Zusammenführung bisher eher schwierig, habt Ihr Tipps?

  • Themenstarter Andrilg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren
A

Andrilg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
9
Hallo,

wir haben einen 1-järigen Kater "Felix". Nun haben wir eine ebenfalls 1-jährige Katze dazugeholt. Sie war ein Notfall, da sie zur Zeit auch noc trächtig ist (ca. 4 Wochen).
Seit 5 Tagen haben wir die Kleine nun da und bisher läuft die Annäherung noch eher schwierig. Beide halten sich vorwiegend in anderen Räumen unseres Hauses auf. Wenn sie sich begegnen passiert das in der Regel mit Sicherheitsabstand. Ein paar Mal haben sie schon leicht die Nasen aneinander gedrückt. Kurz darauf gab es aber auch wieder gefaucht, geknurre und ab uns zu einen Hieb mit der Tatze. Obwohl wir 2 Katzenklos haben und beide die letzten Tage gut drauf gegangen sind, habe ich gestern in einer Kellerecke eine "Wurst" gefunden und heute hat einer dort hingepinkelt.
Seit gestern haben wir auch 2 Feliway Sticker.
Ich habe mal in der Kellerecke in 3. Katzenklo aufgestellt...
Ich bin schon irgendwie panisch, vor allem Nachts, da ich dann immer angestrengt darauf höre, ob sie sich wieder irgendwo anfauchen. Mein Kater ist zwar viel größer und scwerer, die Kleine ist aber auch vom Fauchen und Knurren nicht weniger laut als er. Da sie allerdings trächtig ist, möchte ich natürlich auch nicht zu viel Streß für Sie, weiß aber nicht, was ich noch machen kann.
Wie lange dauert es denn bis der Feliway Sticker eventuell wirkt?
Wenn es gar nicht klappt mit den 2 müsste ich sie ins Tierheim geben, die sind aber auch sehr voll und als trächtige Katze ist es bestimmt mit der Vermittlung schwierig.
Ich möchte gerne, dass es klappt, aber irgendwie scheint es nur kleine Fortschritte und dann wieder Rückschritte zu geben????
Habt Ihr Rat oder Erfahrungen, die uns helfen könnten?
Vielen Dank
Andrea
 
A

Werbung

Der Zeitpunkt für eine Zusammenführung ist durch die Trächtigkeit denkbar ungünstig.Sie ist jetzt einfach im Ausnahmezustand und Stess ist das Letzte was sie gebrauchen kann.

Habt ihr kein Zimmer in dem sie seperat bis zur Geburt/Ende der Aufzucht in Ruhe leben kann?
Ist euer Kater kastriert?
Wohin sollen die Kitten vermittelt werden?
Wird die Mama-Katze zeitnah nach der Geburt kastriert?
 
Ich weiß

ja, der Zeitpunkt (Trächtigkeit) ist sicher schwierig, leider wurde die Kleine mehr oder weniger auf die Straße gesetzt...
Unser Kater ist kastriert. Unser Tierarzt hat gesagt, die Kastration der Pinky (das ist die trächtige Katze) könnte ca. 6-8 Wochen nach Geburt gehen.
Selbstverständlich suchen wir für die Kitten gute Plätze, der Tierarzt würde auch helfen, zusätzlich wollte ich mich beim Tierheim noch informieren, was bei der Vermittlung zu beachten ist.
Aber die Frage bleibt: Wie kann ich den 2 beim "sich mögen" helfen?
Andrea
 
Noch (!!!) wirst du da nicht viel tun können,es liegt an der Trächtigkeit das sie "zickiger" ist.
Natürlich kann es Ausnhmen geben und auch bei dir kann es klappen das die beiden sich auch jetzt zusammenraufen.
Lass ihnen Zeit und genug Verstecke,damit sie sich auch komplett ausser Sichtweite gehen können.
 
Hallo,
Ich bin schon irgendwie panisch, vor allem Nachts, da ich dann immer angestrengt darauf höre, ob sie sich wieder irgendwo anfauchen.
genau das solltest Du versuchen abzustellen! Katzen merken sehr gut wie angespannt "Mensch" ist.

Feliway hast Du ja schon im Einsatz.

Reibe beide Tiere mit einem von Dir getragenem Shirt ab. Ruhig öfter wiederholen.:smile:

Alternative; Felifriend - aber nach meiner Erfahrung ist das Abreiben mit einem Shirt besser.

Und der Rat, die werdende Katzenmutter für die kurze Zeit bis zur Geburt, separat zu halten? Wäre es möglich?
Du könntest ein Netz in die offene Tür spannen, dann sehen sie sich, riechen sich auch - aber sie könnten sich nicht fetzen.

Bachblüten?

LG
 
ja, der Zeitpunkt (Trächtigkeit) ist sicher schwierig, leider wurde die Kleine mehr oder weniger auf die Straße gesetzt...
Unser Kater ist kastriert. Unser Tierarzt hat gesagt, die Kastration der Pinky (das ist die trächtige Katze) könnte ca. 6-8 Wochen nach Geburt gehen.
Selbstverständlich suchen wir für die Kitten gute Plätze, der Tierarzt würde auch helfen, zusätzlich wollte ich mich beim Tierheim noch informieren, was bei der Vermittlung zu beachten ist.
Aber die Frage bleibt: Wie kann ich den 2 beim "sich mögen" helfen?
Andrea

im moment wenig bis gar nicht.

sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich vermute das tatsächlich.

die katze ist trächtig, braucht einen sicheren platz, wo sie vollkommene ruhe hat. die einzige möglichkeit besteht darin, die katze erst einmal einzeln zu setzen.

der hintergrund ist einfach:

dein kater stellt eine potentielle gefahr für die kitten dar, das bringt der werdenden mama immensen streß. und das ist nicht gut, sie braucht ein sicheres "nest".

warte ab, bis die aufzucht überstanden ist bzw. versuche vorsichtige annäherungen, wenn die kitten etwas größer sind.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten.
Es wäre möglich, die Pinky in einem separatem Raum zu bringen, das haben wir eingentlich zu Anfang so geplant. Leider ist Sie bei geschlossenen oder irgendwie verhängten Türen gleich ziemlich panisch und miaut ständig bis sie wieder raus darf? Ich nehme mal an, dass sie bei den Vorbesitzern öfters in kleineren Räumen eingesperrt wurde (würde zu der Vorgeschichte passen).

Das Feliway, ab wann zeigt das Wirkung? 1, 2, 3, 4 Tage????

Viele Grüße

Andrea
 
Werbung:
Auf der Packung steht sowas von 1 woche vorher einstecken.....
 

Ähnliche Themen

Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
952
ottilie
ottilie
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
539
Evvi
Evvi
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M
R
Antworten
6
Aufrufe
385
rye4katzerl
R
M
Antworten
4
Aufrufe
640
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben