Katze hat Angst heim zu kommen

  • Themenstarter Celinatiefenthaler
  • Beginndatum
  • Stichworte
    evtl neues revier? kätzin kommt nicht heim
C

Celinatiefenthaler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2022
Beiträge
16
Hallöchen meine lieben,

brauche unbedingt eure Hilfe!

Seit ca 1 Woche kommt unsere kätzin nichtmehr heim. Wir haben das Gefühl das sie Angst hat, da sie generell eine sehr ängstliche und schreckhafte Katze draußen ist. Bei uns im Dorf wohnen sehr viele Katzen natürlich alle freigönger. Vor kurzem gab es mehrere Revier Kämpfe bei denen auch unser Kater beteiligt war und sich verletzt hat. Die zwei sind 1,5 alt und ich habe beide mit ca 3 Wochen der Flasche Groß gezogen.

Die zwei sind ein Herz und eine Seele ! Schlafen zusammen putzen sich, spielen usw. Habe auch das Gefühl das er sie etwas vermisst.

Aufjedenfall kommt sie seit dem nichtmehr heim und möchte rein. Sie vesteckt sich Tag wie Nacht in einem großen Holz Haufen Nähe des Waldes bei uns - ca 200m von unserem Haus weg . Wenn wir sie holen dann freut sie sich maunzt und kommt auch (sehr vorsichtig mit mehreren stops) mit heim. Wir müssen direkt vorm Holz stehen damit sie raus kommt. Wenn sie drin ist verhält sie sich normal, schläft viel und kommt zum kuscheln.

Kastriert ist sie noch nicht da sie sehr klein ist (nimmt die Pille über den Sommer ) sie war jetzt vor knapp. 5 Wochen 7 Tage sehr intensiv Rollig und da unsere Katzen auch draußen auf Toilette gehen war sie natürlich draußen ( schwanger ist sie nicht - war auch kein Kater da / bei uns sind alle kastriert )

Jetzt spielen wir mit dem Gedanken sie evtl her zu geben was uns natürlich das Herz zerreißen würde und ihrem Bruder und ihr denk ich auch🥺 aber sie hat jetzt auch echt schon abgenommen, habe das Gefühl
das sie selbst dadurch auch echt gestresst ist.

Evtl hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung für uns ! Wir wissen echt nichtmehr weiter 🙏🏼
 
A

Werbung

Kastriert ist sie noch nicht da sie sehr klein ist (nimmt die Pille über den Sommer ) sie war jetzt vor knapp. 5 Wochen 7 Tage sehr intensiv Rollig und da unsere Katzen auch draußen auf Toilette gehen war sie natürlich draußen ( schwanger ist sie nicht - war auch kein Kater da / bei uns sind alle kastriert )

Dann solltet ihr sie doch sowieso nicht rauslassen! Und ich frage mich wie ihr euch sicher sein könnt, dass sie nicht trächtig ist? Streunende Kater seht ihr nicht. Sie kann sich übrigens beim Deckackt so einiges einfangen)-

Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu klein zum kastrieren ist - geht mal zu einem anderen Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Quilla, basco09 und 9 weitere
Hallöchen meine lieben,

brauche unbedingt eure Hilfe!

Seit ca 1 Woche kommt unsere kätzin nichtmehr heim. Wir haben das Gefühl das sie Angst hat, da sie generell eine sehr ängstliche und schreckhafte Katze draußen ist. Bei uns im Dorf wohnen sehr viele Katzen natürlich alle freigönger. Vor kurzem gab es mehrere Revier Kämpfe bei denen auch unser Kater beteiligt war und sich verletzt hat. Die zwei sind 1,5 alt und ich habe beide mit ca 3 Wochen der Flasche Groß gezogen.

Die zwei sind ein Herz und eine Seele ! Schlafen zusammen putzen sich, spielen usw. Habe auch das Gefühl das er sie etwas vermisst.

Aufjedenfall kommt sie seit dem nichtmehr heim und möchte rein. Sie vesteckt sich Tag wie Nacht in einem großen Holz Haufen Nähe des Waldes bei uns - ca 200m von unserem Haus weg . Wenn wir sie holen dann freut sie sich maunzt und kommt auch (sehr vorsichtig mit mehreren stops) mit heim. Wir müssen direkt vorm Holz stehen damit sie raus kommt. Wenn sie drin ist verhält sie sich normal, schläft viel und kommt zum kuscheln.

Kastriert ist sie noch nicht da sie sehr klein ist (nimmt die Pille über den Sommer ) sie war jetzt vor knapp. 5 Wochen 7 Tage sehr intensiv Rollig und da unsere Katzen auch draußen auf Toilette gehen war sie natürlich draußen ( schwanger ist sie nicht - war auch kein Kater da / bei uns sind alle kastriert )

Jetzt spielen wir mit dem Gedanken sie evtl her zu geben was uns natürlich das Herz zerreißen würde und ihrem Bruder und ihr denk ich auch🥺 aber sie hat jetzt auch echt schon abgenommen, habe das Gefühl
das sie selbst dadurch auch echt gestresst ist.

Evtl hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung für uns ! Wir wissen echt nichtmehr weiter 🙏🏼

Wenn sie sich am Waldrand versteckt, sind dort auch unkastrierte Kater.
Desweiteren ist die Pille weder sicher ( ihr bekommt doch gar nicht mit, wenn sie diese erbricht )
noch gesund ( z.B. Gebärmutterentzündung )...

Vielleicht ist sie ja schon krank....und versteckt sich deswegen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt, Mondlicht81 und 5 weitere
Erster Rat: lasst eure Katze kastrieren!
Sie ist nicht kastriert, weil sie so klein ist? Sie ist fast zwei Jahre, was glaubt ihr denn, wie viel sie noch wächst? Und man kann auch kleine Katzen kastrieren, wenn euer Tierartz das nicht kann, sucht euch einen anderen.
Ich frage mich eh, wie ihr euch sicher sein könnt, dass sie nicht schwanger ist, wenn doch so viele Freigänger bei euch rumlaufen.
Ich würde die Miez mal zum Tierarzt bringen und schauen ob sie vielleicht krank ist, wenn sie sich so zurück zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Oh...ich kann mir sehr gut vorstellen, warum die arme Katze so verschreckt ist.....rollig und vielleicht sind 10 Kater hinter ihr her, von denen sie bedrängt wird!!!!!

Und, dann schaut man in die Glaskugel und weiss, ne, die ist nicht trächtig!!!!

Ommmmmm.... inneres Zen.....Ommmmm.....
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, MilesLiam, Black Perser und 7 weitere
Kastriert ist sie noch nicht da sie sehr klein ist
Unsere Katze ist auch recht klein, aber trotzdem kastriert.
Tierärzte kastrieren ja auch Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen.
Das sollte also auch bei einer klein gewachsenen Katze kein Problem sein.

Wenn ihr sie aus dem Holzstapel locken könnt, kommt sie dann auch mit euch nach Hause?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, MilesLiam, Wasabikitten und 2 weitere
Hi Celina,

ach das hört sich ja nach einer blöden Situation an, ich hoffe das eure kleine Maus bald wieder die Alte ist! :)

Verhaltensänderung hat meistens eine Ursache. Vielleicht hat sie wirklich Angst, wird von anderen Katern bedrängt oder ist krank. Letztendlich kann da nur ein Tierarzt weiterhelfen. Bei unsere Kali hatten wir auch Angst sie kastrieren zu lassen da sie so klein und zart ist. Haben es aber dann doch machen lassen und es war eine super Entscheidung und es hat alles einwandfrei funktioniert. Denkt doch nochmal drüber nach, eine Kastration ist definitiv aus mehreren Gründen besser für das Tier und letztenlich hat man im nachhinein auch weniger Tierarztkosten...

Alles Gute und berichte gerne weiter!
Deborah
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Hallöchen meine lieben,

brauche unbedingt eure Hilfe!

Seit ca 1 Woche kommt unsere kätzin nichtmehr heim. Wir haben das Gefühl das sie Angst hat, da sie generell eine sehr ängstliche und schreckhafte Katze draußen ist. Bei uns im Dorf wohnen sehr viele Katzen natürlich alle freigönger. Vor kurzem gab es mehrere Revier Kämpfe bei denen auch unser Kater beteiligt war und sich verletzt hat. Die zwei sind 1,5 alt und ich habe beide mit ca 3 Wochen der Flasche Groß gezogen.

Die zwei sind ein Herz und eine Seele ! Schlafen zusammen putzen sich, spielen usw. Habe auch das Gefühl das er sie etwas vermisst.

Aufjedenfall kommt sie seit dem nichtmehr heim und möchte rein. Sie vesteckt sich Tag wie Nacht in einem großen Holz Haufen Nähe des Waldes bei uns - ca 200m von unserem Haus weg . Wenn wir sie holen dann freut sie sich maunzt und kommt auch (sehr vorsichtig mit mehreren stops) mit heim. Wir müssen direkt vorm Holz stehen damit sie raus kommt. Wenn sie drin ist verhält sie sich normal, schläft viel und kommt zum kuscheln.

Kastriert ist sie noch nicht da sie sehr klein ist (nimmt die Pille über den Sommer ) sie war jetzt vor knapp. 5 Wochen 7 Tage sehr intensiv Rollig und da unsere Katzen auch draußen auf Toilette gehen war sie natürlich draußen ( schwanger ist sie nicht - war auch kein Kater da / bei uns sind alle kastriert )

Jetzt spielen wir mit dem Gedanken sie evtl her zu geben was uns natürlich das Herz zerreißen würde und ihrem Bruder und ihr denk ich auch🥺 aber sie hat jetzt auch echt schon abgenommen, habe das Gefühl
das sie selbst dadurch auch echt gestresst ist.

Evtl hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung für uns ! Wir wissen echt nichtmehr weiter 🙏🏼

Warum willst du sie hergeben ?
Geh mit ihr zum TA, lass sie durchchecken vor allem da du schreibst sie hat schon an Gewicht verloren und , wie die anderen schon schrieben, lass deine Katze kastrieren.

Wenn dein TA meint sie sei zu klein (wie kastriert er denn dann bitte Meerschweinchen, Kaninchen,.. ? Viele Katzen werden im TS bereits mit wenigen Wochen kastriert und da geht es auch, daher gehe ich hier eher von einem Unwillen deines TA aus als das sie wirklich "zu klein" dafür wäre) mit 1,5 Jahren wächst da nicht mehr viel, dann geh zu einem anderen TA.

Wenn sie "zu klein" für eine Kastra ist dann stell dir Mal vor was passiert wenn sie tragend ist und welcher Gefahr sie ausgesetzt wäre dadurch !

Nicht nur das sie gedeckt werden kann da du das mit der Pille nicht kontrollieren kannst (haben ja die anderen schon was dazu geschrieben) sie kann sich auch ansteckende Krankheiten einfangen, mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Gebärmuttertumore und eine Rolligkeit ist kein Spass für eine Katze !


Also zeitnah Termin machen, Katze solange drin behalten um kein Risiko mehr einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Hallo, wenn ihr wisst wo eure Katze ist, heraus locken, in die Transportbox packen, mit nach Hause nehmen und nicht mehr heraus lassen bis sie kastriert ist. Und beten das sie nicht trächtig ist.
Wenn du der Meinung bist die Katze ist zu klein für eine Kastration, dann ist sie auch zu klein Kitten zu bekommen.
Auch wenn die Kater im Umkreis alle kastriert sind, unkastrierte Kater gehen einen Radius von mehreren Kilometern.
Freigänger: Wie lange bleiben Katzen weg?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa und dieausdemmeerkommt
  • #10
Wieso darf denn eine Katze, die noch zu jung / klein ist für die Kastration und darüberhinaus auch noch sehr ängstlich in den ungesicherten Freigang?? Wie alt ist sie denn?
Bitte lasst sie schnellstmöglich kastrieren. Wie hier auch schon geschrieben wurde, die Katze kann sich beim Deckakt schwere Krankheiten einfangen (Felv z.B), jede Rolligkeitkann zu Gebärmutterentzündungen führen und die Pille ist auch einfach nur Mist für Katzen…
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und basco09
  • #11
Die zwei sind 1,5 alt

Wie alt ist sie denn?


Warum lässt man eine unkastrierte, rollige Katze nach draußen? 🙈 Ich nehme mal an, dass nicht jeder Streuner im Umkreis von mehreren Kilometer kastriert ist. Würde sowieso checken lassen, ob sie nicht vielleicht schon trächtig ist.

Meine Katze ist auch sehr klein, aber sie ist trotzdem kastriert worden. Geht mal zu einem anderen TA, wenn es an der Größe liegen würde, dann wären sehr viele Katzen und Kleintiere auf dieser Welt unkastriert.

Ich würde sie aber auch eine Zeitlang nicht rauslassen, wenn sie draußen Angst hat. Dann bleibt sie eben zuhause, Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, Verosch und eine weitere Person
  • #12
Kastrieren lassen als allererstes so schnell wie möglich, am besten bei einem anderen Tierarzt, falls die Aussage wirklich vom Tierarzt war. Auch mal auf Fiv und Felv testen lassen, denn mittlerweile könnte sie davon was abbekommen haben dank der versäumten Kastration.

Und dann so oder so einfach Madame mal ein paar Wochen drin behalten, damit sie am besten nicht sofort wieder im Holzhaufen sitzt, sondern besser bei euch in ihrem Zuhause sitzt, wenn soe sich unsicher fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Verosch und Black Perser
  • #13
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #14
Da bin ich gespannt, ob noch Anworten kommen!
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #15
Die Idee mit den Kitten im Holzhaufen hatte ich auch gerade, das wäre eine Erklärung, warum sie da immer wieder reinkriecht. Obwohl man das ja hätte sehen müssen, wenn die Mietz trächtig war.... also erstens würde ich sie schleunigst einfangen und im Haus einsperren und dann ab zum Tierarzt! Und danach den Holzhaufen auseinander nehmen wegen eventuell Kitten, das wäre ja noch der Supergau.
 
  • #16
Da bin ich gespannt, ob noch Anworten kommen!
Ich hoffe sehr das noch Antworten kommen, vielleicht ja nach dem Tierarztbesuch. Ich denkt mal das ist erstmal erschreckend wenn man es geschafft hat (bestimmt mit Hilfe des Tierarztes der vielleicht ja dann auch weitere Tipps gegeben hat wegen Kastration und Freigang) 3 Wochen alte Kitten durch zu kriegen und dann merkt man das man unabsichtlich Fehler gemacht hat. Ging mir hier am Anfang auch so.
Ich würde mir daher auch wünschen das wir nochmal Rückmeldung bekommen, aber jetzt erstmal die Energie dafür genutzt wird die Katze zu sich zu holen, nach möglichen Kitten zu gucken(!) und dann den nächsten Tierarzt aufzusuchen. Ich denke (und hoffe) dann braucht man nicht mehr über eine Abgabe nachdenken wenn alles abgeklärt ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #17
Die Idee mit den Kitten im Holzhaufen hatte ich auch gerade, das wäre eine Erklärung, warum sie da immer wieder reinkriecht. Obwohl man das ja hätte sehen müssen, wenn die Mietz trächtig war.... also erstens würde ich sie schleunigst einfangen und im Haus einsperren und dann ab zum Tierarzt! Und danach den Holzhaufen auseinander nehmen wegen eventuell Kitten, das wäre ja noch der Supergau.
Ja, meißtens sieht man es. Es kann aber auch falsch interpretiert werden (Katze hat zu viel gefuttert und ist dick geworden), oder es ist vielleicht nur ein Kitten, oder 2, da fällt dann eine Trächtigkeit auch nicht unbedingt auf.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Lionne
  • #18
Da TE gestern 18:40 zuletzt gesehen wurde, gehe ich jetzt nicht unbedingt davon aus, dass eine Antwort der Usern gelesen wurde 🤷🏻‍♀️
 
  • #19
Mir ist gerade aufgefallen.......Die Pille verhindert doch eigentlich die Rolligkeit,
wenn die Katze aber vor 5 Wochen intensiv rollig war, hat die Pille da schonmal nicht gewirkt
und mit Sicherheit wurde die Katze da auch gedeckt. Vor 5 Wochen.....
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, basco09 und eine weitere Person
  • #20
Dann könnte sie jetzt auf der Suche nach einem Wurfplatz sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nimsa
N
I
Antworten
12
Aufrufe
23K
kiska
kiska
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Badd
B
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
aponi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben