Zweitkatze? Ich bräuchte eure Meinung…

  • Themenstarter Sibirisches Zwergli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit vermisst zweitkatze
  • #21
Ich mag Handicapcats sehr, das wär was für mich, ob du dir eine Katze mit Problemchen holen willst ist ne andere Frage 😅, da hats aktuell 2 junge Scheuchen, ich weiss allerdings nicht wo in der Schweiz sie sind, weil die Seite für verschiedene Vereine und Privatpersonen ausschreibt.

Katzenfreunde lieben wir Schweizer glaube ich alle 😁 ansonsten kenne ich nur in der Nordostschweiz Anlaufstellen.
Stimmt, es gibt manchmal bei Handicapcats auch hin und wieder gesunde Notfellchen.

OT: Gehst du auch manchmal einfach auf Katzenfreunde, weil du es einfach so eine tolle Seite findest? :D
 
A

Werbung

  • #22
Finds toll, dass du dem Tierschutz und einem Katzenkumpel gegenüber so offen bist. Ich kann dich da auch nur bestärken. Auf jeden Fall machen und so jung wie der Kater noch ist, sollte auch die Vergesellschaftung kein größered Problem sein. Lies dich dazu gerne hier ein oder mache dann bei Bedarf einen neuen Thread auf oder schreib hier weiter. Das wird sich alles regeln. Wichtig sind Geduld, Offenheit und eben Bemühen. Das hast du sicherlich alles.

Weiterhin möchte ich dir noch sagen, dass es mir sehr leid tut, dass der Kater nicht mehr nach Hause kam. Ohne dir einen Vorwurf machen zu wollen, lassen viele ihre Freigänger erst mit einem Jahr in den Freigang, weil junge Katzen oft noch zu unbedarft sind. Unsere Polly ist nun ein Jahr alt und erst seit Kurzem auf einem Stand, bei dem sie hier raus dürfte, wenn es hier Freigang gäbe. Vorher war sie viel zu kittenhaft und unbedarft. Das einfach nur als liebgemeinten Input für die Zukunft und auch für den Hinterkopf, wenn du nun jemanden dazusetzt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, Pattsy und eine weitere Person
  • #23
Wenn zb eine passende Katze 1000km enfernt ist, dann wird eine Fahrerkette gebildet. Es kommen mehrere Fahrer aus den unterschiedlichsten Teilstrecken, jeder fährt ein Stück mit der Katze. So hat auch eine Katze eine Chance, die weit weg ist.

Ich war grad vor 1 Woche dabei.. da wurde eine Katze von Dresden nach Bregenz am Bodensee gebracht. 😁
Übrigens schöne Grüße aus Vorarlberg 😁
Ach so 😅 Jetzt hab ichs auch kapiert 🙊 Aber das kommt für mich nicht infrage… ich möchte dem Tierchen eine so lange Reise nicht zumuten! Ich finde bestimmt einen geeigneten Katzenkumpel in meiner Nähe - Notfellchen gibts ja (leider) überall 😔
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #24
Kanton Solothurn hier :) Ich habe eine sehr liebevolle Pflegestelle kennenlernen dürfen, dort habe ich Dobby geholt. Die Frau ist sehr bemüht und nimmt sich auch viel Zeit, einen zu beraten. Leider ist diese momentan geschlossen... Aber auch hier:

Katzenhaus Freunde
Katzenfreunde
Zürcher Tierschutz

Gibt es tolle Katzen. Du kannst dich auch regional umsehen, gerade bei der zweiten ist mit dem Wappen klar, wo die Katzen momentan sind, ob im Kanton Zürich oder Bern.
Vielen Dank 😻
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #25
Guten Morgen meine Lieben ☺️
Ich wollte euch jetzt noch mein Feedback zur Suche nach einem Katerkumpelchen für meinen Eddie geben.

Also…. die Chance eine Katze vom Tierheim/-schutz zu adoptieren: GLEICH NULL! Wir wohnen ziemlich auf dem Land… trotzdem hat es halt - oh Wunder - auch eine Durchgangsstrasse (50er Zone) 150m entfernt… und DAS wird NICHT akzeptiert! Sorry, aber WER bitte lebt SO abgeschieden - in der kleinen Schweiz - wo es NIRGENDS eine Strasse hat????? Ich bin wirklich SAUER! Da möchte man etwas Gutes tun und einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben und wird sowas von heruntergeputzt 😡 Meine Meinung dazu: weshalb publizieren die ÜBERHAUPT Freigängerkatzen, wenn man ja eh NUR eine Chance bekommt, wenn man nicht mindestens auf einer Alm wohnt?! Und ja, Freigänger sind immer und überall Gefahren ausgesetzt - das ist so… wobei meine persönliche Meinung ist: lieber ein kurzes aber FREIES Katzenleben (auch wenn diese Meinung sicher nicht jeder teilt) Aber diese „Tierschützer“ sperren die Katzen lieber ein Leben lang ein, als dass sie den Tieren ein freies - halt auch gefährliches - Leben gönnen. Die Tierheime sind hoffnungslos überfüllt - weil ja auch JEDES Tier, sei es aus Rumänien, Spanien, Russland und, und, und… „gerettet„ werden muss und in die Schweiz “importiert“ wird….. und dann bekommt man nicht mal die Chance einem solch armen Geschöpf ein liebevolles Zuhause zu geben NUR weil eine Strasse in der Nähe ist! Sorry, aber DAS hat für mich nichts mehr mit Tierschutz zu tun!

Ich habe auch noch versucht eine Notfallkatze von einer Privatperson zu adoptieren. Einen jungen Kater, der von der älteren Katze übelst gemoppt wird und sehr darunter leidet. Das Telefongespräch mit der Besitzerin war sehr nett und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl! Aber leider leider hat sie mich nicht mehr zurückgerufen und ist auch nicht mehr erreichbar 😔

Fazit: Anscheinend soll es nicht sein, dass mein Eddie einen Kumpel bekommt.

Ich habe mich jetzt auch entschieden KEINE Zweitkatze dazu zu nehmen.

Das wollte ich nur noch loswerden 😏
Liebe Grüsse 🌸
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Lilvy und 5 weitere
  • #26
Gib nicht auf weil du einige Rückschläge erfahren musstest du wirst sicher einen Freund für Eddie finden

nimm doch Eddie nicht die Chance auf ein glückliches Leben mit einem richtigen Freund

Vielleicht schaust du hier noch bei den Notfellchen oder stellst ein gesuch hier ein wie @Black Perser dir schon mal geschrieben hat es wird sich eine Lösung finden auch eine Katze von weiter weg zu euch zu bringen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, bobbolono, Lilvy und 4 weitere
  • #27
Es sind doch gerade mal 10 Tage seit deinem 1. Post vergangen und es waren die Feiertage dazwischen.

Sorry, aber warum gibst du so schnell auf?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy, Schlumps und 5 weitere
Werbung:
  • #28
Wie bitte? Du willst deinem Kater ein artgerechtes Leben verweigern, nur weil es nicht so unkompliziert hopp hopp klappt?
Eine längere Anfahrt willst du auch nicht, boah….da kommt aber der menschliche Egoismus durch.
Sowas ist einfach zum ko…..
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, FlashErase und BilBal
  • #29
Guten Morgen meine Lieben ☺️
Ich wollte euch jetzt noch mein Feedback zur Suche nach einem Katerkumpelchen für meinen Eddie geben.

Also…. die Chance eine Katze vom Tierheim/-schutz zu adoptieren: GLEICH NULL! Wir wohnen ziemlich auf dem Land… trotzdem hat es halt - oh Wunder - auch eine Durchgangsstrasse (50er Zone) 150m entfernt… und DAS wird NICHT akzeptiert! Sorry, aber WER bitte lebt SO abgeschieden - in der kleinen Schweiz - wo es NIRGENDS eine Strasse hat????? Ich bin wirklich SAUER! Da möchte man etwas Gutes tun und einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben und wird sowas von heruntergeputzt 😡 Meine Meinung dazu: weshalb publizieren die ÜBERHAUPT Freigängerkatzen, wenn man ja eh NUR eine Chance bekommt, wenn man nicht mindestens auf einer Alm wohnt?! Und ja, Freigänger sind immer und überall Gefahren ausgesetzt - das ist so… wobei meine persönliche Meinung ist: lieber ein kurzes aber FREIES Katzenleben (auch wenn diese Meinung sicher nicht jeder teilt) Aber diese „Tierschützer“ sperren die Katzen lieber ein Leben lang ein, als dass sie den Tieren ein freies - halt auch gefährliches - Leben gönnen. Die Tierheime sind hoffnungslos überfüllt - weil ja auch JEDES Tier, sei es aus Rumänien, Spanien, Russland und, und, und… „gerettet„ werden muss und in die Schweiz “importiert“ wird….. und dann bekommt man nicht mal die Chance einem solch armen Geschöpf ein liebevolles Zuhause zu geben NUR weil eine Strasse in der Nähe ist! Sorry, aber DAS hat für mich nichts mehr mit Tierschutz zu tun!

Ich habe auch noch versucht eine Notfallkatze von einer Privatperson zu adoptieren. Einen jungen Kater, der von der älteren Katze übelst gemoppt wird und sehr darunter leidet. Das Telefongespräch mit der Besitzerin war sehr nett und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl! Aber leider leider hat sie mich nicht mehr zurückgerufen und ist auch nicht mehr erreichbar 😔

Fazit: Anscheinend soll es nicht sein, dass mein Eddie einen Kumpel bekommt.

Ich habe mich jetzt auch entschieden KEINE Zweitkatze dazu zu nehmen.

Das wollte ich nur noch loswerden 😏
Liebe Grüsse 🌸

Die Erfahrung kann ich leider teilen..mancherorts sind die Bestimmungen schon sehr extrem :/ Hier gibts auch eine „Tierschutzstelle“ wo haufenweise Katzen gerettet und in einen eigenen indoor Raum mit kleinem Auslauf gepfercht werden… obwohl das MITTEN am Land ist, Freigängerparadies. Vermittelt werden die auch nicht, hab schonmal gefragt… da denkt man sich halt schon seinen Teil, kann deine Gefühle nachvollziehen.

Aber versuchs doch mal in lokalen Facebookgruppen. Es gibt immer überall Private, die aufgrund veränderter Lebensumstände etc ihre Tiere abgeben müssen und nach einem schönen neuen Zuhause suchen! Ich komm aus Österreich, auch eher ländlich und selbst in meiner Gegend findet man da einige Anlaufstellen für sowas. Alleine lassen würd ich deinen kleinen deshalb nicht, der kann ja garnix dafür!
 
  • #30
Wie bitte? Du willst deinem Kater ein artgerechtes Leben verweigern, nur weil es nicht so unkompliziert hopp hopp klappt?
Eine längere Anfahrt willst du auch nicht, boah….da kommt aber der menschliche Egoismus durch.
Sowas ist einfach zum ko…..
Lies mal meinen Post RICHTIG durch - einfach mal irgendwas Doofes reinschreiben find ICH zum ko…..
 
  • #31
Die Erfahrung kann ich leider teilen..mancherorts sind die Bestimmungen schon sehr extrem :/ Hier gibts auch eine „Tierschutzstelle“ wo haufenweise Katzen gerettet und in einen eigenen indoor Raum mit kleinem Auslauf gepfercht werden… obwohl das MITTEN am Land ist, Freigängerparadies. Vermittelt werden die auch nicht, hab schonmal gefragt… da denkt man sich halt schon seinen Teil, kann deine Gefühle nachvollziehen.

Aber versuchs doch mal in lokalen Facebookgruppen. Es gibt immer überall Private, die aufgrund veränderter Lebensumstände etc ihre Tiere abgeben müssen und nach einem schönen neuen Zuhause suchen! Ich komm aus Österreich, auch eher ländlich und selbst in meiner Gegend findet man da einige Anlaufstellen für sowas. Alleine lassen würd ich deinen kleinen deshalb nicht, der kann ja garnix dafür!
Also ich versteh das auch nicht was in diesen Köpfen vorgeht 🤷🏼‍♀️ Ja, am ehesten würde ich einen Kater von einer Privatperson adoptieren - das Alter und Wesen müssen halt stimmen… da gibt es nicht so viel Auswahl…
 
  • #32
Guten Morgen meine Lieben ☺️
Ich wollte euch jetzt noch mein Feedback zur Suche nach einem Katerkumpelchen für meinen Eddie geben.

Also…. die Chance eine Katze vom Tierheim/-schutz zu adoptieren: GLEICH NULL! Wir wohnen ziemlich auf dem Land… trotzdem hat es halt - oh Wunder - auch eine Durchgangsstrasse (50er Zone) 150m entfernt… und DAS wird NICHT akzeptiert! Sorry, aber WER bitte lebt SO abgeschieden - in der kleinen Schweiz - wo es NIRGENDS eine Strasse hat????? Ich bin wirklich SAUER! Da möchte man etwas Gutes tun und einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben und wird sowas von heruntergeputzt 😡 Meine Meinung dazu: weshalb publizieren die ÜBERHAUPT Freigängerkatzen, wenn man ja eh NUR eine Chance bekommt, wenn man nicht mindestens auf einer Alm wohnt?! Und ja, Freigänger sind immer und überall Gefahren ausgesetzt - das ist so… wobei meine persönliche Meinung ist: lieber ein kurzes aber FREIES Katzenleben (auch wenn diese Meinung sicher nicht jeder teilt) Aber diese „Tierschützer“ sperren die Katzen lieber ein Leben lang ein, als dass sie den Tieren ein freies - halt auch gefährliches - Leben gönnen. Die Tierheime sind hoffnungslos überfüllt - weil ja auch JEDES Tier, sei es aus Rumänien, Spanien, Russland und, und, und… „gerettet„ werden muss und in die Schweiz “importiert“ wird….. und dann bekommt man nicht mal die Chance einem solch armen Geschöpf ein liebevolles Zuhause zu geben NUR weil eine Strasse in der Nähe ist! Sorry, aber DAS hat für mich nichts mehr mit Tierschutz zu tun!

Ich habe auch noch versucht eine Notfallkatze von einer Privatperson zu adoptieren. Einen jungen Kater, der von der älteren Katze übelst gemoppt wird und sehr darunter leidet. Das Telefongespräch mit der Besitzerin war sehr nett und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl! Aber leider leider hat sie mich nicht mehr zurückgerufen und ist auch nicht mehr erreichbar 😔

Fazit: Anscheinend soll es nicht sein, dass mein Eddie einen Kumpel bekommt.

Ich habe mich jetzt auch entschieden KEINE Zweitkatze dazu zu nehmen.

Das wollte ich nur noch loswerden 😏
Liebe Grüsse 🌸
Hey,

ich verstehe deinen Frust und ich weiss, dass in der Schweiz manche Tierheime wirklich sehr streng mit den Auflagen sind. Das Aarebrüggli in Grenchen hat meiner Erfahrung nach weniger strenge Auflagen, vielleicht magst du da noch anrufen?

Es wäre schade, wenn du dich jetzt schon entmutigen lässt, besonders, da du gesehen hast, wie wichtig für Eddie sein Kumpelchen war, ehe er verschwunden ist.
Also würde ich dir raten, gib dir kurz eine Auszeit, lass den Frust verrauchen und dann gib dem nochmals eine Chance. Oder wirklich hier übers Forum, was hier schon alles möglich gemacht wurde ist unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, boop.the.snoot, Sae und 5 weitere
  • #33
Ich würde auch nicht aufgeben, es gibt so viele Tierschutzorganisationen die froh sind
ihre Tiere weitervermitteln zu können.
Warum du heruntergeputzt wurdest weiß ich nicht, möglicherweise steht die Sorge dahinter,
dass dein Kater doch überfahren wurde?
Dein Eddie braucht einen Kumpel, gib dir Zeit und lass deinen Ärger vorüberziehen.
Auch ich hatte stets Freigängerkatzen, sie leben glücklich und artgerecht.
Aber gefährlich, diese Erfahrung mußtest du ja selbst machen.

Gott sei Dank gibt es Menschen die auch Katzen in ihre Wohnungen aufnehmen.
Sie versuchen mit viel Liebe ihren Katzen ein artgerechtes Leben zu bieten.
Wenn es diese Menschen nicht geben würde, würden noch viel mehr Katzen
irgendwo versauern.


Alles Gute weiterhin, gib einem armen Seelchen die Chance auf einen guten Platz.
Dein Eddie und das Seelchen werden es dir danken.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Sibirisches Zwergli und KleinerZoo
  • #34
Wenns weiter weg sein kann, käme vermutlich Tierheim Nesslau in Frage, die haben uns vor 2 Jahren auch eine Freigängerin vermittelt trotz Strasse.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #35
Vergiss das Tierheim und schlucke deinen Ärger runter, es geht hier um deinen Eddie und für ihn lohnt es sich, nicht schon nach 10 Tagen den Kopf in den Sand zu stecken.
Ich habe bei meinen Suchen früher auch das eine oder andere Tierheim erlebt wo Regeln oder Prozedere merkwürdig waren. Aber im Gegenzug auch viele tolle Vereine und Tierheime kennengelernt.

Eine zweite Katze zu suchen, kann mitunter mal etwas länger dauern und auch mal etwas schwieriger sein, entweder weil man sich mit dem Tierheim nicht einig wird oder weil die entdeckte Katze sich dann doch nicht als so toll passender Partner erweist oder die ausgespähte Katze schon vom Jemand anderen schneller adoptiert wurde..

10 Tage mit Feiertagen noch zwischendrin ist eine recht kurze Zeit es dauert ja auch zudem einen charakterlich gut passenden Partner zu entdecken..hol tief Luft und schaue in Ruhe weiter...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, FindusLuna und Frollein_S
  • #36
Ich kann Deine Emotionen verstehen und auch ich möchte Dich ermutigen, weiter zu schauen. Meine Ausgangssituation war völlig anders als die Deine, aber ich hatte auch erst sehr frustrierenden Kontakt mit einer Tierschutzorganisation und dann - noch frustrierender - mit dem hiesigen Tierheim. Eine Freundin machte mich auf eine weitere Tierschutzorganisation hier in der Stadt aufmerksam und nach einer Minute im Telefongespräch mit der Leiterin wusste ich: Das passt. Ihr ging es wohl auch so und kurz darauf konnten unsere Nervzwerge einziehen. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann hör' am besten darauf, es wird sich sicher ein Kater für Dich finden, wenn alles passt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #37
Übrigens, es kann auch sein, dass Tierheime um die Festtage rum besonders streng sind, weil soviele Tiere als "Weihnachtsgeschenk" hinhalten müssen für Kinder und dann ne Weile später zurückgegeben werden mit "Kind interessiert sich nicht mehr für" oder "das ist ja gross geworden" oder "das macht Arbeit".
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #38
Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

Lasheen ist absolut Freigangserfahren hat einer stark befahrenen Bundesstraße gelebt und mußte diese regelmäßig überqueren um zur Futterstelle zu kommen. Ich vermittel auch in die Schweiz, es ist demnächst ein Transport nach Bayern geplant, das könnte man koppeln. Bei Interesse bitte melden :)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nicht registriert, Lilvy und 5 weitere
  • #39
Vielen Dank euch für die aufmunternden Worte und die guten Ratschläge 🥰 Vielleicht habe ich doch etwas überreagiert und zu schnell den Kopf in den Sand gesteckt… die Reaktionen der Tierheime haben mich einfach so unglaublich wütend gemacht! Aber ihr habt recht: das Wohl von Eddie steht natürlich für mich an erster Stelle! Ich werde mich also weiter bemühen, wenn ich wieder etwas Kraft getankt habe 😌
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, KleinerZoo, Nicht registriert und 4 weitere
  • #40
Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

Lasheen ist absolut Freigangserfahren hat einer stark befahrenen Bundesstraße gelebt und mußte diese regelmäßig überqueren um zur Futterstelle zu kommen. Ich vermittel auch in die Schweiz, es ist demnächst ein Transport nach Bayern geplant, das könnte man koppeln. Bei Interesse bitte melden :)
Kann man denn so einfach Katzen in die Schweiz "exportieren"? Also klar.. Geimpft, gechippt, Tollwut, blauer Ausweis.. Aber geht das dann relativ problemlos?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
135
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi
maibienchen
Antworten
5
Aufrufe
874
maibienchen
maibienchen
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nepau
N
S
Antworten
6
Aufrufe
868
stacy1203
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben