2 Kätzchen gerettet - Was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Katerle86
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katerle86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2013
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,

nach langem Lesen habe ich mich nun auch mal registriert hier.
Ich bin schon lange auf der Suche nach 2 kleinen Kätzchen. 2 aus dem Grund da ich berufstätig bin und sich die 2 in der Zeit auch beschäftigen können. Keine Sorge, die sind nicht die ganze Zeit allein! Meine Oma, welche gegenüber wohnt, kommt dann mindestens 1x täglich rüber und guckt nach den kleinen Wonneproppen.

Soweit klingt ja alles herrlich. Jetzt wirds aber ernster. Am Samstag werde ich die Babys bekommen.
Die Kätzchen sind aber erst 9 Wochen alt! Ich weiß, das ist zu jung, mindestens 3 Wochen. Aber mir bleibt keine andere Möglichkeit. Der Vermittler(Privatperson) will die Katzen entweder abgegeben oder einschläfern/aussetzen oder weißgottnochwas mit dennen machen(O-Ton von ihm!).
Die Mutter ist anscheinend auch nicht mehr am Leben. Ich finde, bitte verbessert mich wenn ich mich irre, es besser wenn ich die Kätzchen zu mir nehme als die oben beschriebenen Optionen...
Ich hab mich inzwischen schon gut in die Materie eingelesen und kenne mich auch relativ gut aus mit Katzen; oben genannte Oma hat solange ich denken kann schon mindestens 1 Katze und ich hab da immer mal wieder "Vertretung" gespielt.
Was muß ich denn alles beachten? Impfen werd ich sie nächste Woche sobald die 2 sich übers Wochenende eingelebt haben. Oder ist das zu früh?
Die ganzen Katzensachen werd ich morgen bzw. übermorgen besorgen sodaß ich den 2 dann auch gleich was "bieten" kann wenn sie da sind.
Stimmt das dass NaFu am Anfang besser ist als TroFu? Welche Marke ist denn besonders gut geeignet? Und was muß ich denn sonst noch alles beachten?
Könnten die Kätzchen wegen den "fehlenden 3 Wochen Mama" echt ne Verhaltensstörung bekommen? Ich hoffe doch nicht...
So, das wars erstmal. Ich danke euch jetzt schon für die Antworten und werde euch, wenn gewünscht, gerne auf dem laufenden halten!

Lg
Katerle86
 
A

Werbung

Hallo!

Ja, 9 Wochen alt ist leider noch zu jung 🙁 Aber so, wie Du die Sitaution beschreibst (Mamakatze nicht mehr da), würden sie eh ohne Mamakatze weiter aufwachsen. Was das einschläfern betrifft - nun, vielleicht will Dich der Typ nur unter Druck setzen. Aber ohne Mamakatze ist es egal, wo sie alleine sind. Ich würde sie auch nehmen. Und sie sind zu Zweit - großer Vorteil.

Ich denke, die Verhaltensstörungen, wenn sie welche entwickeln, werden sich in Grenzen halten, da sie ja weiter voneinander lernen können. Bezgl. der Sauberkeitserziehung musst Du vielleicht noch ein wenig ran.

Ich würde die beiden Kleinen zunächst in ein separates Zimmer setzen und dort mindestens 2 Katzenklos aufstellen. Lass sie erst einmal "ankommen" und schau, wie sie sich verhalten (aktiv, scheu etc.). Wenn Du ihnen dann die ganze Wohnung zur Verfügung stellst, stelle in jedem Raum mind. ein weiteres provisorisches Klo für die ersten Wochen auf. Die Lütten merken im Spiel manchmal zu spät, dass sie mal "müssen". Ich persönlich würde für die erste Zeit Ökostreu nehmen. Wenn sie daran mal naschen, ist es nicht soooo schlimm. Bei Klumpstreu können sie arge Magen-Darm-Probleme bekommen, die auch lebensgefährlich sind.

Bitte gib ihnen nur Feuchtfutter. Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut und für Lütte schon mal gar nicht. Wenn möglich füttere sie mehrmals täglich. So Minis dürfen futtern bis sie satt sind. Das kann in den ersten Monaten auch mal 600 gr oder mehr pro Tag pro Kitten sein. Es reguliert sich von selbst, wenn sie erwachsen werden. Was haben sie bisher bekommen? Füttere das die erste Zeit weiter und dann mixe langsam hochwertiges Futter (MACs, Grau etc.) darunter, damit sie sich daran gewöhnen und es nicht zu Durchfall durch eine abrupte Futterumstellung kommt.

Ich würde nächste Woche auf jeden Fall mit ihnen zum TA gehen. Er soll sie durchchecken. Sind sie entwurmt und entfloht? Wenn ja und sie in einer körperlich guten Verfassung sind, dürfte einer Impfung nichts im Wege stehen. Aber das würde ich mit dem TA abklären.

Denk daran, dass der Kratzbaum bei so kleinen noch nicht zu hoch sein sollte. Sie fallen da schnell mal runter.
 
Was unternimmst du denn gegen diese Person? Meldest du sie oder nimmst du ihr einfach nur Katzen ab?
Weisst du sicher das da keine Mutterkatze mehr ist und wenn würde ich den TS infomieren, die Mutterkatze gehört kastriert sonst kannst du in einigen Wochen die nächsten Kätzchen entgegen nehmen

Lg
 
Ja, meiner Meinung nach solltest du auch was gegen diese Person unternehmen. Es ist Erpressung zu sagen:"Nimm die Katzen oder ich töte sie." Zeig den Kerl an! Und Tierschutz informieren!

Gib den Kleinen nur Nassfutter und zwar so viel wie sie wollen. Im Fressnapf kannst du dir Select Gold und real Nature kaufen. Bei Sandras Tieroase Grau, Ropocat, Macs, Catz Finefood, Terra Felis... Ich würde dir bei den Wuzeln 400 g oder 800 g-Dosen empfehlen. Die können nämlich schon pro Katze 400 g pro Tag verdücken.
 
Danke für die ersten Antworten! 🙂

Ja das dachte ich mir eben auch. Wenn die Mama eh scho nicht mehr da ist dann kann ich die 2 auch zu mir nehmen.
Was sie für Futter bisher bekommen haben, weiß ich nicht. Das werd ich noch abklären. Werde mich aber morgen gut mit NaFu eindecken 🙂
Sie waren auch noch nicht beim Tierarzt bzgl. impfen/durchchecken.. Das mach ich alles dann nächste Woche.

Sobald ich die 2 am Samstag abgeholt habe und ich mir selbst ein Bild von der Situation gemacht habe, werde ich entscheiden wie ich weiter vorgeh.
Laut seiner Aussage ist die Mama vor kurzem gestorben. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie oft er diese Masche schon gespielt hat... In meinen Augen das vorrangig wichtigste ist das ich die Kätzchen da raushol.
 
Hallo

zu deiner letzten Ausage:
Das Du die 2 Kleinen übernimmst ist natürlich schön.

Aber, evtl stimmt es ja nicht daß die Mama Katze nicht mehr am leben ist.
Vielleicht nutzt er sie als Gebärmaschine, mußt Du für die kleinen was bezahlen?

Ich werde hier weiter lesen, bitte schreib weiter wenn die beiden eingezogen sind. Vielleicht gibt es dann ja wegen dem Typ oder der Mama Katze noch eue Infos.

Meerli
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Ich hab gestern bei dem Kasperl nochmals angerufen und hab mal ein bißchen nachgebohrt was denn mit der Mutter passiert ist usw.. Hab mal bißchen auf "dumm" gemacht und so getan als hätte ich von nix ne Ahnung, irgendwie kann ich das gut 😉
Auf die Frage warum er die Wonneproppen mit 9 Wochen abgegben will meinte er nur das ist doch das optimale Alter, da können sie noch lernen... 😕
Laut seiner Aussage ist die Mama-Katze bei der Geburt des jetzigen Wurfs gestorben, es waren 5 Kätzchen. Auf meiner Frage hin wie alt denn die Mutter war und wie oft sie schon geworfen hat, hat sich der liebe Kerl in erhebliche Widersprüche gestrickt und dann einfach aufgelegt. Nach erneutem Anruf kam nur die Aussage "misch dich nicht in Sachen ein die dich nichts angehn" und aufgelegt. Danach war er nicht mehr zu erreichen.
Tja, nur dumm für ihn das er mir seine Adresse schon gegeben hat und ich inzwischen den Tierschutz eingeschaltet habe. Auch wenn dann die 2 Kätzchen wahrscheinlich nicht bekommen werde, versuchen werde ich es dann trotzdem übern TS, finde ich das dies doch der richtige Weg ist. Auch wenns mir das Herz zerreißt... 🙁🙁🙁🙁
Der Typ hat in den letzen Wochen/Monaten insgesamt 5 Anzeigen á 5-8 Kittens zu vergeben geschalten!! 😡
Hab da gestern abend ne halbe Ewigkeite gegoogelt...
Ach ja, er wollte auch pro Kitten 40€ Vermittlungsgebühr. Aber die Babys sind weder geimpft, gechipt, noch sonstwas...

Es ist schade und macht mich wahnsinnig traurig zu wissen das es echt solche Menschen gibt die sowas machen. Ich versteh das nicht...
Ich hoffe der TS unternimmt was gegen diese Person und befreit die evtl. noch vorhandenen Katzen.
So, ich muß mich jetzt erstmal sammeln und mich wieder beruhigen. Das alles hat mich doch ziemlich mitgenommen...
Was ich daraus gelernt habe, hole dir nie Katzen von Zeitungsanzeigen oder so sondern geh lieber ins Tierheim/Tierrettung o. ä.

Oh mann.... 🙁

Ich hoffe ich habe das richtige getan... Der TS wird mich auf dem laufenden halten was da passiert.
Und ich hab mich sooooo auf die Wonneproppen gefreut. Ich könnt heulen.... 🙁🙁🙁🙁
 
Katerle, ich finde das ganz toll von dir und es gibt sooo viele Katzen die ein zu Hause suchen, du findest sicherlich deine beiden Kitten zum lieb haben. Und auch mit 12 Wochen sind diese noch super süß.

Ich hoffe dem Schwein kann man irgednewas anhaben - ich befürhcte fast nicht !

Ich finde das ganz toll von dir!
 
Das muss ich aber auch mal sagen, toll, dass Du drangeblieben und nachgehakt hast. 🙂 Das ist ein 1a Vermehrer, wie er im Buche steht, und solchen Leuten sollte man das Handwerk legen! 😡 Hoffentlich kümmert der TS sich.

Klar, Du bist jetzt traurig, aber bestimmt findest Du auch im TS oder TH (oder auch hier in der Notfellchen-Ecke?) ein passendes Pärchen im richtigen Alter, gut sozialisiert und sogar auch schon entwurmt, entfloht und geimpft. Viel Erfolg! 🙂
 
Du hast super gut reagiert. Ich hoffe, der TS unternimmt wirklich etwas. Ist manchmal nicht so einfach. Bleib da am Ball.

Der Typ wird die Kätzchen nicht töten. Die Kätzchen bedeuten Geld für ihn. Du wirst sie vielleicht nicht bekommen, aber sie werden sicher - wenn sie nicht vom TS abgeholt werden (können) - ein neues und hoffentlich gutes Zuhause finden.

Und Du wirst Deine beiden Katzen über kurz oder lang finden. Im Moment sind die Tierheime und der TS voll mit den Juli bzw. August-Kitten. Bleib in Kontakt mit dem TS, den Du angerufen hast. Entweder kannst Du die beiden Mäsue von dem Typ bekommen oder sie geben Dir 2 andere Kätzchen, die es genauso nötig haben.

Bitte berichte, wenn sich etwas ergibt. 🙂
 
Wenn über den Tierschutz nichts zu machen ist, versuche es über das Finanzamt wegen Verdacht auf fehlendes Gewerbe und / oder Steuerhinterziehung (einfach mal bei denen Nachhaken, ob der Anbieter auch seine "Nebeneinkünfte" angemeldet hat und ordendlich versteuert).

Selbst wenn nachher kein Verfahren draus wird, aber wenn man die Finanzbeamten und dazugehörenden Ermittler erst einmal im Haus hat und die dann erst mal alle Finanzen peinlichst genau untersuchen, sollte das einem zu denken geben.

Gruß

Thorbjoern
 
Werbung:
Ich hätte das noch mit dem Töten erwähnt. Das ist nämlich wirklich fast Epressung. Vielleicht kannst du ihn noch bei der Polizei anzeigen.

Aber vorbildlich reagiert. Sollte mehr Menschen wie dich geben, die sich da Gedanken machen!
 
Dafür ist das Vet-Amt zuständig.

Tierschutzverein kann rechtlich nichts unternehmen.

Finanzamt hat so auch keine Handhabe.
 
@ Schatzkiste: Wenn die Nebeneinkünfte aus dem Katzenverkauf nicht ordnungsgemäß angegeben und versteuert sind, dann wird das FA tätig (dem Staat gehen dadurch ja ein paar Euros verloren).
 
Stimmt so leider nicht!

Das Finanzamt kann erst dann einschreiten, wenn die zusätzliche Einnahmequelle über 17.000 € geht. Alles was darunter ist, ist frei!

Interessieren würde es das Amt, wenn Harz 4 bezogen wird, oder sonstige staatliche Leistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld oder ähnliches.

Das Finanzamt wird da leider nichts machen können.
 
Stimmt so leider nicht!

Das Finanzamt kann erst dann einschreiten, wenn die zusätzliche Einnahmequelle über 17.000 € geht. Alles was darunter ist, ist frei!

Interessieren würde es das Amt, wenn Harz 4 bezogen wird, oder sonstige staatliche Leistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld oder ähnliches.

Das Finanzamt wird da leider nichts machen können.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber bei solchen Leuten relativ hoch, dass sie die Kohle aus dem Katzenverkauf schwarz neben Job oder Hartz IV kassieren.

Also ist es auf jeden Fall sinnvoll, das Finanzamt und die Arge auf diesen Menschen aufmerksam zu machen.

Solche Typen sind auch ein Grund, warum ich die Kastrationspflicht ausschließlich für Freigänger für viel zu kurz gegriffen halte. Gäbe es nämlich die Kastrationspflicht auch für Wohnungskatzen, verbunden mit fetten Bußgeldern, könnte man so einem Menschen auch damit an den Karren *******.
 
Werbung:
Das Finanzamt kann erst dann einschreiten, wenn die zusätzliche Einnahmequelle über 17.000 € geht. Alles was darunter ist, ist frei!

Richtig - aber wenn man mal beim FA einen Hinweis absetzt, dass der da sowas treiben könnte, werden die das wohl mal kontrollieren. Selbst wenn sie hinterher nichts finden, wo sie eingreifen können, hat der Vermehrer aber immerhin mal entsprechenden Besuch gehabt und ich denke, das kann schon Wunder wirken.

Und ich hab jetzt nicht mitgerechnet, aber jemand, der teure Rassenmixe verscherbelt, könnte es doch durchaus an die 17000€ schaffen...
 
Stimmt so leider nicht!

Das Finanzamt kann erst dann einschreiten, wenn die zusätzliche Einnahmequelle über 17.000 € geht. Alles was darunter ist, ist frei!

Richtig - aber wenn man mal beim FA einen Hinweis absetzt, dass der da sowas treiben könnte, werden die das wohl mal kontrollieren.

Wie kommt Ihr darauf? Wieso dieser Betrag?

Vorrangig ist hier aber erstmal nicht die steuerliche Beurteilung, sondern die tierschutzrechtliche.

Deshalb Vet-Amt.

Das kann und sollte kontrollieren, ob in diesem Fall eine Genehmigung zum Handel mit Tieren vorliegen muss bzw. vorliegt.
 
Was ist denn aus der Geschichte eigentlich geworden, hast Du noch etwas unternommen?
 
Stimmt so leider nicht!

Das Finanzamt kann erst dann einschreiten, wenn die zusätzliche Einnahmequelle über 17.000 € geht. Alles was darunter ist, ist frei!

Interessieren würde es das Amt, wenn Harz 4 bezogen wird, oder sonstige staatliche Leistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld oder ähnliches.

Das Finanzamt wird da leider nichts machen können.

Wo hast Du den Blödsinn denn her??
Alles unter 17.000 EUR steuerfrei? Ui, das ist ja toll. das mach ich jetzt auch.....
So eine Märchenstunde. Du glaubst doch nicht, das Vater Staat Dir ca. 1.400 EUR im Monat schenkt?? :omg:
Ich bin zufällig auch selbständig, und das wüsste ich aber, wenn das so wäre...

Was meinst Du mit Einnahmequelle? Umsatz? Gewinn?
Von einem Umsatz bringt man die Ausgaben in Abzug, dies ist dann der Gewinn, und der wird versteuert. Wenn der Gewinn niedriger als ca. 8.000 EUR ist, muss man keine Steuern darauf zahlen. Es ist aber seltenst der Fall, dass man so viele Ausgaben hat, dass man den Gewinn auf 8.000 EUR runterrechnenn kann.

Wenn jemand 17.000 EUR Umsatz hat, und dann gehen davon ca. 2.500 EUR absetzbare Ausgaben weg, so sind 15.000 EUR zu versteuern.
Wenn man einen Gewinn von 17.000 EUR hat, werden 17.000 EUR versteuert.

Bitte erst Hirn einschalten oder richtig informieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Liam1992
Antworten
2
Aufrufe
4K
Liam1992
Liam1992
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
K
Antworten
28
Aufrufe
12K
Jule390
J
K
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
M
Antworten
22
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben