12 Wochen Kitten & 8 Monate Kitten

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    altersunterschied futterneid maine coon mix zusammenführung kitten
N

Nicht registriert

Gast
Huhu,
Ich brauche euer Wissen, Erfahrungen und Tipps!
Erstmal unsere Vorgeschichte:
Am Samstag morgen ist bei uns der kleine Pepe (12 Wochen) endlich nach langer Suche und viel Drama bei uns eingezogen. Nun muss unser Findus (leider schon 8 Monate) nicht mehr allein sein. Pepe ist unserem Findus super ähnlich. Beide sind schwarze Maine Coon Mix. Pepe Birma und Maine Coon und Findus Hauskatze und Maine Coon.
Noch leben wir leider in einer Einraumwohung aber ziehen spätestens in 3 Monaten in eine mindesetens 3 Raum Wohnung um (sonst wäre das für die Fellnase auf Dauer viel zu eng geworden, wir ziehen allerdings nicht nur wegen den Katzen um). Wir hätten Pepe auch gern später erst in die neue Wohnung geholt, doch die Besitzerin wollte ihn so schnell wie möglich los werden. Wenn wir ihn nicht schon geholt hätten, wäre er jetzt alleine in einer Wohnung. Wir haben uns einfach in den kleinen verliebt, was soll ich da sagen. Ich habe jetzt noch 3 Wochen Semesterferien, zum Angewöhnen der beiden. Pepe ist sehr verspielt und anhänglich, was sowohl uns als auch Findus betrifft. Leider war die Zusammenführung nicht schleichend, da unsere Wohnung wirklich nur aus Minibad und Wohnraum mit offener Küchenecke besteht. Allerdings haben wir sie sich das erste Mal im Wäschekeller beschnuppern lassen, welcher Findus schon kennt und wo nicht viel los ist. Findus ist sehr offen anderen Katzen gegenüber, das merken wir immer, wenn wir mit ihm unterwegs sind. Er ist sofort lieb auf Pepe zu, wobei der kleine erstmal vor Schreck gebuckelt und gefaucht hat. Gehauen oder miteinander geschimpft haben die beiden da unten nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Findus fast das dreifache von Pepe ist. Das war mir so nicht klar, dass Findus doch schon so riesig ist. Pepe ist auch viel kleiner als Findus damals war (ihn haben wir auch mit 12 Wochen bekommen). Nicht dass der kleine doch noch keine 12 Wochen ist... angeblich hat die Mutter auch sehr zeitig aufgehört mit stillen. Könnte das damit zusammen hängen? Oben in der Wohnung ging dann nach einer Stunde das flitzen los. Mal jagt Findus Pepe und mal Pepe Findus. Der Kleine wehrt sich auch beim raufen und scheint keine Angst zu haben oder eingeschüchtert zu sein. Wenn er doch mal Quickt, lässt Findus sofort von ihm ab. Manchmal findet Findus Pepe in der Wohnung gar nicht und ruft dann wie nach ihm. Ich kann das schwer beschreiben, dass ist wie ein gurren oder zirrpen (versteht ihr was ich meine? xD). Gefauche gab es von beiden Seiten seit Samstag Vormittag gar nicht mehr. Pepe fängt jetzt auch schon an den Findus zu schmusen und schmiert mit seinem Kopf an ihm lang. Findus nimmt das für den Moment an, stiefelt dann aber auch schnell weg. So ganz geheuer scheint ihm der kleine noch nicht. Wir schlafen alle 4 nachts im Bett. Bisher kam Findus zwar nicht von alleine, wie sonst immer. Aber wir legen Wert darauf, dass nicht nur Pepe bei uns liegt, sonst Findus auch so wie immer auf seiner Decke. Die beiden liegen nicht bei einander. Findus liegt bei mir an der Wand und Pepe zwischen meinem Mann und mir. Beide flitzen Abends gegen 22 Uhr bisher immer noch mal los. Bisher zuerst Findus und dann Pepe hinterher, bis wir die beiden wieder einsammeln. Findus beobachtete Pepe auch noch viel, aber macht auch wieder andere Sachen, wie am Fenster sitzen und raus schauen. Im ganzen ist Findus aber durch Pepe aktiver geworden (logischerweise). Trotzdem habe ich nicht dass Gefühl, dass er super happy damit ist. Aber ich kann ja auch nicht nach 2 Tagen erwarten, dass sie sich lieben und lecken, oder?
Bevor die Frage aufkommt: Findus ist noch nicht kastriert. Unser Tierarzt kastriert große Rassen nicht bevor es nicht unbedingt notwendig ist. Frühestens ab 1,5 Jahre, am liebsten 2. Da Maine Coons dazu tendieren, wenn sie zu früh kastriert werden, Rückenprobleme zu bekommen, da dass Tier weiter wächst aber die Sehnen nicht mehr. So seine Begründung. Bisher gab es dahin gehend auch mit Findus keine Probleme.

Jetzt zu meine Problemstellen/Fragen:
- Ich weiß nicht, wie ich die Zusammenführung bis jetzt beurteilen soll. Was meint ihr? Eigentlich verstehen sie sich schon recht gut oder?
- Muss ich mir Sorgen machen, dass unser Findus mit der Situation unglücklich werden könnte?
- Ist Findus zu groß und könnte Pepe ernsthaft verletzen?
- Kann ich etwas tun, damit Findus schneller mit Pepe warm wird oder braucht das einfach seine Zeit?
- Was ganz anderes: Wenn Pepe aus Klo geht, mauzt er immer. Aber nicht beim urinieren oder Kot absetzen, sondern noch vor und während des Loch Scharrens. Muss ich mir da Sorgen machen? Könnten es trotzdem Schmerzen sein? Findus und Pepe haben 2 Klos zur Auswahl und nutzen auch beide beide. Bisher hat Pepe schon 2 mal Kacki gemacht und mindestens 4 mal gepullert.
- Findus ist meiner Meinung nach sehr lieb zu dem kleinen Fremdling, allerdings hat er ganz schlimmen Futterneid. Schon immer gehabt. Er schlinkt schon immer ganz schlimm und scheint nie satt zu sein, bekommt aber 3 Mahlzeiten am Tag. Pepe hat ein anderes Esstempo. Nebeneinander Füttern hat gar nicht geklappt, Findus wollte vom einen Napf zum anderen. Jetzt wird Pepe im Bad und Findus wie gewöhnlich an seiner Futterstelle gefüttert. An diese darf Pepe auch nicht immer ran, manchmal wird er sogar angeknurrt, wenn er Findus Näpfen zu nah kommt. Habt ihr Tipps oder Ideen, wie wir es schaffen könnten, dass Findus nicht mehr so schlingt oder futterneidisch ist? Mir tut das so leid, und ich hab Angst, dass da der Zug schon abgefahren ist. Er kam ja so gierig schon zu uns. Sonst planen wir in der neuen Wohnung gleich getrennte Futterstellen ein.

Oh je Oh je ganz langer Text, dass tut mir leid. Hoffentlich habe ich nichts vergessen xD
Ich wünsche allen, die sich das bis hier her angetan haben, einen schönen Montag Vormittag und einen guten Start in die neue Woche! <3

A

Werbung

Hallo

Bitte such dir einen anderen Tierarzt beide gehören kastriert der große hätte schon lange kastriert gehört und den kleinen kann man auch schon kastrieren
Hoffe das jetzt nicht einer zum markieren anfängt wenn beide geschlechtsreif sind könnte es zu bösen Streitigkeiten kommen

Wie viel und was bekommen sie zum fressen
Wenn Findus so schlingt hört sich das nach Hunger an

• Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Miss_Katie, TiKa und 4 weitere
Hallo,

nur kurz zur Kastration... Such dir einen anderen Tierarzt, der früher kastriert, oder frag ihn, ob er bei dir putzen kommt, wenn die Kater anfangen zu markieren.
Das stinkt dann nämlich wie in einem Pumakäfig und das bekommst du nur schwer wieder weg. Viel Spaß dann in der neuen Wohnung.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, Poldi und eine weitere Person
Da scheinen wir echt was falsch gemacht zu haben.. uns wurde von dem nur eingeredet, dass die Kastration jetzt nur Schadet..
@KleinerZoo er bekommt am Tag 100g nass und 2 Löffel trocken. Laut Tierarzt schon zu viel, aber uns kommt er auch sehr schmal vor. "Das ist die Rasse" kam als Antwort.

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, LakritzNase und eine weitere Person
Hallo,

uff also dieser Tierarzt...sorry, das geht gar nicht.
Es gehören beide schleunigst kastriert. Der Große sowieso besser gestern als morgen.
Und so wenig Futter???? 😱
Bitte bitte gib ihnen mehr!
Lass das Trockenfutter komplett weg, weil das ist extrem ungesund.
Und von hochwertigem Futter dann wirklich rund um die Uhr! Also 24/7 Nassfutter.
Was genau fütterst du da? Also welche Marken?

Wichtig auch noch: sind beide geimpft?
Da ja beide von keinem seriösen Züchter kommen, frag ich mich, ob wenigstens das gemacht ist?

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Fan4, Miss_Katie und 9 weitere
Bitte such dir ein anderen Tierarzt

Ich hab drei Katzen sie haben den ganzen Tag nassfutter ohne Getreide den ganzen Tag zur Verfügung Trockenfutter gibt es nur als Leckerli

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, BilBal und 2 weitere
Werbung:
Da scheinen wir echt was falsch gemacht zu haben.. uns wurde von dem nur eingeredet, dass die Kastration jetzt nur Schadet..
@KleinerZoo er bekommt am Tag 100g nass und 2 Löffel trocken. Laut Tierarzt schon zu viel, aber uns kommt er auch sehr schmal vor. "Das ist die Rasse" kam als Antwort.
Ein weiterer Grund den Tierarzt zu wechseln..
Beide Kater brauchen so viel Nassfutter wie sie möchten.. sie sind im Wachstum und mit 100g ist es kein Wunder, dass Findus so schlingt… der arme Kerl hat Hunger…

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Miss_Katie, TiKa und 6 weitere
Wow. Ich habe auch einen coon, der btw mit 16 Wochen markiert hat.
Und bei so wenig Futter würde er durchdrehen.
Bitte such dir DRINGEND einen neuen TA

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, BilBal und 3 weitere
Ehrlich gesagt: Dein Tierarzt hat keine Ahnung. Bitte dringend wechseln.

In Sachen Kastration erzählt er schon Quatsch, aber einen jungen Kater mit so wenig Futter dauerhaft hungern zu lassen grenzt an Fahrlässigkeit.
Bitte mach sofort die größte Dose Futter auf und lass ihn fressen und wenn der Napf leer ist gibt es neues. Und wenn er kotzt weil er das nicht gewohnt ist, das Futter reinschlingt ob es kein Morgen gibt - lass ihn essen. Das gibt sich wenn er versteht das er nicht mehr hungern muss. Der Kerl ist im Wachstum und braucht Futter!
Das Trockenfutter wegpacken und nur als Leckerlies verwenden.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Miss_Katie, TiKa und 8 weitere
Hallo,

uff also dieser Tierarzt...sorry, das geht gar nicht.
Es gehören beide schleunigst kastriert. Der Große sowieso besser gestern als morgen.
Und so wenig Futter???? 😱
Bitte bitte gib ihnen mehr!
Lass das Trockenfutter komplett weg, weil das ist extrem ungesund.
Und von hochwertigem Futter dann wirklich rund um die Uhr! Also 24/7 Nassfutter.
Was genau fütterst du da? Also welche Marken?

Wichtig auch noch: sind beide geimpft?
Da ja beide von keinem seriösen Züchter kommen, frag ich mich, ob wenigstens das gemacht ist?
Futter sind wir hinterher dass es getreide- und zuckerfrei ist, über 75% Feuchtigkeit etc. Sowohl Nass als auch trocken. Trockenes trotzdem nicht mehr füttern?
Findus ist fertig mit Impfen. Auch da haben wir aufgepasst adjuvansienfrei und nur mit Leukosetest vorab.
Pepe hat bisher nur eine Katzenseuche/schnupfen bekommen... obwohl das so nicht ausgemacht war, aber das holen wir selbstverständlich nach.

Bitte such dir ein anderen Tierarzt

Ich hab drei Katzen sie haben den ganzen Tag nassfutter ohne Getreide den ganzen Tag zur Verfügung Trockenfutter gibt es nur als Leckerli
Oh man.. gerade vom Tierarzt hab ich mich doch gut beraten gefühlt.. was ein Reinfall..

Werbung:
Ein weiterer Grund den Tierarzt zu wechseln..
Beide Kater brauchen so viel Nassfutter wie sie möchten.. sie sind im Wachstum und mit 100g ist es kein Wunder, dass Findus so schlingt… der arme Kerl hat Hunger…
Das tut mir so leid.. ich hab mich eigentlich auf den TA verlassen...

Ehrlich gesagt: Dein Tierarzt hat keine Ahnung. Bitte dringend wechseln.

In Sachen Kastration erzählt er schon Quatsch, aber einen jungen Kater mit so wenig Futter dauerhaft hungern zu lassen grenzt an Fahrlässigkeit.
Bitte mach sofort die größte Dose Futter auf und lass ihn fressen und wenn der Napf leer ist gibt es neues. Und wenn er kotzt weil er das nicht gewohnt ist, das Futter reinschlingt ob es kein Morgen gibt - lass ihn essen. Das gibt sich wenn er versteht das er nicht mehr hungern muss. Der Kerl ist im Wachstum und braucht Futter!
Das Trockenfutter wegpacken und nur als Leckerlies verwenden.
Mein Herz blutet.. mir tot das so leid...

Ich lass dir mal das hier

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Und jetzt sei nicht enttäuscht ja klar glaubt man den Tierarzt aber wenn du dich hier im Forum durch liest wirst du viel neues lernen

Und wenn fragen sind immer her damit hier wird dir immer geholfen wenn du es zu lässt

Ach ja bezahlt wird hier mit Bildern der Katzen 😉🥰

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, qwen, racoon20 und eine weitere Person
Noch ne Stimme für "such Dir nen anderen Tierarzt"
Ich frag mich immer wo TÄ solche Weisheiten aufschnappen. In Grimm's Märchenbüchern wird's nicht erwähnt, das wüsste ich.

Was ich so rauslese, hast Du verdammt viel Glück gehabt dass es mit den beiden funktioniert. Denn das tut es. Hätte aber auch anders ausgehen können. 5 Monate Altersunterschied ist verdammt viel wenn Katz unter 1 Jahr ist.
Aber nun gut, Du hast Glück gehabt, die beiden verstehen sich und der Grosse akzeptiert die Grenzen des Kleinen.
Ich sehe da keinerlei Probleme - die beiden spielen miteinander und akzeptieren einander. Stapeln und gegenseitig putzen kann noch kommen, muss aber nicht. Bei mir stapelt keiner und man putzt nur sich selber. War immer so.
Maunzen vor und nach dem Klogang: manche Katzen sind sehr verbal. ALLES muss kommentiert werden. Ich hab hier nen Kater (auch Main Coon Mix) der sagt Bescheid wenn er aufsteht und vom Sitz runterhopst. Könnte ja jemanden interessieren. 😆
Wenn ich ihn anspreche, antwortet er. Bevor er anfängt zu futtern, muss er gurren und das Futter davon überzeugen dass es was gutes ist, dass er es essen will.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deiner auch nur Bescheid gibt dass er grad das Klo benutzt/en hat/muss.
Fressen: Katzen dürfen futtern soviel sie wollen. Nennt sich AYCE = all you can eat.
Vor allem Kitten/junge Katzen dürfen nicht begrenzt werden, da sonst passiert was bei Dir passiert: Futterneid und ständiger Hunger und die Suche nach Futter und auf lange Sicht programmierst Du die Katze reinzuschaufeln was sie findet und übergewichtig zu werden, wenn sie genug findet.
Ist immer Futter zur Verfügung, wird Katz zum Häppchenfresser und frisst nur soviel, wie sie wirklich braucht und setzt nicht an.
Also, ab sofort bitte immer Futter im Napf. Wenn leer ist, sofort wieder auffüllen. Wenn ihr ausser Haus seid, sicherstellen dass genug im Napf ist damit der nicht leer wird bis ihr zurück seid. Und Nassfutter! Kein Trockenfutter. Mach Dich schlau, welches Futter gut ist. Felix und Whiskas ist NICHT gut. Je höher der Fleischanteil, desto besser. Kein Zucker, kein Getreide im Futter.
Kitten/junge Katzen fressen Unmengen. Das ist normal. Sie wachsen rasend schnell, haben einen wahnsinnig hohen Energieverbrauch und müssen das irgendwie ausgleichen. Also fressen sie wie die Raupen. Das pendelt sich ein und wird weniger wenn sie nicht mehr so schnell und viel wachsen.
Eine erwachsene Katze (bei mir) frisst zwischen 300 u. 500g pro Tag. Ein Kitten bis zu 800g und mehr pro Tag.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, SabaYaru und 5 weitere
Watt? Erst mit 1,5 - 2 Jahren kastrieren? Suche dir bitte dringend einen neuen Tierarzt, der sofort kastriert. Sobald der Youngster potent wird, gibt es Stress. Im schlimmsten Fall pinkeln dir zwei Kater die Einraumwohnung voll, und das ist dann wirklich ein Pumakäfig.
Dann solltest du dein Futtermanagement überdenken. Beide Kater sollten rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter haben, der Ältere zeigt ja schon das er zu wenig Futter bekommt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, SabaYaru und 4 weitere
Werbung:
100 g Nassfutter? Am Tag?😱 Bitte, Bitte füttere die Katzen vernünftig, das ist viel zu wenig. Damit sind ja noch nicht einmal meine nicht mehr aktiven Senioren zufrieden.
Das Trockenfutter kannst du ins Fummelbrett geben, oder Jagdspiele mit machen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, BilBal und eine weitere Person
Futter sind wir hinterher dass es getreide- und zuckerfrei ist, über 75% Feuchtigkeit etc. Sowohl Nass als auch trocken. Trockenes trotzdem nicht mehr füttern?
Findus ist fertig mit Impfen. Auch da haben wir aufgepasst adjuvansienfrei und nur mit Leukosetest vorab.
Pepe hat bisher nur eine Katzenseuche/schnupfen bekommen... obwohl das so nicht ausgemacht war, aber das holen wir selbstverständlich nach.

Trockenes kannst du höchstens als Leckerchen benutzen, aber nicht als Hauptmahlzeit 🙂

Ohje...da seid ihr aber ein extremes Risiko eingegangen. Ein Kitten mit nur einer Impfung direkt mit einer anderen zu vergesellschaften....
So ein Umzug ist Stress und Stress fährt das Immunsystem runter. Dazu noch ein neues Bakterien/Viren Umfeld.

Ist der Kleine wirklich schon 12 Wochen alt? Das ganze klingt leider absolut unseriös...

• Like
Reaktionen: Fan4, Miss_Katie, TiKa und 5 weitere
die allermeisten Tierärzte kennen sich leider mit Katzenernährung nicht besonders aus. Darauf würde ich mal nicht zu viel geben. aber warum die bei Kitten im Wachstum dann unbedingt auf so Grammzahlen bestehen, das finde ich extrem schlimm…
Die Kitten brauchen jetzt besonders Nährstoffe für Wachstum und Entwicklung. Bitte unbedingt all you can eat Nassfutter anbieten, rund um die Uhr. Die Katzen haben so dann auch ein normales Fressverhalten und Sättigungsgefühl. unsere 3 erwachsenen Katzen haben genauso immer Nassfutter dastehen. Trockenfutter gibt es nur als Leckerli, das ist leider grundsätzlich nicht gut für Katzen, da diese nur mit Nassfutter genug Flüssigkeit erhalten…

Leider kommt bei deinem Tierarzt auch noch das mit der Kastration dazu. Das finde ich noch viel schlimmer… Viele Züchter geben ihre Tiere nur frühkastriert ab (die werden dann mit 12 Wochen kastriert) oder verlangen den Nachweis über die Kastration bis zur 16. Woche (so bei unserem Neffen hier, bei 2 norwegischen Waldkatzen), die würden das ja auch nicht machen, wenn das schaden würde.. und ein Glück markiert dein Kater noch nicht, das kann dann auch sein, das er das auch nach der Kastration noch macht…

ich glaube ich würde auch den Tierarzt wechseln…

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, SabaYaru und 3 weitere
PS: hab grad nachgelesen was geschrieben wurde während ich geschrieben habe. 100g Nassfutter und ein paar Krümel Trofu am Tag?!? Ich hoffe Du warst schon in der Küche und hast Dose aufgemacht und in Napf geleert...? Jetzt gleich und sofort?
Der arme Kater. Ich bin erstaunt dass er euch nicht die Wände hochgegangen ist und alles angefressen hat was er anfressen konnte.
Also, bitte ab sofort anders machen, ja?

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Miss_Katie, TiKa und 3 weitere