Kumpel für Luigi gesucht

  • Themenstarter ja.fu
  • Beginndatum
ja.fu

ja.fu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2016
Beiträge
1.354
Ort
Hamburg
Steckbrief Gesuche:

Für unseren kleinen Autisten Luigi suchen wir einen Kumpel. Vorab kurz zur Info, bevor ich in die Suchanzeige gehe:

Wir haben Luigi Anfang November 2016 aus dem Tierheim adoptiert. Dort lebte er - mit einer kurzen Unterbrechung – fast ein Jahr in einer kleinen gemischten Katzengruppe, in der auch die Katzen regelmäßig wechselten. Er lebte dort sehr zurückgezogen und zeigte laut Tierheim keinerlei Interesse an den anderen Katern oder Katzen. Er war zwischenzeitlich eine kurze Zeit vermittelt an eine junge Frau, die bereits eine Katze hatte. Luigi wurde jedoch wieder zurückgebracht, da die Katze mit ihm nicht klar kam und aggressiv ihm gegenüber war. Von Luigi selbst gingen keinerlei Aggressionen aus. Im Tierheim wurden wir mehrfach darauf hingewiesen, Luigi als Einzelkater zu halten. Auch die junge Frau, bei der er war, wies uns darauf hin. Da wir ihn mit seinen knapp vier Jahren aber für zu jung für einen Einzelgänger halten, möchten wir ein letztes Mal die Chance nutzen und für unseren kleinen Prinzen einen passenden Kumpel finden…

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 3 – 5 Jahre (auch älter möglich)
Geschlecht: männlich (wenn sonst alles passt, auch ein Mädel möglich)
Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): reine Wohnungshaltung
evtl. Rasse/Fellfarbe: egal

gesuchter Charakter:
Wenn möglich, lest euch bitte erstmal den Charakter von Luigi durch, dann ist der gesuchte Kater auch leichter einzuordnen.

Wir suchen einen Kater, der sehr sozial, geduldig, ruhig und zurückhaltend ist, sich Luigi nicht aufdrängt, sondern seinen Bezug eher zu Menschen sucht. Der Kater sollte gute Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht haben, sicher und souverän sein.

Perfekt wäre, wenn der Kater auch eher eine zarte und kleine Statur wie Luigi hätte.

Behinderungen vorstellbar?: ja
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
Auf keinen Fall jünger als 3 Jahre (lieber älter), kein Draufgänger und kein wilder Raufer, der nur Action im Kopf hat.


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja
Alter: 4 (geb. April 2013)
Geschlecht: männlich

Charakter:
Luigi ist ein „Scheuchen“, dazu sehr zart und klein. Er hat Ataxie und zeigt autistische Züge. Leider wissen wir nicht viel von seinem Vorleben, nur, dass er aus einer Sicherstellung kommt. Er scheint schlecht sozialisiert zu sein und sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Er lässt sich nicht anfassen, nimmt jedoch Leckerlis aus der Hand und findet streicheln mit dem Federwedel mittlerweile ganz toll.

Nach nunmehr 5 Monaten bei uns ist er merklich aufgetaut, aber immer auf der Hut, um schnell flüchten zu können. Er stromert selbstsicher durch die Wohnung und lässt sich durch uns nicht mehr so schnell erschrecken. Er zieht sich jedoch immer wieder zurück, um seine Ruhe zu haben. Fühlt er sich bedrängt, faucht er und flüchtet, ansonsten zeigt er keinerlei Aggression uns gegenüber. Er spielt gern mit seiner Katzenangel oder dem Federwedel, kann dabei die kunstvollsten Sprünge machen oder lauert auch minutenlang seinem „Opfer“ auf. Ich denke, er ist kein großer Raufer, wenn er jedoch unbeobachtet in der Wohnung ist, tobt er gerne los und rennt durch die Wohnung. Aber nur, wenn wir nicht dabei sind oder es sehen. Er ist trotz allem sehr neugierig, aber auch sehr vorsichtig. Er springt nicht auf Schränke oder wirft Dinge um. Wenn es jedoch um sein Fressen oder um Leckerlis geht, ist er sehr fauchig. Beides lässt er sich ungern wegnehmen.

Luigi ist also ein eher ruhiger, stiller und zurückhaltender Genosse, der nicht bedrängt werden möchte, weder von Tier noch von Mensch, und sich gerne zurückzieht. Jedoch macht er jeden Tag kleine Fortschritte, so dass ein passender Kumpel ihm sicherlich zeigen kann, wie schön das Leben zu zweit ist.

Luigi hat durch die Ataxie deformierte Hinterbeine und sein Schwanz fehlt ihm zur Hälfte. Er ist in seiner Bewegung dadurch jedoch kaum eingeschränkt.

andere Tiere vorhanden?: nein
Wohnung oder Haus?: Wohnung (86qm)
Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: gesicherter Balkon
Kinder?: nein

WICHTIG: Da wir nur das Beste für unseren Luigi wollen und natürlich vorab nicht wissen, ob eine Zusammenführung überhaupt glückt, muss leider auch die Möglichkeit bestehen, dass wir bei Scheitern der Zusammenführung den Neuankömmling wieder zurückgeben können (…auch wenn es das Letzte ist, was wir wollen).

Ich hoffe, ich konnte meine Wünsche hier verständig äußern. Wenn ihr mehr über Luigi wissen wollt, dann lest gerne auch diesen Thread: Was tun - Einzug ja oder nein?

Super wäre natürlich, wenn Angebote bzw. Vorschläge aus dem norddeutschen Raum kommen. Das würde uns die Sache natürlich vereinfachen.

Wenn ihr Fragen oder gar schon Vorschläge habt: her damit!
Besten Dank :)

28286169mb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

- habe leider keinen Kumpel, drücke euch die Daumen!

und muss einfach kurz erzählen, dass der Kater meiner Kindheit auch Luigi hieß, auch ein kleiner, ganz zarter Kuhkater (deinem sehr ähnlich, nur mit asymmetrisch schwarz-weißem Gesicht) - sorry fürs OT

so ein süßer! wünsche euch alles Gute!
 
Hmmmm, so ein nettes Gesuch. Da sollte sich doch was Passendes finden für Euren Luigi....

Unsere sind noch alle "drüben" aber gucken kannst Du ja trotzdem. Es kommen auch immer wieder neue Tiere dazu. Ich behalte das mal im Auge....
 
Hmmmm, so ein nettes Gesuch. Da sollte sich doch was Passendes finden für Euren Luigi....

Unsere sind noch alle "drüben" aber gucken kannst Du ja trotzdem. Es kommen auch immer wieder neue Tiere dazu. Ich behalte das mal im Auge....

Danke Gabi :oops: hatte auch schon bei euch geguckt. Fand euren Sonny ganz goldig, aber noch so ein unsicherer Kandidat, das ist wohl doch eher nichts...

Ich behalte euch aber im Auge :)

@katzlinchen, Danke fürs Daumen drücken! Mit unseren Luigi's, das ist witzig :D
 
Sonny ist von der Kahiza, mit denen bin ich befreundet, aber "meine" sind die Türken.... :)
 
Luigi ist ja echt ein süßer :pink-heart:

Ich bin absolut überzeugt, dass ihr hier den richtigen Partner findet
 
Hallo nochmal,

vielleicht kann mir der ein oder andere noch helfen... ich bin auf der Suche nach Pflegestellen (gerne Norddeutschland bzw. Raum Hamburg), an die ich mich mit meinem Gesuch wenden kann. Allerdings werde ich im www nicht wirklich fündig oder stelle mich zu doof an :oops:

Finde eher nur Tierheime, möchte aber gerne auch private Pflegestellen kontaktieren.

Danke euch! Auch fürs Daumen drücken :)
 
Werbung:
Ich frag mal im Bekanntenkreis.
 
... ich bin auf der Suche nach Pflegestellen (gerne Norddeutschland bzw. Raum Hamburg), an die ich mich mit meinem Gesuch wenden kann.
Finde eher nur Tierheime, möchte aber gerne auch private Pflegestellen kontaktieren.

Hallo Maren,

kennst du die "Strassentiger Nord" aus Norderstedt?
Schau doch mal auf deren Seite....deren Kätzchen sind alle auf Pflegestellen, oder im Katzenhaus....

https://www.strassentiger-nord.de/zuhause-gesucht/
 
  • #10
  • #11
  • #12
Ich frag mal im Bekanntenkreis.

Danke Gabi :)

Hallo Maren,

kennst du die "Strassentiger Nord" aus Norderstedt?
Schau doch mal auf deren Seite....deren Kätzchen sind alle auf Pflegestellen, oder im Katzenhaus....

https://www.strassentiger-nord.de/zuhause-gesucht/

Hallo Annika, kenne ich :) hab dort auch schon geguckt und werde in den nächsten Tagen eine Mail hinschicken. Danke dir!

Bei mir leben noch 2 Pflegis auf der Suche nach ihrem happy end.
Lilli

Wie süß die zwei :pink-heart: aber leider zu jung für meinen Luigi... Danke dir Kathrin!

Vielleicht mal hier schauen, ist auch ein sehr netter Tierschutzverein :)

http://www.katzenschutzgruppe-winterhude.de/

Auch dir danke Heidekätzchen! Habe mir die Seite auch bereits angesehen und wenn du meinst, dass die sehr nett sind, bekommen sie auch noch eine Mail von mir!

Lieben Dank euch allen für die Unterstützung! :yeah:
 
  • #13
Hallo,

meine Pflegestelle ist bei Hannover.

Besuch sind wir hier auch gewohnt :)
 
  • #14
Hallo,

meine Pflegestelle ist bei Hannover.

Besuch sind wir hier auch gewohnt :)

Habe mir mal eure Homepage angesehen - Martin ist ja der Knaller, die Ohren :D:pink-heart: Werde am WE mal mein Gesuch per Mail an euch rausschicken, vielleicht ergibt sich ja was...

Danke dir :cool:
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Suchst du einen Spiel- und Kuschelkumpel für Luigi oder eher eine Katze, die mit ihm zusammenlebt, auch wenn sie evtl. nicht so den sozialen Kontakt haben?

Wir haben z.B. mal eine Katze zu einer längerjährigen Einzelkatze vermittelt, die auf ihrer Pflegestelle nicht so den Kontakt zu anderen Katzen gesucht hat, inzwischen haben die beiden sich aber auch angefreundet und sitzen und liegen oft zusammen.
 
  • #17
Suchst du einen Spiel- und Kuschelkumpel für Luigi oder eher eine Katze, die mit ihm zusammenlebt, auch wenn sie evtl. nicht so den sozialen Kontakt haben?

Wir haben z.B. mal eine Katze zu einer längerjährigen Einzelkatze vermittelt, die auf ihrer Pflegestelle nicht so den Kontakt zu anderen Katzen gesucht hat, inzwischen haben die beiden sich aber auch angefreundet und sitzen und liegen oft zusammen.

Ich denke, dass ein Spiel- und Kuschelkumpel für ihn im Moment nicht das richtige ist. Wie er sich entwickelt, kann ich leider nicht einschätzen. Ich weiß nur, dass er von sich aus nicht auf andere Katzen zugegangen ist und mit ihnen nichts zu tun haben wollte (Aussage Tierheim).

Wenn ich ihn allerdings jetzt so sehe, dann ist er zwar nach wie vor sehr ängstlich, aber trotzdem so ein aufgeschlossenes Kerlchen und so neugierig. Jeden Tag macht er kleine Fortschritte und was er in den 3,5 Monaten schon geschafft hat, das hätte ich damals nicht gedacht. Ich denke, er hat noch viel Potenzial in sich :oops:
 
  • #18
So, nun wird es mal Zeit für einen kleinen Zwischenstand von mir. Wo fange ich bloß an... :confused:

Tatsächlich ist es nicht leicht für Luigi jemanden zu finden. Ich gucke auf diversen Seiten, schreibe mir mit diversen Leuten, aber irgendetwas passt immer nicht. Gut, ich will die Sache ja auch nicht übers Knie brechen, aber zermürbend ist die Suche schon ein wenig. Und dann liest man so viele Anzeigen und so viele Katzen tun einem leid, weil sie schon so lange ein zu Hause suchen. Das geht schon etwas an meine Substanz.

Ich habe auch diverse Mails an Katzenpflegestationen geschrieben und leider auch negatives (also für mich jetzt) erfahren. Ich hatte immer geschildert, dass das TH aus dem Luigi kommt unbedingt empfohlen hat, dass er Alleinherrscher bleibt. Tatsächlich bekam ich sogar eine - sehr nette - Mail zurück, dass man mir keinen Zweitkater vermitteln würde, eben weil mir davon ausdrücklich abgeraten wurde. Das lässt natürlich wieder Zweifel in mir aufkommen, ob ich hier wirklich das Richtige und Luigi somit einen Gefallen tue...

Nun wollte ich mich heute mit der Frau treffen, zu der Luigi während seiner Tierheimzeit vermittelt wurde. Ich hatte gehofft, mehr von ihr über ihn und seinem Kontakt zu ihrer Katze zu erfahren. Leider hatte sie nun keine Zeit, jedoch haben wir ein paar Nachrichten geschickt. Ich weiß nun von ihr, dass Luigi nur knapp über einen Monat bei ihr war. Luigi hatte nur Angst vor ihrer Katze (7-8 Jahre, also 4 Jahre älter als Luigi) und hat sich immer versteckt. Anfangs waren sie räumlich getrennt, eine langsame Zusammenführung hat jedoch nicht statt gefunden. Die Zeit von einem Monat ist dafür natürlich auch zu kurz gewesen. Die Katze von ihr war davor nur Einzelkatze. Sie hatte sogar eine Therapeutin dazu gezogen, die ihr auch geraten hat, dass beide unbedingt einzeln gehalten werden sollen.

Wie schon oben erwähnt, im Moment prasselt ziemlich viel auf mich ein und ich bin hin- und hergerissen.

Trotzdem werde ich nicht aufgeben zu suchen und hoffe, bald einen passenden Kumpel zu finden. Ich wurde von einigen Leuten angesprochen, ob nicht eine Katze auch gehen würde? Tendenziell bin ich ja schon dafür, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein sanfter Kater doch die bessere Entscheidung wäre...

Es wäre toll, wenn ihr Augen und Ohren offen haltet und mich informiert, sobald ihr das Gefühl habt - Mensch, der könnte zu Luigi passen :oops:

Lieben Dank allen für die bisherige Unterstützung!
 
  • #19
Hallo Maren,
ich möchte dich mal in den Arm nehmen :).
Ich kann mir gut vorstellen, das du zwischendurch mal etwas auf dem Zahnfleisch gehst. Das man sich emotional und nervlich auch mal ausgelutscht fühlt....und dann zweifelt.
Aber; Luigi ist noch ein junger Bubi. Alles, was du jetzt für ihn tust (und du hast schon ganz viel getan), davon profitiert er viele, viele Jahre.
Und du irgendwann auch; es gibt nichts schöneres, als sich zurückzulehnen, und zwei katzen zu beobachten. Und sich dabei -jo, Eigenlob muß auch mal sein :D- selbst auf die Schulter zu klopfen, wie schön man es den Viechern gemacht hat.

Für mich liest es sich so, als hätte man Luigi da einen Stempel (Einzelkatze) aufgedrückt, den er so eigentlich gar nicht verdient hat.
Okay, er ist schüchtern, er ist vorsichtig. Und das er Respekt vor einer älteren Katzendame hat...naja, das macht ihn ja nun mal nicht zu einem unverträglichen Einzeltier.:confused:
Die Zeit im Tierheim; naja, wenn ich mir den Trubel dort vorstelle (die Geräuschkulisse allein ist für ein schüchternes Tier schon viel!), dazu die wechselnden Mitbewohner...ich glaube, da war er einfach froh, einen Safeplace gefunden zu haben, wo er sich einigermaßen sicher fühlte. Das er sich nicht so weit vor traut, mal Kontakt aufzunehmen, kann ich auch nachvollziehen. Vielleicht hat er einmal, dann aber leider bei der falschen Katze? Das langt doch für einen Schüchertling schon, um gar nix mehr zu versuchen.:(
Diese Situationen sind doch gar nicht mit den Voraussetzungen, die jetzt für ihn herrschen, zu vergleichen. Und mit dir an der Seite (und deinem Wissen um langsame Zusammenführung, positive Grundstimmung usw. ;)) würde ich einem Mitbewohner auf jeden Fall eine Chance geben!

Zu jedem Pott passt ein Deckel. Und Luigis Deckel wirst du schon finden. Du machst das richtig, hör auf dein Bauchgefühl, lass dich nicht verunsichern. Andere haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, und deine Katze kennen sie schon gar nicht! ;)
 
  • #20
War denn bei den ganzen vorgeschlagenen Katzen hier nichts dabei?

Würdest du denn auch ein Duo nehmen?
Klar schießt einem jetzt durch den Kopf, er wurde als Einzeltier vermittelt und nu gleich zwei vor die Nase :eek:

Aber
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deutlich stressfreier sein könnte, weil du eine längere Zeit separieren kannst ohne dass der neue leidet ( und du natürlich mit ) und auch dann später kann Luigi sich überlegen ob er mitspielen mag oder halt eher noch zugucken.
Und die Katze wäre nicht alleine und hätte jemanden zum spielen.

Ich würde es zumindest in Erwägung ziehen :yeah:
 

Ähnliche Themen

ja.fu
Antworten
53
Aufrufe
18K
Dudler
Dudler
Husky92
Antworten
23
Aufrufe
3K
Husky92
Husky92
Pika
Antworten
12
Aufrufe
1K
Pika
Pika
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
Katzen-Hilfe Uelzen
  • Katzen-Hilfe Uelzen
  • Gesuche
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lilykin
Lilykin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben