1. Besuch bei der Züchterin

  • Themenstarter Nordlicht94
  • Beginndatum
  • #61
@ShiroHiro: Wieder mal so ein gefährliches Halbwissen. Und in Deutschland haben wir kein case law.


Allgemein: Und dass man Katen nicht bemerkt, darauf würde ich mich kein Stück verlassen. Wohin entsorgt man die Streu, auch heimlich? Die Katzenfutterdosen?

Wenigstens die Fenster muss man ja vergittern, auch das sieht man oder sie soll man sonst lüften.

Ich würde das Gespräch direkt mit dem Vermieter suchen. Auf die Zusage bei der Wohnungsbesichtigung hinweisen.
Die genauen Hintergründe erfragen.
Haben Nachbarn Katzen oder Hunde?
 
A

Werbung

  • #62
@ShiroHiro: Wieder mal so ein gefährliches Halbwissen. Und in Deutschland haben wir kein case law.
Kein "Halbwissen", sondern sog. Präzedenzfälle. Nur, direkt drauf verlassen, dass es so oder so ausgeht, tät ich mich nicht. Es liegt eben im Ermessen des jeweiligen Gerichts. Hinterher ist alleweil dicke Luft.
Irgendwas geht IMMER nachher, und wenn er eine alte Tante aus dem Altersheim schleift für konstruierten Eigenbedarf. Mag ein Vorurteil sein, aber aus meiner Münchner Zeit und von anderen Seiten weiß ich, wie skrupellos manche Vermieter sind. Ich hatte da nur ein Schweineglück, die letzten 20 Jahre vor der Whg hier, dass ich 2 nette Exemplare erwischt hatte.

Ich würde das Gespräch direkt mit dem Vermieter suchen. Auf die Zusage bei der Wohnungsbesichtigung hinweisen.
Die genauen Hintergründe erfragen.
Haben Nachbarn Katzen oder Hunde?
NUR so gehts, sorry.
 
  • #63
Kein "Halbwissen", sondern sog. Präzedenzfälle. Nur, direkt drauf verlassen, dass es so oder so ausgeht, tät ich mich nicht. Es liegt eben im Ermessen des jeweiligen Gerichts. Hinterher ist alleweil dicke Luft.
Irgendwas geht IMMER nachher, und wenn er eine alte Tante aus dem Altersheim schleift für konstruierten Eigenbedarf. Mag ein Vorurteil sein, aber aus meiner Münchner Zeit und von anderen Seiten weiß ich, wie skrupellos manche Vermieter sind. Ich hatte da nur ein Schweineglück, die letzten 20 Jahre vor der Whg hier, dass ich 2 nette Exemplare erwischt hatte.


(...)

Nein.
Wie gesagt, in Deutschland haben wir kein case law. Deshalb spricht man bei uns auch nicht von Präzedenzfällen, sondern von Grundsatzentscheidungen. Und die werden in Deutschland nicht von Gerichten aus Hintertupfigen, sondern für zivilrechtliche Streitigkeiten dieser Art vom BGH getroffen.
 
  • #64
Wie kommt das dann zu unterschiedlichen Urteilen? ;)
 
  • #65
Wie kommt das dann zu unterschiedlichen Urteilen? ;)

Genau darum geht es doch.

Von daher bringt es überhaupt nichts, wenn man aus dem Zusammenhang gerissene Sätze aus einem Urteil zitiert und diese dann nichtmal richtig versteht und das dann auch noch als ernsthaften Rechtstipp an einen Dritten bringen will und behauptet, „die Rechtslage“ sei deshalb so oder so. Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern in diesem Fall ShiroHiro (das können andere aber auch gut, man liest solche Tipps ja überall), wie aus meinem ersten Post diesbezüglich hervor ging.
 
  • #66
Fakt ist, dass das Gespräch mit dem Vermieter und evt. ein Konsens auf diesem Wege die einzige vernünftige Chance zur Katzenhaltung in diesem Haus ist.
Evt. mit Verweis auf bereits da lebende Haustiere u.s.w.
 
  • #67
Genau darum geht es doch.

Von daher bringt es überhaupt nichts, wenn man aus dem Zusammenhang gerissene Sätze aus einem Urteil zitiert und diese dann nichtmal richtig versteht und das dann auch noch als ernsthaften Rechtstipp an einen Dritten bringen will und behauptet, „die Rechtslage“ sei deshalb so oder so. Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern in diesem Fall ShiroHiro (das können andere aber auch gut, man liest solche Tipps ja überall), wie aus meinem ersten Post diesbezüglich hervor ging.

Danke doppelpack!
 
Werbung:
  • #68
Mein Ratschlag war nicht „Geh hin und sag mach ich doch“, sondern das schon ein Gespraech stattfinden sollte.

Etwas an der Hand zu haben hilft bei sowas, und ganz ehrlich: Ich persoenlich wuerde es drauf an kommen lassen, weil es fuer mich ohne Katzen eine stark geminderte Wohnungsqualitaet ist die dich in deinem Wohnnutzungsrecht stark einschraenkt.

Bei einer guten Begruendung Seiten Vermieters ist es was anderes (z.B. Nachbarn mit Allergie die hinzugezogen sind), selbst dann wuerde ich darauf verweisen das dir die Wohnung unter vorspiegelung falscher Tatsachen vermietet wurde (habt ihr Zeugen fuer die Aussage?).

Vermieter denken heutzutage sie koennen sich sonst was erlauben, wir haben selber eine solche Verwaltung hier, viele Mieter lassen das halt ueber sich ergehen und trauen sich z.B. In angebrachten Situationen nicht dazu Anwaelte zu konsultieren.

Sollten bereits Tiere im Haus leben, und er euch die Tierhaltung untersagen ohne gute Begruendung, waere das Diskriminierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Ich kann Vermieter verstehen, wenn sie ggf eine Haltung von Katzen verbieten.
Arbeite in einem Tierheim und was wir da teilweise für Räumungen durch das Vet.-Amt haben...
Oft sind es sehr tierliebe Vermieter, die selbst Katzen haben, doch wegen solchen Vorfällen sehen sich viele gezwungen, nach dem Motto zu gehen: entweder alle oder keiner, und entscheiden sich oft dafür, dass keiner mehr Katzen halten darf. Denn viele bleiben auf den Kosten, die durch solche Vorfälle entsehen, sitzen.
 
  • #70
Was würdest Du dann wohl denken wenn Du auf dem Jugendamt arbeiten würdest
 
  • #71
Ich würde auch keinesfalls Tiere anschaffen, wenn ich keine schriftliche Erlaubnis dazu habe. Bei einem guten Züchter bekommst du sie da auch genauso wenig wie im TS ;), daher: Such das Gespräch, du hast ja hier einige Tipps bekommen.

[...] Vermieter denken heutzutage sie koennen sich sonst was erlauben, wir haben selber eine solche Verwaltung hier, viele Mieter lassen das halt ueber sich ergehen und trauen sich z.B. In angebrachten Situationen nicht dazu Anwaelte zu konsultieren. [...]
Du bist kein Vermieter, kann das sein? Sonst wüsstest du, was da zum Teil an erheblichen Kosten auf die Vermieter nach dem Auszug zukommen, manche Wohnungen müssen kernsaniert werden, was in die Zehntausende geht. Ja, natürlich, eigentlich müsste das der Mieter tragen, weil seine Tiere die Schäden verursacht haben, aber wenn man die Mieter z.B. schon rausklagen musste, weil sie seit Monaten keine Mieter mehr zahlten und sie dann sämtlichen Müll da gelassen, aber Dinge, die eigentlich zur Wohnung gehört haben (Waschbecken, Türe etc.) mitgenommen haben, überlegst du dir das beim nächsten Mieter drei mal, selbst, wenn du selber Tierhalter bist. Denn Geld siehst du da nicht, du bleibst auf allen Kosten sitzen. Und da ich Kontakt zu Leuten aus der Branche habe, kann ich dir sagen, das sind leider inzwischen keine Einzelfälle mehr, sie häufen sich und die Dummen sind die Vermieter.

[...] Sollten bereits Tiere im Haus leben, und er euch die Tierhaltung untersagen ohne gute Begruendung, waere das Diskriminierung.
Naja, nur weil der Nachbar einen Hamster hat, darf ich noch lange nicht 'automatisch' zwei Katzen halten.
 
  • #72
Gibt immer 2 Seiten. Ich hatte super genial nette Vermieter über viele Jahre, und damals in München hab ich ein paar echte bösartige Schreckschrauben kennengelernt. Der Vermieter meines Freundes ist so einer - ohne Mieterrechtsschutz bist du da angeschmiert. Natürlich würde er seinen Altbau wahnsinnig gern durchgehend luxussanieren und für die alten Mieter mit den alten Verträgen will er so wenig wie möglich tun.
Umgekehrt wurde einer meiner allernettesten Vermieter ever von 2 Parteien ruiniert. Die sparten die Miete und bauten selber im Nachbarkaff. Mit Kindern und Omma aus Hintertadschikistan, sorry, ist jetzt politisch nicht ganz korrekt, kriegst die auch nicht 'rausgeklagt, egal ob sie Miete zahlen oder nicht. Die Wohnungen bzw. Häuser waren Erstbezug gewesen und mussten nach 2 schlappen Jahren KOMPLETT saniert werden. Die Kinder hatten sie z. T. in einem Raum, eingesperrt, die mussten in die Ecke aufs Klo gehen.... Vermieter hat dann beide Häuser verkaufen müssen, um sich überhaupt wieder selber auf die Füsse zu kriegen. :sad:

Es kann immer so oder so laufen - und wenn man sich wo zu Hause fühlen kann, ohne Krieg führen zu müssen, dann ist das ein Stück Lebensqualität, die man nicht riskieren sollte.
 
  • #73
Ich würde auch keinesfalls Tiere anschaffen, wenn ich keine schriftliche Erlaubnis dazu habe. Bei einem guten Züchter bekommst du sie da auch genauso wenig wie im TS ;), daher: Such das Gespräch, du hast ja hier einige Tipps bekommen.

Du bist kein Vermieter, kann das sein? Sonst wüsstest du, was da zum Teil an erheblichen Kosten auf die Vermieter nach dem Auszug zukommen, manche Wohnungen müssen kernsaniert werden, was in die Zehntausende geht. Ja, natürlich, eigentlich müsste das der Mieter tragen, weil seine Tiere die Schäden verursacht haben, aber wenn man die Mieter z.B. schon rausklagen musste, weil sie seit Monaten keine Mieter mehr zahlten und sie dann sämtlichen Müll da gelassen, aber Dinge, die eigentlich zur Wohnung gehört haben (Waschbecken, Türe etc.) mitgenommen haben, überlegst du dir das beim nächsten Mieter drei mal, selbst, wenn du selber Tierhalter bist. Denn Geld siehst du da nicht, du bleibst auf allen Kosten sitzen. Und da ich Kontakt zu Leuten aus der Branche habe, kann ich dir sagen, das sind leider inzwischen keine Einzelfälle mehr, sie häufen sich und die Dummen sind die Vermieter.

Naja, nur weil der Nachbar einen Hamster hat, darf ich noch lange nicht 'automatisch' zwei Katzen halten.
Ich hab genug Einsicht in Mietverwaltung. Keine Bange. Und auf jedes A... von Mieter gibt es auch Vermieter wo du nur den Kopfschuettelst.

Tierhaltung ist ein Witz gegen die Kosten, die auf die bei Auszug von 60 Jahre Dauermietern zukommen. Bei Tierhaltung hast du „evtl.“ mehrere 10.000, bei 60-70 Jahre Dauermietern hast du eine Garantie.

Aber, was macht es schon eine Wohnung fuer 10.000 kernsanieren zu muessen? Kann ja der Nachmieter machen! Dafuer gibt es halt nen tollen „deal“ zur Miete, man geht etwas unter den oertlichen Mietspiegel und fertig! Dann brauchste auch nichts selber „Luxus sanieren“.

Man muss schon drauf achten was fuer Tiere es sind usw. aber wenn Hand ein Hund erlaubt wird und Susi 1 Katze halten darf, muss der Mieter eine gute Erklaerung haben warum du kein Tier halten darfst.
 
  • #74
[...] Aber, was macht es schon eine Wohnung fuer 10.000 kernsanieren zu muessen? Kann ja der Nachmieter machen! Dafuer gibt es halt nen tollen „deal“ zur Miete, man geht etwas unter den oertlichen Mietspiegel und fertig! Dann brauchste auch nichts selber „Luxus sanieren“. [...]
Wenn du wirklich viel damit zu tun hast, wundert mich eine solch pauschale Aussage schon - weder kann man für 10.000 Euro eine durchschnittlich große Wohnung mit "Luxus" ausstatten, noch gibt es genug Mieter, die in der Lage und willens wären, eine versaute (und das müssen noch nicht einmal zwingend immer Haustiere gewesen sein) stinkende Müllkippe, ähm Wohnung zu übernehmen und sachgerecht zu renovieren/instand zu setzen - zumindest in unserer Gegend. Aber egal, das ist ja nicht das Thema hier.

Dass man sich - wenn im Haus schon Katzen/Hunde leben - schwerer tut (aber auch das gibt es, denn nicht jedes Haus hat nur einen Vermieter, auch da kann das differieren), neuen Mietern eben diese nicht zu erlauben, ist korrekt, du sprachst aber von "Tieren" und da gibt es eben klare Unterschiede.

Lange Rede kurzer Sinn: Als Mieter sollte man IMMER der Gespräch mit dem Vermieter suchen und vor einer Anschaffung eines Lebewesens klären, ob man dieses wirklich halten darf. ;)
 
Werbung:
  • #75
... und dass Tiere bzw. deren Halter eine Wohnung zwangsläufig ruinieren, halte ich auch für ein Gerücht.
Wie schon lang und breit erzählt, man kriegt den Zustand der Wohnung komplett ohne tierische Mithilfe komplett klein und kaputt, und umgekehrt machen Tiere oft viel weniger kaputt als befürchtet.
 
  • #76
... und dass Tiere bzw. deren Halter eine Wohnung zwangsläufig ruinieren, halte ich auch für ein Gerücht. [...]
Das sage ich ja auch nicht, aber wenn man selbst mal so etwas erlebt hat, ist man eben "ein gebranntes Kind".

[...] Wie schon lang und breit erzählt, man kriegt den Zustand der Wohnung komplett ohne tierische Mithilfe komplett klein und kaputt, und umgekehrt machen Tiere oft viel weniger kaputt als befürchtet.
Sag ich ja ;).
 
  • #77
Hallo ihr Lieben,
mein Vermieter hat, nach Urlaubsrückkehr, einer Haltung nun doch zugestimmt. Freu freu:D
Er sagte, wenn ich die Katze kastrieren lasse und bei meinem Auszug alle Schäden behebe, die die Katze verursacht, würde er einer Haltung zustimmen. Sobald es im Haus aber zu Belästigungen durch die Tiere kommt, muss ich sie wieder abgeben.
OMG Leute ich bin soooo happy… könnte hier Bäume ausreißen und alle knuddeln.
 
  • #78
Hallo,
das freut mich sehr für dich!

Falls du in der Nähe Mannheim/ Heidelberg wohnst, ich habe hier im Moment 2 Pflege Mäuse die ganz toll sind und Wohnungskatzen. Werden aber nur in die Umgebung vermittelt.

Sonst viel Erfolg bei deiner Suche!

LG.
 
  • #79
  • #80
Hier in der Eigentumswohnanlage heißt es auch "Keine Belästigungen durch die Tiere". Trotzdem hausen hier viele Katzen und Hunde. Manche bellen, und manche miauen oder heulen draußen oder galoppieren fröhlich durch die Wohnung.

Was verstünde er unter "Belästigung"? In Altbauten kommt es durchaus unten an, wenn oben 2 Kater rumhoppeln - die Dame unter mir hört vermutlich eine weiiit entfernte Herde Ponys, im Altbau sinds dann eher zwei spielende junge Budweiser-Pferdchen :muhaha:

Und richtig, nagle ihn schriftlich FEST. Sonst nützt Dir das alles nüscht. Ansonsten: Wir freuen uns alle mit, v. a. für zwei Schmusetiger, die eine liebevolle Dosine finden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
39
Aufrufe
5K
Jessmine
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben