14jährige Wohnungskatze noch kastrieren?

  • Themenstarter brigadoon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
brigadoon

brigadoon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
115
Ort
HH/SWH
Hallo,
meine Luci ist 14, kerngesund, aber nicht kastriert. Meine Schuld - ich habe es damals aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen, die ich heute kaum noch nachvollziehen kann, nicht machen lassen.

Vor einigen Jahren hatte Luci tatsächlich eine Art Brusttumor, daraufhin wurde ihr auf einer Seite die Milchleiste entfernt. Zum Glück war das Ding gutartig, und es gab danach keine Probleme mehr. Mir ist heute klar, dass eine rechtzeitige Kastration evtl. die Bildung solch eines Tumors verhindert hätte.

Die Rolligkeit (1-2x pro Jahr ein paar Tage) hält sich in Grenzen und stellt, soweit ich das beurteilen kann, keine Quälerei für sie dar ... man merkt zwar, dass sie ein bisschen anders drauf ist, aber sie lässt sich sehr gut davon ablenken. Manchmal macht mein Kater auch mit ;) Der ist natürlich kastriert!!!

Ich überlege schon seit Monaten, ob eine Kastra in diesem Alter für Luci jetzt noch Sinn machen würde. Ich tu mich sehr schwer damit, das Für und Wider abzuwägen.

Darum würde ich mich freuen, ein paar Meinungen von Euch zu hören. Meine Tierärztin meint, sie würde es wohl eher nicht tun, aber überlässt die endgültige Entscheidung natürlich mir.
 
A

Werbung

Deine Katze kann noch viele Jahre leben. Lass sie bitte kastrieren. Wenn sie, wie du sagst, kerngesund ist, ist das doch auch gar kein Problem.
 
Hallo, 14 ist noch kein Alter für eine fitte Wohnungstigerin.
Sie kann locker über 20 werden.
Und soll sie rollen bis dahin? Lieber nicht.
Laß' sie kastrieren, so ist auch einer Erkrankung der Gebärmutter etc. vorgebeugt.

LG und alles Gute
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
G
Antworten
110
Aufrufe
5K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben