kebaja
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
dkdk
D
sidewinder
Antworten
17
Aufrufe
6K
Bleedthedream
Bleedthedream
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben