2 wilde Katzendamen

• Themenstarter Themenstarter Jutta H.
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jutta H.

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch.
Wir haben selber 8 Findelkatzen.
In unserer Nähe wohnt eine Familie, die sich nicht um ihre Katzen kümmert, d.h. dass sie sich dort auch vermehrt haben.
Im letzten Jahr haben wir in einer Aktion 7 Katzen gefangen und kastrieren lassen. Leider ging die letzte nicht in die Falle, und wir hatten eine kleine Hoffnung, dass es evtl. ein Kater sein könnte.
Nun hatte dieser *Kater* aber im letzten Jahr ein Junges durchbekommen. Die anderen sind sicher eingegangen.
Ich hatte etliche schlaflose Nächte, wie ich diese beiden Katzen fangen könnte. In dem Schuppen, wo sie hausen, ist ein Extraraum. Dort habe ich solange Futter hineingestellt, bis die Mutterkatze immer da drinnen gefressen hat. Ihr Junges vom letzten Jahr tat`s der Mutter gleich.
Nach tagelangem Hungern und Aufstellen einer Falle, ging die junge Katze auch sofort hinein. Es war ein Weibchen.
2 Tage später habe ich die Mutter in diesem Stallraum mit einem Netz gefangen. Die hat getobt, das glaubt ihr nicht.
So, das war die Vorgeschichte.
Beide wurden kastriert, die Mutter war schon wieder tragend.:sad:
Letzten Donnerstag war die OP, und nun kommt meine Frage.

Wann kann ich die beiden wieder dort aussetzen?
Bei der Mama ist`s ja eine große OP gewesen. Ich habe sie jetzt noch hier bei uns in einem langen Flur, wo ich sämtliche Kartons zum Verstecken aufgestellt habe. Sie sind so ängstlich, lassen sich gar nicht blicken.
Fressen aber regelmäßig und gehen auch auf`s Katzenklo in der Nacht.
Ich kann ja auch nicht nachsehen, wie die Bäuche aussehen.😕

Seit einem Jahr füttere ich die Katzen dort 2x wöchentlich.
Bin so froh, dass sie sich nun nicht noch mehr vermehren können.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße
Jutta

A

Werbung

Hut ab vor eurem Einsatz!!!!!!

Habt ihr nen Katzenschutzbund vor Ort?

Meistens können die mit Rat und Tat zu Seite stehen!!!

Viel Erfolg und liebe Grüße !!!

Hallo Jutta,

toll, dass ihr euch kümmert 🙂

Wir lassen frisch kastrierte Mädels nach zwei Tagen wieder laufen, bzw. bringen sie dorthin zurück, wo wir sie gefangen haben.

fragst du das wegen der kastration???

also meine sind fast reine draußenkatzen und die beiden, die ich hab kastrieren lassen durften am nächsten tag wieder raus. allerdings hatte ich bem fressen auch die gelegenheit, die narben zu überprüfen. aber ich denke, dass es die meisten tierschutzorganisationen auch so machen.

....oder auch hier! Sind ja wirklich etliche erfahrene Tierschützer im Forum!!!

Super!!!!!!!

Vielen Dank für eure Antworten.
Es klingt so als wären die beiden extrem menschenscheu, wilde Mäuse eben 🙂
Ja, sie sind total scheu. Deswegen tun sie mir auch schon etwas leid, weil sie sich seit 5 bzw. 7 Tagen in unserem Flur *verstecken*.
Ich wusste nur nicht genau, wielange ich sie noch halten soll bis die Narben einigermaßen verheilt sind. Zum Glück gibt es jetzt die Fäden zum Auslösen.
Früher musste ja nach einer Woche gezogen werden.
Es wäre das allerbeste sie dort wieder auszusetzen, so lange sie sicher sind, also nicht in körperlicher Gefahr.
Die sollen auf jeden Fall wieder dorthin zurück. Ich füttere sie da weiterhin.
Was ist denn das für eine Familie, die sich da nicht kümmert? Sind es schlimme Zustände? Wissen die von den Kastra-Aktionen oder ist denen das einfach egal?
Das sind ganz schlimme Zustände. Es sieht auf dem gesamten Grundstück und in dem Stall aus wie in diesen Messihäusern....schrecklich.
Ich habe letztes Jahr schon öfter mit der Frau gesprochen und ihr auch Futter gebracht, aber es passiert nichts. Denen sind die Katzen egal.
Im Winter habe ich sie nochmal gebeten, doch jedenfalls warmes Wasser im Frost nach draußen zu stellen. Das hat sie nicht getan, obwohl sie es mir versprochen hatte.
Von der Kastra-Aktion weiss sie. Aber auch das ist ihr egal.
Bei diesen beiden letzten Katzen hat sie sich ein *Danke* abgekniffen.
Am liebsten hätte ich gesagt, ich habe es nicht für *Sie* getan, sondern nur für die Tiere.
Das hat auch eine Menge Geld gekostet, aber wir haben es uns zu Viert geteilt.
Morgen habe ich keine Zeit, da bin ich den ganzen Tag unterwegs.
Aber am Donnerstag werde ich die Zwei zu ihren Kollegen in die Freiheit entlassen, in der sie immer in Angst und Schrecken und oft hungernd leben müssen, aber sie kennen es ja nicht anders.
Trotzdem machen mich die Katzenschicksale so traurig, aber zum Glück können diese sich nun nicht mehr vermehren.

Liebe Grüße, werde sicher öfter mal hier reinschauen.
Jutta

Werbung:
Gibt es keine offizielle Stelle die man um Hilfe bitten kann?( bzw solche Menschen melden kann?)
Ich hab keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, vielleicht gibts aber ein Tierschutzverein o.Ä. der euch unterstützen kann!

Ansonsten würde ich gerne mal nen Euro springen lassen!

@Balli

Dein Blog ist superschön!!! Respekt!!!!

@Balli

Dein Blog ist superschön!!! Respekt!!!!

Ui, vielen Dank 🙂

Jutta, dass du sie fütterst ist ganz viel wert! Kastrieren ist wichtig, aber Futter ebenso. Gut ernährte Katzen können einiges ab.
Ich hab hier auch einen Sack voll Wildinge im Garten, die sind alle kugelrund und denen geht es gut, so weit. Schwierig wird es halt immer, wenn mal was ist. Denn verletzte oder kranke Wildlinge sind ganz schlecht mit der Falle zu fangen, weil sie dann extrem vorsichtig sind.

Kannst du die Leute vielleicht dazu bringen, dass sie dir versprechen dich anzurufen, wenn irgendwas mit einer Katze sein sollte? Denn so wie sich das anhört, würden sie sich selbst nicht drum kümmern.

Ich könnte ja solchen Leute immer mit Anlauf..... dahin treten, wo nie die Sonne scheint 😡

@Balli
Guten Morgen aus dem sonnigen Köln,
gehört zwar nicht hier hin, aber ich hab gerade ne Gruppenanfrageaufnahme bei Gesichtsbuch geschickt :smile:

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch.
Wir haben selber 8 Findelkatzen.
In unserer Nähe wohnt eine Familie, die sich nicht um ihre Katzen kümmert, d.h. dass sie sich dort auch vermehrt haben.
Im letzten Jahr haben wir in einer Aktion 7 Katzen gefangen und kastrieren lassen. Leider ging die letzte nicht in die Falle, und wir hatten eine kleine Hoffnung, dass es evtl. ein Kater sein könnte.
Nun hatte dieser *Kater* aber im letzten Jahr ein Junges durchbekommen. Die anderen sind sicher eingegangen.
Ich hatte etliche schlaflose Nächte, wie ich diese beiden Katzen fangen könnte. In dem Schuppen, wo sie hausen, ist ein Extraraum. Dort habe ich solange Futter hineingestellt, bis die Mutterkatze immer da drinnen gefressen hat. Ihr Junges vom letzten Jahr tat`s der Mutter gleich.
Nach tagelangem Hungern und Aufstellen einer Falle, ging die junge Katze auch sofort hinein. Es war ein Weibchen.
2 Tage später habe ich die Mutter in diesem Stallraum mit einem Netz gefangen. Die hat getobt, das glaubt ihr nicht.
So, das war die Vorgeschichte.
Beide wurden kastriert, die Mutter war schon wieder tragend.:sad:
Letzten Donnerstag war die OP, und nun kommt meine Frage.

Wann kann ich die beiden wieder dort aussetzen?
Bei der Mama ist`s ja eine große OP gewesen. Ich habe sie jetzt noch hier bei uns in einem langen Flur, wo ich sämtliche Kartons zum Verstecken aufgestellt habe. Sie sind so ängstlich, lassen sich gar nicht blicken.
Fressen aber regelmäßig und gehen auch auf`s Katzenklo in der Nacht.
Ich kann ja auch nicht nachsehen, wie die Bäuche aussehen.😕

Seit einem Jahr füttere ich die Katzen dort 2x wöchentlich.
Bin so froh, dass sie sich nun nicht noch mehr vermehren können.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße
Jutta

Du bist ja ne Liebe,

Hut ab vor deinem Einsatz! Irgendwann bekommt jeder das was er verdient, in welchem Leben auch immer! Ich weiss wer die Große Eistüte bekommt und wer die Leere!!!

GlG Gandalf

Werbung:
Du bist ja ne Liebe,

Hut ab vor deinem Einsatz! Irgendwann bekommt jeder das was er verdient, in welchem Leben auch immer! Ich weiss wer die Große Eistüte bekommt und wer die Leere!!!

GlG Gandalf

Danke, du bist ja auch lieb. Tut gut, zu hören.

@ Balli
Kannst du die Leute vielleicht dazu bringen, dass sie dir versprechen dich anzurufen, wenn irgendwas mit einer Katze sein sollte? Denn so wie sich das anhört, würden sie sich selbst nicht drum kümmern.

Ja, genau, das mach ich. Hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Morgen Mittag bringe ich sie zurück. Ich hoffe, ich kriege sie irgendwie in den Katzenkorb.😕

Ganz liebe Grüße an euch alle.
Jutta

Jetzt sind alle weg :-(

Hallo,

ich hoffe, es liest hier noch jemand, sonst muss ich ein neues Thema aufmachen.
Nachdem ich die beiden Katzen nach der Kastration wieder zurückgebracht hatte, hat sich dort ein unkastrierter Kater *breitgemacht*.😱
Ich habe von den 6 Katzen, die wir nun dort gefangen haben, nur noch eine einzige alte Mutterkatze gesehen. Keine von den jungen mehr.
Das macht mich unglaublich traurig. Hat dieser Kater die nun vertrieben?
Habe mit einer Frau vom Verein für Katzenhilfe gesprochen. Sie würde den Kater auf einem Hof unterbringen können, wenn ich ihn fange und kastrieren lasse.
Das habe ich nun gestern schonmal versucht, aber der geht nicht in die Falle.
War wahrscheinlich auch noch nicht hungrig genug. Das werde ich am Montag weiter versuchen.
Meint ihr, dass die anderen Katzen wiederkommen, wenn er weg ist?
Ich hoffe das so sehr.

LG Jutta

Hallo Jutta,

das kann sein, dass sie wieder kommen, es kann aber auch sein, dass sie sich eine neue Bleibe gesucht haben.
Gibt es in der Gegend Bauernhöfe oder vielleicht Kleingärten, Feldscheunen oder ähnliches? Frag mal in der Gegend herum, Wildlinge leben oft in losen Gruppen zusammen, wenn irgendwo ein Unterschlupf (eventuell Futterstelle der Katzenhilfe?) zur Verfügung steht.

Falls der Kater dir heute nicht in die Falle geht, kauf morgen mal im Supermarkt "Hipp Bio Hühnchen" Gläser. Das sind solche kleinen Gläschen, halb so gross wie die normalen Hipp Gläschen. Das Zeug stinkt wie Hulle, damit habe ich schon viele Katzen in die Falle gelockt, die vorher sämtlichem Thunfisch und Katzenfutter widerstanden haben.

Viel Glück und berichte bitte weiter 🙂

:smile::smile:
Werde gespannt hier weiter lesen!
Drück dir die Daumen für die Fangaktion!!!

Danke Balli. Werde das Gläschen holen.
Ich war am Freitag extra beim *Kochlöffel* und habe ein halbes Hähnchen geholt und im Fischgeschäft eine Fischfrikadelle, die angeblich auch sehr riechen sollte.
Leider stinkt es in dem Schuppen so nach Öl, aber die Katzennase wird das Hipp-Gläschen hoffentlich besser riechen können.

Heute morgen und heute Abend war ich dort, habe den Kater nicht gesehen.🙁
Aber morgen werde ich mir den ganzen Tag die Zeit nehmen und hoffe, dass er in die Falle geht.

Oh man, was macht man nicht alles für die Katzen.
Ich sage unseren Findlis immer, sie wissen gar nicht, wie gut sie es haben.😉

Ich berichte euch weiter, und drückt mir bitte die Daumen.

LG Jutta

Werbung:
Tagsüber ist bei Wildlingen meistens die schlechteste Zeit, um sie in der Falle zu fangen. Eher abends, so ab der Dämmerung. Klar kanns auch tagsüber klappen, aber falls nicht, probiers übermorgen mal gegen Abend. 😉
Und langwierig kann so eine Aktion auch sein, wenn man ein bestimmtes Tier fangen will. Ich bin schon wo-chen-lang hinter bestimmten Katzen her gewesen und dachte, ich kriege sie gar nie nicht mehr. Ich drück dir aber fest die Daumen, dass es schnell klappt 🙂

kein Kater mehr zu sehen :-(

Leider ist dieser Kater nicht mehr da zu sehen.😕

Hatte heute den ganzen Tag die Falle dort und bin zigmal hingefahren, aber nichts. Habe noch bis fast zur Dunkelheit gewartet, dann habe ich die Falle zugemacht.
Dafür habe ich 4 von den 6 Operierten gesehen, habe mich so sehr gefreut.🙂
Die haben sich heute morgen satt gefressen. Musste dann ja das Futter wieder wegnehmen, weil ich hoffte, dass der Kater in die Falle geht.
Ich denke, dass der sich wohl wieder auf Wanderschaft gemacht hat, weil die anderen sich so langsam wieder blicken lassen.
Einerseits bin ich froh, aber andererseits hätte ich ihn schon gerne da gefangen, zumal er es gut haben würde in seinem neuen Zuhause.
Diese Leute warten nun noch bis Freitag, und ich muss in dieser Woche sehen, ob er überhaupt nochmal dort hinkommt.
Ich berichte weiter.
LG Jutta

Hab den Kater gefangen. 🙂)

Hallo,

ich hab ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Den Kater gefangen.)🙂
Heute hatte ich gar keine Hoffnung, weil ich ihn gestern nicht gesehen habe, bin auch erst um 9.30 Uhr hingefahren. Es war keine Katze zu sehen, bin dann dort ein bisschen rumgelaufen und habe gerufen. Da wuselte etwas oben auf dem Boden rum, und ich sah ihn.
Habe schön das Leckerli vor die Falle gelegt und natürlich auch in die Falle und habe die Tür zu dem Schuppen zugemacht. Nach 2-3 Minuten machte es *peng*, und die Falle ging zu.
Da saß er nun und sah mich traurig an, ich kam mir vor wie ein Schwein.:sad:
Aber er wird es gut bekommen, und ich hoffe, dass alle anderen so nach und nach wieder da eintrudeln, die sind mir doch irgendwie ans Herz gewachsen.🙄
Nun bin ich richtig froh, dass ich das doch noch geschafft habe.
Habe nochmal eine andere Frage, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Schaut mal hier:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/92821-grosser-kater-verpruegelt-kleinen.html

Liebe Grüße
Jutta