2 kleine neue katzen aus dem tierheim

  • Themenstarter fischilein
  • Beginndatum
F

fischilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2010
Beiträge
10
hallo ihr lieben......ich hab 2 kleine katzen aus dem tierheim, beide waren 10 wochen alt....mutter gabs nicht.
jetzt sind sie die 5 woche bei mir in der wohnung...anfangs panisch...kein wunder.
katzenklo klappt jetzt....welch ein segen..hehe.:smile:
sie fressen wie gottes vergessene kinder, aber sie brauchen das ja auch.
spielen mit sicherheitsabstand geht, legosteine hin und herschieben......mit einer schnur spielen geht auch.
es gab auch schon die erste berührung..war aber eher ein hakeln von einer der katzen.
jetzt fauchen sie mich aber an, wenn ich zu nahe komme, was ich auch noch verstehe......
jetzt kommts, hab ich meine hand flach auf dem boden und schiebe sie der katze vorsichtig hin, schnuppert sie daran, entweder vergrößert sie dann den sicherheitsabstand, oder sie faucht, jetzt kann ich das nicht richtig deuten, und ich frag mich, wie ich mich nun verhalten soll.
ich hab fast den verdacht, sie haben schlechte erfahrungen mit menschen gemacht:reallysad:
hat jemand einen rat für meine katzen.
 
A

Werbung

Geduld. Zeit. Geduld.
Am Besten ist es, Du ignorierst sie am Anfang und wirfst immer ein paar Leckerchen in ihre Nähe. Ziel sollte dabei sein, dass sie sich nicht bedroht fühlen und förmlich aufatmen. Das Spiel so lange wiederholen (kann mitunter einige Tage dauern) bis sie sich in Deiner Gegenwart entspannen. Gemeinsames Spielen (z.B mit einer Schnur oder einer Spielangel) kann auch die Bindung fördern. Die sind noch jung. Womöglich könnten sie immer eine gewisse Scheu Fremden gegenüber wahren und sich zu allgemein vorsichtigen Katzen entwickeln, wenn sie in ihrer frühen Prägephase gewisse Negativerfahrungen gemacht haben. Jedoch stehen die Chancen sehr gut, dass sie sich an Dich gewöhnen und sich in der Wohnung sicher fühlen werden. Versuche einfach immer kleine Schritte und lasse die Katzen auf dich zukommen. Helfen kann auch ein Feliwaystecker oder eine Bachblütenmischung zum Entspannen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
:)
 
ja....ich weiß, die geduld.....die hab ich ja auch....mit leckerli ist das so eine sache,denn die meisten produkte sind eher für ältere katzen...also ausgewachsene.
miteinander spielen sie und tollen herum.....ledersofa rauf, ledersofa runter...hehe. zum schlafen ziehen sie sich hinter die heizung zurück. ich hab auch so drei dinger von cat on gekauft, die kartonkratzmöbel für katzen, sie stehen vor der besagten heizung, das heißt für die katzen heizung sicher...kratzmöbel weniger sicher, dann kommt der freie raum. sie nehmen die kratzmöbel sehr gut an,hätte ich nicht gedacht
http://www.cat-on.com/
was ist eigentlich ein Feliwaystecker...?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Leckerei gibts auch getrocknetes Fleisch oder kleine Fische, das ist für Jungkatzen mit Sicherheit besser als das übliche Trockenfutter.
Als Leckerle eignen sich auch kleine Frischfleischstücke, alles ist erlaubt außer rohem Schweinefleisch.

Die langsam näherkommende Hand könnte von den Kleinen als bedrohliches Tier gewertet werden, das würde ich jetzt mal ganz und gar lassen. Wenn sie zutraulicher werden, den Geruch von Gutem genau kennen, kannst Du vielleicht was mit der Hand anbieten, um sie zu lehren, daß von Händen nicht immer Gefahr kommt.

Ich freu mich für die Zwei, daß sie einen guten Platz bei Dir bekommen haben ;)

Zugvogel
 
das werde ich mal versuchen....ich schaue mal, was der tierladen zu bieten hat..putenfleisch hab ich abgekocht....schön in streifen geschnitten...abgetupft...sie haben es verschmäht...haha.
und fisch mögen sie nicht.....:sad:
 
Schau mal beim Fressnapf oder online bei Zooplus, die haben getrocknete Fleischstreifen von Dokas.
Feliway sind künstliche Pheromone, die den Katzen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Gibt es beim Tierarzt oder bei ebay, beim Fressnapf gibt es Catitute, das ist ähnlich.

Wenn die Kleinen rumtoben, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen :) Sie fühlen sich in der Wohnung anscheinend schon wohl, jetzt geht es darum, dass sie sich an dich gewöhnen. Wenn du dich oft in ihrer Nähe aufhältst, aber so tust, als ob du sie nicht beachtest, beiläufig mit ihnen spielst und viel mit ihnen redest, damit sie deine Stimme kennen lernen, sollte bald eigentlich die Neugier siegen.

Meine Donna war als Kitten auch recht scheu und fauchig. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis sie nicht mehr zur Seite gesprungen ist, wenn ich an ihr vorbeigelaufen bin. Aber heute ist sie eine ganz Verschmuste :smile:
 
Werbung:
wir spielen jeden abend mir einer schnur, oder ich schubse legosteine durch die wohnung, denen sie dann nachjagen:yeah:
es gibt hier und da eine kleine berührung, danach schnuppern sie an der hand oder am finger, dann weichen sie zurück...also sie überprüfen ihren sicherheitsabstand und korrigieren ihn, wenn nötig.
so bewegen sie sich frei, und ich stelle ihnen auch nicht nach, aber es wird immer besser, find ich.
sonntags mach ich mittagsschlaf auf der couch, damit sie mich beobachten können.
ich möchte, dass sie ihren schlafplatz hinter der heizungsverkleidung aufgeben, ich glaube, dort ist die luft sehr trocken, das tut ihnen net gut, deshalb hab ich so ein katzenkörbchen aus filz bestellt, monika pioch macht die dinger.
http://www.yasni.de/ext.php?url=htt...nkapsel/&name=Monika+Preising+Pioch&cat=other:smile:
 
das feliwayding hat ja wirklich einen stecker...hahaha....:muhaha:
ich glaub das werde ich mal probieren........danke.
 
  • #10
Hallo Fischilein!
Hab gerade mal Deinen Link angesehen zu den cat-on-Dingern- die sehen ja echt gut aus! Nicht gerade günstig:eek:, aber gut!

Mit Deinen beiden Zwergen wird's schon klappen-Tips hast Du ja schon bekommen, ansonsten denke ich auch, man braucht einfach Geduld.
Viel Erfolg!
Kirlee
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F
R
Antworten
39
Aufrufe
12K
giovi
giovi
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
7K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben