nächtlicher freigang?!

  • Themenstarter miss_hippie91
  • Beginndatum
M

miss_hippie91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
2
hallöchen...
ich habe seit ca. 1 1/2 monaten 2 kater =).habe sie von jemanden übernommen, der sie ins tierheim geben wollte, weil er lieber einen hund wollte.die beiden sind ca. 3 jahre alt, verstehen sich im allgemeinen recht gut und wurden bis jetzt laut aussage des vorbesitzers als reine wohnungskatzen gehalten.
ich bin es eigentlich gewohnt mit freigängern zu leben, da ich auf dem dorf groß geworden bin.jetzt bin ich für meine ausbildung aber nach dresden gezogen und dachte, dass da zwei wohnungskatzen besser wären.die beiden sind vom charakter aber sehr verschieden...der eine ist ein ganz ruhiger verschmuster, während der zweite ein echtes energieündel ist.der rennt den ganzen tag durch die wohnung, jgat allem nach, was sich bewegt,...ist ja ganz schön, dass die zwei so verschieden sind,aber ich denke immer,dass kater 2 bestimmt glücklicher wäre, wenn er nach draußen könnte.am tag ist das hier undenkbar...außerdem ist er nachs besonders aktiv...und da ist auch kaum verkehr.
1. was haltet ihr davon eine katze immer über nacht raus zu lassen?
2. wie gewöhne ich einen erwachsenen kater daran?
3. gibt es i-wie probleme, wenn ich ihn dann mal nicht rauslassen kann?...bin z.b. am wochenende manchmal nicht da...dann füttert meine freundin, die im gleichen haus wohnt die beiden, aber rauslassen wäre da vllt nicht so gut...macht der dann chaos in der wohnung?
4. könnte es probleme geben, wenn ich einen kater rauslasse & der andere drinn bleibt?
lg miss hippie
 
A

Werbung

Hallo,
hier mal meine ERFAHRUNGEN:

1. Sind die Kater kastriert? Bei uns in der Gegend zieht ein Streuner rum, der den Kater meiner Mutter zwei mal verletzt hat. Gerade nachts finden die Kämpfe statt (zumindest bei uns). Deswegen haben Jack und er jetzt nachts Ausgangssperre.
Wie ist es bei euch mit nächtlichen Rasern? Ich halte die für gefährlicher als den fließenden Verkehr tagsüber. Ich denke, es ist für Katzen schwerer einzuschätzen, wie schnell so ein einzelnes Auto ist.
Wie kommt er nachts rein?

2. Ich würde einfach mal die Türen aufmachen ausgehen und vor der Tür was machen. Vielleicht ist er neugierig und spitzt raus. Von Gassiführen an der Leine halte ich nichts.
Bei Jack war es so, dass man gemerkt hat, er will unbedingt raus. Er saß vor der Wohnungstür, ist blitzschnell ins Haus gerannt, Treppe rauf, Treppe runter. Bis wir dann die Haustür mal aufgemacht haben. Beim ersten Freigang bin ich erst mal mit hinterher gelaufen und dabei geblieben. Und die Türen waren offen, so dass er zurück konnte. Hat aber alles prima geklappt.

3. Ich denke mal, wenn er auf den Geschmack gekommen ist, dann wird er das fordern (z.B. miauen, an Ecken/Sofas kratzen, in Gardinen springen).

4. Vielleicht kommt der Andere nach einiger Zeit auch auf den Geschmack und traut sich mal mit. Oder er ist froh, wenn er in Ruhe schmusen und schlafen kann.

Soweit mal meine Erfahrung, ist aber wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich. Meistens sind wir Dosis ja viel nervöser als die Katz'.:D
Sitzt der Kater oft an der Tür oder am Fenster? Hast du einen Balkon?

LG
 
also, meine beiden dicken sind kastriert...und ansonsten habe ich seit ich hier wohne (1/2j.) erst 2x eine katze draußen gesehen. auf dem dorf liefen bei uns auch viele "streuner" rum, die schon mal heftig mit den anderen gekämpft haben,aber hier in der stadt, denke ich, ist das eher weniger das problem.die katzen, die es hier gibt, sind eigentlich alle sehr gepflegt & meistens wohnungskatzen.
verkehr ist nachts wirklich ruhig...und man kann hier auch schlecht rasen.ich dachte, dass nachts die straßen für meinen guten & autofahrer auch etwas übersichtlicher sind?!am tag steht ja der ganze straßenrand voll parkenden autos, es fahren in der nähe straßenbahnen, ein haufen leute und radfahrer,...
balkon habe ich leider keinen...aber ich wohne auch im erdgeschoss.ja,mein guter sitzt immer am fenster...und sobald ich zur tür rausgehe, versucht er hinter mir mit durch die tür nach draußen zu entwischen *g*.
lg miss hippie
 
Für mich wäre es mit dieser Wohnsituation undenkbar, die Katze raus zu lassen. Was ist denn, wenn er mal morgens nicht wiederkommt und einfach länger wegbleibt? Dann liegt er unter der nächsten Straßenbahn? Wäre mir viel zu riskant. Ich bin immer für Freigang, habe auch selbst zwei, aber in der Stadt würde ich gar keine Katze halten. Freigang bitte nur, wenn die Umgebung dafür stimmt. Aber unter den bei dir gegebenen Umständen hätte die Katze bestimmt keine allzu lange Lebenserwartung. Das wäre doch ein sehr hoher Preis für Freigang um jeden Preis.
 
Hallo,
hier mal meine ERFAHRUNGEN:

Gerade nachts finden die Kämpfe statt (zumindest bei uns). Deswegen haben Jack und er jetzt nachts Ausgangssperre.
Wie ist es bei euch mit nächtlichen Rasern? Ich halte die für gefährlicher als den fließenden Verkehr tagsüber. Ich denke, es ist für Katzen schwerer einzuschätzen, wie schnell so ein einzelnes Auto ist.
Wie kommt er nachts rein?
LG

Deshalb habe ich meine Nachts immer drinnen gelassen. Ist einfach Gewöhnungssache für die Fellis. Sie kamen schon freiwillig gegen 19.00 Uhr, weils dann Futter gab und die Türe zugemacht wurde.
Ausserdem hätte ich nie schlafen können, wenn sie Nachts draussen gewesen wären.
 
Streuner und Kämpfer sieht man bei uns auch nicht, man hört sie nachts schreien und am nächsten Früh hat die Katz' ne Blessur. (Ganz toll war das Krallenpiercing im Ohr! :oha:)
Habt ihr vielleicht einen Hinterhof oder ne Dachterasse oder so? Dann kannst erst mal testen, wie er sich verhält, oder ihn erst mal Abends mit dir zusammen rauslassen. Vielleicht genügt ihm das. Aber wenn er versucht zu entwischen, ist das m. E. schon ein Zeichen, dass er raus will, aber er muss deswegen ja kein Streuner werden. Wenn man ihn daran gewöhnt, dass es immer, wenn er kommt Futter oder Leckerli gibt, klappt das schon. Hört er auf seinen Namen und kommt?
Ich denke aber auch nicht, dass Katzen zwischen Straßenbahnen und fahrenden Autos rumrennen (die machen doch Krach, oder?) Weiß nicht, ich bin ein Landei... :hmm: Zur einzigen Straße hier (leider eine Bundesstraße)geht Jack nicht, solange er Autos fahren hört.
LG
 
also, meine beiden dicken sind kastriert...und ansonsten habe ich seit ich hier wohne (1/2j.) erst 2x eine katze draußen gesehen. auf dem dorf liefen bei uns auch viele "streuner" rum, die schon mal heftig mit den anderen gekämpft haben,aber hier in der stadt, denke ich, ist das eher weniger das problem.die katzen, die es hier gibt, sind eigentlich alle sehr gepflegt & meistens wohnungskatzen.
verkehr ist nachts wirklich ruhig...und man kann hier auch schlecht rasen.ich dachte, dass nachts die straßen für meinen guten & autofahrer auch etwas übersichtlicher sind?!am tag steht ja der ganze straßenrand voll parkenden autos, es fahren in der nähe straßenbahnen, ein haufen leute und radfahrer,...
balkon habe ich leider keinen...aber ich wohne auch im erdgeschoss.ja,mein guter sitzt immer am fenster...und sobald ich zur tür rausgehe, versucht er hinter mir mit durch die tür nach draußen zu entwischen *g*.
lg miss hippie

Ich würde in so einer denkbar ungeeigneten Lage kein Katze rauslassen. Wenn du nochmal umziehst, wird die Situation vlt noch unüberschaubarer und dann?
Versuche ihn mal durch Spiele etc. auszulasten.
 
Werbung:
Leila WILL nur nachts raus, tagsüber verkriecht sie sich lieber nach drinnen. Und sie daf nachts raus. Katzenkämpfe gibt es hier in der Nachbarschaft so gut wie nie, die Katzen sind eig alle sehr friedlich miteinander, da auch alle (außer einer, der noch nicht geschlechtsreif ist), kastriert sind. Wir wohnen sehr ländlich und sie geht nicht bis zur Straße, deswegen mach' ich mir um nächtliche Raser wenig Gedanken. Man muss aber eben abschätzen können, wie die Gefahren in der unmittelbaren Umgebung sind.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Tigermiez
Antworten
11
Aufrufe
8K
Mitchy
Mitchy
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
lostsoul777
lostsoul777
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben