2 Wochen nach Umstellung totale NFverweigerung

  • Themenstarter swenjina
  • Beginndatum
S

swenjina

Gast
.................................................. ..........

.................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiss nicht, ob der Tipp hier auf Gegenliebe stösst, aber bei meinem Sternenkater haben -wenn gar nichts mehr geholfen hat- ein paar wenige Stücke Thunfisch im eigenen Saft Wunder gewirkt :cool:

Bei sehr mäkeligen Katzen kannst du so aber unter Umständen das Problem noch vergrößern *denk* :confused:

Ansonsten hilft da nur eins: Konsequenz.

Vielleicht ist es der Mieze auch einfach nur zu warm?
Meine Kitten schaffen hier sonst locker 800g am Tag zu zweit, seit es so heiss ist, maximal 400, dafür trinken sie mehr.
 
also bei einer kranken Katze würde ich lieber TF füttern bevor sie hungert und noch kränker wird.

2-3 Tage finde ich schon bei einer gesunden Katze bedenklich.

ich würde ich jetzt frisches Puten oder Hühnerfleisch anbieten, vielleicht braucht sie einfach einen kleinen Appetitanregen und frisst dann wieder NF

ansonsten würde ich TF kaufen und ein paar andere NF Sorten.
Rührt sie das NF trotz anderem Angebot immer noch nicht an dann das TF geben. es gibt auch Diät-TF
 
.................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von abrupten Futterumstellungen. Genau deswegen. Man kann in Wohnungskatzen viel reinzwingen, aber ob sie das Futter dann auch mögen ist eine andere Frage.

Mach mal ein Protokoll:
Seit wann stellst Du um?
Wieviel frisst sie an welchem Tag?
Seit wann frisst sie unter 50 Gramm?
Wieviel frisst sie in den letzten Tagen?
Trinkt sie nebenbei?

Ich sehe folgende Probleme:
Dein TA sagt, Katze zu dick, nicht gut fürs Herz. Weißt Du, dass es für Katzen problematisch ist (und sehr viel gesundheitsgefährdender als "nur" ein krankes Herz) zu viel zu schnell abzunehmen? Erkundige Dich mal nach Richtwerten. Abnehmen sollte außerdem nicht über Futterreduktion sondern über vermehrte Bewegung erfolgen.

Dann, warum stellst Du so abrupt um? 3 Wochen TroFu mehr oder weniger machen die Katze nun auch nicht mehr fett(er). Jeder Futterwechsel ist Stress und Stress fördert Erkrankungen. Versuche doch das TroFu langsam auszuschleichen. Wenn sie schon NaFu pur gefressen hat und es jetzt verweigert (typisch für zu schnelles Umstellen), gibst Du ihr jetzt 2/3 NaFu, 1/3 TroFu, von dort aus langsam reduzieren.
Ich finde 2 Wochen unter 100 Gramm Futter zu wenig. Sie muss doch auch rapide abgenommen haben? Je dicker die Katze desto gefährlicher ist zu schnelles Abnehmen. Schlechte Leberwerte sind da vorprogrammiert, von den Nieren mal abgesehen, denn über das wenige Futter erhält sie ja auch zu wenig Feuchtigkeit.
Dass sie nun das vorher gemochte Fleisch auch nicht mehr frisst, kann a) dran liegen, dass sie Futter mit Stress assoziiert oder b) zB schon dehydriert ist und deswegen nicht mehr fressen mag. Ist sie denn in ihrem Allgemeinverhalten normal?

Ich finde stur um jeden Preis bei Futterumstellungen nicht angemessen.
 
Ich sehe folgende Probleme:
Dein TA sagt, Katze zu dick, nicht gut fürs Herz. Weißt Du, dass es für Katzen problematisch ist (und sehr viel gesundheitsgefährdender als "nur" ein krankes Herz) zu viel zu schnell abzunehmen? Erkundige Dich mal nach Richtwerten. Abnehmen sollte außerdem nicht über Futterreduktion sondern über vermehrte Bewegung erfolgen.

Ich würde ehrlich gesagt, gerade in deinem Fall, nur unter der Aufsicht eines TA, abnehmen (also deine Katze :D) mit einem richtigen Programm, abgestimmt auf deine Katze.

Was ich auch machen würde, ist sie sehr sehr loben wenn sie NF frisst, damit sie merkt das das etwas tolles ist was sie da macht.

Auf keinen Fall würde ich sie hungern lassen, nur um Konsequenz zu zeigen, da sie bereits krank ist und angewiesen ist auf eine gute, ausgewogene Ernährung.

Die zu dicke Katze einer Bekannten ist gerade auf Diät ohne ein Programm, sie bekommt einfach weniger. Seitdem ist die Katze meiner Meinung nach sehr gestresst und gerade zu nervig. Versucht trotz zu hohem Gewicht auf Möbel zu springen nur um an das Futter der anderen Katze zu kommen und fällt schon über die geschlossenen Futterpackungen her die sie mittlerweile öffnet und letztens 15 Stück davon erwischt hat und alles vollgekotzt hat. Das kann nicht gesund sein, für deinen wäre es wahrscheinlich sehr sehr schädlich.

Wenn er weiter keinen od nur sehr wenig Hunger hat dann würde ich auch mal zum TA gehen, vorsichtshalber, vielleicht hat es gar nichts mit dem NF zu tun.
 
Ja die Frage habe ich mir auch grade gestellt.
Kann man ausschliessen das nichts anderes hinter der Futterverweigerung steckt.
Zähne oder Schluckbeschwerden oder ähnliches?
 
Werbung:
Zähne sind ok, die wurden am 13 Juni kontrolliert.

Ich hab mir jetzt von einen Freund TF geben lassen und
ihr 20gr TF gegeben, das hat sie jetzt auch komplett weggeputzt
und dann fangen wir nochmal ganz von vorne an.

gut so, dann könnt ihr Beide den Sonntag Abend noch genießen

LG Angie
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
14K
EagleEye
EagleEye
Frechi
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
RILI
RILI
Sternenregen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sternenregen
Sternenregen
2
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Shanara
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben