Kitten nach einer Woche plötzlich unsauber

  • Themenstarter Sanny299
  • Beginndatum
Sanny299

Sanny299

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
4
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -----
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Kitten halt :)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 14.02.2012 zum Vorstellen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
zur Info: die Tierärztin gab uns eine Wurmkur mit (Panacur PetPaste) diese haben wir Donnerstag bis Samstag angewandt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zwischen 1 1/2 und 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, die beiden sind Wurfschwestern

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, 36x49x11 und 30x42x10
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2 x täglich, komplett erneuert wurde nun heute nach 10 Tagen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein, war auch schon das Streu der Züchterin
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad: in einem Eck zwischen zwei Wänden und der Badewanne – im WC: unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Freitagabend
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher grob 2 mal täglich, aber direkt hintereinander an verschiedenen Stellen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: das erste Mal auf einer Pflanze (Wohnzimmer) und danach im Bett auf der Bettwäsche, am nächsten Abend dann wieder auf der Bettwäsche und danach in einem Waschkorb mit sauberer Wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: das KaKlo aus dem WC (wurde bisher von beiden nur selten benutzt) haben wir umgestellt so dass es im Wohnbereich steht. Nach der Reinigung haben wir ein anderes Streu eingefüllt, für den Fall das CBÖP ihr doch nicht zusagt.


Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wie beschrieben haben wir unsere zwei Kitten am Freitag vor einer Woche von Ihrer Züchterin abgeholt. Es lief soweit alles echt super. Sie haben sich die ersten Tage hier gut eingewöhnt und sind von Tag zu Tag zutraulicher geworden. Die Katzentoilette haben sie hier auch problemlos angenommen. Und die erste Woche über auch anstandslos genutzt.

Diesen Freitagabend ist uns dann aufgefallen, dass sich Jacky zum Pinkeln auf eine Pflanze hockt. Als wir kurz darauf ins Bett gegangen sind, sind die beiden mitgekommen und haben sich noch etwas übers Bett gejagt. Dabei hat Jacky dann unvermittelt auf die Bettwäsche gepinkelt.

Am Samstagmorgen habe ich dann festgestellt, dass einer der Beiden in der Nacht wohl neben das Katzenklo im Bad gepinkelt hat. Wir haben dann den ganzen Samstag über Jacky beobachtet. Sie benutzte eines der beiden KaKlos in dieser Zeit auch anstandslos. Nur nachts als wir wieder schlafen wollten hatten wir wieder das Selbe Problem. Erst pinkelte sie auf die Bettwäsche und danach noch eine kleine Menge auf die frische Wäsche.

Woran liegt es, dass Jacky nun nach der ersten Woche plötzlich anfängt unsauber zu sein? Ist sie zeitweise so sehr im Spielen, dass sie es einfach „vergisst“? Oder kann das Ganze auch mir der Wurmkur zusammen hängen? Wobei ihr Kot normal ist. Durchfall hat sie keinen.

Das KaKlo, dass ich nun mal in den Wohnraum umgestellt und mit einem anderen Streu befüllt habe, wird soweit ganz gut angenommen. Seit dem waren sie auf dem KaKlo im Bad gar nicht mehr. Kann das nur daran liegen, dass es nun zentraler steht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ich würd erstmal in jedem Raum ein Klo aufstellen. Am besten einfach eine offene Wanne mit ganz feinem Streu drin.

Die Stellen, die bepinkelt wurden gründlich entduften, z.B. mit Myrteöl oder Wodka. Und wenn es sich vermeiden lässt, dann drauf achen, so "verlockende" Angebote wie saubere Wäsche im Korb nicht zugänglich stehen zu lassen.

Kitten vergessen tatsächlich manchmal, dass sie müssen also ist ein großes Kloangebot mit angenehm feinem Streu sicher eine gute Idee.
 
:grr: ja, die Lektion mit der sauberen Wäsche hab ich nun gelernt.

Das neue Streu das ich nun in dem einen KaKlo verwendet habe ist MultiFit Ultra Comfort vom FN. Das ist schonmal um einiges feiner wie CBÖP. Jacky legt sich nach Beendigung ihres Geschäfts, und nach ihrer Scharrarbeit, hinterher auch gern mal rein. Ist das normal?
 
Wenn sie das Streu mögen und es sich gut anfühlt, dann ja :rolleyes:

Leo macht das auch gerne. Wir benutzen von DM Dein Bestes Ultra Klumpstreu und BioCats Micro extra fein.

Ich drück die Daumen!
 
Danke dir!
Ich werd dann morgen erst mal los ziehen und noch ein/zwei Wannen besorgen. Dann werd ich mir auch mal die von dir genannten Streus anschauen. Grad das DM-Streu wollte ich eventuell eh mal ausprobieren.
Dann hoff ich mal, wenn wir nachher ins Bett gehen passiert nicht wieder ein Missgeschick.
 
:grr: ja, die Lektion mit der sauberen Wäsche hab ich nun gelernt.

Das neue Streu das ich nun in dem einen KaKlo verwendet habe ist MultiFit Ultra Comfort vom FN. Das ist schonmal um einiges feiner wie CBÖP. Jacky legt sich nach Beendigung ihres Geschäfts, und nach ihrer Scharrarbeit, hinterher auch gern mal rein. Ist das normal?

Eine meiner Damen legt sich hin und wieder gern ins frisch eingefüllte Streu.. einmal hat sies sogar geschafft, dass sie die Nacht drin gepennt hat :wow:
 
Mehrere niedrige Klos aufstellen, für Kitten evtl. nichtklumpendes Streu verwenden. Meine mochten es gar nicht, wenn Streu an ihren Pfötchen klebte und das passiert bei Klumpstreu nun mal. Ansonsten die Klos immer sehr sauber halten und reichlich einstreuen.

Keine Wäsche herumliegen lassen, Wäsche ist weich, da gefällt es einem drauf und da passiert es dann schon mal schnell....
 
Werbung:
In diesem Alter ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen, und das bedingt, daß man hinterher sein muß, bei jedem Ansatz von Unsauberkeit den Kleinen sehr beherzt und ruhig zu nehmen und in sein Klo zu setzen. Das geht natürlich am besten, wenn so viele wie möglich vorhanden sind, sozusagen immer eins in der Nähe. Die meisten wird man nach und nach wieder wegräumen können.

Jede Unsauberkeit mit keinem Wort und keinem Blick kommentieren, einfach nur wegmachen und gründlich entduften.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Alter ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen, und das bedingt, daß man hinterher sein muß, bei jedem Ansatz von Unsauberkeit den Kleinen sehr beherzt und ruhig zu nehmen und in sein Klo zu setzen. Das geht natürlich am besten, wenn so viele wie möglich vorhanden sind, sozusagen immer eins in der Nähe. Die meisten wird man nach und nach wieder wegräumen können.

Jede Unsauberkeit mit keinem Wort und keinem Blick kommentieren, einfach nur wegmachen und gründlich entduften.
Wenn die Wickelauflage nicht ganz vom Uringeruch neutralisiert werden kann, dann lieber eine neue kaufen.


Zugvogel

Hi, hi... das mit der Wicjelauflage ist ein anderer Teilnehmer:D
 
  • #10
Hi, hi... das mit der Wicjelauflage ist ein anderer Teilnehmer:D
Danke für den Hinweis - so kann es gehen, wenn Zwei zeitgleich das gleiche Problem haben. Dann nehme ich die Wickelauflage mal selber gleich weg :D

Alles andere gilt aber immer bei Unsauberkeit, bei jungen Katzen eben noch mit dem Auge auf den Pinkelmätzchen ;)


Zugvogel
 
  • #11
:) vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!
wir haben jetzt zwei weitere Katzenklos aufgestellt (eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer) und dann hoffen wir mal, dass wir mit etwas Übung bald schon keine Probleme mehr haben werden.
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
Shadow89
Antworten
0
Aufrufe
1K
Shadow89
Shadow89
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Azar
Azar
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben