2 Birma´s gesucht

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach 2 Heiligen Birmas, Wohnungskatzen.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das wird schwierig im Tierschutz, v.a. wenn du das auch altersmäßig noch begrenzt. Klar landen auch mal Rassetiere im Tierheim oder werden abgegeben, aber um die reißen sich dann alle und sie sind in der Regel schnell vermittelt, sofern sie jung und gesund sind.

Kennst du diese Seite? Am ehesten wirst du vielleicht dort fündig: Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Schade, dass es keine "Normalos" sein dürfen.
 
Ah, Heilige Birma sollen es werden.

Ich hab z.B. dort geguckt: Heilige Birma Rasseporträt | Miamor
da QUEN noch kein Merkblatt für Birmchen hat.


Da findet man unter anderem:

Augenentzündungen und -erkrankungen
bemerkenswert ist die progressive Netzhautatrophie, da erblinden die Tiere mit der Zeit

Strabismus und Nystagmus
also Schielen und dergleichen

Dermoidzysten
Hautwucherungen

Hypomyelination
Störungen des Nervensystems (wie problematisch das ist kann ich nicht beurteilen)

HCM
eine Herzerkrankung. darauf gibt es tests und viele Züchter testen auch darauf, ist aber keine 100% Garantie. Gut medikamentös eingestellt können Tiere bei denen der Schweregrad nicht allzu hoch ist lange leben. Unerkannt kann ein Tier einen plötzlichen, unerwarteten Tod sterben

PKD
Nierenzysten. Auch darauf kann getestet werden, die Tiere sterben i.d.R. im Alter von ca 6 bis 7 Jahren


Ich möchte Dir empfehlen dass Du Dir überlegst wie Du jeweils damit umgehen willst. Ob Du z.B. auch ein auf PKD ungetestetes Tier aufnehmen würdest und damit umgehen kannst wenn es schon relativ früh verstirbt oder ob Du die tägliche Medikamentengabe für HCM gewuppt bekommst.

Einen Rassemix zu kaufen mindert das Risiko leider nicht immer. Ein Risiko für HCM und PKD haben z.B. sehr viele Rassen, wenn man die kreuzt kommt man nicht davon weg.

Edit: Absätze eingefügt damit es besser lesbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Margitsina und NicoCurlySue
Warum gehst du nicht einfach ins Tierheim und guckst nach 2 Goldstückchen?
 
Und wenn es "richtig" Rasse sein soll und "Adoption", dann dürfte es auch im Tierschutz schwierig werden, denn so viele Katzen mit Stammbaum gibt es da ja nun auch nicht... gibt zwar welche, aber dann noch nicht scheu und hunderfahren
Nachtrag: Ich würde bei seriösen Züchtenden nach Rückläufern oder Kastraten fragen, allerdings dürfte es dann keine Adoption sondern ein normaler Kauf sein.
 
das wird sicher nicht einfach.... eine freundin hatte 2 birmchen, stammbaumkatzen, als sie verstarb, wurden sie vermittelt.
aber das ist eher selten.

die verlinkte seite mit den rassekatzen, das wäre evtl was. oder eben aus dem tierschutz mixe? oder, wirklich 2 kitten, aber da schau bitte genau hin, und such ne anständige cattery
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Julia01
Werbung:

Ähnliche Themen

O
  • ollecello
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
i love katzen
Antworten
40
Aufrufe
19K
i love katzen
i love katzen
A
Antworten
5
Aufrufe
15K
Syrame
Syrame
O
  • ollecello
  • Gesuche
Antworten
0
Aufrufe
692
ollecello
O
M
Antworten
17
Aufrufe
7K
Grasbine
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben