1. Freigang in Katerhochburg

  • Themenstarter Themenstarter Mythologie
  • Beginndatum Beginndatum
Mythologie

Mythologie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Oberschwaben
Hallo,

da wir absolute Katzenneulinge sind, würde mich Eure Meinung interessieren.

Wir haben seit 1 Woche einen Kater (6 Monate alt). Er lebt sich mit jedem Tag besser ein - nur unser Sohn (4) läuft ihm halt ständig hinterher, ihm geht er noch aus dem Weg.
Der Vorbesitzer - bei dem er schon rausdurfte - war mit dem Tier nicht beim Tierarzt - nun wird er nächste Woche kastriert und tätowiert. Geimpft ist er momentan noch nicht.

Würdet ihr auf jeden Fall mit dem 1. Freigang warten bis er geimpft ist?

Muß nach der Kastration mit der/den Impfung/-en eine gewisse Zeit gewartet werden?

Er ist so ein lieber, verschmuster Kerl und ich möchte ihm natürlich nicht alles auf einmal zumuten.

Das nächste Problem (?) - in unserer direkten Nachbarschaft leben schon seit 4-5 Jahren 4 Kater und eine Kätzin. Ich denke unser Kater wird erstmal von jedem kräftig eins "auf die Mütze" kriegen wenn er sich das erste Mal vorstellt, oder?
Gibt's bei Katzen eigentlich auch "Welpenschutz"?

Freue mich über jede Info!

Gruß
Alex
 
A

Werbung

Hallo Alex,

warte mit dem Freigang auf jeden Fall. Erst wenn er geimpft und kasrtriert ist, rauslassen.

Wegen der Nachbarskatzen, muß er sich schon durchsetzen.😀
Er wird sein Revier verteidigen. Raufereien wird es geben - klar.

Welpenschutz gibts bei Katzen nicht. 😉
 
hallo alex, herzlich willkommen bei uns und viel spaß hier 🙂
ich würde die katze auch noch nicht rauslassen erst nach impfen und kastra :zufrieden:
 
Hallo,

am Montag war es soweit....

Obwohl ich zugegebenermaßen Bauchweh hatte, durfte unser Kater nun nach 3 Wochen raus, es ging nicht mehr anders... Wir konnten das immer stärker werdende Gebettel, Geheul und Terrassentürgekratze nicht mehr mit ansehen...


Also Türe auf - Kater raus und mit einem Luftsprung den Garten erkundet...
So alle 5 Minuten stand er wieder da und schaute ob wir auch noch da sind.
So wie es aussah hat er es in vollen Zügen genossen.
Gestern stand er wohl zum ersten Mal seinen Katerkollegen aus der Nachbarschaft gegenüber und was passierte - gar nichts!!! Ich dachte eigentlich das gibt Mord und Totschlag schon bei der ersten Begegnung.

Ein wenig beschnüffeln und begutachten und jeder Kerle ging seines Wegs. Kein Gefauche, Gekratze - schlicht kein gar nichts... :hmm: Wie kommt das??
Habe ich da vielleicht doch noch was zu erwarten oder kann ich auf die "Altersmilde" der Katernachbarn hoffen. Die sind alle zwischen 6-8 Jahren alt, unsrer ja erst gute 6 Monate.

Heute, nach 3 Tagen Freigang, sind die "Touren" schon ein wenig länger (bis zu einer Stunde) und er schaut regelmäßig an den Terrassentüren rein, ob wir auch ja noch da sind... Also ich denke mal das war bis jetzt 'ne geglückte "Auswilderung" unseres jungen Pumas...


Viele Grüße
Alex
 
na dann herzlichen glückwunsch 😀
 
Sind das denn wilde (unkastrierte) Kater? Ich wohn hier auch in einer Katzen und Katerhochburg, alles unkastrierte Bauernhofkatzen, die allerdings reichhaltig zu futtern kriegen vom Bauern.

Am Anfang gabs öfter mal großes Geknurre und Geheule aber nie gabs Dresche, wovor ich auch am meisten Angst hatte und schon die nächsten Tierarztbesuche quasi eingeplant hatte 😱

Bis heute, ist jetzt ein halbes Jahr, gabs nie Haue und Kloppe und inzwischen laufen sie auch aneinander vorbei, mit etwas Abstand aber nicht viel, ohne dass überhaupt was passiert. Und die Kätzinnen finden meinen Tigermann auch sehr süß, obwohl er nimmer kann 😀
 
Werbung:
Ach ja, meine Überlegung ging inzwischen dahin, ob wilde Katzen (zumindest wenn sie nicht um jedes Fitzelchen Futter wirklich kämpfen müssen) sozialer sind als andere? Denn oft hört man ja eher, dass es unter den "Privatkatzen" Probleme gibt in der Nachbarschaft.
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Reysa
Antworten
7
Aufrufe
2K
Reysa
Reysa
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
kruemelkatze
kruemelkatze
C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben