1 Woche Urlaub-was mit der Katze?

  • Themenstarter melinchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urlaub wohin katze
M

melinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo
Seit letzten August haben wir eine Katze.Sie ist mittlerweile sterilisiert und geht morgens nach dem Füttern raus,kommt tagsüber immer mal wieder an die Terassentür und bekommt dann geöffnet. Wenn wir Abends ins Bett gehen rufen wir sie und sie kommt nachts rein.
Im Juli fahren wir 1 Woche in Urlaub.
Wie sollen wir das mit der KAtze machen?
Bis dahin eine Katzenklappe instalieren?
Ich dachte,ich frage unsere NAchbarin, ob sie sie morgens füttern kommt und abends reinruft (Ich hoffe sie kommt dann auch).Ansonsten hätte sie die Möglichkeit, auf unsere überdachten Terasse auf den Polstern der Sessel zu schlafen.
Gestern war ich bei meiner Schwiegermutter (die wohnt ein paar Häuser unter uns) und unsere Katze kam mir nach.Da meinte meine SchwMu, ich soll sie mit rein bringen, sie soll sich schon mal dran gewöhnen, schließlich wären wir im Sommer 1 Woche weg.
ich hjabe nix dazu gesagt,mache mir jetzt aber Gedanken.Soll sie dann da gefüttert werden und schlafen?Kommt sie dann wieder heim oder bleibt sie dan vielleicht da?
Ich hoffe ihr habt einen RAt!
LG
 
A

Werbung

deine katze sollte unbedingt zuhause gefüttert werden. sonst weiß sie ja nicht wirklich, wo sie hingehört.
kann deine schwiegermutter nicht zwei mal am tag zu euch kommen und die katze füttern und nach ihr sehen?
aber eben bei euch zuhause. katzen wechseln nicht mal eben so das revier.

eine katzenklappe wäre wirklich gut, damit die mieze rein und raus kann, wie sie das gewöhnt ist, auch wenn ihr nicht da seid

auch wenn ihr weg seid, sollte der tagesablauf für die mieze so normal wie möglich weiter gehen.

falls deine schwiegermutter nicht bereit ist, würde ich nachbarn bitten oder einen katzensitter engagieren.
 
Warum wird sowas immer erst überlegt, wenn die Tiere bereits angeschafft sind? :confused: Ich kanns einfach nicht verstehen, sry!

Wenn deine SchwiMu nur ein paar Häuser weiter wohnt, warum kann sie dann nicht füttern? Das wäre dann event. eine vertraute Person, die da ist...anstatt irgendein Nachbar?!
 
Wenn deine Schwiegermutter oder deine Nachbarin dazu bereit sind, dann wäre das die beste Lösung - eine Woche ist nicht allzu lang.

Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung heraus in der Zeit die Katze im Haus lassen! Denn bei Fremdbetreuung und eurer Abwesenheit könnte es sonst sein, dass sie erstmal nicht wiederkommt.... Einige Male erlebt bei unseren Katzen, bis ich sie halt während meiner Abwesenheit grundsätzlich im Haus ließ.
 
Für eine Freigängerin ist es aber auch nicht so doll, eine Woche komplett alleine im Haus zu sitzen.
Ich würd die SchwieMu/Nachbarin mehrmals wöchentlich einladen, damit die Katze sie kennenlernt, und dann die Katze bei dir zu Hause von der Schwiegermutter/Nachbarin versorgen lassen. Dann hat die Katze auch nicht mehr so Berührungsängste, dass sie nicht heimkommen will. Sind ja noch 2 Monate Zeit zum Kennenlernen.
 
... Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung heraus in der Zeit die Katze im Haus lassen! ...

eine freigängerin, die sonst den ganzen tag draußen ist, eine woche lang ohne ihre vertrauten menschen im haus einsperren? :eek:
na, da möchte ich das haus nicht sehen, wenn die dosis wiederkommen und die katze dreht bestimmt am rad ohne ende.

damit solche schritte nicht nötig werden, wäre es wichtig, dass die katze die person kennt, die sie im urlaub betreut und dass die miez auch schon geübt hat, die katzenklappe zu benutzen. dann kann sie rein und raus, wie sie möchte.
 
Also zuallerst: Man muss sich vorher ueberlegen, was passiert, wenn man sich nicht um die Tiere kuemmern kann.

Aber offensichtlich scheint deine Schwiegermutter sich ja bestens anzubieten. Wenn du ihr vertraust, wuerde ich die Katze zu ihr bringen - mit Futter, Klo und allem.

Sie dann rauszulassen wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie dann bei dir vor der Tuer sitzt und sich wundert, warum keiner aufmacht. Abgesehen davon hat sie in 7 Tagen sicherlich genug zu erkunden.

Bis dahin versuchen Katze und Schwiegermutter versuchen, einander bekannt zu machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
33
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
H
Antworten
25
Aufrufe
33K
relottisanda
relottisanda
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
739
Julia01
Julia01
L
Antworten
26
Aufrufe
5K
Lucylilly
L
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben