Die Eltern des kitten sind geimpft. Gesehen habe ich einen Nachweis jedoch nicht. Ich habe bereits auch mit dem Tierarzt telefoniert. Sie hat mir keine vorwürfe gemacht und mir einen Termin für beide gegeben. Sie sagte nur es sei nicht ganz unüblich, dass manche Züchter ihre kitten so früh abgeben, nicht wünschenswert aber es kommt vor. Im Endeffekt ist mir tatsächlich auch lieber, dass ich mit der kleinen behutsam umgehe anstatt sie in einer Familie zu wissen wo es vielleicht nicht so ist. Es hätte sie schlimmer treffen können, denn weggekommen wäre sie ohnehin. Ich suche hier nach Rat und Tipps die mir helfen und nicht nach Vorwürfen. Ich weiß selbst um die Situation, da brauche ich nicht noch mehr negativität. Mein Kater ist ein sehr lieber und sanfter, er kratzt weder mich, beim Spielen noch meine Kinder. Der nächste shitstorm wird nun es nun wahrscheinlich wegen den Kindern geben. Da braucht man sich aber nicht wundern wenn keiner Fragen stellt und die Tiere weiterreicht werden, wenn keine neutralen Antworten kommen oder ein bisschen positives. Ich bin wirklich ein bisschen enttäuscht, da will man schon was besseres aus der Situation machen und dann nur so negative, angreifende Kommentare. Das kitten fühlt sich bereits in einem Raum wohl, trinkt, frisst, spielt und hat sogar bei mir im Bett im arm geschlafen, freiwillig! Sie jammert nicht und ist ne ganz stille vergnügte Katze.
Ich weiß auch, dass es einige nervt, das sowas noch vorkommt und es natürlich mein Fehler ist, aber wenn man einen Rat braucht, dann einen Rat und keine Belehrungen.
Rat und Ratschläge sind hier nicht immer ohne Belehrungen möglich. Denn wie soll man ohne die Fehler nicht wiederholen?
Solange deine Kinder mit den Katzen korrekt umgehen, sagt hier keiner was.
Schau Mal, das Ding ist, das sind keine Züchter, also das ist schonmal wichtig, denn das ist der falsche Begriff. Züchter sind Menschen, die sich mit Kursen und Abgaben an Zuchtvereine an Vorschriften halten und Bedingungen erfüllen müssen, ebenfalls werden die teils kontrolliert.
Vermehrer beachten keine Blutgruppen oder Erbkrankheiten. Die Kleine scheint BKH Optik zu haben, also könnte es sein, dass die Eltern diese Erbkrankheiten von BKH (HCM zB) in sich tragen und deine kleine Katze nun daran erkrankt ist. Züchter dürften mit kranken Tieren nicht weiterzüchten. Verstehst du, warum es also wichtig ist, das zu unterscheiden? Auch alleine wegen unseren Antworten. Wenn du sagst BKH aus Zucht mit Stammbaum kann es immer noch sein, dass was ist, aber es ist schonmal klar, dass Elterntiere im Normalfall geschallt sind und nicht krank, dass die Züchter Auflagen haben.
Wenn du sagst, BKH vom Vermehrer ist klar, dass da ganz andere Probleme im Vordergrund sein könnten und dich niemand darauf aufmerksam macht, dass vor der Kastration der Herzultraschall gemacht werden sollte um HCM auszuschliessen wegen den Narkoserisiken.
Also wenn du die Kleine zurückgeben kannst, dann würde ich das machen. Wenn nicht, dann würde ich zum Einen schauen, dass sie erstmal in Quarantäne kommt (evt. bereits zu spät falls sie Flöhe oder Würmer hätte). Da ist sie alleine und das wäre dann vielleicht ein Job für die Kinder, dass sie sich aufteilen und beiden Gesellschaft leisten. Sollten Würmer und Flöhe da sein, muss man natürlich da besondere Hygienevorschriften eingehalten werden.
Weibchen und Männchen kann gut gehen, aber kann auch ganz schlimm schief gehen, gerade wenn das Männchen körperlich so überlegen ist. Da kann es sein, dass es ein drittes Kätzchen als Bindeglied braucht, womit man raufen kann, aber vielleicht auch Verstecken spielen. Da würde ich dir aber dann dringend zu einem Kater aus dem Tierschutz raten.
Bitte lass die Kastration schnell machen, bevor er versucht aufzusitzen oder so, dann wird das Verhältnis der Beiden auf jeden Fall beeinträchtig und nachhaltig geschädigt.