100%ige Freigängerin und Winterfrost :(

  • Themenstarter Raya
  • Beginndatum
Raya

Raya

Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen,

habe leider noch nichts zu meiner Frage gefunden, wenn es sowas schon gibt dann vielmals Entschuldigung :)

Ich hab folgendes Problem, zusätzlich zu meinen zwei Kitten die über den Winter im Haus leben gibt es eine alte Dame, die quasi zum Haus dazugehört, also schon "immer" da war. Sie lebt allerdings nur draußen, hat dort ihre kleine Scheune in der sie zumindest vor Regen und Wind gut geschützt ist, nicht aber vor den Temperaturen. Ich hab ihr schon ein dickes Bett mit vielen Decken gebaut, wenn es ganz kalt ist heiz ich ihr draußen den Holzofen ein, aber das ist auf Dauer auch keine Lösung. Sie hat sich zwar ein sehr dickes Fell zugelegt, ist aber jetzt wo es jeden morgen sehr feuchtkalt ist in den Gelenken ziemlich steif (sie ist allerdings schon 14 Jahre alt). Wir haben schon öfter versucht sie mit Futter ins Haus zu locken, das beäugt sie aber sehr sehr kritisch, passt immer auf, dass die Eingangstüre offen ist und zischt nach dem letzten Bissen sofort ab.

Ich will ihr hier weiterhin einen schönen Lebensabend bieten und habe angst, dass sie uns draußen irgendwann erfriert, wenn es jetzt richtig kalt wird.
Gibt es dafür irgendeine gute Lösung?

Viele Grüße und danke schon einmal für Tipps ;)
 
A

Werbung

Ich würde ihr n isoliertes Schutzhaus in den Schuppen stellen und das schön mit Stroh auspolstern.
 
Hallo,
wir haben u.a. auch einen "Garagenkater". Er hat ein kl. isoliertes Häuschen mit einer Heizmatte. Er ist auch schon älter ( ca. 11-12 Jahre ).
Gruß aus dem Oberharz
 
Mal wieder typisch, dass ich auf so einfache Lösungen nicht selber komme ^^ Vielen Dank!
 
Hallo Raya
ich kann dich verstehen, dass Du dir Sorgen um die "alte" Dame machst - aber zu 99% sind die unnötig....
Ich versorge noch eine alte Hofkatze..geschätzte 24 Jahre, immer Freigängerin.
Sie hat ein superdickes Winterfell und das Wissen und die Erfahrung aus 14 Jahren Leben als reine Draussenkatze.
Sie hat einen Stall mit dicken Strohschichten und kleinen Höhlen...ehemaligen Eierablagen der Hühner . Dort kuschelt sie sich ein und hat dort wirklich strenge Winter gut überstanden.
Wenn du dafür sorgst, dass sie immer etwas nicht gefrorenes:D zu Futtern und frischen Wasser hat, dazu noch einen windgeschützten und mit Naturmaterialien isolierten Unterschlupf - dann schafft sie es gut über den Winter.
Omalein kommt immer zur selben Zeit zum Futtern - wichtig wenn es so kalt wird, dass das Fressen schnell festfriert....und zieht sich dann wieder in ihre Kuschelhöhle zurück.
Draussenkatzen können Temperaturen bis -20 Grad ohne Probleme verkraften - dafür sind sie gut ausgerüstet.
Vielleicht zeigt die Dame ja auch auf die Dauer Interesse an eurem Sofa im Wohnzimmer :D. Soll bei älter werdenden Hofkatzen ja durchaus vorkommen.
 
ich verlink dir mal ne Bauanleitung zu einem isolierten Schlafplatz

Isoschlafhütte von Cuxkatzen

Decken sind nicht ideal, weil die Katzen feuchte Füsse, Bäuche, etc haben und dadurch die Decken feucht werden. Leider trocknen sie dann nicht mehr und der Platz ist noch kälter und mehr klamm als ohne Decke. also genau kontraproduktiv für die "alten Knochen".
Stroh und Heu eignen sich hingegen wunderbar als Einlage in Isoboxen. Sie geben die Feuchtigkeit wieder ab und trocknen ab, wenn das Tier die Höhle verlässt. Schön dick einstreuen unten, damit sich die Katze eine Liegekuhle machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Raya,
Stroh isoliert besser als Heu. Heu wird eher klamm, wegen der dünneren Halme.
Ich hab für draußen Snuggle-Safes. Manche Katzen mögen die ganz gern, alle leider nicht.
LG
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Streunerle
S
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
S
Antworten
2
Aufrufe
938
tiha
T
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben