Ab wann wieder raus nach einer Zusammenführung?

  • Themenstarter Nici81
  • Beginndatum
N

Nici81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2015
Beiträge
13
Halli Hallo,

ich würde mich freuen von euch Rat bezüglich meines Freigängers zu bekommen :)

Er ist 5 Jahre alt und wirklich brav was seinen Ausgang und das wieder nach Hause kommen betrifft.
Jetzt kam es zu einer Katzenzusammenführung (Zusammenlegung zweier Haushalte) und daher ist der Kater über eine Woche drinnen um der Zusammenführung nicht zu "entkommen". Bis jetzt funktioniert alles recht gut, sie nähern sich langsam an aber er will natürlich wieder raus in sein Revier.

Was meint ihr? Soll ich ihn nach einer Woche drinnen im Haus bleiben noch etwas länger drinnen behalten? Hab nämlich Angst, dass er mir davon rennt weil er natürlich irritiert ist wegen der 2 neuen Fellnasen.

Danke für Tips, lg Nici
 
A

Werbung

bei der letzten Zusammenführung hab ich unseren 'Altkater'
immer nur Stundenweise den Freigang verwehrt.
Meist abends zur Spielstunde mit beiden.
Oder auch mal Nachts die Klappe zugelassen.
Ich bin auch grade wieder bei einer Zusammenführung,
lass den 'Altkater' aber seine Freiheiten.
Die Zusammenführung dauert bei Freigängern eh meist
etwas länger.

Ein Rat von aussen ist immer schwierig,
weil du kennst deine Katzen am besten.

Ich persönlich würde ihn wieder rauslassen,
wenn er dann nur noch zum fressen wieder
reinkommt, kannst du immer noch reagieren.

viel Glück.
 
Ich habe meinen Katzen immer den Freigang weiter gewährt, um sie nicht im negativem Sinne zu beeinflussen, dass durch den Neuzugang nun ihre Freiheit beschnitten wird.

Ich persönlich würde ihn wieder rauslassen,
wenn er dann nur noch zum fressen wieder
reinkommt, kannst du immer noch reagieren.

Insofern teile ich den Rat von badmax sehr.

Viel Glück weiterhin!
 
okay, dann werde ich es morgen wieder wagen. habe jedoch ein mulmiges gefühl dass er so zwieder auf mich ist wegen der neuen katzen, dass er weg läuft aber da muss ich wohl durch :eek:
 
okay, dann werde ich es morgen wieder wagen. habe jedoch ein mulmiges gefühl dass er so zwieder auf mich ist wegen der neuen katzen, dass er weg läuft aber da muss ich wohl durch :eek:

Wie badmax schon schrieb, ist es schwierig, von außen zu raten. Mir zum Beispiel ist völlig entgangen, dass dein Kater es scheinbar mit mehreren Neuzugängen zu tun hat? Verstehe ich dich da richtig?

Wenn ja, dann beschreibe bitte die Situation genauer.:)
 
Gerne :)

Wie gesagt, durch die Zusammenlegung 2er Haushalte wurden aus m(einem) Kater (5 Jahre) drei Fellnasen. Neu dazu gekommen sind ein weiterer Kater (1 Jahr) und ein Weibchen (ca 3 Monate).

Ich wohne in einem Haus mit Garten, sodass mein Kater tagsüber draußen war wenn ich zuhause war.
Die langsame Variante der Zusammenführung sprich die 2 neuen zuerst in einem separaten Raum und dann langsames Kennenlernen durch eine Plexiglasscheibe begann vor ca. 1.5 Wochen.

Mittlerweile laufen alle 3 schon frei im Haus herum. Natürlich gibt es ein Geknurre und Gefauche aber ich habe mir das alles weit schlimmer vorgestellt. Mein Kater ist schon an der Kleinen interessiert. Der andere zweite Kater ist halt sehr an meinem interessiert und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt, das ist dem Altkater wohl noch ein wenig zu viel sodass er sich manchmal unters Bett verzieht ;)

Wie gesagt, der Hausherr ist jetzt diese 1.5 Wochen nicht hinaus gegangen. War anfangs auch nicht so interessiert daran, jetzt hüpft er aber schon wieder ab und an auf die Türschnalle. Sein Zeichen dass er raus will ...

Soviel zu unserer Geschichte :) Was meinst du dazu?
 
Ah, danke dir, dann wissen wir ja deutlich mehr.

Dafür, dass das Alter so recht nicht passen mag, klingt es ganz gut, finde ich.

Ich würde ihn nach draußen lassen und dann schauen, was der Kater mit seiner Freiheit anstellt.

Alles Gute für euch!:)
 
Werbung:
Vielen Dank! :)

Ja, den Charakter und das Alter haben wir uns bei dieser Kombi weniger aussuchen können!
Ich werde es morgen mal antesten, da habe ich frei und melde mich wieder zurück :)
 
Hi,
also es hat gestern ganz gut funktioniert.
Vormittags ließ ich ihn raus, dann ist er wie immer 2-3x rein und wieder raus und dann habe ich ihn ziehen lassen.
Nachmittags habe ich ihn dann gerufen und er kam gleich von seinem Carport Platzerl herunter und rein ins Haus.

Mir ist schon klar, dass die Zusammenführung dadurch länger braucht aber so hat er wenigstens seinen gewohnten Freigang. Heute werd ich es wieder probieren und morgen ist wg Silvester sowieso Stubenarrest :D

LG Nici
 
  • #10
Super,
weiterhin viel Erfolg mit deinen Neuen... :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
19K
Kleenex
K
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nici81
N
Iluvatar
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
N
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cattitudine
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben