Calici-Verdacht bei Separierung - was tun?

  • Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Schau mal hier, Katrin Hartmann/Jutta Hein, Infektionskrankheiten der Katze, S.78, unter 4.4.2: https://books.google.de/books?id=gQ...ved=0CC8Q6AEwAWoVChMIrant54aFxwIVqJFyCh38RAOV.

Dankeschön MäuschenK - vor allem für die Mühe, die du dir gemacht hast. So richtig überzeugt mich diese Quelle allerdings nicht: es wird geschrieben, dass Antibiotika (und zwar ein Breitband-Antibiotikum und nicht das sonst im Schnupfenkomplex sonst empfohlene Doxy) angezeigt ist um Sekundärinfektionen zu verhindern. Es gibt allerdings keine Bezüge, Quellen oder ähnliches die Nutzen und Risiken abwägen.

Wenn ich mir das als medizinischer Laie versuche vorzustellen und vielleicht auf Menschen zu übertragen, wäre das nach meinem Verständnis so, als würde man einem an Masern erkrankten Menschen prophylaktisch Antibiotika verabreichen, was aber nicht so ist. Bei Masern kann im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen Antibiotika angezeigt sein oder eben auch nicht.

Ich müsste da grundsätzlich schon wirklich überzeugt sein, um auf Antibiotika zu insistieren und das bin ich immer noch nicht, zumal ich auch selbst zu den Menschen gehöre, die Antibiotika nur dann einnehmen, wenn unbedingt notwendig....
 
A

Werbung

  • #62
So richtig überzeugt mich diese Quelle allerdings nicht: es wird geschrieben, dass Antibiotika (und zwar ein Breitband-Antibiotikum und nicht das sonst im Schnupfenkomplex sonst empfohlene Doxy) angezeigt ist um Sekundärinfektionen zu verhindern.

Doxycyclin ist auch ein Breitbandantibiotikum und Hartmann hat bei ihrem erwähnten AB "z.B." davorgesetzt.

Viellleicht wäre ein Abstrich auf alle bakteriellen Erreger eine Alternative für dich. Sprich doch noch mal mit dem TA darüber.
 
  • #63
Wir sind jetzt auch schon wieder zurück vom TA. Grisu ist mit Purevax geimpft worden und Libellchen hat ihre erste Feliserin-Injektion bekommen. Dann haben wir noch 15 min. in der Praxis gewartet, um sicher zu gehen, dass sie keine Unverträglichkeitsreaktion zeigt und durften dann nach Hause.

Beim Zwei-Wochen-Turnus wird es bleiben, weil keine kurzfristige Antikörper-Anreicherung erzielt werden soll, sondern so wie ich es verstanden habe, in zwei Wochen "aufgefrischt" wird, weil es auch dann erst nötig ist. Das Risiko einer Unverträglichkeitsreaktion besteht, das hat er auch noch einmal deutlich gesagt, auch wenn es seiner Erfahrung nach gering ist.

Ein anaphylaktischer Schock würde allerdings umgehend nach Injizierung auftreten, weshalb die 15minütige Beobachtungszeit in der Praxis ausreicht (wir dürfen aber auch noch länger bleiben, wenn wir zu besorgt sind). Libellchen erhält übrigens pro Injektion auch nur 2ml Feliserin, weil er diese Dosierung bei ihr für völlig ausreichend hält.

Den Erfolg der Behandlung müssen wir nun abwarten und zwischen der zweiten und dritten Injektion wird dann noch ein Dentalröntgen erfolgen.

Für die Zusammenführung der Beiden haben wir besprochen in 7-8 Tagen die Gittertür wieder einzusetzen, wobei er meinte wir sollten vielleicht darüber nachdenken die Impfung in vier Wochen zu wiederholen - kein dringendes "muss", aber vielleicht zu empfehlen.
 
  • #64
Viellleicht wäre ein Abstrich auf alle bakteriellen Erreger eine Alternative für dich. Sprich doch noch mal mit dem TA darüber.

Das hatte ich tatsächlich schon beim Telefonat am Montag gemacht, zusammen mit der Frage nach AB, die er dann wie schon berichtet beantwortet hat.

Wir warten jetzt auf jeden Fall erstmal die zwei Wochen ab - AB wird dann noch einmal eine Frage im Zusammenhang mit einer evtl. Zahn-OP sein und dann schauen wir weiter.
 
  • #65
Huhu,

wie geht es der Maus?
 
  • #66
Lieb, dass Du fragst!

Sie lässt mich nicht so richtig in ihr Mäulchen kucken, aber von dem was ich gesehen habe, würde ich fast sagen etwa mehr rosa und etwas weniger rot... kann das wirklich sein? Ich traue dem Braten nicht so richtig nach nur einer Woche und einer Minidosis Feliserin...

Nächste Woche Freitag gibt es ja dann die zweite Injektion und übernächste Woche dann das Zahnröntgen mit ggf. Zahnextraktion(en) – ich denke mal, wenn da noch irgendetwas im Busch ist, kann das Zahnfleisch vorher ja auch gar nicht heilen, insofern bin ich gerade noch sehr geduldig...
 
  • #67
Sie lässt mich nicht so richtig in ihr Mäulchen kucken, aber von dem was ich gesehen habe, würde ich fast sagen etwa mehr rosa und etwas weniger rot... kann das wirklich sein? Ich traue dem Braten nicht so richtig nach nur einer Woche und einer Minidosis Feliserin...

Das könnte sein.... Auch darf man nicht vergessen, dass ihr Immusystem ja schließlich auch arbeitet.


– ich denke mal, wenn da noch irgendetwas im Busch ist, kann das Zahnfleisch vorher ja auch gar nicht heilen, insofern bin ich gerade noch sehr geduldig...

Von daher wäre ich bis zum Zahnarztermin auch geduldiger ;). Wie ist denn ihr Verhalten derzeit? Frisst sie normal?
 
Werbung:
  • #68
Das könnte sein.... Auch darf man nicht vergessen, dass ihr Immusystem ja schließlich auch arbeitet.

Stimmt... und mit dem Einleben hier nimmt ja auch der Stress für sie ab.

Von daher wäre ich bis zum Zahnarztermin auch geduldiger ;). Wie ist denn ihr Verhalten derzeit? Frisst sie normal?

Was bei ihr normales Fressen ist, weiß ich noch gar nicht so richtig. Die erste Zeit hat sie gegessen wie ein Spatz, da gab es dann auch TroFu zusätzlich. Das TroFu hab ich dann nach und nach reduziert und die letzten paar Tage waren es jetzt etwas über 150 Gr. NaFu pro Tag. Klingt nicht so berauschend, aber sie ist wirklich sehr klein und wog bei Einzug 2,8 kg - damit ist sie zwar schlank (und könnte nach meinem Gefühl etwas mehr auf den Rippen haben), aber nicht zuuu dünn.

Ansonsten wirkt sie, als ginge es ihr gut, bzw. ist die Separierung da wohl im Moment noch das Schlimmste für sie. Morgen Abend wird aber endlich(!) die Gittertür wieder eingesetzt und so wie die beiden sich bislang verhalten haben, glaube ich auch nicht, dass sie länger als drei, vier Tage bleiben wird. Mal schauen...
 
  • #69
Die 150g sind für eine 2,8kg-Katze doch schon passabel. Gut, dass die Maus soweit fit erscheint.

Warum wird denn die Gittertür wieder eingesetzt?
 
  • #70
Wir hatten bislang noch komplett separiert, um Grisus Impfung und die Entfaltung der Impfwirkung (sagt man das so?) abzuwarten.

Ich weiß, dass es Einschätzungen gab, dass das nicht unbedingt nötig gewesen wäre, während unser TA andererseits z.B. meinte, dass es auch seltene Fälle von Fehlimpfungen gäbe (also dass nach Impfung kein Impfschutz entfaltet wird) und dass wenn wir 100%ig sicher gehen wollen, die Impfung noch wiederholen sollten.

Die Entscheidung mit vollständiger Separierung bis morgen war daher ein Abwägen und da die Beiden bislang ja noch nicht weiter zusammen gekommen sind als mit Gittertür, machen wir ab morgen da weiter.
 
  • #71
Wir hatten bislang noch komplett separiert, um Grisus Impfung und die Entfaltung der Impfwirkung (sagt man das so?) abzuwarten.

Ah, o.k. .... Dann bin ich gespannt, wie es mit den beiden Mäusen weitergeht... Irgendwann gibt es doch hoffentlich auch mal Fotos, oder :cool:?
 
  • #72
  • #73
Werbung:
  • #75
Ja, sehr traurige Geschichte :(. Das arme Krümelchen. Ich hoffe, er ist gut angekommen.


Konntest du dem Libellchen noch mal ins Mäulchen schauen?
 
  • #76
Konntest du dem Libellchen noch mal ins Mäulchen schauen?

Die letzten drei Tage nicht, aber ich will es später nochmal versuchen und habe im Moment auch eher den Eindruck, dass es wieder schlechter geworden sein könnte. Sie frisst zwar immer besser, aber wenn ich ihr Leckerli aus der Hand gebe, mag sie nicht wirklich zubeissen. :(

Ich glaube, dass das schon besser war, aber es ist auch viel zu beobachten gerade und das wird ab jetzt jedenfalls etwas sein, auf das ich genauer schauen möchte.

Naja ansonsten kommt ja übermorgen erstmal die nächste Feliserin-Gabe und nächste Woche das Dentalröntgen - danach wissen wir mehr.
 
  • #77
Wenn du es bis Freitag nicht schaffen solltest, dann kann ja beim Doc geschaut werden. Hoffen wir, dass es nicht schlimmer geworden ist, sondern etwas besser :).
 
  • #78
Wenn du es bis Freitag nicht schaffen solltest, dann kann ja beim Doc geschaut werden. Hoffen wir, dass es nicht schlimmer geworden ist, sondern etwas besser :).

Ja, das wäre schön!
Wir könnten auch mal etwas Glück gebrauchen ;)
 
  • #79
Jetzt auch noch Corona

Wir hatten letzte Woche von beiden Katzen eine Kotprobe abgegeben, bei Grisu weil ein Blutwert erhöht war (Eosinophile Granulozyten), bei Libellchen einfach nur für alle Fälle. Nun sagte uns der TA gerade, dass in Libellchens Probe Corona nachgewiesen wurde. Bei Grisu war nichts.

Ich weiß, dass viele Katzen Corona positiv sind, aber dass sie es auch auch ausscheiden ist ja nicht der Normalfall, was mich jetzt gerade ins Nachdenken bringt. Der TA plädiert trotzdem für Fortsetzung der Zusammenführung (im Moment ist noch die Gittertür drin), sagt ein gewisses Risiko besteht, aber er würde vermuten, das Grisu immun ist.

Dazu muss man sagen, dass Grisus Mama, unsere Krümel erwiesen Corona positiv war. Ich habe gerade in ihren Unterlagen nachgesehen und der Nachweis war von 2006, also drei Jahre bevor Grisu geboren wurde.

Ich werde wahrscheinlich jetzt erstmal zwei Stunden lesen, aber wenn mir hier jemand schon mal eine Einschätzung geben mag, würde ich mich freuen.
 
  • #80
Seufz, Ihr nehmt aber auch alles mit oder? :(
Ich kann Dir zwar dazu nichts sagen, drücke aber feste die Daumen.
 

Ähnliche Themen

Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q
zippie87
Antworten
35
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe
Kayalina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
G
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
7
Aufrufe
9K
Caesar & Cleopetra
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben