1 von 3 Katzen macht auf den Teppich, wieso?

L

-lovely-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
106
Hallo Ihr lieben. Habe 2 Kater und 1 Katze...
Bei der Katze habe ich jetzt öfter gesehen, das sie bei uns auf den Teppich vor der Wohnungstür macht (also die Tür wenns ins Treppenhaus geht, da ist ein Teppich von ca. 3 qm vor) .. Aber halt nur Pipi und auch nicht regelmäßig ..

Habe schon einiges ausprobiert, wie z.B. Urin zum Arzt gebracht , alles okay ..
KAtzenklos umgestellt (auch direkt auf die Stelle eins) hat nichts gebracht
Katzenstreu gewechselt auch nichts gebracht..

Das Problem ist einfach das ich immer mit Teppichreiniger drüber gehe, aber der Geruch irgendwann echt eckelig ist und ich schon 2 mal den Teppich rausgeschmissen habe und einen neuen reingelegt habe.. :(

Hattet ihr das auch schon mal bzw habt ihr nen Tipp ?! Bin echt verzweifelt..

Was ich evlt in Verdacht habe, weiss aber nicht ob es daran liegt .. Die Katze ist jetzt 2 Jahre alt wie die andern beiden auch, und sie wird oft von den beiden "gejagt" bzw die wollen mit ihr packen spielen, im Gesamten ist sie sehr scheu und hat nur zu meinem Freund und mir bezug und auch Vertrauen. Ist das vielleicht aus Angst das sie das macht? Aber mehr als sofort hin gehen und schimpfen in dem Moment mit den andern beiden kann ich ja nicht.. Was soll ich nur tun?
LIebe Grüße
 
Werbung:
L

-lovely-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
106
OH entschuldigung, kenne das nicht :) Ja mache ich

Also..
Die Katze:
- Geschlecht : WEIBLICH
- kastriert (ja/nein) JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- Alter ZWEI JAHRE
- im Haushalt seit 1,5 JAHREN
- Gewicht (ca.)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) ZART

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: CA: DREI WOCHEN
- letzte Urinprobenuntersuchung CA DREI WOCHEN
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze NEIN

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) TIERHEIM
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug vor gut einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere SIE WIRD VON DEN BEIDEN KATERN MANCHMAL GEÄRGERT UND GEPACKT, verstehe das aber als spielen von den beiden Katern

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert : komplett 1 mal im Monat, sonst mehrmals täglich
- welche Streu wird verwendet Fit und Fun Bioclean oder CBÖP
- gab es einen Streuwechsel ja einmal aber schon länger her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. an der Wand im Katzenzimmer :), 2. im Flur an der Tür in der Ecke, 3. im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau : Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht : vor ca. 3/4 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 4 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot : Urin
- Urinpfützen oder Spritzer : Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor der Tür auf dem Teppcih
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen : Urin nachschauen lassen, Streu gewechselt, Klo umgestellt
 
L

-lovely-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
106
Ja hatte schon PVC da liegen, weil da ist extra ne Vorrichtung für und dann kommt Laminat bzw fängt es an.. :)

Jaaa hatte ich auch schon mal, das war das glecihe Problem.
Habe jetzt grade jüst mal Essig probiert, mal schauen wie das klappt :)
 
L

-lovely-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
106
Jaaa man weiss aber einfach garnicht mehr was man machen soll.. Der eine sagt Essig ist gut und Katzen mögen das nicht, der andere sagt das..
Das ist doch alles Käse, denke das kommt eh auf die Katze drauf an, jede ist anders ! :rolleyes:
 
L

-lovely-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
106
Habe nochmal überlegt und hier gelesen..
Habe bisher ja immer Haubenklos aber ohne Klappe, die habe ich rausgemacht.. Meint ihr das evlt ein offenes Klo vllt besser ist, das sie deswegen wo anders hin macht weil sie irgendwie Angst davor hat ?!
 
L

-lovely-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
106
Jaaa aber da die eh nur auf eins gehen, soll ich dann einfach mal das Haubenklo wegnehmen und ein offenes kaufen? Und nur dieses Hinstellen? Ich hatte zu meinen guten Zeiten 4 stehen, trotzdem nur 1 genutzt :confused:
Kann ja auch eben zu Fressnapf fahren und ein offenes kaufen ?!
 
A

ameise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Januar 2010
Beiträge
237
Ort
BaWü
ich würd es mal so versuchen, dass du das offene klo direkt neben das haubenklo stellst das immer benutzt wird.

vielleicht ist das auch "protestpinkeln" weil die katze sich von den zwei katern unterdrückt fühlt oder mit ihnen überfordert ist.
evtl. würde es ihr auch helfen, wenn du ihr eine "freundin" dazu holst. also eine zweite katzendame zur verstärkung damit sie nicht mehr allein mit den beiden katerchen ist.

das ist nur so ne idee - ich weiß ja nicht ob das bei dir platztechnisch, finanziell usw. möglich ist.

lg ameise
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Balli
Antworten
12
Aufrufe
4K
Jule390
J
Antworten
2
Aufrufe
9K
anjaleinchen
anjaleinchen
Antworten
99
Aufrufe
5K
A
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben