Eingefallene Augen was tun?

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Hallo,
meinem Mann ist heute aufgefallen das unser Kater eingefallene Augen hat!

Soweit ich weiß deutet das auf dehydration hin!
Aber er pinkelt gut und er bekommt auch sehr nasses NaFu.

Kann das noch auf etwas anderes hinweisen??

P.S. Werde morgen auf jeden Fall trotzdem zum Tierarzt!
 
A

Werbung

Was meinst du denn mit eingefallenen Augen? Fällt die Nickhaut vor?
 
Ja die ist auch leicht sichtbar!

Wie gesagt muss meinen Mann da zitieren, der meinte nämlich vorgestern schon das die Augen so geschwollen aussehen und jetzt das die Augen irgendwie in den Schädel reinfallen.
Also wie als wenn sie sich zurückziehen.

Die Nickhaut ist auch bei unseren beiden Kitten zu sehen.
Hat das was zu bedeuten? Da habe ich mir nämlich keine Sorgen gemacht, da sie ja erst 9 Wochen sind.
(Nur falls es jemand nicht weiß, es sind Findlinge, deshalb habe ich sie!!)
 
Die häufigste Ursache dafür sind Würmer, es kann aber auch von anderen Krankheiten kommen. Hinter dem Auge ist einfach erklärt ein Fettkörper, wenn das Fett darin aus irgendwelchen Gründen abgebaut wird (z.B. weil wegen Würmern oder einer anderen Krankheit eben an die Fettreserven gegangen wird), fallen die Augen etwas zurück und die Nickhaut wird sichtbar.

Ist vermutlich nichts schlimmes und mit einer Wurmkur wieder behoben, aber lass das mal den Tierarzt anschauen.

Dass sie vorher geschwollen aussahen ist allerdings nicht normal, aber vielleicht hat das auch getäuscht.
 
Wenn die Augen in den Schädel rein fallen, ist die Katze todsterbenskrank, evtl schon am Sterben.
 
Wenn die Augen in den Schädel rein fallen, ist die Katze todsterbenskrank, evtl schon am Sterben.

Ich habe gesagt, schau so aus!
Und entweder tod- oder Sterbenkrank!
Das ist Benny aber nicht, dazu ist er viel zu fit

Die häufigste Ursache dafür sind Würmer, es kann aber auch von anderen Krankheiten kommen. Hinter dem Auge ist einfach erklärt ein Fettkörper, wenn das Fett darin aus irgendwelchen Gründen abgebaut wird (z.B. weil wegen Würmern oder einer anderen Krankheit eben an die Fettreserven gegangen wird), fallen die Augen etwas zurück und die Nickhaut wird sichtbar.

Ist vermutlich nichts schlimmes und mit einer Wurmkur wieder behoben, aber lass das mal den Tierarzt anschauen.

Dass sie vorher geschwollen aussahen ist allerdings nicht normal, aber vielleicht hat das auch getäuscht.

Mal jetzt dumm gefragt!
Die wurden alle erst entwurmt und sind Wohnungskatzen, trotzdem Würmer?
 
Kann schon sein. Eventuell haben deine Findlinge welche mitgebracht und die erste Wurmkur hat nicht alle erwischt.
 
Werbung:
Die Nickhaut ist auch bei unseren beiden Kitten zu sehen.
Hat das was zu bedeuten? Da habe ich mir nämlich keine Sorgen gemacht, da sie ja erst 9 Wochen sind.
(Nur falls es jemand nicht weiß, es sind Findlinge, deshalb habe ich sie!!)

Ich denke hier kann niemand via Internet einen Eindruck gewinnen wie es den Katzen geht und was deine Beschreibungen bedeuten können.

Es kann nur einen Rat geben: morgen früh ab zum TA. Alles Andere ist reine Spekulation.
 
Wann wurden sie denn entwurmt? Hatten sie Flöhe? Wurmeier kann man auch mit Straßenschuhen in die Wohnung tragen, außerdem werden sie über Flöhe übertragen.

Hatten sie Schnupfen oder sonstige Krankheiten?
 
  • #10
Wann wurden sie denn entwurmt? Hatten sie Flöhe? Wurmeier kann man auch mit Straßenschuhen in die Wohnung tragen, außerdem werden sie über Flöhe übertragen.

Hatten sie Schnupfen oder sonstige Krankheiten?

Letzte Woche wurden sie das 2. mal entwurmt, das erste mal ist jetzt 4 Wochen her!
Flöhe nein, aber wahnsinnig viele Zecken!
Schnupfen nein, sonstige Krankheiten auch nicht!
 
  • #11
Ich kenne nur Nickhautvorfälle in Verbindung mit Würmern (aus der Literatur)n keine eingesunkenen Augen.

Weiterhin hatte meine Anna eingesunkene Augen als sie mehr tod als lebendig war, der TA sagte mir, dies ist ein Zeichen, dass sie todsterbenskrank ist. Das Risiko, dass sie es nicht schaftt, war sehr hoch.

Beim Kater einer Bekannten lagen auch die Augen tief, Beschriebung von TÄ war die gleiche, mit dem Fett hinterm Auge wurde auch etwas erklärt.
 
  • #12
Die häufigste Ursache dafür sind Würmer, es kann aber auch von anderen Krankheiten kommen. Hinter dem Auge ist einfach erklärt ein Fettkörper, wenn das Fett darin aus irgendwelchen Gründen abgebaut wird (z.B. weil wegen Würmern oder einer anderen Krankheit eben an die Fettreserven gegangen wird), fallen die Augen etwas zurück und die Nickhaut wird sichtbar.

Zum Tierarzt geht es morgen trotzdem auf jeden Fall, halt nicht nur mit einem sondern mit allen dreien!
 
  • #13
So, es sind Giardien!
Jetzt stell ich mal die Wohnung auf den Kopf und putze usw!

Danke für eure Tipps und Hilfe
 

Ähnliche Themen

KaraBienchen
Antworten
8
Aufrufe
8K
FiAma
FiAma
B
Antworten
5
Aufrufe
20K
Baui
B
P
Antworten
16
Aufrufe
8K
Privatepaula
P
H
Antworten
34
Aufrufe
8K
**hippie**
H
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben