Katze hat Angst heim zu kommen

  • Themenstarter Celinatiefenthaler
  • Beginndatum
  • Stichworte
    evtl neues revier? kätzin kommt nicht heim
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ich glaube nicht, daß die wohl schwangere Katze die Babys Zuhause bekommt......
da sie sich jetzt auch dort nicht sicher zu fühlen scheint, bzw. Angst hat, nach Hause zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi und Fan4
  • #43
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi und Fan4
  • #44
Vielleicht noch als andere Frage für jemanden der mir jetzt hier nichtnur Vorwürfe machen will sondern evtl auch hilfreiche Tipps - könnte es sein das sie evtl einfach quasi aus ihrem Revier vertrieben wurde ? Habe des Gefühl das es ein bestimmter Punkt ist hab dem sie sich nichtmehr her traut - hatte ja die ersten 4 Wochen nach der rolligkeit auch kein Problem - da war sie eher mutiger als davor
 
  • #45
Ich glaube nicht, daß die wohl schwangere Katze die Babys Zuhause bekommt......
da sie sich jetzt auch dort nicht sicher zu fühlen scheint, bzw. Angst hat, nach Hause zu kommen.
Wenn sie Trächtigkeit sein sollte - was ich wirklich ned denke, dann werden wir natürlich dafür sogen das sie über den Zeitraum der Entbindung daheim bist - drinnen fühlt sie sich ja sicher und hat ihre Rückzugsorte / draußen ist das Problem 🙊
 
  • #46
Na ja, sorry, aber du scheinst es ja jetzt schon auf die leichte Schulter zu nehmen. Du schreibst, als sei es letztlich auch egal, sollte sie trächtig sein.
Naja was soll ich denn machen ? Wenn es so ist dann kann ich es auch ned ändern und deshalb werde ich mich um meine Kätzin und ihre kleinen kümmern - wär mir des ganze egal würde ich mir hier die Diskussion mit die nicht geben

Ich will das meine Katze keine Angst mehr hat heimzukommen und denke das es die anderen Katzen draußen sind weil sie da schon immer ängstlich war und eher unterwürfig
 
  • #47
Es ist sicher nicht auszuschließen, das jemand ihr ihr Revie streitig gemacht hat und sie sich desshalb nicht traut. Hast du denn mal eine neue Katze gesehen in deiner Umgebung?
 
Werbung:
  • #48
Vllt abwegig, aber ist es denkbar, dass im eigenen Revier die “Freiwild“-Jagd der potenten Kater losging und sie nun schlechte Erfahrungen mit dem Platz assoziiert?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #49
Zudem, wenn seit letztem Herbst nichts mehr gegen Rolligkeit bei Katze unternommen wurde, da würden unkastrierte Kater hier bei mir im Dorf gerade Schlange stehen, so wie die gerade drauf sind.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #50
Also ich sag mal so unser Dorf ist seeeeehr abgelegen 😂 also bis zum nächsten Dorf ist es ziemlich weit weg , sie war sehr extrem rollig (auch ein Grund weshalb wir sie kastrieren) und war immer in der Nähe vom Haus ! Ist sofort gekommen wenn ich gerufen habe. Wie gesagt ich schließe es nicht zu 100% aus das sie schwanger ist aber Ich denke es nicht. Werde es abklären lassen.

Nein eine neue Katze gibt es nicht - nur eben ziehmliche Revier Kämpfe! Unser Kater hat sich auch ziemlich mit dem nachbarskater angelegt und sich wie oben schon beschrieben auch verletzt. Seit dem ist das so das sie Angst hat - er sucht sie auch und geht hinter zu ihr um mit ihr zu spielen / sich gegenseitig hu putzen usw die zwei lieben sich über alles 🥰

Deshalb denke ich eben auch das es nichts mit der Einigkeit zu tun hat sondern mit dem Revier weil es direkt seit dem Tag ist an dem der Kampf war

Wenn es so ist wie geh ich damit um weil ich kann als Mensch da ja nichts ändern des machen die Katzen unter sich
 
  • #51
Also ich sag mal so unser Dorf ist seeeeehr abgelegen 😂 also bis zum nächsten Dorf ist es ziemlich weit weg , sie war sehr extrem rollig (auch ein Grund weshalb wir sie kastrieren) und war immer in der Nähe vom Haus ! Ist sofort gekommen wenn ich gerufen habe. Wie gesagt ich schließe es nicht zu 100% aus das sie schwanger ist aber Ich denke es nicht. Werde es abklären lassen.

Nein eine neue Katze gibt es nicht - nur eben ziehmliche Revier Kämpfe! Unser Kater hat sich auch ziemlich mit dem nachbarskater angelegt und sich wie oben schon beschrieben auch verletzt. Seit dem ist das so das sie Angst hat - er sucht sie auch und geht hinter zu ihr um mit ihr zu spielen / sich gegenseitig hu putzen usw die zwei lieben sich über alles 🥰

Deshalb denke ich eben auch das es nichts mit der Einigkeit zu tun hat sondern mit dem Revier weil es direkt seit dem Tag ist an dem der Kampf war

Wenn es so ist wie geh ich damit um weil ich kann als Mensch da ja nichts ändern des machen die Katzen unter sich
Habe auch erlich gesagt etwas Angst wenn ich sie zum jetzigen Zeitpunkt kastrieren lasse das sie dann garnichtmehr kommt - also das Verhalten das sie jetzt hat beibehält - habe auch im Internet schon einen ähnlichen Fall gelesen bei der Dame war es genauso wie bei uns. Die hat des 3 Monate mitgemacht und dann hat der Kater(auch Geschwister) seine Schwester aus der Wohnung getrieben usw habe halt Angst des des bei uns auch passiert - habe auf ihren Text keine anständigen Antworten gefunden - nur tierheilpraktiker und nachblüten🤷🏽‍♀️
 
  • #52
Hat jemand zufällig die Statistik zur Hand, wie schnell Katzen sich vermehren?
Ansonsten kann ich nur noch sagen.. ich bin auch auf dem Land aufgewachsen, lebe immer noch ländlich, aber auch hier auf dem Land hat man sich weitergebildet und hat neue Erkenntnisse angenommen.

Ich bin echt froh, dass wir in Österreich schon so weit sind und unkastrierte Freigänger hoch gestraft werden. Ist bei uns Pflicht, aber für jeden Halter sollte es selbstverständlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Crissiya, Poldi und 2 weitere
  • #53
Wenn es so ist wie geh ich damit um weil ich kann als Mensch da ja nichts ändern des machen die Katzen unter sich
Nun, im Grunde genommen sagst du es ja selbst... Sie klären es unter sich.
Ich wüsste selbst nicht, was ich tun könnte/würde, aber die Vorstellung einen Freigänger zu haben liegt mir persönlich auch sehr fern. Ich weiß nicht - hilft es vielleicht ihr Selbstbewusstsein zu stärken durch Training, @versierte Freigängerhalter? 😅

Habe auch erlich gesagt etwas Angst wenn ich sie zum jetzigen Zeitpunkt kastrieren lasse das sie dann garnichtmehr kommt
Warum sollte das nach der Kastration so sein? Für den Heilungsprozess sollte sie ja ohnehin erstmal drin bleiben und danach ist ja alles wie zuvor - nur dass sie nicht mehr rollig wird (sofern kein versprengtes Gewebe irgendwo sitzt) und sie die Pille nicht mehr braucht.
 
  • #54
Hallöchen ihr Lieben,
Danke für die schnellen Antworten gestern !

Also erstmal danke für eure Hilfe. Das sie bisher nicht kastriert ist und wir das ändern müssen das ist mir klar.
Für diejenige die meine wieso ich meine Katze überhaupt raus lasse - es ist denk ich meine Entscheidung und ich werde meine Katzen sicher nicht einsperren wenn es nicht dringend notwendig ist besonders weil sie wie gesagt seit sie freigänger sind auch draußen auf Toilette gehen.

Das sie nicht trächtig ist bin ich mir natürlich nicht 100% sicher, aber bisher macht sie keinerlei Anzeichen das sie es wäre. Über Nachwuchs habe ich auch schon nachgedacht aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Sie war wie gesagt vor 5 Wochen Rolling als bezweifle ich das in dem Holzhausen innerhalb der kurzen Zeit lebensfähige Kätzen sind außerdem denke ich nicht das sie die kleinen dann die komplette Nacht oder mehrere Stunden am Tag alleine lassen würde.
Wie gesagt wenn sie drin/daheim is ist alles wie immer - kommt zum kuscheln usw.

Um das schonmal nebenbei zu erwähnen bevor da nochmal anrichten kommen wir haben eine katzenklappe im Hausgang in dem genug Schlafplätze sind, so können unsere Katzen auch wenn wir sie an der Terrasse nicht hören 24/7 nach drinnen - wenn sie nachts raus oder rein wollen höre ich das auch und unser Kater nutz das in vollen Zügen mehrmals die Nacht 😂

Wollte damit nur sagen das sie raus kann wenn sie will und sie nicht einsperre nachts.

Danke aufjedenfall für eure Hilfe - werde mit wegen der kastration mal informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Celina
Wenn dir das klar ist dann ruf morgen direkt bei einem TA an und lass sie kastrieren. Sie ist schon längst alt genug und mit jeder Rolligkeit hat sie erhöhtes Risiko von Gebärmuttertumoren. Denke dir liegt sicher was an deiner Katze und das du nicht willst das sie daran erkrankt !
Nein die Pille bekommt sie nicht seit der rolligkeit des war nur über den Sommer letztes Jahr weil sie halt einfach noch so jung ist und wir gehofft haben das sie etwas wächst - die Rollingkeit im Frühjahr Kahm ziehmlich flott - da wir uns wie gesagt auch ned 100% sicher sind das sie nicht Trächtigkeit ist wollten wir mit dem kastrieren no etwas warten
Sie ist nicht zu jung zum kastrieren ! Katzen kann man bereits mit wenigen Wochen kastrieren, manche TA machen das ab der 10.Woche.

Die Pille haben wir im Oktober abgesetzt - sie waren letztes Jahr im Frühling ersten ein halbes Jahr deswegen wollte ich sie nicht kastrieren lassen
Das heißt sie ist seit Oktober draussen "ohne Pille" unterwegs ?

Das mag Dich ehren. Allerdings ist es völlig gedankenlos (wenn nicht gar unverantwortlich) eine unkastrierte Katze in den Freigang zu lassen.
Dem stimme ich zu
Und als Antwort für die Dame oben, ich weiß ja ned wo sie herkommen aber bei uns auf dem lang ist es ned gerade ,, schwierig“ Baby Kätzchen zu bekommen ! Ich habe sie aufgenommen weil die Mama überfahren worden ist und der Bauer keine Zeit hatte sich um die kitten zu kümmern - da meine oma früher gezüchtet hat und meine Mama das auch schon öfter gemacht hat,haben wir auch etwas Erfahrung - wir haben die Katzen groß bekommen deshalb muss ich mir glaubich nicht vorwerfen lassen das ich in der Hinsicht was falsch gemacht habe . Natürlich nicht böse gemeint 😊

Bei uns auf dem Land ist einiges anders
Frage : Deine Oma und Mama wenn gezüchtet haben, mit welcher Cattery und welchem Zuchtziel ?
Welche Rasse wurde von beiden gezüchtet ?
Und weil ein Bauer keine Zeit für Kitten hat gibt er sie viel zu klein an andere ab, sozusagen das jemand anderes das Problem ausbügeln kann anstelle das er gleich das richtige getan hätte und die Katze kastriert hätte.
Weder Zeugung noch Schwangerschaft geschweige denn Aufzucht ist schön für eine Katze sondern mit Schmerzen und ausgelaugt sein verbunden. Deswegen plädieren viele für Kastrapflicht, leider haben es bisher nur sehr wenige Gemeinden.
Also falls es so ist was ich eher für unwahrscheinlich halte dann muss ich ja nicht glei von handaufzucht ausgehen ? Sie ist die Mama und ist ja wenn alles gut geht da. Wenn sie sich nicht kümmern sollte oder die kleinen aus irgwndeinem Grund ned zunehmen usw dann werde ich mich kümmern sowie ich es bei meinen 2 auch gemacht habe.
Du weißt was zu tun ist wenn ein Kitten im Mutterleib verstirbt , wenn es im Geburtskanal stecken bleibt ? Wie du eine Gaumenspalte überprüfst ? Was zutun ist wenn du ein betroffenes Kitten hast ? Was zu tun ist wenn die Mutter nicht säugt oder selbst völlig erschöpft ist ? Wann du in welchem Zeitraum zufüttern, massieren und wiegen musst? Wann du zum TA fahren musst denn Kitten sterben schneller weg als du bis drei zählen kannst. Frag Mal hier in Forum wieviele User mit Erfahrung sich Tag und Nacht um Kitten gekümmert haben und wie Zeit/Geldintensiv das ist. Geschweige denn das die Kitten dann alle geimpft, gechippt und kastriert paarweise oder zu einem bereits vorhandenen Kitten gut vermittelt gehören
Vielleicht noch als andere Frage für jemanden der mir jetzt hier nichtnur Vorwürfe machen will sondern evtl auch hilfreiche Tipps - könnte es sein das sie evtl einfach quasi aus ihrem Revier vertrieben wurde ? Habe des Gefühl das es ein bestimmter Punkt ist hab dem sie sich nichtmehr her traut - hatte ja die ersten 4 Wochen nach der rolligkeit auch kein Problem - da war sie eher mutiger als davor
Hier sehe ich keine Vorwürfe sondern nur hilfreiche Tipps, da wir hier KatzenSCHUTZ orientiert sind.
Kann sein das es Revierprobleme gibt was aber an der Thematik das du deinen Katze unkastriert raus lässt nichts ändert
Wenn sie Trächtigkeit sein sollte - was ich wirklich ned denke, dann werden wir natürlich dafür sogen das sie über den Zeitraum der Entbindung daheim bist - drinnen fühlt sie sich ja sicher und hat ihre Rückzugsorte / draußen ist das Problem 🙊
Zuerst einmal solltet ihr den Holzhaufen durchsuchen und dann Katze kastrieren lassen (geht auch während einer Trächtigkeit) denn a)weisst du garnicht welcher Kater es war b) wenn sie zu klein vom Körperbau ist für eine Kastra (was eher dafür spricht das der TA keine Ahnung hat !) ist sie ebenso zu klein für eine Schwangerschaft und anschließende Entbindung/Versorgung der Kitten c) weißt du nicht wie gross die Kitten aufgrund des unbekannten Katers werden, evtl sind sie zu gross für ihren Geburtskanal oder er hat eine Erkrankung zb des Herzens und diese wird an die Kitten vererbt dann hast du lauter kranke Kitten die dir evtl alle wegsterben oder ein lebenlang Medikamente/ständige Kontrollen brauchen d) sie kann sich durchaus mit einem ansteckenden Krankheit angesteckt haben die sowohl auf ihr Leben als auch das der Kitten negativ auswirken kann. Willst du deine Katze wirklich all diesen Risiken aussetzen ?

Info zur Pille :
Wird die Tablette erbrochen,ausgespuckt oder durch Durchfall ausgeschieden ist die Empfängnisverhütung nicht mehr gewährleistet.
Der Beipackzettel der „Katzen-Pille“ ist lang, wegen der Nebenwirkungen wie erhöhtem Appetit mit einhergehender Gewichtszunahme, Verhaltensänderungen, möglicher Vergrößerung des Gesäuges, zystischer Hyperplasiendes Endometriums, Mammatumoren, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Diabetes mellitus, Akromegalieetc., ist davon abzuraten !

Quelle u.a. hier
Rolligkeit | Tierklinik Zweibrücken dort gibt es auch noch Infos zu Kastration

Daher, wenn dir deine Katze am Herzen liegt und du nur Gutes für sie willst, mach ihr am Montag direkt einen Kastratermin.
Somit kann sie ein glückliches Leben ohne Qual und Schmerzen führen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Also ich sag mal so unser Dorf ist seeeeehr abgelegen 😂 also bis zum nächsten Dorf ist es ziemlich weit weg , sie war sehr extrem rollig (auch ein Grund weshalb wir sie kastrieren) und war immer in der Nähe vom Haus ! Ist sofort gekommen wenn ich gerufen habe. Wie gesagt ich schließe es nicht zu 100% aus das sie schwanger ist aber Ich denke es nicht. Werde es abklären lassen.

Nein eine neue Katze gibt es nicht - nur eben ziehmliche Revier Kämpfe! Unser Kater hat sich auch ziemlich mit dem nachbarskater angelegt und sich wie oben schon beschrieben auch verletzt. Seit dem ist das so das sie Angst hat - er sucht sie auch und geht hinter zu ihr um mit ihr zu spielen / sich gegenseitig hu putzen usw die zwei lieben sich über alles 🥰

Deshalb denke ich eben auch das es nichts mit der Einigkeit zu tun hat sondern mit dem Revier weil es direkt seit dem Tag ist an dem der Kampf war

Wenn es so ist wie geh ich damit um weil ich kann als Mensch da ja nichts ändern des machen die Katzen unter sich
Unkastrierte Kater könne viele Kilometer am Tag zurücklegen ebenso passiert es nicht selten das Katzen als blinde Passagiere wo mitfahren und schon hast du einen unkastrierten Kater in der Nähe.
Es gibt hier einen kastrierten Kater im Forum der legt , dank GPS verfolgbar, sehr viele Kilometer zurück also das ihr abgelegen wohnt hält keinen unkastrierten Kater ab !

Habe auch erlich gesagt etwas Angst wenn ich sie zum jetzigen Zeitpunkt kastrieren lasse das sie dann garnichtmehr kommt - also das Verhalten das sie jetzt hat beibehält - habe auch im Internet schon einen ähnlichen Fall gelesen bei der Dame war es genauso wie bei uns. Die hat des 3 Monate mitgemacht und dann hat der Kater(auch Geschwister) seine Schwester aus der Wohnung getrieben usw habe halt Angst des des bei uns auch passiert - habe auf ihren Text keine anständigen Antworten gefunden - nur tierheilpraktiker und nachblüten🤷🏽‍♀️
Wie Yarzuak schon schreibt da wird sich nichts dran ändern, deine Katze wird ausgeglichener sein und ein riskiofreieres Leben führen können
Achte bei der Kastra auf Inhalationsnarkose und Monitoring das ist das sicherste und nehme sie erst mit nachhause wenn sie wieder fit ist beim TA.
Bei gemischten Paaren ist es oft so das Kater in der Teenagerzeit ein anderes Spielverhalten an den Tag legen (eher wilderes raufen und toben) als Katzen.
Da eure aber rausgehen können, können sie sich aus dem Weg gehen und bisher , wie du ja schreibst, verstehen sie sich. Ist dein Kater denn kastriert ?

Nun, im Grunde genommen sagst du es ja selbst... Sie klären es unter sich.
Ich wüsste selbst nicht, was ich tun könnte/würde, aber die Vorstellung einen Freigänger zu haben liegt mir persönlich auch sehr fern. Ich weiß nicht - hilft es vielleicht ihr Selbstbewusstsein zu stärken durch Training, @versierte Freigängerhalter? 😅


Warum sollte das nach der Kastration so sein? Für den Heilungsprozess sollte sie ja ohnehin erstmal drin bleiben und danach ist ja alles wie zuvor - nur dass sie nicht mehr rollig wird (sofern kein versprengtes Gewebe irgendwo sitzt) und sie die Pille nicht mehr braucht.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, Fan4 und eine weitere Person
  • #56
Habe auch erlich gesagt etwas Angst wenn ich sie zum jetzigen Zeitpunkt kastrieren lasse das sie dann garnichtmehr kommt - also das Verhalten das sie jetzt hat beibehält - habe auch im Internet schon einen ähnlichen Fall gelesen bei der Dame war es genauso wie bei uns. Die hat des 3 Monate mitgemacht und dann hat der Kater(auch Geschwister) seine Schwester aus der Wohnung getrieben usw habe halt Angst des des bei uns auch passiert - habe auf ihren Text keine anständigen Antworten gefunden - nur tierheilpraktiker und nachblüten🤷🏽‍♀️

Da Lillyrose ja schon alles beantwortet hat.....das fleissige Lieschen :)....nur noch eins:

Ja es gibt einpaar wenige Berichte im Internet, in denen Katzen "abgewandert" sind,
weil lange im Vorfeld erkennbare Signale, unbeachtet blieben.....meist sind tatsächlich Revierstreitigkeiten,
oder Veränderungen im Zuhause der Fall.

Ich vermute bei 99% aller Katzen die kastriert werden / wurden, verändert sich das Verhalten eher in die Richtung,
daß sie häuslicher werden, weniger aggressiv sind, kein so großes Revier mehr haben, weil sie weniger streunern
und nicht mehr hormongesteuert ( hirnlos ) auf Partnersuche gehen müßen.

P.S. den zweiten Threadeintrag von Lillyrose habe ich eben erst gesehen, jetzt lösche ich meinen Text auch nicht mehr.....
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4 und Nicht registriert
  • #57
Info zur Pille :
Wird die Tablette erbrochen,ausgespuckt oder durch Durchfall ausgeschieden ist die Empfängnisverhütung nicht mehr gewährleistet.
Nur zu Info: Ist bei Frau nicht anders… Schon zB bei der gleichzeitigen Einnahme von Antibiotika und Pille kann es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen…
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi und Pitufa
  • #58
  • Ist euer Kater kastriert?
  • Zur Katze: wenn sie sich drinnen sicher und gut fühlt - drängt sie überhaupt stark nach draußen? Ich habe früher bei meinen Freigängern folgende Erfahrung gemacht: wenn sie mir zu aushäusig wurden gabs ein paar Tage "erzwungenen Stubenarrest". Danach waren sie jeweils auch bei geöffneter Klappe wieder regelmäßiger drinnen. Vielleicht würde deine Katze aktuell gar nicht gern raus gehen. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr drinnen kein KaKlo habt? Vielleicht geht sie nur zum pieseln/kacka raus, rennt zum Holzstapel um im Sicherheit "machen" zu können weil es so dringend ist und traut sich dann nicht mehr rein.
Hmm ja stimmt das könnte sein evtl wär es schlau dich wieder ein Katzenklo rein zu stellen - das werde ich mal ausprobieren ! Vielen Dank 🙏🏼
 
  • #59
Also, das Kätzinen nach der Kastration ruhiger und häuslicher werden, kann ich nicht bestätigen. Meine ist seitem rastlos und will ständig raus.
Möglich, das ich die Ausnahme erwischt habe, aber auch die gibt es eben.

Doch ist es eben so, das unkastrierte Kätzinen mit größter Wahrscheinlichkeit imer wieder trächtig werden, wenn sie Freigang haben. Und wo will man denn all die Jungtiere hin vermitteln?

Aber du planst ja sowieso schon die Kastration. Das ist gut.

Leider habe ich auch keine Idee, was du machen kannst, das sie nicht mehr so ängstlich ist. Ich denke nicht, das du etwas tun kannst, da die Freigängerkatzen ihr Revier untereinander aufteilen und verteidigen.

So, und nun muß ich erstmal wieder mit meiner Kätzin in den Garten. Ich glaube, die hat Frühlingsgefühle.:)
 
  • Like
Reaktionen: Celinatiefenthaler und Fan4
  • #60
Also, das Kätzinen nach der Kastration ruhiger und häuslicher werden, kann ich nicht bestätigen. Meine ist seitem rastlos und will ständig raus.
Möglich, das ich die Ausnahme erwischt habe, aber auch die gibt es eben.
Kann das von meinem Bekannten bestätigen: Die kastrierten Damen sind länger und weiter unterwegs, als der kastrierte Herr. Zudem haben die Damen ganz andere „Ausgehzeiten“ als der Herr 😃
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nimsa
N
I
Antworten
12
Aufrufe
23K
kiska
kiska
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Badd
B
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
aponi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben