13-jährige Katze pinkelt und kotet überall hin

  • Themenstarter MonaLisa02
  • Beginndatum
M

MonaLisa02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
29
Ort
Österreich
Da wir drei Katzen haben, wussten wir anfangs nicht wer genau es ist. Das sie überall hinpinkelt haben wir dann im Sommer herausgefunden, dass mit dem Koten erst später. Die TA hat eine Blutuntersuchung und sogar eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Bis auf ihr Herzproblem, was behandelt wird, ist sie pumperlgsund'.

Unsere drei Katzen haben eine Katzenklappe und können aus und ein gehen wann sie wollen(Keller). Im Keller haben wir ein Katzenklo - was IMMER leer ist. Und im Wohnungsraum haben wir seit dem Sommer eben auch ein Katzenklo, wo auch nur sehr selten etwas drinn ist.
Heute hat sie erneut in die Ecke gekotet. Das Kisterl war leer.

Warum macht sie das? Können wir irgendetwas dagegen unternehmen? Die TA meinte, dass sie möglicherweise auch schon leicht dement sei ... :rolleyes:

Ich weiß, dass man normalerweise so viele Klos haben sollte, wie Katzen. Aber wenn sie sowieso nie reinmachen, hats ja keinen Sinn 3 Klos aufzustellen ..
 
A

Werbung

Füll doch bitte den Fragebogen einmal aus dann können wir dir besser helfen und müßen nicht alles einzeln abfragen.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Wichtig wäre vor allem

ob der Tierarzt auch eine Urinuntersuchung gemacht hat, auch auf Harngries.
Ob der Kot mal untersucht wurde.
Ob und wie die Herzerkrankung behandelt wird.
Ultraschall der Blase?

Ob alle Katzen kastriert sind.

Was genau für Streu du benutzt.

Gerade ältere Katzen gehen manchmal nicht mehr gerne nach draußen zum Kot und Urin absetzen, das habe ich nun schon öfter gehört.
Dann ist es wichtig einen optimalen Katzenkloplatz in der Wohnung anzubieten.
 
Gerade ältere Katzen gehen manchmal nicht mehr gerne nach draußen zum Kot und Urin absetzen, das habe ich nun schon öfter gehört.
Dann ist es wichtig einen optimalen Katzenkloplatz in der Wohnung anzubieten.

Dies kann ich so nicht bestätigen. Mein Felix ist bis zu seinem Tod (mit 18 Jahren) immer noch am liebsten draußen aufs "Klo" gegangen. Mag sein, dass das nicht bei allen Katzen so ist, aber ich denke nicht, dass es mit dem Alter zusammen hängt, wenn eine Katze plötzlich in die Wohnung macht - zumal 13 Jahre ja eigentlich noch kein Alter sind.

Um die Ursache rauszufinden, würde ich natürlich auch erstmal organisch alles überprüfen lassen, wie du ja schon geschrieben hast. Wenn da alles in Ordnung ist, kann man immer noch weiterforschen....
 
@Petra-01
Mit dem Ausfüllen d. Fragebogens sollten deine anderen Fragen auch beantwortet werden:

Die Katze:
- Name: Mona Lisa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor ca. 12 Jahren
- Alter: 13
- im Haushalt seit: 2002
- Gewicht (ca.): 3,8-4,00
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): -

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober
- letzte Urinprobenuntersuchung: Sommer
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Herzkrank
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2-3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Halbperser - Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: -
- Freigänger (ja/Nein): Inzwischen Seltener - ansonsten Ja.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Okt 2013 - neue Katze (jetzt: 2 J.), Nov 2013 - Tod ihres Bruders (Nierenkrank), Sep 2014 - neue Katze (jetzt: 1 J.)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie versteht sich sehr gut mit den beiden, v.a. die jüngere liegt ständig bei ihr.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (eins im Keller, eins im Erdgeschoss - in der Nacht sind sie im Keller bzw. drauen [Katzenklappe])
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit haube u. klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag / Streu alle 2-3 W.
- welche Streu wird verwendet: k.A.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: k.A.
- gab es einen Streuwechsel: k.A.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): k.A.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beides an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nur im Keller - ist d. Futterplatz ca. 1,5 M. daneben. Aber sie macht ja nur im Erdgeschoss hin.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Anfang d. Jahres
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. zweimal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen (meistens in einem Eck)
- wo wird die Katze unsauber: Verschieden - Badematte, Kinderzimmer ..
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Besuch(e) - meint, es sei 'psychisch' bzw. altersbedingt.
 
Blödsinn, nein, die werden damit nicht beantwortet. :D

Urinuntersuchung: Ja.
Kotuntersuchung: Nein.
Herzerkrankung: Ja, einmal täglich ein Herzmittel seit Ende 2013 (weiß d. Namen nicht genau).
Ultraschall: Ganzkörper im Frühjahr 2015, alles okay.
 
Meine 14 jährige Katze hat das zum Schluss auch gemacht
Beim Röntgenbild meinten sie das sie einen Ultraschall machen müssten weil etwas vor de Niere lag :sad:

Ja der Ultraschall hat gezeigt es war die Niere
Niere war Schrott grad mal 4 Wochen ging das mit dem pinkeln und koten dann müsste ich sie schon einschläfern lassen weil es zu heftig war u keine Medikamente gewirkt haben
Lass also Nieren nochmal checken und die Blase
 
Im Keller haben wir ein Katzenklo - was IMMER leer ist. Und im Wohnungsraum haben wir seit dem Sommer eben auch ein Katzenklo, wo auch nur sehr selten etwas drinn ist.
Heute hat sie erneut in die Ecke gekotet. Das Kisterl war leer.

Warum macht sie das?
Hallo
Das ist wahrscheinlich kein Wunder,das die Toilette im Keller unbenutzt bleibt.Dort befindet sich auch der Futterplatz 1,5m entfernt.
Die jüngere Katze mobbt jetzt keine der beiden Katzen mehr?
Eventuell wird die 13 Jährige Katze draußen von der jüngeren gemobbt.Das kann auch erklären,warum die ältere Katze weniger nach draußen möchte.
Wurde da mal etwas von euch beobachtet,wie sich die drei Katzen draußen verhalten?
Das kann natürlich auch gesundheitliche Ursachen haben.So das irgendwas übersehen wurde.

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/199603-kleine-katze-mobbt-die-grossen-gefaehrten.html


- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: -
- Freigänger (ja/Nein): Inzwischen Seltener - ansonsten Ja.
- wieviele Klos gibt es: 2 (eins im Keller, eins im Erdgeschoss - in der Nacht sind sie im Keller bzw. drauen [Katzenklappe])
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit haube u. klappe

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nur im Keller - ist d. Futterplatz ca. 1,5 M. daneben. Aber sie macht ja nur im Erdgeschoss hin.

- wo wird die Katze unsauber: Verschieden - Badematte, Kinderzimmer ..

TA Besuch(e) - meint, es sei 'psychisch' bzw. altersbedingt.

Mit der älteren Katze wird nicht mehr gespielt oder sich anderweitig beschäftigt?Damit meine ich natürlich "langsame,ruhige"Spiele,weil sie Herzkrank ist.
Die Toiletten sind nachts beide im Keller?Wer ist in der Nacht im Keller oder draußen?:confused:
Hauben von den Toiletten bitte entfernen.
Eine offene Toilette im Erdgeschoss und wenn möglich eine offene Toilette ins Badezimmer stellen.Im Wohnraum wird die Toilette benutzt,würde ich so lassen.Eine vierte Toilette würde ich trotzdem noch aufstellen.
Vier offene Toiletten mit feinen Streu ohne Zusatz.-und Duftstoffe bitte gut auffüllen.Mindestens 15 cm.
Vier Toilette hörst du wahrscheinlich nicht gerne,aber eure Katze ist unsauber.Und ihr möchtet bestimmt dazu beitragen,dies zu beenden.

K.A.=wahrscheinlich heißt das "keine Ahnung".Damit können die User hier viel damit anfangen.
 
Werbung:
Hast du das Ergebnis der Urinuntersuchung?
Wurde auf Harngries getestet?
Ganzkörperultraschall gibt es nicht, evtl. Bauchraum?
Wurde dabei die Blase angeschaut und die Niere, waren die in Ordnung?
Wie heißt die Herzerkrankung, wie die Medikamente.

Sorry aber das wäre wichtig!
Wenn du es nicht weißt frag doch bitte den Tierarzt noch mal danach.
Wir laufen nicht weg und wenn du es später noch sagen kannst ist es auch gut.

Sind die jungen Katzen auch beide Kastriert?

Was für Streu benutzt du, bitte einen Namen, was für eine Sorte.
Es gibt da große Unterschiede.

Und ich habe auch nicht verstanden wo und warum die Klos nachts woanders stehen.

Wichtig wäre tag und nacht auf jeder Etage mindesten ein Katzenklo zu haben.
Ohne Haube und vor allem ohne Klappe, das mögen viele Katzen nicht.
Und Katzen mögen am liebsten feines Klumpstreu, es kann am Streu liegen.

Futter bitte weiter weg vom Klo.
 
Wurde Blut untersucht? geriatrisch? Nieren?

Urin Ergebniss wäre wichtig.

Habt ihr mal was auffälliges am Gang festgestellt? In dem Alter sind Arthrose oder Spondylose leider nicht selten. Das bereitet beim Klogang Schmerzen und daher werden die Mietzen dann oft unsauber.
 
  • #10
  • #11
Beantwortung d. Fragen.

Ich werde nicht einzeln auf jede Frage eingehen sondern nochmal versuchen, das ganze zusammenzufassen.

Sie ist gesund! Wir waren heuer sicher 5-6 Mal beim TA mit ihr. Ein Blutbild wurde, glaube ich, sogar zweimal heuer gemacht - auch die Nierenfunktion passt. Des Weiteren wurde ein Röngten mit Kontrastmittel gemacht - wahrscheinlich vom Bauchraum, wie hier geschrieben wurde. V.a. der Darm wurde hier genauestens angeschaut - der ist vollkommen okay. Der Harn wurde auch mehrmals untersucht - ebenso okay. Zähne u. Zahnfleisch sind in bester Ordnung. Leider isst sie seit 2,3 Jahren kaum noch Nassfutter - wir haben wirklich alles probiert (selbstgekocht, Teuer, billig, Bio etc.) Sie hat auch Magenprobleme - und muss sich oft übergeben. Eben deswegen haben wir die ganzen Untersuchungen gemacht, die TA meinte, sie habe einen empfindlichen Magen, nochdazu ist sie eine Langhaar Perser, somit schluckt sie auch oft Haare. Das Herzmittel heißt : Prilium 150mg. Gewicht ist übrigens okay (4 kg). Sie ernährt sich hauptsächlich mit Trockenfutter. Langezeit haben wir hier Spezialfutter (Senior, viel Kalorien) vom TA gehabt, da sie aber nun wieder zugenommen hat, bekommt sie normales (für ihren Magen passendens) Trockenfutter.

Zum Katzenstreu: Dafür ist mein Vater zuständig - ich habe ihn heute gefragt, wir haben noch nie das Streu gewechselt und somit noch das gleiche (natürlich von der Marke her :D ) wie vor 12 Jahren. (Marke: Quality First)

Zu den Katzenklos: Wir haben eines im Keller. Im Keller haben wir ebenso eine Katzenklappe, einen Kratzbaum, Schlafkissen, Futter etc. Das Klo steht hier schon seit 13 Jahren, und im Keller kotet und pinkelt keine Katze. Auch wenn es hier das Futter - Kloproblem (Nähe) gibt, scheint das kein Problem zu sein.
Das zweite Katzenklo steht im Wohnraum (am Gang). Das steht eben erst wieder seit ungefähr einem halben Jahr da, da ständig irgendwo Urin ist. Aber daran geändert hat sich td. nichts. Die Haube hier würde ich nur sehr ungerne weggeben.

Zu den anderen Katzen: Alle Katzen sind steralisiert. Auch die beiden Jüngeren. Die beiden Jüngeren haben zwar untereinander ein Problem, aber nicht mit der Älteren. Genervt wird sie meines Erachtens nicht. Anfangs hat sie die 1-jährige zwar oft in die Hinterbeine gebissen, aber dem ist seit ein paar Monaten nicht mehr so.

Zum Spielen: Nein, wir spielen mit der Katze nicht. Sie will nicht mehr spielen mit ihren 13 Jahren. :) Aber wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich sie ermuntern kann, dann probiere ich es gerne.
 
  • #12
Sie ist gesund!
Sie hat auch Magenprobleme - und muss sich oft übergeben.

Du merkst aber daß sich das wiederspricht?:)

Sie ernährt sich hauptsächlich mit Trockenfutter.

Das ist ein Grund weshalb ich nach dem ph wert vom Urin gefragt habe und ob der Urin auf Harngries getestet wurde.

Es ist sehr schön daß du deinem Tierarzt vertraust.
Aber Trockenfutter kann Harngries auslösen und der dann wiederum die von dir geschilderten Probleme weil die Katze Schmerzen hat.
Deshalb wäre wichtig nicht einfach abzunicken was der Tierarzt sagt sondern durchaus nachzufragen.
Frage bitte wie der ph vom Urin war und ob auch auf Harngries getestet wurde.
Der Tierarzt kann 20 Untersuchungen machen, wenn nicht die richtige dabei ist dann nützt das leider alles nichts.
Sorry aber so ist es.

Das Streu das ihr benutzt ist ein Betonitstreu, das ist schon mal gut!!
Je feiner das Streu je besser ist es.
Ich würde noch raten ein Streu zu nehmen daß keinen Geruch hat, Pinienduft ist nicht jederkatzes Sache.

Haube vom Klo, mindestens die Klappen raus!!!
Bitte nimm die Haube mal ab, auch wenn es dir nicht gefällt.
Du mußt schon das eine oder andere probieren, dazu bereit sein auch was zu verändern.
Sorry aber du fragst um Rat, du bekommst ihn. ;)
Dazu gehört das eine oder andere auszuprobieren.
Wir können das Problem nicht wegzaubern. Wir können nur die eine oder andere Idee beitragen die vielleicht hilft. Ihr müßt das dann umsetzten oder es lassen und mit den Dingen leben so wie sie sind.

Auch wenn es hier das Futter - Kloproblem (Nähe) gibt, scheint das kein Problem zu sein.

Woran macht du fest daß es kein Problem ist?
Wenn eine Katze in die Ecken pinkelt ist das ein Problem und wenn es daran liegen sollte dann sollte man das ändern.
Katzen mögen nicht neben dem Klo fressen.
Verständlich, Menschen mögen auch nicht 1m neben dem Klo essen oder?

Alle Katzen sind steralisiert.

Die Katzen sind hoffentlich kastriert?
Frag da doch bitte auch noch mal nach.
Das wäre wichtig weil beim sterilisieren die normale Funktion von Eierstöcken und Gebärmutter erhalten bleibt, die Katze wird dann weiter rollig.
Das kann natrürlich zu Streß in der Gruppe führen.
Normalerweise werden heute auch alle Katzen kastriert.

Auch die beiden Jüngeren. Die beiden Jüngeren haben zwar untereinander ein Problem, aber nicht mit der Älteren. Genervt wird sie meines Erachtens nicht. Anfangs hat sie die 1-jährige zwar oft in die Hinterbeine gebissen, aber dem ist seit ein paar Monaten nicht mehr so.

Ich denke ihr habt da leider ein paar "Baustellen" und solltet alles noch mal neu überdenken.
Wir sind hier und helfen gerne dabei.
Aber ihr solltet zulassen daß das eine oder andere suboptimal ist und geänder werden sollte.

Nachtrag.
Prillium ist ein ACE Hemmer, das heißt eure Katze hat eine Herzinsuffizienz.
Hast du dich damit mal beschäftigt, das mal nachgelesen und begriffen was das heißt?
Pumperlgesund ist anders, das ist eine massive Einschränkung und eine Erkrankung die die Lebensqualität beeinträchtigt und die Lebenserwartung herabsetzt.
Die vom Tierarzt vermutete Demenz kann auch ganz einfach eine Nebenwirkung der ACE Hemmer oder eine Auswirkung der Medikamente sein.

Wurde die Katze mal einem Kardiologen vorgestellt, ein Herzultraschall gemacht?
War das von dir genannte Ganzkörperultraschall vielleicht ein Herzultraschall?

Laß dir doch mal alle Untersuchungsergebnisse geben und laß dir doch bitte mal alle Diagnosen aufschreiben dann kommen wir vielleicht besser vorran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das mag ja sein, dass Trockenfutter Harngries auslöst - aber wenn sie nur Trockenfutter isst, werde ich ihr das nicht auch wegnehmen. :rolleyes:
Den PH Wert weiß ich nicht. Werde ich das nächste Mal (Frühjahr 16) beim TA nachfragen.

Ich habe nun bei dem Katzenklo im Erdgeschoss die Haube abgenommen u. alles frisch gemacht. Derweilen nützt sie das Klo und hat nirgends mehr wohin gemacht. :yeah:
Bzgl. des Klos & Futters: Lese bitte nochmal meinen letzten Post nach, dann wirst du verstehen, warum ich das geschrieben habe - sie machen unten (wo das Klo u. das Futter beinander stehen) nirgends hin!!
Die Katzen sind steralisiert. Zumindest die 13-jährige - und ja, die ist auch dauerrollig. Aber deswegen werde ich sie jetzt auch nicht mehr kastrieren lassen.

Bzgl. des Ultraschalls: Ich weiß es nicht genau. Ich war nicht dabei. Sie hat Kontrastmittel bekommen und danach wurde der ganze Bauch angesehen. Ob das Herz dabei war, weiß ich nicht. Aber die TA hört sie regelmäßig ab, und es verschlechtert sich zum Glück nicht.
 
  • #14
Das mag ja sein, dass Trockenfutter Harngries auslöst - aber wenn sie nur Trockenfutter isst, werde ich ihr das nicht auch wegnehmen.

Es gäbe Alternativen, zumindest zu versuchen etwas Naßfutter zu füttern oder das Trockenfutter einzuweichen.
Das würde aber Mühe machen.

Den PH Wert weiß ich nicht. Werde ich das nächste Mal (Frühjahr 16) beim TA nachfragen.

Ach, das ist ja schon so bald, dann kann ja nix mehr schief gehen. :cool:

Ich habe nun bei dem Katzenklo im Erdgeschoss die Haube abgenommen u. alles frisch gemacht. Derweilen nützt sie das Klo und hat nirgends mehr wohin gemacht.

Immerhin! Es freut mich daß wenigstens eine Anregung zu helfen scheint (und umgesetzt wird).

Bzgl. des Klos & Futters: Lese bitte nochmal meinen letzten Post nach, dann wirst du verstehen, warum ich das geschrieben habe - sie machen unten (wo das Klo u. das Futter beinander stehen) nirgends hin!!

Und du scheinst nicht zu verstehen daß es so direkt nicht zusammen hängt sondern durchaus auch sein kann daß die Katze dann in einem anderen Raum oder in einer anderen Etage trotzdem auf genau dieses Problem reagiert. :rolleyes:
Ich kann durchaus lesen und habe das auch getan. ;)

Die Katzen sind steralisiert. Zumindest die 13-jährige - und ja, die ist auch dauerrollig. Aber deswegen werde ich sie jetzt auch nicht mehr kastrieren lassen.

Auch vor 10 oder 12 Jahren wurde eigentlich jede Katze schon kastriert, ich verstehe den Tierarzt nicht der das gemacht hat.
Und ich verstehe dich nicht daß du eine dauerrollige Katze nicht kastrieren läßt, es ist eine elende Quälerei für die Katze und hat schlimme gesundheitliche Auswirkungen.
Das macht mich wirklich sehr sehr traurig.
:(:(

Sorry, aber es wäre viel viel mehr machbar um dieser Katze das Leben schöner und einfacher zu machen. Gerade eine treue ältere Katze hätte das sicher verdient.
 
Werbung:
  • #15
Also beim besten Willen - aber ich tue einer 13-jährigen, herzkranken Katze sicher keine Operation an. Womöglich sind die beiden Jungen kastrierst, da bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber sie ist nur steralisiert.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht versuchen würden, ihr Nassfutter zu geben. Sie bekommt mehrmals am Tag etwas - aber sie isst kaum etwas. Also das habe ich vllt. etwas falsch formuliert. Ein bisschen Nassfutter isst sie schon, aber müsste ich es in Prozent festlegen, würde ich sagen 5% Nassfutter, 95% Trockenfutter.

Gut, das mag ja sein mit dem Katzenklo & Futter. Aber das steht nun schon seit 13 Jahren so (und sie macht ja erst seit ein paar Monaten hin), und aus Platzgründen kann ich das Klo nicht weiterweg als 2 Meter stellen.

Ich danke dir für deinen Rat, aber ich lass mir sicher nicht von jemand Fremdes sagen, dass es meine Katze nicht gut bei uns hat. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sanfi1986
S
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sarah1988
S
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
MyaBlue
MyaBlue
Duna
Antworten
5
Aufrufe
939
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben