Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

  • Themenstarter Paddie
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #202
Supi!!
Ich denk auch ihr schafft das!
Nur nicht gleich betrübt sein, wenn auch mal wieder ein Rückschritt kommt!
Denk dran es klappt ja auch besser :omg:
 
  • #203
Respekt das Lucia (und du) das so lange aushalten mit dem separaten Zimmer. Louis hat immer geschrien und ist das Gitter hoch und runter geklettert. Den Stress konnte ich weder ihm noch uns weiter zumuten.
Ich weiß schon das die "erfahrenen Benutzer" hier davon nichts halten werden, aber wieso nicht einfach unter Aufsicht zusammen in deine Wohnung lassen?
Viel Erfolg weiterhin :)
 
  • #204
aber wieso nicht einfach unter Aufsicht zusammen in deine Wohnung lassen?
Viel Erfolg weiterhin :)
Weil genau das in Geschrei mit einer Attacke ausgeartet ist ;-)
Das war zwar "nur" ein mal, aber jeden Tag den ich jetzt mit Gitter und Klickern nutze ist sehr viel wert.
Das Problem trat auch bisher nur auf wenn Lucia urplötzlich in Astas Bereich war.

Ich hab bald Urlaub, da werde ich darauf aber auch hin arbeiten.

Das separate Zimmer hat sie ja nicht mehr. Beide teilen sich die Wohnung zu gleichen Teilen. Lucia hat zum Garten und zum Eingang hin jeweils Fenster wo sie raus schauen kann, und eine Rennstrecke zwischen Schlafzimmer und Spielzimmer.
Asta war vorher Nachts nie im Schlafzimmer, Lucia kommt ins Bett wenn ich schlafen gehe... win win Situation für alle :D
 
  • #205
Ich denke Lucia kann nur aus der Sache lernen...du sagst ja sie geht schon vorsichtiger auf Asta zu bzw. hält sich jetzt etwas zurück.
Bei uns war es auch so wenn ein "Überraschungsmoment" kam wo einer um die Ecke tapste während der andere um die Ecke saß dann gab´s Geschrei.
Wenn meine Beiden jetzt so in der Wohnung zusammen sind dann sind sie neugierig und gehen langsam aufeinander zu. Legen sich dann aber im Abstand von 50 cm hin und warten (auf was auch immer) vielleicht das einer den nächsten Schritt macht :omg:
Jedenfalls denke ich langsam das Asta und Peppi sehr gut zusammen passen könnten :D Beides so sture Haushüter, dabei könnte es so einfach sein.
Bei uns ist auch Louis der, der ins Bett kommt...ich sehe gewisse Parallelen ;)
 
  • #206
:D

Naja bei Asta spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein. Nur mit Geduld alleine wird das nichts ;)

Vorhin war sie wieder bei Lucia drüben und als Asta Lucia auf dem Bett gesehen hat wollte sie nach 30 Sekunden schon wieder einen Satz nach vorne machen den ich aber verbal und ruhig unterbrechen konnte. Dann sind beide unter dem Bett verschwunden und es gab einen Faucher. Bin dann raus gegangen und hab in der Küche Futter fertig gemacht, dann kam Asta angedackelt.

Hab eine Stunde mit Ina telefoniert, konnten so einiges erarbeiten und ich hab sehr wertvolle Tipps bekommen.
Bachblüten sind unterwegs und ein paar Hausaufgaben hab ich noch zu tun.

Ab Mittwoch hab ich Urlaub! Dann haben die Fellmäuse meine volle Aufmerksamkeit.
 
  • #207
Paddie darf ich mal fragen wie sich das Klickern mit Asta positiv auf die Beziehung zu Lucia auswirkt?
Ist das Klickern nicht eber Ablenkung von Asta damit sie sich einfach auf etwas anderes positives konzentriert während sie mit Lucia in einem Raum ist?
 
Werbung:
  • #208
Wenn Du anfängst zu klickern dann ist es zuerst eine klassische Konditionierung.
Klick = etwas leckeres
Später geht es dann auch in die Richtung
Klick = gut gemacht

Am Anfang habe ich das klickern mit Target (mein Finger) als Möglichkeit genutzt um Asta abzurufen, sie abzulenken wenn wir bei Lucia sind.
Mittlerweile bekommt sie das Signal auch wenn sie Lucia freundlich oder neutral anschaut.
Somit verbindet sie diese Begegnungen immer mit etwas positivem.

Und sie kann dies dann auch aktiv herbeiführen weil sie weiß das ein gewisses Verhalten mit etwas leckerem verbunden ist.

Das klappt auch mit Lob. Kratzt sie am Kratzbaum, Lob! Setzt sie sich vor das Gitter und geht danach entspannt, Lob!

Die Bücher von Christine Hauschild gehen da sehr ins Detail wenn Dich das Thema interessiert.
 
  • #210
Genau das gleiche habe ich auch ;)
In ihrem Buch über die Zusammenführung bekommst Du noch mehr Hintergrundwissen zum Thema Konditionierung.

So, die Bachblüten sollten heute oder morgen ankommen.
In Absprache mit Ina habe ich die unteren Terrassenelemente abgeklebt weil Asta sehr fixiert auf den Garten durch das Erlebnis mit dem Kater war.
Fand sie scheiße :D
Aber heute morgen lag sie zum ersten mal entspannt auf ihrem Sofaplatz wo sie sonst immer mit Blick zum Garten lag und alles kontrolliert hat.
Weiterhin wird die Terrasse (Elemente) mit in die Leckerlierunde einbezogen.

Hab mir Hühnerbrust gekauft, gekocht und Portionsweise eingefroren um von dem Junk Food als Leckerlies weg zu kommen. (auch Inas Idee :rolleyes:)

Lucia hat den neuen Kratzbaum schon komplett in Beschlag genommen, klettert, kratzt wie eine Große und schläft mittlerweile auch drauf.
 
  • #211
In Absprache mit Ina habe ich die unteren Terrassenelemente abgeklebt weil Asta sehr fixiert auf den Garten durch das Erlebnis mit dem Kater war.
Fand sie scheiße
Aber heute morgen lag sie zum ersten mal entspannt auf ihrem Sofaplatz wo sie sonst immer mit Blick zum Garten lag und alles kontrolliert hat.
Weiterhin wird die Terrasse (Elemente) mit in die Leckerlierunde einbezogen.
Super Aktion :) Auf die Idee die Gartenfront mit einzubeziehen wäre ich gar nicht gekommen:oops: aber natürlich ist das mehr als sinnvoll;)
 
  • #212
Bachblüten Tag 1

Ina hat echt tolle Ideen :)

Auch wenn man sie damit ziemlich abschottet, habe ich das Gefühl das ihr damit sehr viel Druck genommen wurde. Sie ist irgendwie zugänglicher.

Seit gestern Abend sind Bachblüten und ein neuer Feliway Friends im Einsatz.
(die halten niemals 30 Tage :mad: das waren maximal 20)

Heute morgen stehe ich auf, Lucia gallopiert vor mir zur Gittertür wo Asta schon sitzt und,... ich musste mir die Augen reiben... gabs eine Nase an Nase Begrüßung :confused::eek:
Also Asta hat gesessen, Lucia war ganz nah am Gitter und Asta hat sich nach vorne gelehnt um an die Nase zu kommen. Waren so 3-4 Sekunden.

Ich schieb das jetzt mal nicht auf die Bachblüten, glaub nicht das die so schnell wirken..!?
Sie konnte sich den ganzen morgen nicht zwischen buschigem oder normalem hochgestellten Schwanz mit Knick entscheiden wenn sie Lucia am Gitter begegnet ist.

Läuft in die richtige Richtung so kurz vorm Urlaub :D
 
  • #213
:eek: Klatschklatsch:D
Asta erinnert sich wohl dran, dass Weihnachten ist:p
 
  • #214
Nasenküssen :eek:
Mensch Asta, ganz ruhig :D
 
Werbung:
  • #215
Echt mal... dafür gab es heute früh erstmal eine drauf ;)
Zuckerbrot und Peitsche nennt man das hier.

Lucia wollte das ganze wiederholen und von Asta gab es die Pfote.
Aber das sind zumindest normale Reaktionen, dieses "ich seh Dich und jetzt gibts Kloppe!" gab es schon ewig nicht mehr.

Bei Asta steht grad "Erlebnisgastronomie" auf dem Plan, hab gestern ein Fummelbrett selber gebastelt und mit Hühnerbrust gefüllt.
Da könnte ich ja stundenlang zuschauen :D

Heute letzter Arbeitstag :cool:
 
  • #216
Hm.. hm... hmmm...

Also da ich ja momentan Urlaub habe kümmere ich mich verstärkt um die Freudschaft von Asta und Lucia.
Wenn ich in der Wohnung rumwusel lasse ich momentan immer mal die Tür auf und die beiden sehen sich des öfteren an der Gittertür.
Gestern gab es frische Hühnerherzen so als "Bonus" und beide haben ziemlich entspannt nebeneinander gefressen.
Die Näpfe bleiben aber weiterhin auf gewohntem Abstand.

Gestern Abend gab es mal wieder Theater.
Ich weiß nicht genau wie das zu Stande gekommen ist, aber Asta war auf einmal bei Lucia im Spielzimmer (vor 3 Sekunden noch im Flur) und ich höre Keiferei.
Hab das ganze sofort beendet und weil ich als letztes gesehen habe das Asta auf Lucia drauf ist habe ich sie rausgeschickt zum "auslüften"
Erstaunlich das sie dann hört wie ein Hund wenn ich stinkig bin.
Lucia war aber nicht verschreckt sondern gewohnt wie immer.

Die Schreierei war auch nicht von Asta, das hat sich diesmal anders angehört.
Ich tippe das Asta sie am Klo nerven wollte und Lucia diesesmal der Kragen geplatzt ist.
Kann auch sein das sich eine von beiden erschreckt hat und das der Auslöser war.
Asta kommt immer noch nicht so damit klar denn der Schwanz spricht Bände wenn sie sich sehen. Aber es gibt auch ruhige Momente.
Allerdings nur wenn die Tür dazwischen ist.
 
  • #217
1 Woche Bachblüten

Sooo... ich berichte auch mal wieder!

Mittlerweile ist die Tür fast den ganzen Tag auf, nur wenn ich nicht da bin oder reagieren kann mache ich sie zu.
Asta geht so 1 - 2 mal am Tag rüber und schaut sich alles an. So lange Lucia irgendwo erhöht sitzt ist alles cool. Sie inspiziert den neuen Kratzbaum, verweilt in der Fensterbank und geht auf Lucias Katzenklo.
Danach geht sie meistens wieder rüber und dafür gibt es dann auch ein dickes Lob.
Vorhin beim Abendbrot ist Lucia erstmal zu Asta und hat ihr am Popo gerochen, ich dachte gleich knallt es, aber Asta war zu tief im Napf und hats nicht mitbekommen.

Wenn Lucia aber unterwegs ist und sich etwas hektischer bewegt plustert Asta sich auf und irgendwann huscht sie in ihre Richtung was ich dann sofort abbreche und sie raus schicke.

Lucia kommt leider von alleine nicht hier rüber ins Wohnzimmer sondern sitzt auch bei geöffneter Tür auf dem Kratzbaum an der Tür.
Zwingen will ich sie aber auch nicht.

Ich muss Inamal nach einem Reviertausch fragen, wir hatten das zwar verworfen weil Asta hier im Wohnzimmer nach draußen geht, aber dann ist das halt mal für ein paar Tage so.
 
  • #218
Gestern Abend hing ich noch lange vor dem PC und hab irgendwann bemerkt das Asta nicht im Wohnzimmer ist und hab noch gedacht: "die ist aber lange draußen heute!"

Als ich dann ins Schlafzimmer gekommen bin dachte ich ich träume.
Da hängen die beiden zusammen im Schlafzimmer ab. Asta auf der Fensterbank und Lucia auf dem Bett :eek:

Dosi hat dann nätürlich irgendwann genervt mit seinen Lobeshymnen und Asta ist abgedackelt.
Es wird sicher auch mal wieder Krach geben zwischen den beiden aber man sieht die letzten Tage das es echt besser wird und in die richtige Richtung geht.

Wenn Lucia jetzt noch ab und zu ins Wohnzimmer schauen würde wäre das auch toll :rolleyes:
 
  • #219
Ich würde das glaube ich im Moment noch nicht forcieren mit dem Wohnzimmer. Lucia geht Streß bewußt aus dem Weg - das hat sie hier auch bei Divana gemacht. Das heißt sie akzeptiert das Wohnzimmer als Astas Revier und dringt nicht dort ein. Wenn Asta in ihr Revier eindringt ist es von Asta selbst gewählt und damit ok, aber Lucia zum jetzigen Zeitpunkt zu zwingen Astas Revier einnehmen zu müßen kann das ganze wieder zum kippen bringen, da es beide verunsichert. Warte mal noch mehr ab. Wenn Asta sich vermehrt bei Lucia aufhält und es somit für Lucia normaler wird Asta nicht mehr ausweichen zu müße, dann wird sie auch von sich aus den Rest für sich einnehmen.
 
  • #220
Warte mal noch mehr ab. Wenn Asta sich vermehrt bei Lucia aufhält und es somit für Lucia normaler wird Asta nicht mehr ausweichen zu müße, dann wird sie auch von sich aus den Rest für sich einnehmen.
Da klingt einleuchtend! Danke für Deine Einschätzung.
Ich muss mir immer öfter in Erinnerung rufen wie es am Anfang lief und wie die Situation jetzt ist.
Asta braucht einfach ein bischen länger und ich hab sie ganz gut unter Kontrolle wenns sie sich mal aufregt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
614
Monika82
Monika82
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
12
Aufrufe
801
Laila80
L
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
HappyNess
Antworten
309
Aufrufe
26K
Paddie
Paddie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben