11 Jahre Tierheim – Angsthäschen Anita sucht endlich ein Zuhause

• Themenstarter Themenstarter Lila1984
  • Beginndatum Beginndatum
Lila1984

Lila1984

Erfahrener Benutzer
11 Jahre ohne ein eigenes Zuhause … Es ist kaum zu glauben, aber unser Angsthäschen Anita lebt, seit sie klein ist, im Tierheim.

Anita ist die traurigste Katze in unserem Tierheim und würde oft einfach nur gern verschwinden. Sie wurde vor als junge Katze von der Straße gerettet und in einem kleinen privaten Tierheim aufgenommen. Leider hat sich in der all der Zeit kein Zuhause für sie gefunden, wahrscheinlich auch weil sie sich vor Menschen wirklich fürchtet. Man kann sie anfassen, dann erstarrt die kleine Maus einfach und wünscht sich ganz weit weg. Die Zustände in dem kleinen Tierheim wurden irgendwann so schlimm, dass die Tiere beschlagnahmt wurden und Anita zusammen mit 14 weiteren Katzen in unser Tierheim DoggyLand umgezogen ist. Nun hat sie endlich eine Chance, ein richtiges Zuhause zu finden. Wir hoffen, dass sie mit Ruhe und Geduld lernt, das Menschen doch gar nicht so schlimm sind.

Anita liebt andere Katzen und wir vermitteln sie auf keinen Fall in Einzelhaltung. Auch eine größere Katzengruppe wäre kein Problem für sie, auf jeden Fall sollte sie aber mindestens eine souveräne Katze als Kumpel bekommen. Ihre Menschen sollten ganz viel Geduld und ganz wenige Erwartungen an sie haben. Toll wäre es, wenn sie einfach mitlaufen und so sein dürfte, wie sie ist.

Anita hat keinerlei Freigangserfahrung, daher sollte im neuen Zuhause, sofern sie Freigängerin werden soll, die Umgebung wirklich sehr ruhig sein. Ansonsten wäre aber auch Wohnungshaltung mit einem gesicherten Balkon ganz prima für sie – Hauptsache ein Zuhause.

Sie ist kastriert, gechipt, geimpft (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut) und negativ auf FeLV und FIV getestet. Ins Zuhause für immer zieht sie nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Wer hat ein Zuhause für die süße Maus?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-22 um 11.00.52.png
    Bildschirmfoto 2025-06-22 um 11.00.52.png
    513,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-20250616-WA0015.jpg
    IMG-20250616-WA0015.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG-20250616-WA0014.jpg
    IMG-20250616-WA0014.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20250616-WA0012.jpg
    IMG-20250616-WA0012.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 118
  • Anita 2.jpg
    Anita 2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 122
  • Anita 1.jpg
    Anita 1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG-20250616-WA0020.jpg
    IMG-20250616-WA0020.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20250617-WA0021.jpg
    IMG-20250617-WA0021.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20250617-WA0024.jpg
    IMG-20250617-WA0024.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20250617-WA0025.jpg
    IMG-20250617-WA0025.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 123
  • Crying
  • Love
  • Like
Reaktionen: Roja, Moustic, Katzenmama2021 und 8 weitere
A

Werbung

🥺 Das Süße Mäuschen 🥺 Versteh ich gar nicht, warum sie niemand wollte 😔 Ich drück ihr ganz fest die Daumen, dass sie schnell einen Platz bekommt, wo sie einfach sie selbst sein darf 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Bonnie92, paperhearts, NicoCurlySue und 4 weitere
🥺 Das Süße Mäuschen 🥺 Versteh ich gar nicht, warum sie niemand wollte 😔 Ich drück ihr ganz fest die Daumen, dass sie schnell einen Platz bekommt, wo sie einfach sie selbst sein darf 🍀🍀
Ach ja, ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wie ernsthaft auf def vorherigen stelle die Vermittlungsversuche betrieben wurden. Ist 'ne tragische Geschichte. Aber jetzt wird es besser!

• Like
  • Danke
Reaktionen: paperhearts, NicoCurlySue, Liesah und 5 weitere
So eine hübsche Katze mit einem so niedlichen Gesicht.
Leider muß ich sagen, hatte sie über die ersten 11 Jahre dann wohl wirklich einen sehr schlechten Start ins Leben. 😢
2 bis 3 Jahre Wartezeit finde ich noch im Rahmen für eine gesunde Katze (Prissy war chronisch krank und suchte fast 6 Jahre).
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sie für ihre 2. Lebenshälfte ein absolutes Traumzuhause findet.

• Like
Reaktionen: paperhearts, NicoCurlySue, Echolot und eine weitere Person
Ein ganzes (bisheriges) Leben im Tierheim, wie furchtbar. 😢

Ich habe hier (leider) eine reine Jungs-WG, da würde ein Mädel wohl eher nicht reinpassen. 😕

• Like
Reaktionen: Lila1984
So eine hübsche Katze mit einem so niedlichen Gesicht.
Leider muß ich sagen, hatte sie über die ersten 11 Jahre dann wohl wirklich einen sehr schlechten Start ins Leben. 😢
2 bis 3 Jahre Wartezeit finde ich noch im Rahmen für eine gesunde Katze (Prissy war chronisch krank und suchte fast 6 Jahre).
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sie für ihre 2. Lebenshälfte ein absolutes Traumzuhause findet.
Ich finde das absolut indiskutabel und schlimm. Hinzu kommt, dasss die Zustände im bisherigen Tierheim zumindest gegen Ende richtig mies waren.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Rickie, paperhearts, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ein ganzes (bisheriges) Leben im Tierheim, wie furchtbar. 😢

Ich habe hier (leider) eine reine Jungs-WG, da würde ein Mädel wohl eher nicht reinpassen. 😕
Schwer zu sagen. Bisher kuschelt Anita mit allen Katzen, männlich und weiblich, aber das ist ja momentan auch einfach eine ausnahmesituation.

Puh, sie triggert mich mal mächtig.
Mein wolli wurde als kitten aus einem hoarding fall beschlagnahmt. Scheu, angst, bis zum später angstbeißer. Dadurch tierarzttechnisch unversorgt.
Ich holte ihn mit 7 dort raus, krank und arg neben der spur. Da hätte ich mir auch gewünscht, dass die zustände dort vorher bekannt geworden wären.
Ohne "bekanntschaft" des 1. Vorsitzenden hätten sie ihn mir nicht mal rausgegeben, er galt als unvermittelbar.

Ich wünsche anita, von herzen, dass auch sie nun entdeckt wird

• Like
Reaktionen: Catluck, paperhearts, NicoCurlySue und 2 weitere
Danke, dass du sie hier gepostet hast. Ich bin mir ganz sicher, dass sie hier „entdeckt“ wird und ein liebevolles Zuhause findet, das sie entschädigt für die traurigen elf Jahre.

Das ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter einer Katze so bei ca. 16 Jahren liegt. Dann hat sie zwei Drittel ihres Lebens im Tierheim verbracht 😟.

Aber ab ganz bald startet ihr schönstes Drittel, da bin ich ganz sicher und drücke dafür ganz feste die Daumen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, paperhearts, NicoCurlySue und eine weitere Person
Puh, sie triggert mich mal mächtig.
Mein wolli wurde als kitten aus einem hoarding fall beschlagnahmt. Scheu, angst, bis zum später angstbeißer. Dadurch tierarzttechnisch unversorgt.
Ich holte ihn mit 7 dort raus, krank und arg neben der spur. Da hätte ich mir auch gewünscht, dass die zustände dort vorher bekannt geworden wären.
Ohne "bekanntschaft" des 1. Vorsitzenden hätten sie ihn mir nicht mal rausgegeben, er galt als unvermittelbar.

Ich wünsche anita, von herzen, dass auch sie nun entdeckt wird
Ach je ... Schön, dass ihr euch gefunden habt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Danke, dass du sie hier gepostet hast. Ich bin mir ganz sicher, dass sie hier „entdeckt“ wird und ein liebevolles Zuhause findet, das sie entschädigt für die traurigen elf Jahre.

Das ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter einer Katze so bei ca. 16 Jahren liegt. Dann hat sie zwei Drittel ihres Lebens im Tierheim verbracht 😟.

Aber ab ganz bald startet ihr schönstes Drittel, da bin ich ganz sicher und drücke dafür ganz feste die Daumen.
Darüber denke ich auch immer wieder nach. Ich hoffe, sie bekommt noch viele schöne Jahre!

• Like
Reaktionen: consti, NicoCurlySue und ciari
Werbung:
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob Anita es wirklich genießen könnte, in ein neues Zuhause zu ziehen. Würde sie das in ihrem Zustand nicht erneut total schocken? Und wie versorgt man solch eine Katze medizinisch? Mit elf Jahren wären zumindest ein geriatrisches Profil und Zähneröntgen dran.
Ach, Menno, könnte ich doch mit einer "souveränen" Katze dienen ... Aber bei Missy hattest Du ja schon Bedenken, weil sie so sanft war. Da hilft wohl wieder nur Daumendrücken.

Ach Mensch, wenn ich könnte, würde ich sie sofort nehmen. Ich wünsche der süßen Maus ein Traum Zuhause. 🍀 🐞

• Love
Reaktionen: Lila1984
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob Anita es wirklich genießen könnte, in ein neues Zuhause zu ziehen. Würde sie das in ihrem Zustand nicht erneut total schocken? Und wie versorgt man solch eine Katze medizinisch? Mit elf Jahren wären zumindest ein geriatrisches Profil und Zähneröntgen dran.
Ach, Menno, könnte ich doch mit einer "souveränen" Katze dienen ... Aber bei Missy hattest Du ja schon Bedenken, weil sie so sanft war. Da hilft wohl wieder nur Daumendrücken.
Doch, klar würde sie das total schocken. Aber die Alternative ist den Rest ihres Leben in einem kleinen Zimmer zu verbringen, wo im Hintergrund über 60 Hunde den kompletten Tag bellen, andere Katzen kommen und gehen und alles nur stressig für sie ist.

Da sie schon so lange im Tierheim ist, kann man sie auch nicht wie z.B. scheue Streuner an ihre futtedstelle zurückbringen und frei leben lassen.

Die medizinische Versorgung ist, denke ich, kein allzu großes Problem, da sie, wenn man sie anfasst, einfach erstarrt und es irgendwie aushält.

Mit anderen Katzen ist Anita souverän und freundlich, allerdings kann ich nicht sagen, ob und wie gut sie sich zur Wehr setzen kann. Dafür ist sie noch nicht lange genug bei uns und zu verängstigt, sobald Alex ins Zimmer schaut oder kommt.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, paperhearts, ciari und eine weitere Person
Berichtest Du bitte weiter?

Wenn Anita so zurückhaltend ist, dürfte sie nicht mit Noxy aneinandergeraten. Vielleicht ist meine Diva ja auch ganz nett, wer weiß? 😍Ob sie mit Katzen kuscheln mag, weiß ich leider nicht, und jemand wie Anita braucht das sicherlich, da sie ja nicht zum Menschen gehen mag.

• Like
Reaktionen: Roja, GeoMio und Lila1984
Liebe Grüße von Anita, die heute schon ein wenig entspannter drein schaut. Es gab eine Anfrage, die dann aber wieder abgesagt wurde. Ansonsten hat sich noch nichts ergeben, aber das wird noch kommen.

Anhänge

• IMG-20250623-WA0006(1).jpg
    IMG-20250623-WA0006(1).jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 49
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Daytonafreak, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob Anita es wirklich genießen könnte, in ein neues Zuhause zu ziehen. Würde sie das in ihrem Zustand nicht erneut total schocken?
Ich hab scheue Katzen.
Klar, akut ist ein Umzug für so ein Tier schwierig.
Mit sehr viel Geduld und der richtigen Herangehensweise kann man aber auch mit sehr scheuen Tieren arbeiten so dass sie einem mit der Zeit immer mehr vertrauen. Selbst wenn die Tiere schon älter sind geht das "was".
Mittelfristig würde auch für die Süße ein Zusammenleben mit Menschen in einer Wohnung "schön" sein. (Anfangs wohnt Katz unter der Couch, mit der Zeit dann auf der Couch, immer genau so dass sie nicht angefasst werden kann und irgendwann stellt Katz fest dass streicheln irgendwie nett ist)
Eine gute Ahnung was wie mit scheuen Katzen geht kannst Du z.B. bekommen wenn Du ein bisschen im Thread von Taskali liest.

Und wie versorgt man solch eine Katze medizinisch? Mit elf Jahren wären zumindest ein geriatrisches Profil und Zähneröntgen dran.
Tierarztmanagement.
Zuhause muss man sie vermutlich mit einer Decke in die Box treiben. Mit Übung kann das von stressig zu "OK, Katz sieht Decke und geht von selbst in die Box" werden. (Dann wären z.B. sogar wöchentliche Tierarztbesuche gut machbar)

Bei ihr wäre es beim Tierarzt selber sogar ziemlich einfach da sie offenbar einfriert:
Man kann sie anfassen, dann erstarrt die kleine Maus einfach und wünscht sich ganz weit weg.
...viel einfacher als mit so mancher zahmen Mieze die beim Tierarzt gelernt hat zu randalieren.

Ich möchte auch aus eigener Erfahrung von meinem Patella-operierten, scheuen Kater anmerken, dass die Tierarztbesuche zur Bewunderung unserer Tierärzte von Mal zu Mal immer "besser" und einfacher wurden.
Mit diversen Tricks und/oder Training kann man sogar tägliche Medikamentengaben hin bekommen. Auch da: Ich spreche aus Erfahrung.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, ciari, Brigitte Lara und 3 weitere
Bei ihr wäre es beim Tierarzt selber sogar ziemlich einfach da sie offenbar einfriert:

...viel einfacher als mit so mancher zahmen Mieze die beim Tierarzt gelernt hat zu randalieren.
Das muss ich tatsächlich nach heute revidieren 😀 Der Tierarzt war im Tierheim und da war dann nix mehr mit Einfrieren. Anita hat gekratzt und gebissen, was das Zeug hält, also da steht noch bisschen was an Arbeit an. 🙈

• Wow
Reaktionen: Black Perser
Das muss ich tatsächlich nach heute revidieren 😀 Der Tierarzt war im Tierheim und da war dann nix mehr mit Einfrieren. Anita hat gekratzt und gebissen, was das Zeug hält, also da steht noch bisschen was an Arbeit an. 🙈
OK 😆
Aber daran kann man wirklich arbeiten.

Und wie gesagt: Das haben auch zahme Katzen drauf.

Ich wünsche Anita von ganzem Herzen dass sie schnell ein Zuhause mit geduldigen Menschen findet die sich mit ihr als Scheumieze beschäftigen wollen :smile:

• Like
Reaktionen: Lila1984 und Micrita
Hat der TA etwas gefunden, das dringend behandlungsbedürftig ist (Stichworte "Zahnfleisch/Zähne/Gelenke")? Vielleicht steht gar nicht so schnell eine Fahrt in die Praxis an, außer bei sich akut ergebenden Problemen.