Wunde über Auge (mit Bild)

  • Themenstarter Jerri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@L.u.Mi
Von Kattovit, das Sensitive wenn Katzen eine Futtermittelallergie haben...

@Zugvogel
Kriege ich das alles in der Apotheke?
Wenn er abgelenkt ist komme ich vielleicht kurz dran. Ansonsten hackt er mir blitzschnell in die Finger.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo .

So fing bei unserer Juli e.G. an!

Auch dass du schreibst "es ist gewandert" , erinnert mich stark an unsere Geschichte :(

alles gute

anna
 
  • #23
Calendulaessenz gibts in Apothkeken ---> Calendulaessenz

Heilerde in Drogerien ---> Heilerde mikrofein

Bachblüte Crab apple in vielen Apotheken oder im I-Net ---> Crab apple

Wenn Du die Behandlungen ins Spiel mit einbeziehst, wird es vielleicht mit der Abwehr nicht so heftig, wie wenn es extra 'jetzt Behandlungszeit' ist?


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
  • #24
@anna-maria
Und was habt ihr gemacht? Kennst du die Ursache?

@Zugvogel
Danke Dir.
 
  • #25
Wir haben erstmal abgewartet bei den ersten Wunden und mit Calendula-essenz ( verdünnt ) versuht abhilfe zu schaffen.

Als immer mehr dieser Wunden auftraten haben wir eine Hautbiopsie machen lassen, um e.g zu bestätigen und nicht , dass es hinterher doch nen Pilz, Baktereien oder so sind.

Das e.G. haben wir mit der Schulmedizin gar nicht in den Griff bekommen, sondern nur mit Homöopathie.

Bei uns war und ist der Auslöser : stress! Es fing mit dem Tod der Partnerkazte im Alter von Paar monaten an und zog sich dann so druch, dass immer in Stresszeiten, also Rolligkeit, Katration, neues Tier etc... ein neuer E.G. schub ausgelöst wurde.

alles gute

Achso: das e.g. fängt bei uns immer so an: ein miniknubbel unter der Haut, am Anfang kaum spürbar, daher haben wir die ersten Schübe des egs erst bemerkt , nachdem sie wunden offen waren. ..

Aus einem Knubbel wird entweder ein großer oder was häufiger passiert: aus einem werden mehrere, wie ne Kette. Dann fängt Juli sich an zu lecken und zu kratzen , die Knubbel platzen auf und nässen...Teilweise so schlimm, dass wir ihr so eine Haube aufsetzen mussten, weil sie den ganzen Kopf blutig hatte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Meine TÄ macht auch viel mit Homäopatie, aber sie hat mir gar nichts empfohlen oder gegeben. Sie sagte nur, ich soll das Futter wechseln und dann 6 Wochen abwarten. Aber, wie du schon sagtest, passiert irgendwie nicht viel, es zieht sich wie eine Kette zwischen Auge und Ohr hin.

Stress hat er mit Sicherheit. Ich habe ihn vor 4 Monaten bei meinen Pferden im Wald in einer Hütte gefunden. Man hatte ihm die Hinterballen aufgeschnitten, ihn die Ohren geschnitten, Fell raus und ihm Rippen gebrochen. Anfangs konnte ich ihn gar nicht anfassen. Jetzt gehts immer mal für einen Augenblick. Man denkt er genießt es und dann hackt oder beißt er gleich wieder in die Hand und haut ganz schnell ab und verkriecht sich, als wenn er denkt ich würde ihn dann schlagen. :sad: Habe ihn im November kastrieren lassen. Als er "zutraulicher" wurde hat er angefangen die komplette Wohnung zu markieren. Nach der Kastration wars weg und dann fing das mit dem Kratzen an.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, bekommt eurer trotzdem immer mal solche Schübe? Also immernoch? Kannst du mir sagen was du ihm homäopatisches geben hast? Dann bespreche ich das nochmal mit meiner TÄ.

Übrigens, die Beschreibung wie dass e.g. anfängt, so läuft es bei meinem Tiger auch ab.
 
  • #27
@Zugvogel
Danke, werde das auf jeden Fall versuchen!
 
Werbung:
  • #28
Das wird vielleicht auch der Grund sein, wieso mein Dicker ausgesetzt wurde, aber warum sie ihn dann noch so zugerichtet haben?! Es ist einfach unglaublich.
 
  • #29
OMG, wie kann man nur so grausam sein.:reallysad:

Wenn es doch e. G. sein sollte, dann kannst du auch gut die Lachsölkapseln mit den Omega-3-Fettsäuren geben.
Die gibt es in jeder Drogerie und auch im gutsortierten Einzelhandel.

Schön, dass du ihn gerettet hast!:smile:
 
  • #30
bei luna sah es genauso aus wie bei euch

34io8cj.jpg


ngydxx.jpg


zxsoic.jpg



wir wußten ewig lange nicht, was es sein könnte.
dann haben wir einen blut-allergietest machen lassen....luna ist allergisch gegen hausstaub- und futtermilben.
seit sie gefrostetes allergie-futter bekommt und ich öfter feucht wische und ihre decken usw. wasche, ist es *toi toi toi* weg....

außer im sommer, da bekommt sie immer mal ne kleine stelle, die dann aber auch immer wieder von allein weg geht.

kann sein, daß es dann milben sind im sommer...aber weil es dann immer wieder weg ist, machen wir nicht nochmal ein test.

eg und allergie hängt ja zusammen.....
 
  • #31
Hallo,

zu Beginn wir ihr Nachtkerzenöl und Lachsöl gegeben. Das hat am Anfang noch gut geholfen, aber dann wurd es immer shclimmer und die Öle brachten nix mehr.

Wir haben mit unserer THP lange gesprochen , welches Mittel für unsere Juli gut ist und wir geben ihr :phosphorus. aber das musst du genau mit deiner THP absprechen,denn was für unsere Juli gut war, muss deinem Schatz noch lange nicht helfen!

Das mit der Kette, das sagen alle, deren Tiere eg. haben .

achso: wie geht es ihm? so mental mein ich? Unsere JUli war bei den Schüben immer wie ausgewechselt. Lag viel rum, wie ne alte Katze und nicht nen junger Hüpfer.

Sie hatten nach der ersten hom. Gabe lange Zeit nix, dann mussten wir sie nachkastrieren lassen, neuer schub..dann wieder ruhe, dann auf einaml wieder. seitdem wir regelmäßig phosphorus geben ( sind mitllerweile bei der potentz LM 15 _ wurde immer gesteigert..wie gesagt, dass macht die THP individuell), hatte sie nicht einen Schub mehr! toi toi toi

anna-maria
 
  • #32
Ich habe mir heute Lachsöl gekauft. Sind die Kapseln richtig? Wie viele gebe ich da? Und macht man die auf?
 
  • #33
Ich würde anfangs schon mal 2 tgl. geben, kann nicht schaden.

Mit der Schere kannst du oben die Ecke ganz klein wenig abschneiden, dann rausdrücken, am besten in die Schnute, wenn das geht, sonst über das Futter.

Ich steck sie meiner Nelly gleich im ganzen in die Schnute, aber nur wenn du weißt, dass die Gelatine vertragen wird. Wird sie aber bei mir.
 
  • #34
ich habe morgens und abends ne kapsel gegeben.

Ich habe es so gemacht: Ecke abgeschnitten und in ein bisl Kondesmilch. Pur mochte Juli die nicht, aber so gemischt: kein ding :)
 
Werbung:
  • #35
Bei meinem Kater hat´s an einer bestimmten Sorte Futter gelegen, aber es hat Jahre gedauert bis wir das raushatten :(.. Es wurde auch alles mögliche angestellt, auch eine Hautstanze entnommen über dem Auge.... Die Stellen sahen auch manches mal so schlimm aus das ich ihm am liebsten garnichts mehr gegeben hätte zu futtern. Bei uns hat das mit Lachsöl und allem anderen nicht geklappt, der hat schon den Kopf weg gezogen wenn ich ihm irgendwas eingeben wollte, und unters Futter mischen ging überhaupt nicht.. Ich drücke mal die Daumen das bei Dir alles ins Lot kommt, man leidet ja selber mit :(
 
  • #36
Unser Maxl hat(te) das auch gerade... gleiche Stelle... wir sind zum TA und die hat gleich unterm Mikroskop geschaut (um nen Pilz auszusschließen) und festgestellt dass es nur Milben sind die wohl in einen Kratzer reingelaufen sind. Da gabs dann Surolan und binnen 3 Tagen sah die ganze Sache schon vieeeel besser aus. Er kratzt sich auch nich mehr. Donnerstag gehts nochmal zur Kontrolle hin.
 
  • #37
Kurzer Feedback.

Danke für eure super tollen und informativen Beiträge. Ganz tolles Lob!

Anfang März habe ich nochmal einen Termin bei einem TA, will doch nochmal einen Bluttest machen lassen.

Aber seit ich das Lachsöl mit übers Futter gebe und die Wunden (so gut es geht) mit Calendula essenz behandel, sind die Wunden am Kopf sehr sehr gut zurückgegangen. Nur am Hals juckt er sich jetzt noch. Abwarten, viell. wird das auch bald besser :)
 
  • #38
kurzes Update zu Maxl.. er hat nen Pilz... nun hab ich nen Medikament für ihn und was zum Wohnung entpilzen.. da er es schon erfolgreich auf mich übertragen hat... juhu...
 
  • #39
Kurzer Feedback.

Danke für eure super tollen und informativen Beiträge. Ganz tolles Lob!

Anfang März habe ich nochmal einen Termin bei einem TA, will doch nochmal einen Bluttest machen lassen.

Aber seit ich das Lachsöl mit übers Futter gebe und die Wunden (so gut es geht) mit Calendula essenz behandel, sind die Wunden am Kopf sehr sehr gut zurückgegangen. Nur am Hals juckt er sich jetzt noch. Abwarten, viell. wird das auch bald besser :)

Super, ich drück euch die Daumen!:smile:
 
  • #40
@JK600
Danke :)

@Tuempelkroete
Ohje, na toll!
Lasse meine aber vorsichtshalber lieber auch nochmal untersuchen. Sicher ist sicher, auch wenns mit dem Lachsöl viel viel besser wird.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jessica1002
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
D
Antworten
8
Aufrufe
414
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
4
Aufrufe
814
TheodoraAnna
T
L
Antworten
7
Aufrufe
604
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben