3 auf einmal?

  • Themenstarter kiri185
  • Beginndatum
K

kiri185

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
14
Hallo,
vor kurzem mussten wir kurz hintereinander unsere beiden ganz alten Damen einschläfern lassen. Und wir hatten uns eigentlich vorgenommen erst Ende des Jahres überhaupt darüber nachzudenken uns 2 neue kleine Herrschaften in die Wohnung zu holen.
Jetzt ist uns das Schicksal entgegengeschlittert! 5 kleine süße Biester suchen dringend ein neues Heim. Und was soll ich sagen, ich bin verliebt! Naja, jedenfalls ist ein Kater vermittelt. Evtl wollen unsere Schwägerin und Schwager auch einen kleinen Kerl haben. ir hatten halt 2 geplant, aber jetzt will mein Mann auf jeden Fall 3!!!!! Ich bin echt unsicher. Wir haben fast 80 qm, 2 Balkone. Wir sind definitiv bereit uns viel zur Beschäftigung zu überlegen. Habe mich schon entsprechende Literatur gekümmert. Unsere alten Damen waren sehr unkompliziert. Haben ausserdem echt nicht das Klo vollgestunken!;) Mit 3 Katzen muss man doch definitiv ein zweites Katzenklo anschaffen oder reciht dann auch das tägliche reinigen, gutes Streu und öfter wechseln?
Ich find natürlich, dass jede Katze eine Bereicherung ist! Und ich würde natürlich am liebsten direkt alle 5 aufnehmen, aber ich möchte denen auch gerecht werden.
Abgesehen von der Frage, was ihr von 3 Katzen haltet (übrigens dann 2 Kater, 1 Katze) hab ich echt tausend Fragen wegen der Wohnungshaltung. Meine waren Jahrelang Freigänger und sind erst mit 14 Wohnungstiere geworden. Ich musste mir nie um irgendwas Gedanken machen, Katzennetz Fensterkippschutz, Kabel usw. Ich bin auf einmal nach 22 jähriger Katzengeschichte wieder Anfängerin! Also Hilfeeeeeee?!
 
A

Werbung

Erstmal würde ich immer, vor allem bei drei Tieren, das gleiche Geschlecht empfehlen. Also m, m und m oder w, w und w. Kater untereinander spielen sehr grob und ruppig, damit können die Mädels meist nicht umgehen!
Und vor allem bei Kitten braucht man mehrere Toiletten (anfangs), denn so kleinen Teilchen kann noch mal ein kleines Missgeschick beim Spielen und Toben passieren.
Wir haben drei Kater und zwei Klos - finde ich auch das Minimum! Grundregel heißt immer Anzahl der Katzen + ein Klo, bei drei Katzen also vier Klos, finde ich persönlich aber übertrieben. Gut, bei Unsauberkeit muss man dann evtl. noch eins dazu stellen, aber das ist eine andere Baustelle.
Zwei Kerle und ein Weib stelle ich mir aber problematisch vor, nicht, dass das Mädel dann immer ausgeschlossen oder gemobbt wird. :confused:

Edith: Ansonsten finde ich die Anzahl unbedenklich. Drei sind besser als zwei :D ... Wir haben uns erst mit Mauri (also dann dem dritten Kater) komplett gefühlt und sie sind alle glücklich. Drei machen genauso viel Arbeit wie zwei und können genauso teuer sein wie zwei.
 
Wieso wollen Schwager und Schwägerin nur eins? Haben sie schon ein Kitten?
Wäre es nicht schöner, wenn ihr jeweils beide zwei nehmen würdert?

Aber falls der Schwager schon ein Kitten hat - ob 2 oder 3 - das fällt so groß nicht auf - den Platz habt ihr ja ;)
 
Ja, das mit den Geschlechtern kann ich auch nur unterschreiben.
Oder man nimmt m m und w, viel besser sind aber wirklich komplett gleichgeschlechtliche Gruppen... Oder ausgeglichene, also m m w w, aber ich denke ihr wollte es erstmal bei 3 belassen, oder :p

Vom Platz her reicht es auf jeden Fall... Und einen besseren Start als mit drei Wurfgeschwistern kann man ja garnicht haben :D
 
Ja, das mit den Geschlechtern kann ich auch nur unterschreiben.
Oder man nimmt m m und w, viel besser sind aber wirklich komplett gleichgeschlechtliche Gruppen... Oder ausgeglichene, also m m w w, aber ich denke ihr wollte es erstmal bei 3 belassen, oder :p

Vom Platz her reicht es auf jeden Fall... Und einen besseren Start als mit drei Wurfgeschwistern kann man ja garnicht haben :D

Ja, sodass jeder wen zum raufen hat und sich auch "aussuchen" kann, ob er lieber grob oder zärtlich spielt :D
 
Drei machen genauso viel Arbeit wie zwei und können genauso teuer sein wie zwei.

:confused:Hä? Natürlich machen drei mehr Arbeit, vielleicht auch mehr Freude, vielleicht auch nicht und in jedem Fall kosten 3 mehr als 2, wie soll das anders gehen?

Ich finde es nicht verwerflich gleich auch drei anzuschaffen, wenn ihr das so wollt. Ansonsten schließe ich mich an, dass ich wohl beim gleichen Geschlecht bleiben würde.
Auf zwei Toiletten wird es hinauslaufen, wobei ich mich bei zwei Katern gegen das zweite Klo geträubt habe und es jetzt mit zwei Toiletten absolut okay ist.

Also, wenn's sche macht! :D

In der anfänglichen Kittenzeit würde ich mindestens 3 Toiletten aufstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Antworten

Vielen lieben Dank, ihr schreibt ja schon fleißig. Also meine Schwager wollen nur eine haben. Sie haben noch keine bisher, und sind ja auch noch am überlegen ob überhaupt. Aber meine Schwägerin ist oft zuhause.
Danke für den Tipp mit den Klos.
Das mit dem Mädel fände ich echt schade. (Einzige Katze im Wurf). Meint ihr denn nicht, dass sich das bei Geschwistern gut einpendeln könnte? Die ist im Moment ein richtiger Wildfang und prügelt immer drauf los!

Oder man nimmt m m und w, viel besser sind aber wirklich komplett gleichgeschlechtliche Gruppen
@LuNaLe: Das wäre ja die Kombi doe ich dann hätte!
 
Werbung:
:confused:Hä? Natürlich machen drei mehr Arbeit, vielleicht auch mehr Freude, vielleicht auch nicht und in jedem Fall kosten 3 mehr als 2, wie soll das anders gehen?

Ja, klar, es wird mehr kosten und man wird evtl. auch etwas mehr putzen müssen, aber bevor wir uns den dritten Kater holten, haben wir uns halt genau die Gedanken gemacht. Und ich kann nun sagen, dass es nicht MERKLICH teurer oder "dreckiger" ist. ;)
Vielleicht ist das bei Kitten aber auch deutlich anders, das kann ich nicht beurteilen.
 
Vielen lieben Dank, ihr schreibt ja schon fleißig. Also meine Schwager wollen nur eine haben. Sie haben noch keine bisher, und sind ja auch noch am überlegen ob überhaupt. Aber meine Schwägerin ist oft zuhause.
Danke für den Tipp mit den Klos.
Das mit dem Mädel fände ich echt schade. (Einzige Katze im Wurf). Meint ihr denn nicht, dass sich das bei Geschwistern gut einpendeln könnte? Die ist im Moment ein richtiger Wildfang und prügelt immer drauf los!

Oder man nimmt m m und w, viel besser sind aber wirklich komplett gleichgeschlechtliche Gruppen
@LuNaLe: Das wäre ja die Kombi doe ich dann hätte!

Das ist aber sehr traurig - bitte sag deinem Schwager, wie wichtig es für Kitten ist, dass sie mind. zu zweit aufwachsen :(.. Da ist es ganz egal wie oft man zuhause ist.
 
  • #10
Ja, klar, es wird mehr kosten und man wird evtl. auch etwas mehr putzen müssen, aber bevor wir uns den dritten Kater holten, haben wir uns halt genau die Gedanken gemacht. Und ich kann nun sagen, dass es nicht MERKLICH teurer oder "dreckiger" ist. ;)
Vielleicht ist das bei Kitten aber auch deutlich anders, das kann ich nicht beurteilen.


Ich würd sagen, es ist verhältnismäßig günstiger. Denn man kann größere Dosen kaufen, Spielezeug brauch man nicht unbedingt mehr und genügend Schlafmöglichkeiten kaufen wir ja eh für unsere Katzen ;)
 
  • #11
Also ich hab auch m m w und das passt super.... man kann das nicht pauschalieren, kommt auf den Charakter der Tiere an.

Warum sollten sich 3 Wurfgeschwister nicht vertragen.....

Aber Gruß an deinen Schwager, 1 Kitten allein ist Tierquälerei! Entweder 2 Kitten, oder eine erwachsene Einzelkatze, die unverträglich ist.
 
  • #12
Also was bei den Kitten jetzt so ist, ist oft so.
Aber mit einem Jahr oder etwas später entwickeln sich die meisten Kater und Katzen auseinander... Dann sind die w oft genervt vom getobe und ständigen durch die Wohnung gewetzte der m.
Wenn es zwei m sind, die sich auch richtig mögen, und eine w, die ihre ruhe haben kann, wenns ihr dann mal zu bunt wird - kann das auch gut funktionieren... Wobei es auch schade für die Dame ist, wenn sie sich immer zurückzieht, weils grade wieder rabiat wird.
Ich bin jetzt mit meinen m m w w absolut glücklich. Die Kater bilden eine Einheit, obwohl sie unterschiedlich sind, und die Mädels sind ebenfalls eine Einheit (Wurfgeschwister und unzertrennlich, wirklich:pink-heart:)

Damen haben halt ihre Art miteinander umzugehen und Kater haben die eben auch - oft sehr rabiat :rolleyes:
 
  • #13
Ich würd sagen, es ist verhältnismäßig günstiger. Denn man kann größere Dosen kaufen, Spielezeug brauch man nicht unbedingt mehr und genügend Schlafmöglichkeiten kaufen wir ja eh für unsere Katzen ;)

Wie wahr :D
 
  • #14
Vielen lieben Dank, ihr schreibt ja schon fleißig. Also meine Schwager wollen nur eine haben. Sie haben noch keine bisher, und sind ja auch noch am überlegen ob überhaupt. Aber meine Schwägerin ist oft zuhause. Danke für den Tipp mit den Klos.
Das mit dem Mädel fände ich echt schade. (Einzige Katze im Wurf). Meint ihr denn nicht, dass sich das bei Geschwistern gut einpendeln könnte? Die ist im Moment ein richtiger Wildfang und prügelt immer drauf los!

Oder man nimmt m m und w, viel besser sind aber wirklich komplett gleichgeschlechtliche Gruppen
@LuNaLe: Das wäre ja die Kombi doe ich dann hätte!

das macht nichts, dass die schwägerin viel zuhause ist. oder wetzt die kratzbäume rauf und leckt sie das katzenkind sauber?

;)

ernsthaft, zwei sind da angesagt, oder keines. und, zwei sind im grunde für anfänger einfacher als ein einzelnes kätzchen.

davon abgesehen, dass katzenkinder kätzische gesellschaft BRAUCHEN.

sonst. ich sehe das nicht so strikt, mit den geschlechtern. meines erachtens gibt es zwar unterschiede, aber der riesenunterschied ist, kater sind (meist) toleranter im umgang.

von daher fänd ich m, m & w gar nicht vollkommen abwägig.
 
Werbung:
  • #15
Nicht jede Kätzin fühlt sich vom Getobe oder Geraufe der Kater genervt... also meine ist ne Kamikatze, ihr solltet mal sehen wie es hier rund geht... und mein Schwarzi und raufen??? Der ist ein Fluchttier und wenn er wirklich mal mitmacht haut er zu wie ein Mädchen... und bei einer Freundin, die hat 2 Kätzinnen, da ist richtig Stress weil eine ihre Ruhe möchte und die andere sie ewig mobbt... also DAS Rezept gibt es nicht....
 
  • #16
Ja, klar, es wird mehr kosten und man wird evtl. auch etwas mehr putzen müssen, aber bevor wir uns den dritten Kater holten, haben wir uns halt genau die Gedanken gemacht. Und ich kann nun sagen, dass es nicht MERKLICH teurer oder "dreckiger" ist. ;)
Vielleicht ist das bei Kitten aber auch deutlich anders, das kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte ganz kurz dazwischen fragen, weil ich mich nie traue einen dritten Kater dazu zu nehmen: Haben sich Deine beiden richtig toll verstanden oder wie war das?
Meine beiden passen sehr gut zusammen und ich befürchte dann immer dass HIER drei einer zuviel wäre.
Wie war das bei Dir? Warum ein dritter? Und wurde es dann auch so?

LG
 
  • #17
Vielen lieben Dank, ihr schreibt ja schon fleißig. Also meine Schwager wollen nur eine haben. Sie haben noch keine bisher, und sind ja auch noch am überlegen ob überhaupt. Aber meine Schwägerin ist oft zuhause.
Danke für den Tipp mit den Klos.
Das mit dem Mädel fände ich echt schade. (Einzige Katze im Wurf). Meint ihr denn nicht, dass sich das bei Geschwistern gut einpendeln könnte? Die ist im Moment ein richtiger Wildfang und prügelt immer drauf los!

Oder man nimmt m m und w, viel besser sind aber wirklich komplett gleichgeschlechtliche Gruppen
@LuNaLe: Das wäre ja die Kombi doe ich dann hätte!


Also erstmal schließe ich mich den anderen an: Einzelkitten geht mal garnicht.

Aber zum Thema Dreiergespann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass hier m,m,w Bestens funktioniert! Zuerst in der Kombi Leo, Luna und Tiger und jetzt mit Leo, Luna und Lui.
Die Jungs raufen und toben und Luna macht mit wenn sie gerade Lust dazu hat. :aetschbaetsch2:
 
  • #18
Ich möchte ganz kurz dazwischen fragen, weil ich mich nie traue einen dritten Kater dazu zu nehmen: Haben sich Deine beiden richtig toll verstanden oder wie war das?
Meine beiden passen sehr gut zusammen und ich befürchte dann immer dass HIER drei einer zuviel wäre.
Wie war das bei Dir? Warum ein dritter? Und wurde es dann auch so?

LG

Hier war es so, dass es nach Tiger's Tod richtig und wichtig war wieder eine Nummer 3 zu holen. Luna ist eher ein ruhiger Charakter und Leo ein verspielte Kindskopf. Bei uns sind 3 perfekt.
 
  • #19
Ich möchte ganz kurz dazwischen fragen, weil ich mich nie traue einen dritten Kater dazu zu nehmen: Haben sich Deine beiden richtig toll verstanden oder wie war das?
Meine beiden passen sehr gut zusammen und ich befürchte dann immer dass HIER drei einer zuviel wäre.
Wie war das bei Dir? Warum ein dritter? Und wurde es dann auch so?

LG

du fragst mich zwar nicht, aber grundsätzlich: einen ausschluss, sozusagen das fünfte rad am wagen, gibt es bei katzen eher nicht.

das ist eine menschliche sichtweise und keine kätzische. drei katzen hatte ich viele jahre (übrigens w, w und m) und das war eine schöne zeit :)

"nur" zwei möchte ich, glaube ich, nie wieder.
 
  • #20
So aufregend

Also ich denke auch meine Entscheidung für 3 Katzen steht immer mehr! Und alles ist so aufregend. Muss mich noch über das richtige Futter chlau machen usw. Man will ja nichts verkehrt machen :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3K
BelliJune
B
F
2
Antworten
34
Aufrufe
8K
mia.
mia.
Kater Charlie
Antworten
23
Aufrufe
4K
Kater Charlie
Kater Charlie
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
uunniioonn
Antworten
8
Aufrufe
1K
uunniioonn
uunniioonn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben