Fragen zum Einzug einer streunenden Katze

  • Themenstarter Ianus
  • Beginndatum
I

Ianus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2018
Beiträge
2
Guten Abend,

mir ist eine Katze zugelaufen und da sie offensichtlich hartnäckig ist und mir ihr Mut imponierte, habe ich mich für den Weg des Klügeren entschieden und schlussendlich nachgegeben.

Nun stellen sich mir, als jemand der sich zuvor ausschließlich für die Haltung pflegeleichter Arachnida begeisterte, diverse Fragen, deren Klärung ich auch nach mehreren Tagen der Recherche aufgrund der schier überwältigenden Masse an Fakten, Werbeversprechen, Meinungen und fanatisch-pseudo-religiös-anmutenden Überzeugungen nur in für mich unbefriedigendem Ausmaß betreiben konnte. Da ich es für zielführend halte, zur adäquaten Beurteilung der Situation zunächst eine gewisse Rahmenlage bezüglich der vorliegenden Gegebenheiten zu schaffen, gebe ich kurz einige Fakten wieder:

zu meiner Wohnung:
Erdgeschoss
da dörflich geprägte Umgebung unbegrenzter Anschluss an Grünland,
strukturierte Einrichtung - überdurchschnittlich penibel (vgl. Kasernen-Stube in AGA-Kompanie, Hotel- oder Krankenhauszimmer, IKEA ohne jegliche Deko)
nahezu staubfrei, alle kleineren Gegenstände müssen in Mobiliar „versteckt“ werden können

anlässlich des zugelaufenen Kuschel-Tigers bereits erworbene Artikel:
Pet Fun Kratzbaum „MONIKA“ (mit allen buchbaren „Sisal-Extras“)
Modko Modkat Katzentoilette
Vedea Katzenbett (95 ° C waschbar)
HUNTER Futterbar, inklusive acht Edelstahl-Näpfen
Silikon-Napfunterlage mit hohem Rand
Amzdeal Transportbox (faltbar)
Sivocat-Katzenstreu

Für den Kratzbaum entschied ich mich, nachdem die Marke „Pet Fun“ neben Kristins und Rufi in mehreren Foren als qualitativ hochwertig bezeichnet wurde.
Als Katzentoilette wollte ich, als bekennender Technokrat, zunächst etwas Vollautomatisches wie die „Littermaid“-Produkte nutzen, allerdings waren die Erfahrungsberichte, die halbstündige Reinigungsorgien des internen Rechens nach feliner Diarrhoe behandelten, letztendlich zu abschreckend. Die gewählte Katzentoilette soll durch den Zugang von oben und das dort montierte Gitter das Verteilen von Streu innerhalb der Wohnung auf ein Minimum begrenzen.
Beim Katzenbett war mir neben dem bequemen Eindruck die Spezifikation als Kochwäsche wichtig. Da ich bei meinem Hygienebedürfnis privat meine gesamte Wäsche mindestens bei 60 ° C wasche und ich über diverse Erkrankungen und Parasiten bei Katzen las, die eine hohe Waschtemperatur der Katzen-Utensilien bedingen, ist diese Eigenschaft für mich unabdingbar.
Das Essgeschirr von HUNTER punktete bei mir zum Einen wegen seiner Stabilität, der Spülmaschineneignung (Korrekt vermutet, ich wasche absolut gar nichts per Hand ab, alles was nicht durch die Geschirrspülmaschine im Modus „Intensiv“ gewandert ist, betrachte ich als verschmutzt.) und der Tatsache, dass ich bei meiner Einrichtung Glas und Stahl als Materialien der Wahl favorisiere.
Die Katzenstreu fand ihren Weg in den virtuellen Einkaufskorb, nachdem sie bei einem von mir geschätzten Test-Institut mit dem Prädikat „sehr gut“ abschnitt. Wie oben bereits erwähnt, kann ich ein gewisses Faible für wissenschaftliche Erkenntnisse nicht verhehlen. :)

Als Futter nutze ich momentan noch eine gut gefüllte „Notfall-Tüte“, die mir eine Nachbarin überreichte, als sie die ständigen Annäherungsversuche des kleinen Fellballs an meine Position bemerkte. Irgendwie scheint es sie zu begeistern, dass jemand mit meinem Profil eine Katze aufnimmt. :wow:
In Zukunft werde ich Nassfutter füttern, dass bei Stiftung Warentest überzeugen konnte. Barfen ist mir, obwohl eines meiner Hobbies die Jagd ist und ich dementsprechend jährlich annähernd gratis an genügend Wildfleisch kommen könnte, zu enervierend.

Wie man zwischen den Zeilen lesen kann, plane ich gerne strategisch, überlege welche Bedingungen in der Zukunft eintreten könnten und wie ich diesen durch Vorbereitung optimal begegne. Aber da gemäß der mir vorgesetzten Bürostuhl drehenden Goldsterne „Kein Plan den ersten Feindkontakt überlebt!“ und Katzenhaltung weder im Studium noch in der Offiziersausbildung ein großartig abgehandeltes Thema war, gibt es mit Sicherheit noch Optimierungsbedarf.

An dieser Stelle kommt ihr, die ihr euch länger als die drei Tage mit der Thematik befasst, die ich mich mit dem Thema Katzenhaltung auseinandersetze, ins Spiel.

Zu meinen Fragen:
Welches Katzenspielzeug würdet ihr empfehlen? Es sollte entweder spülmaschinenfest oder aber waschbar auf höheren Temperaturen sein und trotzdem längerfristig Katzen begeistern können.
Welche veterinärmedizinischen Maßnahmen haltet ihr für notwendig? Ich plane folgendes durchführen zu lassen: medizinisches Check-Up zur Feststellung von Erkrankungen und Parasiten, Chippen, Impfungen (Katzenseuche, -schnupfen, -leukämie, Tollwut, FIP), Kastration. Was fehlt noch?
Welche „Leckerlies“ sind qualitativ hochwertig? Ich finde hierzu keinerlei wissenschaftliche Studien, die Nährwerte behandeln.
Womit muss ich rechnen, wenn die Katze länger als einen halben Tag allein gelassen wird? Sie kam als herrenloser Streuner zu mir und ist dementsprechend öfter „auswärts unterwegs“, während ich mich annähernd 40 Stunden in der Woche mit Arbeit, zwischen 15 und 20 Stunden mit Sport und etwa zehn Stunden mit der Jagd beschäftige. Normalerweise würde ich sie, bevor ich zur Arbeit gehe, einfach vor die Tür setzen und bei der abendlichen Rückkehr in die Wohnung lassen, so sie denn zufällig dort wartet. Aber bei der momentanen Wetterlage inklusive Sturm kommt mir das irgendwie gemein vor. Allerdings hänge ich an der Unversehrtheit meiner, das Klischee des bieder-konservativen Staatsdieners bedienenden, weißen Rauhfasertapete. Diverse Foreneinträge zum Thema „Protest-Markieren“ lassen in mir zusätzlich ein mentales dräuendes Ungemach befürchten. Nutzt ihr effiziente Taktiken wie Ablenkungsmittel, etcetera, die Katzen von solch schändlichem Verhalten abbringen und auf den Pfad des schnurrenden Kuscheltigers zurückführen?
Welche Medikamente verwendet ihr gegen Befall mit Zecken, Flöhen und Würmern und welche wirken am besten? Beim Lesen der Beiträge gewinnt man den Eindruck, dass jeder Veterinär in dieser Hinsicht sein eigenes pharmazeutisches Süppchen kocht.

Das soll es fürs Erste. Dank im Voraus für die produktiven Antworten.

PS: Da spätestens im zweiten Thread die Frage kommen wird, warum ich mir nicht ökologisch abbaubares Öko-Streu wie von Cat's Best beschafft habe: Mich hielt das viel beschriebene unerwünscht hohe Einsickern in Katzenstreu-Sperrgebiete der Wohnung ab.
Und zu alternativen Futtermitteln möchte ich, außer bei eingefügten wissenschaftlichen Quellenangaben, heute auch nichts wissen. ;)
 
A

Werbung

Willkommen und hui, ich musste deine Informationsflut erstmal verdauen :D
Bevor ich zu deinen Fragen komme, noch eine Frage von mir: bist du dir sicher, dass es ein Streuner ist? Also hast du schon mal geschaut, dass die Katze nicht doch einen Besitzer hat?

Dann zu deinen Fragen: Ich hab leider nicht auf alles eine Antwort für dich, da ich mich nicht bei allem auskenne :)

Welches Katzenspielzeug würdet ihr empfehlen? Es sollte entweder spülmaschinenfest oder aber waschbar auf höheren Temperaturen sein und trotzdem längerfristig Katzen begeistern können.

Das würde ich wohl von der Katze abhängig machen. Aber Fummelbretter kommen meistens ganz gut an :)
Manche mögen auch Spielschienen. Ansonsten so das übliche: Federangeln, Mäuse und Bällchen. Ich würde einfach mal ausprobieren was deine Katze so mag.

Welche veterinärmedizinischen Maßnahmen haltet ihr für notwendig? Ich plane folgendes durchführen zu lassen: medizinisches Check-Up zur Feststellung von Erkrankungen und Parasiten, Chippen, Impfungen (Katzenseuche, -schnupfen, -leukämie, Tollwut, FIP), Kastration. Was fehlt noch?
Ich denke das hast du alles abgedeckt, je nachdem wie alt deine neue Gefährtin ist, würde evtl ein Blutbild noch Sinn machen.

Welche „Leckerlies“ sind qualitativ hochwertig? Ich finde hierzu keinerlei wissenschaftliche Studien, die Nährwerte behandeln.

Ich würde da auf Trockenfleisch und gefriergetrocknete Snacks zurückgreifen :)
Und statt Stiftung Warentest zu vertrauen würde ich mich lieber damit beschäftigen was gutes Nassfutter ausmacht und wie du das selbst erkennen kannst.
 
2. Antwort und keine Frage nach ökologischem Katzenstreu :D

Viele Katzen mögen es sowieso nicht. Ich selbst biete 2 verschiedene Sorten an. Aber beide Sorten werden auch über den Klorand geschaufelt.
Wenn dich das stört, kannst Du entsprechend hohe Toiletten anschaffen.
Viele hier nutzen z.B. Boxen von Ikea.

Falls ich es nicht überlesen habe (und sorry, falls es dir sowieso klar ist und diese Dinge schon erledigt sind):

Als ersten Schritt solltest du beim Tierarzt nach einem Chip suchen lassen.
Eventuell hat die Streunerkatze doch ein Heim. Bei einer Kollegin ist der Kater mal in ein Auto gestiegen und etliche Dörfer weiter wieder ausgestiegen...

Dann musst du unbedingt Fund bei den zuständigen Stellen melden. Bei vielen Städten und Gemeinden ist dafür in der Tat das Fundbüro zuständig. Aber auch eine Meldung bei den näheren Tierheimen und bei Tasso ist wichtig.

Natürlich wünsche ich ganz viel Spaß mit der neuen Mitbewohnerin! Ich bin auf dem gleichen Weg zum Katzenpersonal mutiert.
 
Dudler hat schon darauf hingewiesen, unbedingt nochmals umgehend nach einen Vorbesitzer suchen und suchen lassen.

Zur Impfung: Leukose nur nach vorherigen negativen Test.
TW, Seuche und Schnupfen sind wichtig.
Gegen FIP gibt es keine wirksame Impfung.

Spielzeug: Da kommen bei uns auch viele Sachen von draussen gut an, wie Kieselsteine, Kastanien, Zweige, ein Karton mit trockenen Blaettern oder zerknuelltem Papier, es muss also nicht alles Spielzeug kaeuflich erworben sein.

Ansonsten viel Spass an Deinem Tigerchen.:)

edit
Wenn der Kater wirklich keinen Besitzer hat, lass ihn auch gleich noch bei Tasso registrieren, wenn er einen Chip bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Schön, dass ein Fellknäuel bei dir ein Zuhause findet. :)

Ich beschränke mich mal überwiegend auf die medizinische Seite.

Du solltest dir vor allem einen Tierarzt suchen, der nicht nur gut ausgestattet ist, möglichst in der Nähe, seine Ausstattung zu nutzen weiß und eventuell auch mal Hausbesuch anbietet. Vielleicht ist auch eine gute Tierklinik in der Nähe.

Wenn du mit dem Fellknäuel, wie heißt es übrigens?, dahin gehst, bitte nach einem Chip suchen lassen.
Ansonsten würde ich ein geriatrisches Blutbild, inklusive fPli ( Pankreas), machen lassen. So hast du einen guten Überblick über eventuelle Erkrankungen.
Wenn möglich würde ich auch den Urin untersuchen lassen.
Allgemein abtasten, abhören und den Maulbereich kontrollieren lassen.

Sollte er/sie noch nicht kastriert sein, bitte machen lassen. Bei der Gelegenheit könnte man sich die Zähne auch näher ansehen, sofern ein dentales Röntgengerät vorhanden ist.

Zu der Frage mit dem allein lassen - du könntest eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen, so kann Miez kommen und gehen nach belieben.

Zu dir - toll, dass du dir so viele Gedanken machst. Du wirst merken, das nach und nach dein Verhalten sich ändert und du dich der Katze anpasst ;), sie sind einfach so, dass man ihnen dienen möchte. :cool:

Es werden bestimmt noch weitere Decken und Bettchen dazu kommen, vielleicht ein echter Naturkratzbaum.
Clickern wäre eine gute Möglichkeit sie zu beschäftigen.

Wenn sie noch jung und gesund ist, überlege auch wegen einer Tierkrankenversicherung. Katzen können sehr alt werden und wenn Krankheiten dazu kommen, auch recht teuer.

Ganz viel Spaß wünsche ich dir mit ihr und bitte nie schimpfen, wenn sie mal eine Maus anbringt und es dreckig wird, sie möchte dann ihr Essen mit dir teilen und das ist ein großer Liebesbeweiss.
 
Hallo Ianus.

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. :yeah: Ähnlich sind wir als ehemalige Hunde-Menschen zu unserer Katzi gekommen.

Die Frage, ob die Katze wirklich niemandem gehört wurde ja schon gestellt. Hast Du Dich schon in der Nachbarschaft erkundigt (Aushänge, Befragung etc.). Alternativ könntest Du bei einem Tierarzt (oder dem Tierheim / Tierschutzverein) nach einem Chip schauen lassen. Gechipte Tiere sollten dann hoffentlich bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister registriert sein.

Wenn noch nicht geschehen, solltest Du die Katze auf jeden Fall beim Fundbüro melden. Nur so erwirbst Du, wenn sich nach 6 Monaten noch kein Eigentümer gemeldet hat, Eigentum an dem Tier.

Wie Du selbst schon schreibst, kann ein Tierarztbesuch zeitnah ohnehin nicht schaden, damit das Tier einmal durchgecheckt und geimpft wird. Kastration und Chip sind m. E. ohnehin "Pflicht". Die Wirksamkeit / Notwendigkeit der FIP-Impfung ist meines Wissen zumindest umstritten.

Grundsätzlich ist die Tierarztwahl Vertrauens- / Bauchsache. Wie beim eigenen Arzt auch. Wir sind mit unsere TÄ und TK weitestgehend sehr zufrieden. Deshalb lasse ich die dann auch ihr "pharmazeutisches Süppchen" kochen. Vielleicht kann Dir hier jemand einen TA empfehlen, wenn Du uns sagst, in welchem Raum es sein sollte.

Zum Thema Futter bzw. generell zur Stiftung Warentest. Selbst mit meiner technisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung sind mir die Untersuchungen der Stiftung Warentest häufig zu theoretisch und die untersuchten Kriterien erwecken bei mir häufiger den Eindruck, dass sie mit "Bedacht" genau so ausgewählt wurden (damit die richtigen Testsieger werden). Beim aktuellen Futtertest wurden lange nicht alle Futtermarken bzw. Hersteller untersucht. Auffällig ist m. E. auch dabei mal wieder das die "großen" Marken erstaunlich gut weggekommen sind. Hier im Forum sind die Meinungen gerade zu Kitekat, Shebas und Whiskas … naja, ich nenne es mal differenziert. :grin:

Ach ja, Katz redet bei der Futterauswahl auch ein Wörtchen mit. Unsere Katzi war ein Fisch- / Seafood-Fan. Legolas verweigert das (fast) total. Er steht fast ausschließlich auf Rind und Geflügel. Sobald Wild drin ist, fass(t)en es beide nicht an.

Bei Katzenstreu ist vorrangig wichtig, dass die Katze es gut annimmt. Das besten getestete Streu nützt Dir nichts, wenn die Katze es nicht mag. Sonst gehen die Meinungen da aber stark auseinander. Es gibt hier seitenlange Diskussionen darüber.

Katzenklo mit Einstieg von oben? Wenn die Katze es annimmt, okay. Unsere Katzi hat, aus den gleichen Überlegungen wie bei Dir, von Anfang an ein Haubenklo mit Klappe. Legolas hat das Haubenklo auch akzeptiert aber nur ohne die Klappe. Etwas Streu kommt immer mal mit raus. Das wirst Du bei keinem Klo verhindern können, nur minimieren. Das größere Problem ist bei uns ohnehin der Freigang. Wenn Katz bei solchem Wetter wie momentan wieder reinkommt ... :massaker: Da bin ich trotz Abtrocknen und der (sehr unbeliebten) Pfotenreinigung immer froh, dass wir keinen Teppichboden und kaum Teppiche haben.

Von "überdurchschnittlich penibel" wirst Du Dich als Katzen- bzw. Freigängerbesitzer deshalb wohl etwas verabschieden müssen. Neben den normalen Katzenstreuresten, Haaren, Schmutz von draußen etc. kommen dann manchmal noch gesundheitsbedingte "Unfälle" dazu. Katzi hatte z. B. einen überempfindlichen Magen. Da wurde dann häufiger auch mal rückwärts gefressen. :oha: Wenn sie ihre (fast) jährliche Blasenentzündung hatte, ist sie nicht auf ihr Katzenklo gegangen, weil sie die Schmerzen beim Urin absetzen wohl mit dem Katzenklo verknüpft hat. Da freut man sich dann über pflegeleichte Böden.

Wäre der Einbau einer Katzenklappe möglich? Dann könnte Katz jederzeit rein und raus. Allerdings dann völlig ohne "Schmutz-Apell".

Nennenswerte Schäden am Mobiliar haben wir mit beiden Katzen bisher nicht zu beklagen. Die eine oder andere Macke ist allerdings langfristig nicht vermeidbar.

Protest-Markieren haben wir hier bisher noch nie gehabt. Beide Katzen sind / waren Freigänger. Sie sind / waren insofern ausreichend beschäftigt und haben / hatte ausreichend "Sozialkontakte" zu anderen Katzen, wenn sie denn woll(t)en. Insofern würde ich das bei Dir ähnlich erwarten. Wenn es allerdings ein sehr junges oder sehr aktives Tier sein sollte, könnte ihm das eventuell nicht reichen. Dann solltest / müsstest Du gegebenenfalls über eine zweite Katze nachdenken.

Kleine Einschränkung: Legolas hat sich am Anfang allerdings ein zweites Katzenklo "erpinkelt". Katzi war immer mit einem zufrieden. Meistens werden / wurden dringende Geschäfte aber ohnehin draußen erledigt.

Ich plane auch gerne strategisch aber "ersten kommt es anders und zweitens als man denkt".:grin:

Apropos Planung. Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du in den Urlaub fährst, hast Du jemanden, der sich um die Katze kümmern kann?

Unterm Strich. Katzen kann man nur bis zu einem gewissen Grad erziehen. Meistens kann man nur Kompromisse schließen / machen bzw. aufpassen, dass man nicht selbst erzogen wird. :grin: Die Freude wiegt die paar Kompromisse / Einschränkungen aber bei weitem auf. :yeah:

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FIP Impfung besteht durchaus der Verdacht, das die Impfung das triggert und die Krankheit erst auslöst.

Wenn überhaupt, darf nur eine Corona negativ getestete Katze geimpft werden. Was bei einer Katze von draußen doch eher unwahrscheinlich ist.

Welche Streu du verwendest, mußt du im Endeffekt mit deiner Katze ausmachen. Weil wenn sie eine Streu nicht will, kann die noch so gut in irgendwelchen Tests abschließen, aber Katze geht nicht rein, sondern sucht sich ein Plätzchen in der sterilen Wohnung.
Auch wünschen die meisten Katzen 2 Toiletten, weil viele Katzen das große und das kleine Geschäft trennen möchten.
Die Streu kenne ich nicht, vom Namen her klingt das nach einem Silikonstreu. Das mögen sehr viele Katzen nicht, diese Streu ist hart und pickst in die Pfoten.

Das Futter, tja. Leider testet Stiftung Warentest nur, ob in den Dosen auch drin ist was drauf steht. Was nicht getestet wird, ob die enthaltenen Sachen auch in die Katze gehören.
Deshalb ist dieser Test leider absolut für die Tonne, weil dort die für Katzen absolut ungeeignetsten Marken gewonnen haben.

Hier wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dich selber schlau zu machen.

Aber als kleiner Denkanstoss: Katzen sind reine Beutetierfresser. Von dem her gehört in eine Katze weder Getreide (Hauptbestandteil der meisten Trockenfutter) noch pflanzliche Nebenerzeugnisse oder gar pflanzliche Eiweißstoffe. Meistens Soja, ein absolut sicheres Zeichen dafür, das praktisch nur Abfall und kaum Fleisch in der Dose ist. Futter mit Fleisch hat sowas nicht nötig.

Wenn du Dosen mit solchen Angaben aussortierst, hast du zumindest schon mal nicht den größten Schrott. Leider bleibt da aber keine gut getestete Marke aus dem Test übrig.

Futternäpfe, na ja, mit 8 Stück hast du ja genug. Ansonsten würde ich da einfach Porzellannäpfe oder -teller in den Raum stellen. Die erfüllen deine Ansprüche voll und ganz.
Und, Näpfe sollten breit und flach sein. Katzen mögen es nicht sonderlich, wenn die Schnurrhaare immer an den Rand stoßen und verbogen werden.

Hohe Näpfe begünstigen das rauszerren aus dem Napf. Überhaupt, viele Katzen schaffen es, eine erstaunlich große Fläche um den Napf rum gleichmässig mit Futter zu verschmieren.
 
Werbung:
Herzlichen Glückwunsch an die kluge Katze für die Anschaffung eines (wie es scheint) sehr netten, aufmerksamen und enorm bemühten Menschlings. :D

Finde ich super, wieviele Gedanken und Mühe du dir machst.
:)
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Bezüglich des Spielzeugs, ich bin mir nicht sicher, ob man die ganzen Spielsachen, die es im Handel gibt, überhaupt waschen kann, viele haben ja Baldrian oder Katzenminze "eingebaut", da wäre das wahrscheinlich nicht so toll. Aber auch Papier-, oder Alufolienbällchen werden gerne bespielt und die kann man dann einfach nach einer Weile entsorgen. Am besten kommen bei meinen Katzen ohnehin Sachen an, die sie sich von mir "gemoppst" haben, also Verpackungen jeglicher Art und solche Dinge ;)

Wegen dem Bettchen, stell dich schon mal darauf ein, dass die Katze es möglicherweise mit dem Hintern nicht anschauen wird und sich lieber auf deinen Schoß oder die Couch, etc. legt :D
Vielleicht wäre ein Wandbettchen noch etwas für dich?
Nachdem deine Einrichtung eher spartanisch kling ist vielleicht auch an den Wänden noch viel Platz für einen Catwalk? Kann man schnell googeln und man erhält ganz viele tolle Ideen.

Ich habe zum Thema Futter jetzt keine wissenschaftlichen Quellenangaben parat und ich weiß nicht genau, was du mit alternativen Futtermitteln meinst, aber Katzen sind ja grundsätzlich Fleischfresser und sollten deshalb hauptsächlich mit Fleisch gefüttert werden. Deshalb ist es schonmal gut, dass du auf Nassfutter umsteigen möchtest, Trockenfutter ist nämlich eigentlich nicht wirklich als Katzenfutter geeignet. Meine bekommen täglich eine kleine Menge in der Wohnung verteilt, wo sie dann ein Weilchen beschäftigt sind, um es zu suchen.
Wie schon einige vor mir geschrieben haben, testet Stiftung Warentest die eigentliche Qualität des Futters leider nicht wirklich, weshalb die bekannten Marken auch immer gut abschneiden. Wenn man sich aber die Deklarierung genauer ansieht, ist in diesem Futter kaum Fleisch enthalten, bzw. wird "billiges" Fleisch verarbeitet.
Wenn du magst kannst du dich gerne im Nassfutterbereich umschauen, da gibt es eine lange Liste mit Marken, die alle halbwegs hochwertig sind.
Grundsätzlich sollte man nach einem Futter ohne Getreide, ohne Zucker und mit mind. 60% Fleischanteil (bestenfalls genau aufgelistet, was und wieviel enthalten ist) suchen.

Streu verwende ich hier ein feines hochwertiges Klumpstreu (derzeit Tigerino), das ich täglich 3-4x grob reinige (also Klumpen raus) und bei Bedarf nachfülle. Man riecht davon auch wirklich gar nichts, außer es war gerade jemand groß.
Meine Kitten verteilen das Streu auch großzügig in der ganzen Wohnung, aber das liegt vermutlich auch an den "normalen" Katzenklos mit relativ großem Einstieg und ohne Klappe. Falls es bei deiner Katze doch mal zu einem Unfall kommen sollte, würde ich ihr ein 2. Klo anschaffen, Katzen trennen nämlich gerne kleine und große Geschäfte, wobei es bei einem Freigänger eigentlich reichen müsste.
Ökologisch abbaubares Streu gibt es hier übrigens in einem Klo und es ist weit nicht so beliebt, wie das feine Klumpstreu, du siehst also, die Katzen geben da den Ton an ;)

Bei der Transporttasche gehe ich mal davon aus, dass es eine Stofftasche ist, da würde ich halt aufpassen, dass der Boden pipifest ist (oder etwas unterlegen), sonst kann es zu bösen Überraschungen beim Tierarztgang kommen :oops:
Wenn sie weitgehend gute Bewertungen bekommen hat hält sie einer tobenden Katze hoffentlich auch stand, da hatte ich bei der Katze meiner Mutter schon einige Schrecksekunden und sie war in einer stabilen Plastikbox mit Metallgitter untergebracht...deswegen schwöre ich seither auf die Plastikboxen mit Metallgitter.

Achso wegen dem Freigang, wenn bei dir keine Katzenklappe möglich ist, könntest du deiner Katze draußen ein Plätzchen herrichten, wo sie Schutz vor Wind und Wetter findet. Die Katze meiner Mutter hat z.B. ein Styroporhäusschen, wo sie jetzt im Winter gerne schläft, sogar lieber als drinnen. Sie ist aber eine echte Hardcore-Freigängerin und bei jedem Wetter draußen. Du musst halt sehen, ob deine Katze überhaupt noch Freigang haben möchte, bzw. ihr kurze Ausflüge reichen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Katzen, die lange draußen gelebt haben, den Rest ihres Lebens lieber drinnen verbringen. Aber das wirst du schon sehen, wie deine Katze das gerne handhaben würde :)

Auf alle Fälle wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit dem Katzentier und freue mich, dass du ihr ein zu Hause gibst :)
 
  • #10
Hallo,

Das hat die Katze wohl einen achten Glücksgriff getan.

Ein paar Tipps noch von mir. Effektiv gegen Flöhe hilft vom Tierarzt comfortis, damit habe ich keinen Erfahrung, oder die Kombination aus capstar und Program. Capstar tötet alle Flöhe auf der Katze, wirkt 24 Stunden, Program macht alle Flöhe unfruchtbar und wird alle vier Wochen gegeben. Bei einem Befall finde ich Fogger sehr praktisch.

Meine Freigänger gehen nur manchmal auf die Klos im Haus ansonsten draußen. Welche Toilette und Streu deine Katze annimmt musst du testen. Die meisten Katzen mögen offene Toiletten mit einem feinen Streu. Wenn die Toilette groß und tief genug ist wird auch wenig Streu nach außen geschaufelt. Ich habe mir Kisten im Baumarkt besorgt. Für davor gibt es Vorleger auf der viel Streu hängen bleiben soll dass an den Pfoten hängt. Das habe ich allerdings nicht, also auch kein Erfahrung dazu.

Zum füttern, vergiss die Mengenangaben auf dem Futter. Katzen entwickeln ein Sättigungsgefühl wenn sie genug bekommen und hören dann auf wenn sie genug haben. Der Bedarf meiner Kater schwankt zwischen 80 und 400g pro Tier und Tag. Im Winter nehmen Katzen immer zu. Deswegen mein Rat, lass sie sich bei jeder Mahlzeit satt fressen. Von hochwertigen Nassfutter werden Katzdn auch nicht dick. Trockenfutter kann man weglassen, da ist alles drin was eine Katze nicht zum Leben braucht.

Wenn sie vorher bei dir in der Gegend getreunt hat, hat sie eventuell noch andere Futterstellen bei Nachbarn. Das könnte hochwertiges Nassfutter schwieriger machen, ist wie bei und mit Gemüse und Pommes :).
 
  • #11
Hallo.

Deinem Kuschel-Tiger kann man zur Adoption eines so bemühten Menschen gratulieren!:yeah:

Zum Spielzeug: Meine beiden mögen Abwechslung: Bällchen, Rasselmäuschen, etc. ich befürchte, dass das alles nicht bei 60°C gewaschen werden kann. Allerdings ist es sehr billig, vielleicht reicht es, es hin und wieder auszuwechseln?

Für den Freigang würde ich zu einer Katzenklappe raten. Man kann sie in einer Türe, einem Fenster oder in einer Wand einbauen. Ich habe z.B. eine "Sureflap Haustierklappe". Sie liest den Chip der Katze aus und öffnet sich nur für die einprogrammierte Katze.

Zum Alleinelassen: Da muss man nur das Selbe beachten, wie wenn man sie beaufsichtigt. Keine zerbrechlichen Sachen herum stehen lassen und dann wird das schon.:)

Gegen Zecken wende ich das Mittel "eigenhändig heraus reißen" an. Man gewöhnt sich dran.;)

Bei Leckerlies bin ich der Meinung, dass das am geeignetesten ist, das der Katze am Besten schmeckt. Meine Gummibärchen suche ich mir auch nach diesem Kriterium aus.:D
Generell gelten getrocknete Snacks (z.B. Cosma Snackies oder catz finefood Meatz) als gesünder. Praktisch hingegen sind diese weichen Knabbersticks, darin kann man bei Bedarf Medikamente gut verstecken.
Manche geben auch frisches Fleisch als kleine Leckerei. Man kann auch relativ problemlos 1 Mahlzeit in der Woche aus rohem Fleisch machen. Erst wenn es mehr wird, sollte man diverse Nährstoffe hinzufügen. Besonders wenn sie etwas herumnagen müssen ist das für die Zähne sehr gesund. Mit etwas Gewöhnung nagen manche Katzen dann auch z.B. einen ganzen Hühnerschenkel ab.
 
  • #12
Gegen Zecken wende ich das Mittel "eigenhändig heraus reißen" an.
Das funktioniert aber nur, wenn es nicht viele Zecken gibt.

Bei uns gibt es Unmengen von Zecken. Jeden Tag eine Handvoll Zecken entfernen. Dabei noch mal eine Handvoll im Fell laufender Zecken absammeln. Und die neue Handvoll abgekratzter Zeckenreste mit Betaisadonna abtupfen.

Ein paar Tage nach Erwachen der Zecken aus der Winterstarre, ist die Katze von entzündeten Einstichstellen übersät.

Die (unserer Erfahrung nach) einzig wirksame Antwort:
Bayer Seresto Zeckenhalsband für Katzen.

Wirksam eine ganze Zeckensaison (8 Monate) über.
 
  • #13
Guten Tag,

vielen Dank für die vielen Informationen, das gibt wieder ordentlich Material für die Mindmap und anschließende Schnittmengenanalyse. Vielleicht habe ich wirklich zu viel Freizeit. :)

Zu den gestellten Fragen:

Bevor ich zu deinen Fragen komme, noch eine Frage von mir: bist du dir sicher, dass es ein Streuner ist? Also hast du schon mal geschaut, dass die Katze nicht doch einen Besitzer hat?

Vorsichtig formuliert gibt es in meiner Umgebung niemanden, der seine Katze vermisst. Das wäre bei den zwei Dutzend Häusern schnell bekannt. Wenn sie wirklich aus der Gegend stammt, dann möglicherweise von einem der Bauernhöfe. Dort werde ich sie allerdings nicht hinbringen, hier auf dem Land werden überzählige Katzen gerne "auf die traditionelle Art entsorgt". Das möchte ich ihr nicht zumuten. Weder die Schaufel-Methode, noch die mit dem zugebundenen Sack und dem Fließgewässer.
Sollte sie einen Chip haben, wird das nächste Woche beim Tierarzt überprüft. Mal sehen, ob etwas dabei herauskommt. Wenn sie aus einem der Nachbardörfer stammen und fußläufig hierher gelangt sein sollte, stünde sie aber wahrscheinlich am nächsten Tag eh wieder vor meiner Tür. Zumindest wirkte sie von Anfang an sehr vertraut auf mich, nachdem sie sich beim zweiten Treffen in meiner Wohnung umsah, mir nach dem Fressen auf auf die hochgelegten Beine vor dem Heimkino sprang und dort einschlief. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Talent für das Bauch-Kraulen.

Ich würde da auf Trockenfleisch und gefriergetrocknete Snacks zurückgreifen :)

Und das war der Moment des Tages, an dem mein Kopf nach abrupter Beschleunigung hart von der Realität einer im Wege befindlichen Tastatur abgebremst wurde: Ich nutze seit Jahren einen Dörrautomaten zum Herstellen von Jerky aus Wildfleisch für eigene Zwecke aber auf diese Schlussfolgerung bin ich nicht gekommen. o_O Dabei stünde ich mit dieser Lösung ökonomisch mit Sicherheit besser da und es würde sich sogar um qualitativ hochwertiges "inoffizielles Bio-Fleisch" handeln. Vorausgesetzt, sie mag Rehfleisch ohne Marinade. Danke für den Tipp!

Wenn du mit dem Fellknäuel, wie heißt es übrigens?
Mea maxima culpa, bis jetzt habe ich ihr keinen Namen gegeben. Da wir nur zu zweit hier leben und sie mir sowieso auf Schritt und Tritt folgt, brauchte ich sie noch nie zu rufen. Und ich gebe zu, dass ich nicht sonderlich innovativ bei der Namenswahl bin. Das Problem verfolgte mich bisher allerdings nur in Beziehungen. Zum Glück musste ich mich nie ernsthaft mit dieser Thematik befassen.

Wäre der Einbau einer Katzenklappe möglich? D

Da verweigert mein Vermieter die Erlaubnis, in die etwa sechs Zentimeter dicke Echtholztür mit mehreren zusätzlichen Schließbolzen einen Katzen-Drive-In zu bauen. Wenn dann nur unter der Bedingung, dass ich bei meinem Auszug eine identische Tür in intaktem Zustand einbaue. Bei den Spezifikationen dieser Tür wird meinem Portemonnaie ganz anders...

Wegen dem Bettchen, stell dich schon mal darauf ein, dass die Katze es möglicherweise mit dem Hintern nicht anschauen wird und sich lieber auf deinen Schoß oder die Couch, etc. legt :D

Ich hätte noch Verwendung für die Lottozahlen für nächsten Samstag (siehe Bilder).

Zum füttern, vergiss die Mengenangaben auf dem Futter. Katzen entwickeln ein Sättigungsgefühl wenn sie genug bekommen und hören dann auf wenn sie genug haben.
Das habe ich mich noch nicht so recht getraut. Meine Risikobereitschaft endete, nachdem sie etwa 600 g Nassfutter ohne mit der Wimper zu zucken verschlang. Ich hatte Bedenken, dass sie es sich sonst noch einmal durch den Kopf gehen lässt.

Die Antwort hat leider etwas länger gedauert, ich hatte einen Mitschreiber und -leser. Definitiv eine deutsche Katze, sie hat eine Vorliebe für das Tippen von Umlauten. ;)
 

Anhänge

  • Wolldecke.jpg
    Wolldecke.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 72
  • schlafen beim Bauch kraulen.jpg
    schlafen beim Bauch kraulen.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 75
  • hello world.jpg
    hello world.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 67
  • #14
Hallo Ianus.

Dank Dir für die Bilder. Das ist ja eine hübsche dreifarbige "Glückskatze". Die unterschiedlichen Vorderbeine sind heiß. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Süße kennt aber definitiv ein Zuhause und sie vertraut Dir schon sehr, wenn Du sie sogar am Bauch anfassen darfst. Hoffentlich hat sie wirklich keinen Alteigentümer.

Gruß
Stefan
 
Werbung:
  • #15
Da verweigert mein Vermieter die Erlaubnis, in die etwa sechs Zentimeter dicke Echtholztür mit mehreren zusätzlichen Schließbolzen einen Katzen-Drive-In zu bauen. Wenn dann nur unter der Bedingung, dass ich bei meinem Auszug eine identische Tür in intaktem Zustand einbaue. Bei den Spezifikationen dieser Tür wird meinem Portemonnaie ganz anders...

Nur der Vollständigkeithalber. Man kann auch Katzenklappen in Fenster einbauen. Dazu wird das Fenster (oder das Glas?) vom Fachmann ausgetauscht und beim Auszug wieder zurück getauscht.
Ansonsten musst du ausprobieren wie es der Katze lieber ist. Lange draußen bleiben während zu arbeitest oder erst danach raus. hier wird in der Regel vormittags gepennt und nachmittags raus gegangen, auch mit Klappe. Außer es regnet, dann pennt man den ganzen Tag und stresst sich dann ein bisschen gegenseitig wenn es langweilig wird. Und im Sommer sind sie eh nur zum fressen drin, da gehe ich dann raus wenn ich schmusen will :D.
Aber Katzen lernen das auch sehr schnell, wwie das mit dem raus und rein so abläuft.

Das habe ich mich noch nicht so recht getraut. Meine Risikobereitschaft endete, nachdem sie etwa 600 g Nassfutter ohne mit der Wimper zu zucken verschlang. Ich hatte Bedenken, dass sie es sich sonst noch einmal durch den Kopf gehen lässt.

Ich verlinke dir mal eine Homepage, die ist allgemein recht gut:
http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php#grosse_futtermenge

Ob dir das der Aufwand wert ist sie umzustellen musst du selber wissen.

Ansonsten eine sehr hübsche Katze :).
 
  • #16
Ich denke auch, das diese Katze kein echter Streuner ist. Streuner sind i.d.R. durchaus erst einmal misstrauisch, und brauchen auch einige Zeit, bis sie sich irgendwo zuhause fühlen.
Und recht gepflegt sieht sie auch aus.
 
  • #17
Nenne die Maus doch Mea maxima culpa :D Man erzählte mir von einem Katzenpärchen, daß heißt tatsächlich Mea und Culpa, ist scheinabr sehr lustig wenn man die Freigänger gegen abend als nach Hause ruft hehehhe.

Mein Kleiner heißt Semper fidelis. :)
 
  • #18
Als meine Katze mal in der Fremde 8 Wochen verloren war (konnte nicht heim), hat sie nach glücklichem Wiedereinsammeln ca. 3 Wochen lang fast 800g hochwertiges (= Fleisch) Futter täglich verputzt. Fast das Vierfache ihrer Normalmenge.

Dabei war sie noch nicht mal abgemagert.
Einfach die Erfahrung des Mangels hat dafür gesorgt, dass sie sich richtig satt und immer wieder satt fressen musste.

Anschließend ging die Menge langsam zurück, ist jetzt im Winter aber höher als im Sommer.

Bitte lass sie futtern, es soll immer ein kleiner Rest bleiben. Ansonsten wird sie immer weiter im gefühlten Mangelmodus bleiben und frisst sich wegen fehlendem Sättigungsgefühl irgendwann fett oder überfrisst sich genau so, wie du es befürchtest, mit Rückwärtsgang.

Das vermeidet/verlernt sie bei verlässlich freier Verfügbarkeit.

Wenn sie sehr viel auf einmal frisst sind z.B. 4x tägliche Fütterung, dann jeweils um die 200g ein Anfang. Von dort aus dann anpassen, also langsam reduzieren, wenn Reste bleiben. 800g Dosen empfehlen sich in dieser Phase. So kriegt man gute Qualität (=Fleisch) zum vernünftigen Preis. Sehr günstig sind z.B. Smilla 800g. Keine Höchstqualität, aber wenigstens rein tierisch.
 
  • #19
Nachtrag: Ich schlage eine Schutzhütte, einen warmen Unterschlupf draußen vor, wo sie sich aufwärmen kann wenn du weg bist.
Katzenklappe hat den Nachteil, dass du sehr unpenible Beutetiere bzw. Teile davon in die Wohnung kriegst.
Katze stundenlang allein drin lassen würde ich bei einer Streunerin (falls sie das ist) nicht machen.

Ein warmer Unterschlupf (selbst bauen oder komfortabel kaufen) und eine Futterstelle plus zeitweise Sofaplatz sind schon ein Hauptgewinn.

Kann ich dir etwas Dörr-Wild abkaufen? ;)

Die Katz' hat es gut getroffen mit dir! :)

Ergänzt: So was in der Art.
Statt Spielzeug.

http://www.katzenhaus.biz/?gclid=Cj0KCQiAvrfSBRC2ARIsAFumcm_fLsf4N7VZPifKrQkp1enzSk9-2wakFD2kt2WCfFunpgjSotVFTt8aAkeMEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hut ab vor jemandem, der sich als Nicht_Katzen_Mensch so viele Gedanken macht!
Ich plädiere für die Chip-Klappe im Fenster, ist billiger als in die Tür und gibt es auch mit App-Steuerung für den Technikfan.
Von der gleichen Firma gibt es auch Futterautomaten, die verhindern, dass die ganze Wohnung nach Katzenfutter riecht. Das Teil würde ich nicht mehr missen wollen!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
5K
-Marion-
M
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C
Jane the Demon
Antworten
253
Aufrufe
14K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben