2 Notfellchen sind eingezogen - jetzt verstehen sie sich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Bine15
  • Beginndatum Beginndatum
Bine15

Bine15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2009
Beiträge
236
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hallo liebe Mitforis, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist meine Daisy ja am Montag über die Regenbogenbrücke gegangen.

Daraufhin habe ich am Donnerstag 2 Notfellchen bei mir einziehen lassen. Die beiden Mädels sind 1,5 und 2,5 Jahre alt. Sie lebten also über 1 Jahr zusammen bei ihren Vorbesitzern. Die private Katzenhilfe hat dann auch gleich einen Termin zum Kastrieren der Mädels für den nächsten Tag ausgemacht.

Am ersten Abend hier in der neuen Wohnung war es schon so, dass die dominante Trixie die schüchterne Sammy total angefaucht hat. Nach der Kastra hat sich Sammy in einen Karton auf der Kücheneckbank zurückgezogen. Mittlerweile lebt sie also auf der Kücheneckbank und unter der Kücheneckbank. Sie ist total scheu und verschüchtert. Die beiden Miezen schauen sich überhaupt nicht mehr an. Ich darf Sammy auch nicht anfassen, denn dann fängt sie vor lauter Angst an zu schreien.

Vorhin stand ich in der Küche und habe die Futternäpfe hergerichtet. Daraufhin sprang die scheue Sammy von der Küchenbank und ging erwartungsvoll auf Trixie zu. Diese hat sie furchtbar angefaucht woraufhin sich Sammy wieder verschüchtert unter die Eckbank zurückzog.

Ich gebe den beiden Bachblüten gegen Angst ins Futter um die Umstellung zu erleichtern. Ich habe auch mit Feliway Spray überall die Sachen in der Wohnung angesprüht. Nun bin ich ratlos, weil mir Sammy einfach so leid tut. Kann es sein, dass sich 2 Katzen aus diesem Grund nicht mehr verstehen??? Als ich sie geholt habe, haben sie noch zusammen geschmust. Und nun ist anscheinend Trixie total eifersüchtig. Obwohl wir mit ihr schmusen und mit ihr spielen. Sie ist also nicht benachteiligt.

Kann mir jemand Tips geben???? Die Kleine Sammy tut mir so leid..... Ich befürchte schon, dass ich die beiden vielleicht trennen muss und das will ich eigentlich nicht :sad:.

LG, Bine
 
A

Werbung

Hallo Bine,

wie lange ist die Kastra denn her? Im Normalfall riechen die Katzen danach anders und zwar nach Tierarzt. Wenn die Kastra also nicht so lange her ist, riecht vermutlich auch Sammy noch nach TA und wird deswegen angefaucht.
Das war bei unseren beiden nicht anders nach der Kastra von Bijou.

Wie lange wohnen sie jetzt schon bei dir? Eine neue Umgebung + Kastra etc. ist vermutlich auch erstmal sehr viel auf einmal was sie verdauen müssen. Und da hilft manchmal nur Zeit.

Kaufe doch lieber diese Feliway- Stecker anstatt das Spray. SO verteilt es sich im ganzen Raum. Hat dir die Bachblüten für Angst ein Tierheilpraktiker empfohlen? Bitte gebe keine "selbst - zusammengemischte" Bachblüten. Ich weiß auch nicht ob Bablü gegen Angst so optimal sind..
Aber da melden sich vielleicht noch welche, die mehr Erfahrungen damit haben.

Ich wünsche euch viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Kristin mal an: es wird am Geruch vom Tierarzt liegen.

Reibe beide Katzen mal mit einem getragenen T-Shirt von dir ab bzw. leg mehrere an die Stellen, an denen sie liegen (z.b.unter der Eckbank). Vielleicht hilft das schon etwas. Für den ersten Notfall kann man Rescue geben, aber danach würde ich etwas anderes zusammenstellen lassen. Aber da wäre es gut zu wissen, woran es liegt, dass die beiden sich nicht mehr verstehen.

Ich denke, es wird in den nächsten Tagen besser werden. Wahrscheinlich ist es einfach ein bißchen viel für beide.

LG
Anne
 
Also geholt haben wir die beiden am letzten Donnerstag und am Freitag war gleich der Kastra-Termin.

Ich nehme die Bachblüten gegen Angst von Petvital. Die habe ich bei Daisy damals hergenommen, als sie vor mir Angst hatte wegen der Zwangsfütterung, Tabletteneingabe und der vielen Tierarztbesuche als sie so krank war.

Das mit den Kleidern könnte ich mal versuchen. Vielleicht hat die schüchterne dann auch nicht mehr soviel Angst vor mir, wenn sie den Geruch kennt. Die andere, Trixie, ist ja schon zur Kampfschmuserin mutiert.

LG, Bine
 
Die Idee mit den T-Shirts ist gut 🙂
Also wenn die Donnerstag erst eingezogen sind und dann auch noch direkt die Kastra war, wird es einfach zu viel Stress für die beiden gewesen sein und dazu noch der TA-Geruch.
Gibst du Trixie denn auch Bachblüten gegen Angst?
Ich glaube wirklich, dass es Bachblüten gibt, die besser zu eurer Situation passen.
 
Ja, Trixie bekommt auch die Bachblüten gegen Angst. Am Anfang und nach der Kastra war das auch so. Ich habe mich leider mit dem Thema Bachblüten noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Werde das aber noch nachholen :smile:.

LG, Bine
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Schnienchen
S
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
1K
Keyla
Keyla
M
Antworten
9
Aufrufe
389
basco09
basco09
L
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
6K
Lizzy
L
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
Schuffi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben