2 Freunde für Coco - Senioren/Handicats gesucht

• Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum
oldRaggie

oldRaggie

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Wie Ihr wisst, ist unser kleiner Peli von uns gegangen und wir trauern nach wie vor um ihn.
Im Alltag geht es so, aber wenn wir an ihn denken, ist der Schmerz da....
Leider trauert auch Coco um ihren kleinen Freund, und daher beginnen wir langsam mit der Suche nach Katzengesellschaft für sie.

Wir würden uns freuen, zwei Katzen mit Handicap (FIV-negativ) ein Zuhause zu bieten, auch Senioren, die sich bereits kennen.
Sie sollten sozial und friedlich, nicht dominant sein, gut klar kämen wir z.B. mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit/Blindheit, Ataxie, Dreibeinchen, Skelettanomalien etc.; auch Katzen (bzw. eine der beiden), die sonst keine Aussicht auf einen Platz zum Lebensende haben.
Durch Peli haben wir den tollen Charakter der Orientalen(mixe) kennengelernt; wir hätten absolut nichts dagegen, wenn mindestens eine der beiden wieder verschmust und anhänglich bis aufdringlich wäre;-) und auch gerne auf dem Schoß sitzen und im Bett schlafen mag.

Wir bieten: reichlich Platz in einem Katzenparadies (EFH mit EG und OG), Liegeplätze, viel Sonne, Kratzbäume, mehrere Katzenklos, sehr sehr viel Liebe, eine soziale und freundliche Ragdoll (12 Jahre, FIV/FIP-negativ) als Kumpeline, 30 Jahre Katzenerfahrung, auch mit Handicapkatzen bzw. palliativ zu uns gekommen.

Was wir leider nicht bieten können: Freigang/gesicherter Balkon oder Terrasse (vielleicht in einigen Jahren nach Umbau, das ist aber im Moment nicht denkbar), Versorgung für unsaubere Katzen (da Holzböden/Dielen), Rund-um-die-Uhr-Versorgung (wir gehen zur Arbeit).

Einziehen könnten die Kleinen bei uns nach Absprache, voraussichtlich ab November/Dezember.

Über Tips würden wir uns freuen (gucken hier alle paar Tage mal rein), sehen uns aber nach unserem Urlaub auch selbst um.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

oldRaggie

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist nicht ganz, was Du suchst, aber trotzdem musste ich gleich an Maxi und Tonja denken, die beiden suchen schon so lange und sind ein freundliches Paar…

• Love
  • Like
Reaktionen: stö, miss.erfolg und Seelenkatze

Keine Handycapkatzen, aber erfahrene Halter werden dringend benötigt. Sollen trotz anderslautendem Titel zu zweit abgegeben werden.

• Like
Reaktionen: Catluck
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Tips; wir werden uns nach dem Urlaub näher mit den Süßen beschäftigen.
Nur eine Frage, da ich da nicht so im Bilde bin: einige der Miezen sind ja recht jung; ist es nicht eher so, daß alte Katzen, auch aus dem Ausland besonders schlecht vermittelbar sind und daher niemand finden? Ich hatte schon viele Tiere, die steinalt wurden oder erst auf die letzten Meter zu uns kamen (Pferd, Katzen, Vögel...) und wir können damit umgehen, wenn sie nicht mehr lang zu leben haben, Hauptsache, sie haben noch eine schöne Zeit... Coco ist ja auch nicht mehr die jüngste, und unser Haushalt ist sehr ruhig und vorhersehbar. Also wäre es nicht besser, immer wieder Senioren einen schönen Lebensabend zu bieten und diese Möglichkeit nicht auf Jahre hinaus zu "blockieren"? Was meint Ihr?
Ich bin da hin- und hergerissen; eigentlich spielt das Alter ja keine Rolle, aber das ist halt eine nüchterne Überlegung...
Findet sich nicht für junge Tiere, wie z.B. Leo, den ich mir recht gut vorstellen könnte, immer ein Plätzchen, während andere dann in der Tötung sterben, weil "aussichtslos":-(((?
Danke für Eure Erfahrung und Euren Rat,
oldRaggie

Nur eine Frage, da ich da nicht so im Bilde bin: einige der Miezen sind ja recht jung; ist es nicht eher so, daß alte Katzen, auch aus dem Ausland besonders schlecht vermittelbar sind und daher niemand finden? Ich hatte schon viele Tiere, die steinalt wurden oder erst auf die letzten Meter zu uns kamen (Pferd, Katzen, Vögel...) und wir können damit umgehen, wenn sie nicht mehr lang zu leben haben, Hauptsache, sie haben noch eine schöne Zeit... Coco ist ja auch nicht mehr die jüngste, und unser Haushalt ist sehr ruhig und vorhersehbar. Also wäre es nicht besser, immer wieder Senioren einen schönen Lebensabend zu bieten und diese Möglichkeit nicht auf Jahre hinaus zu "blockieren"? Was meint Ihr?
Ich bin da hin- und hergerissen; eigentlich spielt das Alter ja keine Rolle, aber das ist halt eine nüchterne Überlegung...
Da muss ich dir leider widersprechen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich sehr junge und auch sehr alte Katzen gut vermitteln lassen, während die "mittelalten" zwischen 3 und 9 Jahren am schwersten zu vermitteln sind.
Ich vermute, viele Menschen denken ähnlich wie du und möchten gern den Katzen helfen, die vermeintlich keine Chance mehr haben. Und natürlich sind gerade alte Katzen, die womöglich auch noch "übrig geblieben" sind, weil die Besitzer verstorben sind oder weil sie eben schon Baustellen haben besonders hilfebedürftig und sprechen das Mitgefühl der Menschen deshalb auch besonders an. Und das ist auch gut so!
Schlecht vermittelbar sind ältere Katzen hauptsächlich dann, wenn sie unsauber sind. Und das ist genau die eine Sache, die auch du ausschließt... 😉

Findet sich nicht für junge Tiere, wie z.B. Leo, den ich mir recht gut vorstellen könnte, immer ein Plätzchen, während andere dann in der Tötung sterben, weil "aussichtslos":-(((?
Danke für Eure Erfahrung und Euren Rat,
oldRaggie
Na guck doch mal in den Anfangspost, der Leo ist seit November 2023 inseriert. Der ist leider das beste Beispiel dafür, dass junge Tiere eben nicht immer ein Plätzchen finden...

...wir werden uns nach dem Urlaub näher mit den Süßen beschäftigen.
Du schriebst im Gesuch Einzug November oder Dezember... wegen des genannten Urlaubs?
Denn dann kommen Maxi und Tonja von mir leider nicht infrage, da ich meine Pflegestelle ab November wegen eines längeren Klinikaufenthalts pausieren muss und entsprechend die Pflegis vorher ausgezogen sein müssten

Werbung:
OK, kein Thema, dann wird es gerne eine "mittelalte" Katze werden. Wir sind da ganz offen und lassen uns gerne eines besseren belehren; schließlich ist der Gedanke, daß sehr alte Katzen niemand mehr finden, ja nicht ganz weit hergeholt...das Argument haben wir schon vor Jahren von einem Tierheim und einer Freundin gehört, die im Katzenschutz tätig ist (und leider nur Freigänger vermittelt).
Was die Unsauberkeit angeht, können wir leider nicht alle Böden in unserem Haus herausreißen und durch Fliesen ersetzen; außerdem sind wir wie gesagt berufstätig und auf die Einnahmen einer studentischen Mieterin bei uns angewiesen. Da ist es mit mehreren Katzen nur machbar, wenn sie sauber sind (jeder halt so, wie er kann;-)).

Vielen Dank für den Rat und wir werden sehen, ob es vielleicht schon eher geht.👍🙂

GLG, oldRaggie

Bezüglich des Zeitpunkts: Nein nicht wegen des Urlaubs (der ist vorher), sondern wegen einer relativ zeitaufwendigen Fortbildung von mir ab Oktober, wo ich mich erst mal reinfinden muss, und weil wir eine neue Mieterin bekommen und da noch etwas renovieren müssen.
Eventuell könnte es aber doch früher gehen, je nachdem.

VG

...habe mir jetzt die Geschichte von Leo und Tariq nochmal angesehen; die sind wirklich toll🙂.
Nun steht da drin, daß sie wirklich einen gesicherten Balkon/Terasse/Garten bräuchten, und das haben wir nicht....es sind zwar 165 qm bei uns, aber eben kein Freigang. Wenn das fraglich ist, ob Tariq dann unglücklich wäre, würden wir das nicht riskieren wollen; Freigang ist ja nun mal in einer Katze drin (meiner Erfahrung nach geht das nur gut, wenn die Katze von ihren Erlebnissen draußen so "geschockt" ist, daß sie von sich aus nicht mehr raus will, oder sehr ruhig ist).
Was meint Ihr? Im Wohnzimmer haben wir eine große Fensterfront, aber Freigang ist es eben nicht....🙁