Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
2te Katze oder lieber nicht?
ThemenstarterManja22
Beginndatum
Manja22
Benutzer
Hallo 🙂 Ich hatte bis vor 2 Wochen noch 2 Katzen, leider musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir wieder eine Katzen holen soll da meine andere Katze fast Täglich bis zu 10 h alleine ist und sie kennt es nicht immer so allein zu sein. Da sie aber eine ziemliche Zicke ist weiß ich nicht wie sie auf einen neuen Freund reagieren würde. Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar Tipps für mich?
A
Werbung
Legolas
Forenprofi
Huhu,
wie alt ist denn die Kätzin? Warum musste denn das Katerchen eingeschläfert werden?! Tut mir sehr leid.
Ist es reine Wohnungshaltung?
Definiere mal genauer "zickig"!
Manja22
Benutzer
sie ist jetzt etwas über 1 jahr alt und ist eine reine Hauskatze. Mein kater war ein Freigänger und wurde innerhalb von einem Tag sehr krank. Die Ärztin hat mir bis heute noch nicht gesagt was er hatte, sie meinte nur das sie keine chance für ihn sieht und das ich ihn erlösen sollte. Das war sehr hart für mich, er war auch gerade mal 2 jahre alt. Meine Kätzin ( Penny) ist ziemlich scheu und hat meinen Kater damals auch nur geärgert. Auf andere Menschen reagiert sie gleich aggressiv und faucht und kratzt. Aber zu mir ist sie immer lieb und anhänglich.
Legolas
Forenprofi
Er wurde einfach so ohne Diagnose eingeschläfert?!?! Sie muss ihn doch untersucht haben, muss doch gesagt haben "was" nicht stimmt!?!
Blutbild etc
!?!?!??!
Zur Katze: UNBEDINGT gesellschaft holen. Die Kombi war mehr als unglücklich. Kater-Katze und dann noch Wohnung/Freigang.
Schau nach einem weiblichen Tier mit ähnlichem Charakter. Dann hast du die Chance das es besser klappt.
Nur weil sie andere Menschen nicht mag, sagt das ja nichts über die Beziehung zu anderen Katzen.
Eine reine Wohnungskatze die so jung ist sollte nicht alleine bleiben!!!!
Meinst du mit "ärgern" vielleicht spielen!?!?
Manja22
Benutzer
Nein sie ist nicht kastriert. Ja meinte nur das alle Werte von de Tests die sie gemacht hat ziemlich schlecht sind. Ich hab ihr gesagt das ich auf eine vergiftung tippe aber sie meinte da könnte sie auch nichts mehr tun. Da geh ich auf jeden fall nie wieder hin
Legolas
Forenprofi
kastrieren werden sollte sie schleunigst...das arme Tier ist ja dann ständig rollig...kann auch ein Grund sein warum sie so "zickig" rüberkommt.
also kastrieren und dann kumpeline einziehen lassen.
UND Tierarzt wechseln. Vielleicht ist der arme Kater umsonst gestorben...musst viel kritischer werden....Tierärzte sind manchmal eben keine Halbgötter in weiß und erzählen auch viel unsinn....
auf jeden fall müssen diagnose und Behandlung transparent sein etc.
Werbung:
Manja22
Benutzer
ja ich weiß das die Kombi nicht die beste gewesen ist. Nein sie hat nicht gespielt sie hat den kater manchmal einfach so angegriffen.
P
Püüppi
Forenprofi
Lass deine Katze zu erst einmal kastrieren. Nicht, dass sie dauerrollig wird. Kannst du auch hier im Forum nachlesen, warum es so wichtig ist, auch wenn sie nur in der Wohnung bleibt. Und der Teufel wills und sie haut mal ab... Was dann? Dann hast du wenn es schlecht läuft eine gedeckte Katze... Nicht sehr schön.
Und dann am besten eine Katze im gleichen Alter mit gleichem Charakter 🙂 Dann wird es bestimmt klappen.
Ich drück dir die Daumen und es tut mir echt leid um deinen Kater 🙁
Manja22
Benutzer
Nein sie ist nicht kastriert. Ja meinte nur das alle Werte von de Tests die sie gemacht hat ziemlich schlecht sind. Ich hab ihr gesagt das ich auf eine vergiftung tippe aber sie meinte da könnte sie auch nichts mehr tun. Da geh ich auf jeden fall nie wieder hin
Legolas
Forenprofi
das sie zickig ist liegt daran das sie noch nicht kastriert ist....das sollte umgehend geschehen. Dann wird eine Vergesellschaftung auch einfacher!
Manja22
Benutzer
Ich werd sie auf jeden fall kastrieren lassen, so bald ich einen neuen guten Arzt gefunden habe. kann ich mir denn auch eine Babykatze holen oder sollte sie wirklich das gleiche Alter haben wie meine?
Werbung:
Manja22
Benutzer
Alles klar, das mach ich auf jeden fall. Vielen Dank für die Tipps. Werd mich gleich mal ran setzten und nach einem neuen Arzt gucken.
Seraphin
Forenprofi
War der Kater auch nicht kastriert?
Falls nicht,hast du schonmal über die Möglichkeit nachgedacht das deine Katze trächtig sein könnte?
Falls er kastriert war,vergiss den obigen Satz.
Lass deine Süsse kastrieren,warte eine Weile ab bis sie sich erholt hat und schau dann mal bei den Notfellchen hier im Forum rein.
giovi
Forenprofi
Das mir leid mit deinem Kater. Während du das mit der Kastra hinter dich bringst kannst du in aller Ruhe auch ein bisschen im Forum schauen nach Vermittlungstieren oder auch über Zusammenführungen nachlesen. Ich weiss nicht wie viel Erfahrung du hast, daher die Info vorab, dass nicht gleich Harmonie herrscht mit dem Neuling. Man kann die Zusammenführung auch besser und weniger gut gestalten. Viel Glück!
Manja22
Benutzer
Die Zusammenführung vor einem Jahr mit meinem Kater und der kleinen verlief total ohne Probleme. Aber das wird wohl auch daran gelegen haben das mein Kater ein sehr netter und ruhiger war.
Und weil ich immer dachte das es den Welpenschutz gibt. Deswegen hab ich ja überlegt ob es nicht vieleicht doch besser wäre wen ich mir wieder eine ganz kleine Katze hole.
Da ich Tagsüber auch nicht oft Zuhause bin ist es mir schon wichtig das ich die beiden ohne Sorge alleine lassen kann.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.