Lilly kommt am Donnerstag Abend!

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
So, ich bin extrem aufgeregt und aufgewühlt. Die Übergabe ist organisiert, wir sind alle in Kontakt - das Abenteuer kann also beginnen. Mein Mann hat damit noch eineinhalb Tage Zeit, sich mit der Tatsache abzufinden. Tja, da muss er durch!

Jetzt habe ich in den letzten Tagen soooo viel Zeit hier im Forum verbracht und mit der Suche nach Transportmöglichkeiten, dass ich echt regelrecht erschöpft bin. Wird auch die Aufregung sein, und dann halt noch der Schlafmangel seit Lillys Tod... :(

Ehe ich jetzt hier das forum abgrasen muss: Könnt ihr mir einfach mal ein paar gute Tipps geben, damit die Zusammenführung gut klappt und vor allem auch für die Lilly stressfrei ist? Nochmal die Eckdaten:
- Willi, ca. 10 Monate, kastriert, lieb, verschmust, aber schon verspielt und phasenweise lebhaft, lebte eineinhalb Wochen mit der alten Lilly und suchte immer wieder ihre Nähe, hatte keinerlei Probleme, ab und an wollte er aber ihren Schwanz fangen ;) Seit seiner Aufnahme reiner Hauskater.
- Lilly, 4,5 Jahre, kastriert, lieb, verschmust, anhänglich, andere Katzen gewöhnt, verspielt, sehr hungrig ;), Wohnungskatze
- Unterkunft: Haus mit ausreichend Platz

Futter und mehrere Klos sowie Näpfe etc. sind vorhanden!

Danke euch schon mal,
Wonnie
 
A

Werbung

Hallo Wonnie,

wie schön, dass Lilly schon so schnell einziehen darf! Mit der Zusammenführung würde ich mir mal gar nicht so viele Gedanken machen. meist läuft das viel unproblematischer als man denkt.:smile:

Ich persöpnlich mache es immer so, dass ich die neue Katze zunächst mal alleine aussteigen und sich umschauen lasse, damit sie erst mal ankommen und Klo und Futter finden kann. dann erst lasse ich meine dazu.

Allerdiings kene ich es auch von anderen, dass sie den Kennel einfach mitten in die vorhandene Meute stellen und der Kontakt gleich da ist.

Mit einer längerfristigen Trennung der Tiere vor der eigentlichen Zusammenführung habe ich selbst keine Erfahrung. Zwar hatte ich mir einmal vorgenommen, zunächst mal noch eine trennung mit einer Gittertüre für die ersten Tage aufrechtzuerhalten, weil ich Angst hatte, Gwen packt das anders nicht. Sie war aber diejenige, die mir vor lauter neugier fast die Gittertüre eingerannt hätte. Also fand da das erste Zusammentreffen auch sofort statt.

Und danach ist, finde ich, Ruhe die oberste Bürgerpflicht. je nervöser man selbst um die Tiger rumstreicht, desto nervöser werden die auch. Wenn man selbst seinen Tagesablauf genauso beibehält wie sonst auch, merken das die Katzen und stellen fest, dass alles ganz normal ist.

Ein bißchen Stress ist so eine Zusammenführung natürlich immer für die Katzen, aber normalerweise läuft es ja doch einfacher als man meint. Und Dosi ist oft viel nervöser als die Katzen:smile:
 
Nur noch etwa 7 Stunden... Mensch, sind wir alle aufgeregt. Besonders die Kinder sind heute extrem hibbelig... ;)

Für Lilly haben wir schon allerhand vorbereitet! :) Ihr Klo ist fertig, einen Wohlfühlstecker haben wir gestern eingesteckt und die Kinder haben neue Spielsachen besorgt und bereitgelegt! ;)
 
Sodele, sie ist da, die Hübsche! :)

Die Fahrt war kein Problem, und sie hat sogar schon mit mir gesprochen. ;) Jetzt sitzt sie allerdings im Keller und faucht den Willi ganz schön an. Aber ich werte das jetzt einfach mal als normal! ;)

Also, ein paar Daumen, damit die zwei ein gutes Team werden, wären schön! :oops:
 
Ich drück euch alle Daumen :)

dass muss ganz einfach ein Happy-End geben :)
 
Also, sie knurrt permanent, aber sie läuft schon rum! ;) War ja auch ein echt harter Tag für sie... Wir lassen sie alle erstmal in Ruhe, nur Willi schaut logischerweise immer wieder mal, was sie so macht! :)
 
Freut mich für die süße Lilly und ich drücke feste die Daume für die optimale Zusammenführung :)
Du machst das schon richtig.Erstmal in Ruhe lassen und Fauchen gehört dazu:)
 
Werbung:
Für sie ist ja auch wirklich alles fremd: Das Haus, wir, der Willi... Selbst unsere alte Lilly hat erstmal drei Tage immer wieder schön ihre Abneigung gezeigt, wenn Willi sich näherte, aber sie hat sich dann ja auch beruhigt. :)

Lilly sitzt immer noch im Keller (der ist aber nicht so tief unten wie ein normaler Keller, sondern vom Wohnzimmer aus sind es nur 6 Stufen, und alles ist offen), aber wenn ich ins Zimmer gehe und Lilly sage, dann gibt sie erstmal Antwort. Erst, wenn sie sieht, dass ich nicht ihr altbekanntes Frauchen bin, wird das Miauen zum Knurren. ;)

Na, wird schon!
 
Guten morgen!

In der Hoffnung nach ein paar Antworten mal eine kurze Schilderung der Nacht. Vorab: Sie war horrormäßig. :( Mein Mann und ich haben nicht geschlafen (er hat sich zwar ab 3 Uhr ins Gästezimmer verkrochen, aber ich war komplett wach).

Lilly knurrt ganz böse. Sie traut sich zwar aus ihrem "Loch" raus, aber sie greift Willi, der inzwischen auch schon total verwirrt und eingeschüchtert ist, total an. :( Willi hat seit gestern abend kein Futter angerührt und sitzt auch immer wieder mal hinterm Sofa in der Ecke. Dabei ging er gestern abend und in der Nacht noch eine Weile immer wieder auf sie zu, aber er erntete nur Knurren, Fauchen und Hauen. *seufz*
Mein kleiner Sohn ist auch total am Ende. Kinder stellen sich sowas halt immer sehr einfach vor. Er dachte, mit Lilly kommt eine zweite Knuddelkatze. ;) Stattdessen hat er gestern abend gleichmal geweint, und er traut sich nicht mehr alleine in den Keller. Lilly wirkt auch schon echt imposant und gefährlich.

Naja, und mein Mann, von dem will ich gar nicht reden. Der sagte heute Nacht irgendwann: "Das hast du von deinen Spontanaktionen. Jetzt haben wir diese Katze, die vielleicht überhaupt nicht zu uns passt. Danke Internet!" (Er steht mit dem Netz besonders auf Kriegsfuß, und das konnte er bei der Gelegenheit gut anbringen).

Der Catitude-Stecker steckt seit Mittwoch, Lilly hat ein Wohlfühlhalsband dran. Was sollen wir noch machen? Abwarten oder die beiden trennen? Oder habt ihr andere Tipps??
Ich mach mir echt Sorgen, vor allem um unseren Willi, der bisher einfach traumhaft lieb und anhänglich war und seit gestern abend total von der ROlle ist, weil seine behutsamen Annäherungsversuche alle abgeblockt wurden. *schnief*

Wonnie

Wonnie
 
  • #10
Manche Zusammenführungen funktionieren sofort,manche nach Tagen,manche nach Wochen oder Monaten und manche gar nicht.
Also ihr müsst da schon etwas geduldiger sein.Die kleine Maus ist doch erst bei euch gelandet.Soviel Stress,neue Gerüche.....alles halt neu und total verwirrend.
Redet immer mal mit ihr,setz dich auf den Boden,in angemessenen Abstand und erzähl ihr mit leiser Stimme irgendwas.Und das parmal am Tag.
Nicht bedrängen,aber immer mal wieder da sein.
Hier und da mal versuchen,mit einer Spielangel sie zu animiern,mit Leckerlies locken.
Euer anderes Katzerle dann mit einbinden,langsam und ohne Stress für alle.

Ich tendiere bei Zusammenführungen immer mehr zu einer Gittertüre (kannst du schnell selber bauen,ich setz dir dazu noch einen Link rein).
Da können sich alle sehen und beschnuppern,aber nicht anfassen ;)
So lernt man sich auf Abstand kennen.

Also Nerven behalten,dein Sohnemann brauch nicht weinen,dein Mann nicht schimpfen.Erkläre ihnen das Wort Geduld,erkläre ihnen,daß der Neuzugang sehr verwirrt und auch noch ängstlich ist .

Hier ein Link für Ideen einer Gittertüre:

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
 
  • #11
Inzwischen ist sie schon total neugierig, läuft rum und kuckt sich wirklich JEDE Ecke im Haus an! :D Wenn Willi nicht in der Nähe ist, ist sie zutraulich uns Menschen gegenüber. Nur Willi macht ihr noch Angst (obwohl er ihr nix tut). ;)
 
  • #12
dass entwickelt sich bei euch ja :pink-heart:
 
  • #13
Ja, wie man's nimmt... Uns gegenüber ist Lilly schon lockerer geworden, und wenn Willi nicht in der Nähe ist, lässt sie sich streicheln und liebkosen. :) Sie schaut sich neugierig überall rum und springt überall hoch. ;) Und sie miaut, wenn man sie anspricht!:D

Aber ein großes Problem gibts doch, und das macht mir echt Sorgen.
Willi hat seit gestern nix mehr gefuttert, hat Durchfall und vorhin hat er zweimal erbrochen. Er hängt total in den Seilen. Lilly greift ihn teilweise an, auf jeden Fall knurrt sie immer. Da ist kein Beobachten oder Abchecken zu sehen, sondern - bis jetzt - pure Ablehnung. Ich ruf nachher mal den Doc an, denn Willi war ja schon nur Haut und Knochen, als er kam. Er war getreten und misshandelt worden, und scheinbar kommt er mit der Ablehnung jetzt nicht klar, nachdem er sich so gut hier eingelebt hat. Keine Ahnung, ist auf jeden Fall ein sehr negativer Beigeschmack... :( Ich hoffe sehr, der Kleine übersteht das auch. Er wirkt im Vergleich zu Lilly echt total schwächlich und schlapp.
 
  • #14
Ich drück die Daumen und Pfötchen, dass Willi schnell wieder auf die Beine kommt:smile::smile::smile:
 
Werbung:
  • #15
Auch ich drücke Euch die Daumen!! Bin ja quasi Schuld dran...;-)) Aber das wird schon! Hauptsache Willy hält durch! Päppelt ihn nur gut!
LG.,
Nelli
 
  • #16
Bisher keine Besserung. Auch wir werden immer wieder mal angefaucht und angeknurrt. :( Außer, dass sich Lilly im ganzen Haus bewegt, hat sich zwischen Mensch und Tier sowie Tier und Tier keine wirkliche Annäherung vollzogen. Ab und an lässt sie uns mal näher an sich ran (besonders mich), aber dann wandelt sich das Interesse schnell wieder in Ablehnung.

Wir haben Lilly jetzt oben im großen Studiozimmer (das hat 50 qm) mal ein Klo und Näpfe aufgestellt, und wenn sie dort schläft, machen wir immer mal wieder die Türe zu, damit Willi aus seinen VErstecken kriechen kann und wieder ein bisschen aufgeschlossener wird. Er hat nach wie vor nix gegessen, nur vorhin mal eine Belohnung, aber die zweite hat er dann bereits verweigert. :( Und trinken hab ich ihn ewig nimmer sehen. Das ist echt alles verfahren... *seufz*
Nach der Aufbauspritze heute war er ein bisschen lebhafter, aber noch lange nicht der Alte... Der Doc war jetzt auch nicht grade begeistert von seinem Zustand.

Mir ist einfach nur zum Heulen, und das hat rein gar nix mit wenig Geduld oder sonstwas zu tun. Wenn sich eine Katze langsam eingewöhnen muss, dann ist das normal, und in Lillys Fall nochmal mehr normal. Aber wenn das andere Tierchen dann so drunter leidet, dann ist das echt ein Scheißgefühl... Vielleicht hab ich mir das auch alles zu leicht vorgestellt oder so, keine Ahnung.
Es ist grade eine für die ganze Familie sowie die Tiere sehr belastende Situation. :( Ich hoffe nur sehr, dass unser kleiner Willi keinen Schaden nimmt, ganz ehrlich.
 
  • #17
Willi hat gefressen. Nur wenig, aber immerhin!!! Insgesamt entspannt sich die Lage! *freu*

Lilly hat einen neuen Spitznamen: Staubwedel! Sie kriecht in jedes Loch, so eine neugierige Nase, und hinterher hat sie immer ziemlich viele Staubmäuse in ihrem schönen langen Fell kleben! :D Super, ich spare mir in Zukunft das Staubwischen!!!
 
  • #18
Aktuelle News von uns!

Nachdem ich echt in großer Sorge um unseren Zwerg Willi war, der von Durchfall über Erbrechen bis hin zu Fremdpinkeln allerhand Besonderheiten zeigte, nachdem Lilly ihn so heftig angeknurrt hat, bin ich nun total erleichtert. Willi scheint seinen Weichei-Tiefpunkt überwunden zu haben. Echt, das war hart. Ich hab an meiner Entscheidung total gezweifelt, mich mit meinem Mann überworfen und dann noch diese Angst gehabt, und gleichzeitig war da Lilly, die ja gar nicht wissen konnte, wie ihr geschieht. Mensch, so eine unangenehme Situation, die teilweise schlaflose Nächte bereitet hat. Woher meine Ungeduld kam weiß der Geier... Aber ich denk, in unserem Fall kam einiges zusammen in letzter Zeit.

Nun, wie auch immer. Wir hatten Kommunion und waren demnach zwei Tage nicht daheim (also abends und nachts schon ;) ). Und das war scheinbar der Schlüssel zum Erfolg! :D

Von Knurren KEINE Spur mehr! Die beiden fressen nebeneinander!!! :eek::) Lilly bewegt sich in unserem Haus so, als wäre sie schon ewig hier. Sie ist unkompliziert und einfach nur zum Schießen. Sie STELLT sich z.B. an die Fensterscheibe und schaut raus. :D Oder sie bezwingt trotz ihrer Körpermaße in einer LEichtigkeit unseren Kratzbaum, dass einem beim Zusehen schwindlig wird. ;) Und Willi wie gesagt hat sich gefangen, frisst wieder und geht normal aufs Klo. Er versucht schon immer wieder, mit ihr zu spielen.
Ich denke echt, die beiden können das totale Dreamteam werden!!! :):):)

Fotos muss ich nachreichen, wir haben schon so viele geschossen, dass ich erstmal aussortieren muss!

Ich freu mich echt!!! und das Schönste: Unser großer Sohn, der ja unter Lillys Tod so gelitten hat und die neue Lilly uuuuunbedingt haben wollte, blüht wieder total auf. :):):)

Musste euch mal an meiner Freude teilhaben lassen! Und ich denke, Lillys alten Besitzern fällt auch ein Stein vom Herzen! ;)

Wonnie
 
  • #19
Hallo Wonnie!

DAs sind ja super Neuigkeiten! Freut mich wirklich! Kein Knurren mehr und nebeneinander fressen? Spielaufforderung? und das in der Kürze der Zeit...Man, das werden sicherlich noch dicke Kumpels!

Super, ich freu mich total für euch!

LG
Anne
 
  • #20
Mal zur Abwechslung ein paar Fotos!

Hier Willi am 2. Tag. Man sieht noch deutlich seine Nervosität. Er war ständig auf dem Sprung und sein Bäuchlein deutlich eingefallen.


Lilly dagegen fing schon an, sich heimisch zu fühlen!


Das Haus wurde erkundet, und zwar in 3D, also vor allem auch in die Höhe! :D Hier auf unserem Küchenschrank...


Danach wagte sie sich immer mehr in unsere Nähe, sprich in den Wohnbereich!
Der KRatzbaum wurde von ihr sehr schnell angenommen, und die Höhle ist einer ihrer Lieblingsplätze. :)





Und dann, nachdem wir zwei Tage wegen Kommunion wenig daheim waren, näherten sich die zwei scheinbar heimlich an. :):)

Inzwischen fressen sie gemeinsam. Man beachte die unterschiedlichen Proportionen. ;)


Und gestern abend entstand dann dieses Bild hier:


Ich bin tierisch froh (im wahrsten Sinne des Wortes), dass der furchtbare Beginn (also für mich, weil ich sehr gezweifelt habe und um Willi echt Angst hatte) sich so toll gewandelt hat. Lilly ist grade mal 5 Tage hier, und die beiden schlafen schon nebeneinander. *freu*

Wonnie
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben