Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Schönheitssalon Alles über die Pflege unserer Miezen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 15:51   #1
Asiane
Forenprofi
 
Registriert seit: 2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.441
Standard Katze zu dick und Verfilzungen im Fell

Hallo Ihr Lieben,

ich betreue zurzeit eine Katze einer Bekannten für 2 Wochen.
Leider frisst sie nur Trofu und ist auch ganz schön dick. Jetzt hat sie auch noch Verfilzungen im Fell, am Schwanzansatz und Rücken....

Ich nehme an das sie sich nicht mehr richtig putzen kann, weil sie zu dick ist und da nicht mehr drankommt.....

Wie bekomme ich die Verfilzungen weg ....
Asiane ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 01.08.2017, 15:54   #2
Venya
Forenprofi
 
Venya
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 20.239
Standard

Das mit den Verfilzungen weiss ich nicht.. bzw ich würde glaub ich zum Arzt gehen, wenn du dich nicht traust, ihn zu scheren.
Probier doch mal, ob er Nassfutter frisst.. nur so zum testen?
__________________
"Manche Menschen können mich nicht leiden, wegen der Dinge, die ich sage.
Jetzt stellt euch bloß mal vor, die wüssten was ich denke.
Venya ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:03   #3
Asiane
Forenprofi
 
Registriert seit: 2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.441
Standard

Ja ich darf es versuchen, sie an Nassfutter zu gewöhnen....aber sie nimmt es wirklich nicht an....
Ich versuche es mit allen Tricks will sie aber auch nicht hungern lassen.
Asiane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:07   #4
Venya
Forenprofi
 
Venya
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 20.239
Standard

Pina und Yankes waren auch so Trockenfutterjunkies ..
bei Pina hats das DM Futter (gibts auch im Rewe) mit Käsesauce geholfen.. bei Yankes das (ja, is nicht toll) Felix Nassfutter Sensations. Seit er das gefressen hat, konnt ich immer mal wieder was anderes vorsetzen ohne das er mäkelte (er frisst aber nebenher noch sein Trofu, aber immerhin nicht mehr nur).
__________________
"Manche Menschen können mich nicht leiden, wegen der Dinge, die ich sage.
Jetzt stellt euch bloß mal vor, die wüssten was ich denke.
Venya ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:07   #5
Hörnchen77
Forenprofi
 
Hörnchen77
 
Registriert seit: 2011
Ort: Bayern
Beiträge: 12.707
Standard

Die Verfilzungen - wie groß sind die Stellen?

Ganz kleine Stellen kann man vorsichtig herauskämmen versuchen. Alles was größer als ein Cent ist, würde ich lieber mit einer Maschine herausschneiden.
Da kommt es wieder darauf an, wie kooperativ die Katze ist. Bei Maja können wir dies selbst machen. Andere Katzen müssen dazu zum Tierarzt ...
__________________


Mehr von uns ツ
Hörnchen77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:11   #6
Asiane
Forenprofi
 
Registriert seit: 2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.441
Standard

Oja die sind schon größer, drei Stellen habe ich gefunden. Wenn ich da dran gehe reagiert sie auch sofort da drauf.
Da ich die Katze nicht soo gut kenne, habe ich ein bisschen Sorge da dran zu gehen.....tut ihr das weh ?
Rauskämmen wird wohl gar nicht funktionieren, oder ?
Asiane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:15   #7
Asiane
Forenprofi
 
Registriert seit: 2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.441
Standard

Zitat:
Zitat von Venya Beitrag anzeigen
Pina und Yankes waren auch so Trockenfutterjunkies ..
bei Pina hats das DM Futter (gibts auch im Rewe) mit Käsesauce geholfen.. bei Yankes das (ja, is nicht toll) Felix Nassfutter Sensations. Seit er das gefressen hat, konnt ich immer mal wieder was anderes vorsetzen ohne das er mäkelte (er frisst aber nebenher noch sein Trofu, aber immerhin nicht mehr nur).
Ja ich versuche auch erst mal die ungesunden Sorten, besser als Trofu allemal....habe jetzt Sheba Beutelchen Lachs und Purina One mitgenommen ...
Asiane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:21   #8
Hörnchen77
Forenprofi
 
Hörnchen77
 
Registriert seit: 2011
Ort: Bayern
Beiträge: 12.707
Standard

Wenn es größere Stellen sind, kann es gut sein, dass die Haut darunter gereizt und im schlimmsten Fall auch entzündet ist.
Dann ist es den Katzen unangenehm, wenn man dort hinlangt.

Kämmen wird dann leider erfahrungsgemäß auch nicht funktionieren.
Das kommt nur bei entstehenden Verfilzungen oder ganz kleinen Stellen in Betracht.
__________________


Mehr von uns ツ
Hörnchen77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:27   #9
Asiane
Forenprofi
 
Registriert seit: 2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.441
Standard

Zitat:
Zitat von Hörnchen77 Beitrag anzeigen
Wenn es größere Stellen sind, kann es gut sein, dass die Haut darunter gereizt und im schlimmsten Fall auch entzündet ist.
Dann ist es den Katzen unangenehm, wenn man dort hinlangt.

Kämmen wird dann leider erfahrungsgemäß auch nicht funktionieren.
Das kommt nur bei entstehenden Verfilzungen oder ganz kleinen Stellen in Betracht.
Sie ist eine Kurzhaarkatze, sowas dürfte doch gar nicht entstehen, wenn sie sich selber putzen kann ...
Asiane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 17:07   #10
Hörnchen77
Forenprofi
 
Hörnchen77
 
Registriert seit: 2011
Ort: Bayern
Beiträge: 12.707
Standard

Moritz mussten wir im Alter immer mal etwas kämmen. Man merkte so Stellen, wo so ganz kleine Rasta entstanden. Wenn man das in dem Stadium nicht kämmt, kommt es auch bei kurzhaarigen Katzen zu solchen Verfilzungen.

Es scheint also tatsächlich so, dass die Katze sich nicht mehr gründlich putzt. Du schreibst ja, dass die Katze etwas dick ist. Das kann schon die Ursache sein.

Als Besitzer müsste man dann halt immer mal unterstützen.
__________________


Mehr von uns ツ
Hörnchen77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstärkte Verfilzungen nach Kastration Alice&Trio Schönheitssalon 1 16.12.2015 19:47
Katze zu dick (Diät), andere Katze schlank peter8940 Ernährung Sonstiges 2 04.08.2015 06:11
Toller Tipp gegen Verfilzungen !!! Susi Schönheitssalon 26 18.07.2013 16:49
Zwei kleine Verfilzungen puckih Schönheitssalon 11 18.06.2012 08:45
Verfilzungen bei Main Coon Perser Mix Huffel Schönheitssalon 34 26.01.2012 16:00

Werbung:
Lucky Kitty Wasserstaubsauger Shop Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.