2 Kitten, 1 Kaklo

  • Themenstarter kanuddel
  • Beginndatum
K

kanuddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2009
Beiträge
178
Ort
Würzburg
Hallo,
wir, d.h. mein Freundin und ich, wollen demnächst 2 Kitten (geschwisterchen, beide weiblich) in unser Leben holen.
Nun soll man ja für jede Katze im Optimalfall 1 Kaklo oder mehr bereitstellen.

Bei uns in der Wohnung, die wir zur Zeit einrichten wär problemlos Platz für 1 Kaklo im Bad, aber für ein zweites gäb es dort kein Platz, weil hintereinander ja sinnlos wäre und das bad ansonsten eher sehr klein ist.. Und im Gang oder so gehts auch nicht wirklich. Hächstens freistehend an der Wand beim Eingang. das ist auch nix.

Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer wären zwar groß mit sehr viel platz.. aber naja, muss nich sein.. bad ist halt für sowas gedacht :)

Warum ist es denn so wichtig, dass pro Katze ein Kaklo da ist? Oder ist das kein MUSS?

Gruß
Florian
 
A

Werbung

Hallo Florian,

nein - das ist kein Muss.;) Ich halte diese gängige Forderung: ein Kaklo pro Katze plus Eins für überzogen.

Ich selber habe zig Jahre immer nur ein Katzenklo für zwei Katzen gehabt, ohne die geringsten Probleme.Voraussetzung ist natürlich das dieses Klo regelmäßig sauber gemacht wird.

Seit ein paar Wochen habe ich nun zwei Klos hier stehen, weil einer der Herren hier meinte nicht warten zu können wen gerade mal der andere Herr sein Geschäft erledigt und meinte deshalb den Kellerbereich in dem das Kaklo stand als großes Kaklo benutzen zu müssen.:rolleyes:

Probiere es einfach aus.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist schonmal sehr beruhigend :)
 
Unsere Wohnung ist 75qm groß, ohne Durchgangszimmer. Ja für den Anfang wäre ein Zweit-Klo nicht das Problem, wenns im Wohnzimmer steht.. Aber nicht, dass sie sich daran gewöhnen :D

Ich habe auch gelesen, man soll nicht zuviel in der Wohnung verändern wenn man Katzen hat, weil diese auf Veränderungen manchmal stark reagieren können..
Deshalb wollen wir uns auch erst dann welche zu uns holen, wenn die wohnung wirklich bis ins Detail fertig ist.
 
Ganz ehrlich, wir hatten von vornherein nur ein Klo und unsere Kätzchen waren sogar erst 10 Wochen alt, also quasi 2 Wochen zu früh von der Mutter getrennt.

Eigentlich würde man vermuten, dass gerade dann noch die Schwierigkeit auftritt, dass die Kleinen nicht wissen, wo sie hinmachen sollen. Bei uns war das aber gar kein Problem.

Selbst als Blume (eine unserer Katzen) einmal nicht wusste wo sie nun hinmachen soll, hat sie sich lauthals bemerkbar gemacht, da hätte jeder gewusst, was die kleien Mietz von einem wollte. Wir haben sie ins Klo gesetzt und ab dem Zeitpunkt war sie stubenrein, das geht bei Katzen MEISTENS sehr schnell. Bei unserer Morla wars noch weniger problematisch, sie wusste von anfang an wozu das KaKlo da ist.

Bei uns wurde ein Klo noch nie verfehlt und ich denke, wenn ihr eure Katzen erst mit 12 Wochen zu euch nehmt oder später (was ich euch raten würde), sollte es bei euch noch weniger ein Problem werden.

Ich würde es erst so probieren, wie ihr es euch auch gedacht habt, mit einem Klo und solltet ihr merken, dass die Kätzchen vergessen zum Klo zu gehen, könnt ihr immernoch ein zweites (vllt. so ein Kittenklo) besorgen.

Alles Liebe

Fabienne
 
Die Katzen werden letztendlich entscheiden, ob sie mit einem Klo zufrieden sind oder ob sie zwei oder gar drei haben wollen.
Lieber ein Klo in einem Raum, wo man es nicht so gern hat, als immerzu Unsauberkeit zu provozieren und putzen zu müssen.

Zugvogel
 
Die Katzen werden letztendlich entscheiden, ob sie mit einem Klo zufrieden sind oder ob sie zwei oder gar drei haben wollen.
Lieber ein Klo in einem Raum, wo man es nicht so gern hat, als immerzu Unsauberkeit zu provozieren und putzen zu müssen.

Zugvogel


Ich stimme Zuvogel zu. Ich lebe seit Jahren mit zwei Katzen und die haben nur ein Katzenklo. Als ich umgezogen bin, hab ich dann ein zweites hingestellt, das aber von beiden total ignoriert wurde. Deswegen hab ich's dann wieder weggepackt!!!
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe selber erst seit 2 Monaten unsere beiden Kleinen und mich hier vorher im Forum eingelesen. Daraufhin habe ich zwei Katzenklos aufgestellt und wurde bis jetzt noch nie dafür bestraft. Sie benutzen beide gleichermaßen und es wird keins verschmäht. Momentan stehen beide KaKlos noch in jeweils einem Bad, allerdings wird bald das eine ins Arbeitszimmer ziehen. Da wir die Klos morgens, abends direkt nach der Arbeit und vorm Schlafen gehen nochmal sauber machen, hält es sich mit dem Geruch in Grenzen.

Ich an deiner Stelle würde von Anfang an lieber zwei KaKlos aufstellen und dann bei Bedarf später eins wieder wegräumen. Mir wär das Risiko zu hoch, dass sie einmal anfangen "daneben" zu pinkeln und dann immer wieder in die Ecke gehen.

Ansonsten habe ich im Internet noch einen interessanten Link gefunden, den du dir ja mal angucken kannst.

http://konradsburg.net/projekte/katzenklo

Viele Grüße und viel Spaß mit den Kleinen, wenn sie da sind! :)
 
Bei uns war es ähnlich. Meine beiden Kleinen haben sich aber von Anfang an auch nur mit einem abfinden müssen. Klar, wo sie noch klein waren, gab es manchmal Problemchen, aber unterdessen geht es problemlos. Ich denke, du wirst dann schon merken, ob du noch ein KaKlo brauchst oder nicht, aber versuch erstmal, sie an eins zu gewöhnen.
 
  • #10
Hey!

Wir würden mit einem KaKlo nicht hinkommen....
Wir haben drei Miezelchen im Haus, etwa 4-5 Monate alt, für die Zwerge stehen sechs (!!) Klos rum. - Es wird jedes verwendet und abends sind auch mindestens fünf ziemlich voll.

Ich hoffe, daß das mal noch weniger werden könnte, aber ich weiß von meinen Rabauken, daß sie lieber daneben machen als auf ein volles Klo zu gehen. Deshalb hab ich lieber ein Klo mehr stehen als nötig wäre.

Grüßle!
 
  • #11
Hallo!

Also Elvis und Priscilla teilen sich auch ein Klo, und das am liebsten gleichzeitig!:verschmitzt:
Und da es keinen Deckel hat, passen sie auch noch ganz bequem zusammen rein!
Und selbst das mit Deckel geht noch gleichzeitig, wenn sie schaffen sich auch das gleichzeitig, durch das Loch zu quetschen!

Lg Kerstin
 
  • #12
Wir haben für 5 Katzen schon lange "nur" 4 Klos, wovon 2 nur als Reserveklos dienen. Im Grunde kommen sie mit zweien aus.
Als sie noch klein waren, waren es noch etliche mehr (auf mehreren Etagen), die sich dann aber sehr schnell als überflüssig erwiesen haben.
Musst du einfach ausprobieren. Und mit dem richtigen Streu riecht auch nix! Eins unserer Hauptklos steht in der Küche und ist überhaupt kein Problem!
Bei Kitten würd ich am Anfang aber lieber mehrere als zu wenig aufstellen. Ihr merkt schnell, welche wichtig und welche entbehrlich sind.

Und was Veränderungen betrifft ...
Unsere Sternenkatzen fanden es immer mehr als spannend, wenn wir mal wieder Umräum- oder Renovierungsanwandlungen hatten und unsere derzeitigen stehen dem in nichts nach :) Sie finden es toll! Mag sein, dass der Eine oder Andere da sensibel drauf reagiert, aber wir hatten bislang nie Probleme damit.
Also nur Mut :)

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo
unsere zwei hatten von Anfang an nur ein KaKlo und trotz 130 qm Wohnfläche haben es beide (bis auf 2 Fälle) immer geschafft, rechtzeitig zum Kaklo zu kommen. Sie waren 10,5 Wochen, als sie hier eingezogen sind. Ich denke, Du musst es einfach ausprobieren und bereit sein, notfalls ein zweites Klo aufzustellen, denn Sicherheit, dass es klappt, hast Du wohl nie.

Wegen Wohnungsumbau kann ich Dir eigentlich auch nur Mut machen: Wir haben unser Bad neu gemacht. Die zwei fanden es am Tollsten, wenn sie den Handwerkern um die Beine wuseln konnten. Da gab es keine Irritationen. Selbst der Lärm hat sie nicht gestört.
 
  • #14
Die Miezen verkraften so einen Umbau schon recht gut!
Und ich bin kein "Katzenmensch" in dem Sinne, daß ich alles nach den Miezen ausrichte... Erst kommen mal die Chinchillas, dann die Zweibeiner, dann erst der Hamster und die Katzen.... Wenn die Zwerge so ein bisschen Umräumen nicht abkönnen, dann tut es mir leid, sie werden sich ja schon irgendwann damit anfreunden... und sie gewöhnen sich vor allem dran, wenns jede Woche irgendwie wieder bissel anders is... Ich bin so ein Dauerveränderer, wenns mehr als eine Woche gleich aussieht, isses mir zu langweilig. Die Miezen finden es hier aber total klasse, ständig was "Neues" zu erkunden...

@Schnabeltier

Wie schaffst Du es bei 130m² mit nur einem Katzenklo bei zwei Katzen?
Bei uns haut das nicht mit viel gutem Willen hin. Ich überlege gerade, ob ich nicht wenigstens ein oder zwei Klos wegnehmen könnte... okay, die Miezelchen dürfen sich auf etwa 180m² bewegen, der Rest ist katzenfreie Zone(Küche, Schlafzimmer, Bad und Installations- sowie Wäscheraum, Keller ist keiner da) Ich wünschte, ich könnte mit zwei Klos arbeiten, aber der Versuch war einmalig... auf den Etagen ohne Klo war Wildpinkelei angesagt.
 
Werbung:
  • #15
@ Shantira
Wenn ich das richtig gesehen hab, sind deine beiden ja noch relativ klein. In dem Alter hatte ich auch noch auf jeder Ebene ein Klo stehen, was nach und nach aber überflüssig wurde :) Gib die Hoffnung also nicht auf! Irgendwann wirds mit zweien bestimmt passen.

LG Eva
 
  • #16
Ich würde anfangs auch zu 2 Katzenklos raten, ganz einfach weil wir in gewissen Kitten-/Teenager-Phasen fast nicht mit dem Klo sauber machen nachgekommen sind. Wir hatten 2 Klos für 2 Katzen bis dann im Februar auch Nr. 3 eingezogen ist, da haben wir einfach ein ganz großes Haubenklo dazu genommen und ein normal großes belassen. Es gibt einfach Phasen in denen sie gerade im Wachstum extrem viel futtern und dementsprechend gibt es auch deutlich mehr Output, von dem her würde ich bis ungefähr zum 1. Lebensjahr (wenn sich dann die Futtermenge auch minimiert) auf jeden Fall für jede Katze ein Klo aufstellen.

Mittlerweile sieht es bei uns so aus, dass wir wahrscheinlich das 2. normal große Haubenklo auch wegräumen können, da es eigentlich gar nicht mehr genutzt wird.

LG, Andrea
 
  • #17
Hallo ich habe bei meinen beiden Mietzen Mylo 4,5 Monate alt und Leonie 2,5 Jahre alt auch nur ein Katzenklo. Ich hab Mylo damals mit nicht gnz 7 Wochen bekommen und sie sind von Anfang an immer auf ein Klo gegangen.
 
  • #18
Ich würde erstmal eins hinstellen und gucken ob es klappt. Vor allem wenn es Geschwisterchen sind. Sollte aber normal groß sein, und am besten mit Klumpstreu und fleißiger Dosi, die immer alles rausholt :D
 
  • #19
Hallo,

bei mir fing es mit einer Katze und zwei Klos an, später kam noch ein Kater hinzu. Vor seinem Einzug kaufte ich dann auch ein drittes Katzenklo, dass aber bis heute eingemottet im Abstellraum steht.

Wenn ihr zwei Katzen gefunden habt:
Die vom alten Zuhause bekannten Klos nachkaufen + die den Katzen bekannte Einstreu (erstmal) weiterverwenden.

Ich finde mindestens zwei Klos bei zwei Katzen taktisch sinnvoller.
Meine beiden werden bei Besuch (Bekannte, Familie, Handwerker) auch mal unruhig und schüchtern. in solchen Fällen kann ich beide in mein Schlafzimmer führen und die Tür zumachen - das schafft u. U. eine entspanntere Atmosphäre für Katzen und Menschen. Dort haben sie dann Kratzmöglichkeit, Klo und Wasser zur Verfügung. Gleiches kann ich hier mit der Küche veranlassen.

Und da ich auch mit den Katzen einzeln spiele und sie getrennt füttere, ist das optimal, wenn für diese Zeiten jede Katze ihren Zugang zum Katzenklo genießen kann.

Zum Thema Veränderungen:
Klar, Katzen lieben ihre Routine - Futter zur ähnlichen Tageszeit, feste Spielzeiten. Aber neue Gegenstände/Möbel in Haus/Wohnung sind für die meisten Katzen kein Grund für Probleme. Sie finden sowas eher spannend - *Vielleicht kann man darauf ja liegen, oder hat von dort die Welt besser im Blick?*

Alles Gute
kleintiger
 
  • #20
Mein Zwei haben auch zusammen ein Klo. Bis jetzt gab es keine Schwierigkeiten.
Auch meine zwei Sternenkatzen haben sich 18 Jahre lang ein grosses Klo geteilt.
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
12
Aufrufe
4K
Roberta
Roberta
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
schwarzes katzi
S
Sanny299
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sanny299
Sanny299
V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
BeateK
BeateK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben