2 Neue Untermieter seit gestern

  • Themenstarter biker82
  • Beginndatum
B

biker82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2011
Beiträge
5
Juhuu,

meine Freundin und ich haben uns gestern zwei 8 Monate alte Geschwisterkätzchen bei uns einziehen lassen. Einen Kater (Simba) und (noch) Mietzie (-> bald Nala wenns klappt).

Beide kannten und werden auf Grund unserer Wohnsituation keinen Freilauf kennen lernen.

Da es nicht schaden kann, wenn man eine Quelle hat aus der man kompeteten Rat findet, haben wir uns hier bei Euch angemeldet und bedanken uns schonmal vorab für alle Hilfestellungen und Ratschläge, die wir in der nächsten Zeit so einfordern werden :D.

Am schlimmsten war die Überfahrt ins neue Zuhause, der Kater war die Ruhe in Person, aber seine Schwester hat uns die ganze Fahrt über erzählt wie blöd Autofahren doch ist. Ab der hälfte hat auch unsere Nase die Autoabneigung wahrgenommen. Naja, gehört halt dazu.

Im Badezimmer angekommen sind alle beide fix aus den unbeliebten Boxen raus und waren direkt neugierig. Dann der erste Kampf; ich gegen das Unglück aus dem Auto, was mittlerweile an den Füsschen haftete. Hat aber relativ gut geklappt.

Im Anschluss wurde dann der Rest der Wohnung, mit Ausnahme des Schlafzimmers, zur Verfügung gestellt. Der Kater hat wie schon im Auto bewiesen das den nix stört und hat alles direkt untersucht. Auch hier war das Schwesterchen wieder verhaltener und hat sich ein Plätzchen unter der Couch gesucht und verharrte da bis in den späten Abend. Dann kam sie mal raus und verschwand aber auch schnell wieder.

So, erstmal "Danke" an alle, die mit dem lesen bis hierhin durchgehalten haben, ich machs jetzt so kurz ich kann. ;)

So gegen 22:30 sind meine Freundin und ich dann ins Schlafzimmer verschwunden und hatten uns schon gewundert, dass es sooo ruhig geblieben ist.

Das Blatt hat sich dann aber um 4:30 heute Morgen gewendet. Die kleine Madame wurde munter und lief laut erzählend durch die Wohnung. Das Brüderlein hat schön mitgemacht. Ich hoffe nur das geht die nächsten Nächte nicht genauso weiter.

Immerhin hatte das auch was gutes, denn ich hab bei der Kleinen direkt mal die Wohnungsführung nachgeholt, die sie gestern schmollend unter der Couch versäumt hat. Sie lief mir lieb nach und hat sich alles angeguckt, mit regelmäßigen Abstechern unter die Couch.

Was kann ich denn wohl machen um das nächtliche Theater direkt im Keim zu ersticken? Außerdem ist uns aufgefallen, dass die beiden Geschwister sich derbe anfauchen und auch nen bissl kloppen. Das war bei den Vorbesitzern gar nicht so. Liegt das wohl noch an der Eingewöhnungszeit?

Danke schon mal und liebe Grüße

Kathy, Heiko, Simba & Nala
 
A

Werbung

So ähnlich wars bei mir auch :D

Naja, die Katzen sind jung und scheren sich nicht darum, dass ihr schlafen wollt... Daran solltest du dich gewöhnen :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu euren Untermietern!

Katzen sind nun mal auch nachts aktiv, dass kann man ihnen kaum abgewöhnen, daran muss man sich gewöhnen und das anfängliche Mauzen nachts verliert sich meist bald, ist ja noch alles neu und fremd und wenn sie vorher mit anderen Katzen zusammengelebt haben, werden auch die vermisst und erstmal gesucht.

Das braucht alles seine Zeit um sich einzupendeln, das wird schon. Meine sind mit 4 Monaten bei mir eingezogen, waren dann frisch getrennt von der Katzenmutter und den Geschwistern, die haben die ersten beiden Nächte stundenlang lautstark geweint.

Kastriert sind sie doch schon, oder? Auch Geschwister kloppen sich gelegentlich, dass ist ganz normal, vorallem bei Kater und Katze kommt das schnell mal vor, weil das Spielverhalten etwas anders ist, Katze will meistens lieber so Jagdspiele und Kater raufen auch mal ganz gerne miteinander und wenn dann die Schwester nicht will, wird schon mal gefaucht.
 
Unsere beiden Kleinen sind nun 9 Monate alt und der Kater, der erzählt auch unheimlich viel und unheimlich laut. Bei ihm allerdings hilft es schon zu antworten, dann isser zufrieden und hält die Klappe. (allerdings find ich es toll wenn er quatscht, dabei sieht er immer so niedlich aus). Nachts bekamen unsere aber auch immer ihre halbe Stunden in denen unheimlich gequäkt wurde, man raste durch die Wohnung und natürlich auch übers Bett. (Wir lassen sie ins Schlafzimmer). Auch uns hat der Laserpointer unheimlich geholfen. Durch den Herzfehler unseres Katers war das nicht immer einfach, weil er nur in Etappen rasen darf, aber wenn wir eine Stunde vorm Schlafen gehen damit anfangen, dann sind die beide ziemlich platt. Dann wird noch gemampft und wir haben nun nachts Ruhe. Bedeutet natürlich nicht, dass sie uns ausschlafen lassen. Wenn der nächste Hunger ruft, dann stehen die Mäuse auf uns rum und wecken uns. Aber eben nicht mehr mitten in der Nacht, wir dürfen also 6-7 Stunden schlafen.

Sie sind aber noch Jung, da haben die ja nun noch unheimlich viele Flausen im Kopf. Versucht sie abends mal gut zu bespielen...vielleicht hilft das ja schon.
 
Hallo,

danke schonmal für die Tips und Antworten.

Jetzt merk ich, dass immer wenn im Hausflur nen Geräusch ist, flüchten die beiden erstmal. Aber sollen wohl merken, dass es nix böses ist.

Nen Laserpointer haben wir auch schon geholt. Allerdings spielen beide noch nicht so ausgelassen, obwohl sie auch das von den Vorbesitzern kennen. Der Kater fährt total auf nen blöden Faden ab :D.

Für die kleine haben wir noch nichts gefunden, was sie alles andere Vergesse lässt.

Jetzt nochmal was zum Thema Futter. Wir haben das selbe Trockenfutter wie die Vorbesitzer, aber die rühren das überhaupt nicht an. Auch den Alternativnapf mit nem anderen lassen se liegen. Wenn man einzelne Stücke vom Alternativfutter hinhält nehmen se das aber langsam.

Gestern abend haben wir ne Schale Naßfutter gegeben, allerdings hat der Kater heute Morgen erstmal gebrochen (Aufregung?)

Gruß

Heiko
 
Meine haben die ersten Tage auch ganz schlecht gefressen, manche fressen auch gar nicht am Anfang, dass ist nicht so schlimm.

Bitte die ersten 1-2 Wochen während der Eingewöhung das gewohnte Futter reichen, sonst ist es etwas viel Umstellung auf einmal, auch wenn Trockenfutter nicht die beste Wahl ist, aber das kann man dann in zwei Wochen immer noch umstellen und vorallem langsam.

So eine Eingewöhnung braucht viel Ruhe, Geduld und vorallem Zeit.
 
Guten Morgen zusammen,

der gestrige Nachmittag hat große Fortschritte gebracht. Beide laufen recht befreit durch die gesamte Wohnung, wobei Er wieder mal ne Spur breit forscher ist als die Kleine. Dafür ist sie aber schmusiger, so dass wir beiden gestern Kopf an Kopf im Sitzsack eingepennt sind :D.

Abends haben meine Freundin und ich dann den Laserpointer und die Lieblingsschnur ausgepackt und beide quer durch die Wohnung gejagt. Als beide leicht hechelnd lang aufm Teppich lagen, haben wir noch ne kurze Erholungsschmuseeinheit eingelegt und dann ins Bett und Tür zu.

Die beiden waren schnell erholt und zumindest Simba wollte gucken wo wir abgeblieben sind. Miau Miau Miau. Hat sich aber gelegt und erst heute Morgen um 5:00 bin ich dann wieder davon geweckt worden. Ne halbe Stunde hab ichs ignoriert, dann als ein Moment Ruhe war, bin ich raus und hab ihn gekrault.

Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Mir graut schon vor dem Wochenende. Wehe ich muss da auch zu so unmenschlicher Zeit aus den Federn ;).

Gruß

Heiko
 
Werbung:
:yeah::yeah::yeah:

Ich wurde heute Morgen von meinem Wecker und nicht von den beiden Rabauken geweckt.

Hoffentlich bleibts jetzt auch dabei.

Ich hätte aber noch mal ne Anfängerfrage bezüglich der Katzenklos.

Die Vorbesitzer hatten Streu von Thomas benutzt und wir haben gedacht, bevor wir Experimente versuchen, nehmen wir das auch mal. Jetzt ist das ja kein Klumpstreu und ich frage mich, wie mache ich das Klo richtig sauber?

Beim Klumpstreu krieg ich ja die Pipi-Klumpen schön raus, bei dem Thomasstreu aber nicht. Also bei der regelmäßigen Großreinigung immer das ganze Streu wechseln?

Danke und Gruß

Heiko
 
hej, du könntest auch einfach überlegn, das Streu sukkzesive umzustellen. So dass du jetzt ein Klumpstreu deiner Wahl dazu nimmst und das mischst. Ich denke, dass sich da bereits Klumpen bilden werden. So kannst du dann Schritt für Schritt umstellen und das Klumpen ermöglichen
 
  • #10
Ich habe auch das Thomas-Streu, hab davon nicht allzuviel in den Klos, Zeitung drunter, mache ca. alle 5 Tage alles neu, große Geschäfte kommen gleich raus :zufrieden:
Du kannst aber - wenn Du lieber Klumpstreu magst, wirklich eine Schicht vom "alten" Steu, in die Mitte das Klumpstreu, nach und nach immer mehr davon, dann sollten sie es akzeptieren, denke ich mal.
 
  • #11
Es gibt doch auch Klumpstreu von Thomas ...

Ich benutze das auch für meine beiden Racker und ich bekomm sowohl die Riesen-Strullerklumpen von Jasper, als auch die mini-Klümpchen von Charly gut raus ... und mit de Häufchen gibt es sowieso kein Problem :smile:
 
  • #12
Soo, ich hab jetzt entgültig genug vom Nicht-Klumpstreu. Irgendwie müffelt das doch ganz schön, obwohl ich erst am letzten WE das Streu neu gemacht habe.

Meint Ihr ich kann direkt das alte Weglassen und das Thomas Klumpstreu nutzen? Oder gar ein ganz anderes?

Brauchen Katzen wirklich so einen Übergang beim Wechsel des Streus?

Neben diesem kleinen Problem, kann ich nebenbei sagen, dass die beiden sich suuper eingelebt haben und uns in der Woche fast immer ausschlafen lassen, was bei Weckzeiten von 6:00 aber auch nicht so schwer ist. Am WE müssen wir noch üben :).

Ansonsten werden wir lieb begrüßt wenn wir nach Hause kommen und bis auf ein paar vom Regal abgeräumte unkapputbare dinge sind wir von bösen Überraschungen verschont geblieben.

Danke und Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
378
Momo8701
Momo8701
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nula
Nula
WiPa
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ripchip
R
G
Antworten
7
Aufrufe
818
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben