Wunde am Auge

  • Themenstarter Jennawel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jennawel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
meine Katze hat seit einigen Wochen eine Wunde am Auge. Ihr Fell sieht stumpf aus. Durchfall und Erbrechen traten kurze Zeit auf. Ich war bereits mehrfach beim Tierarzt und dieser ist selber ratlos. Er sagt, dass es stressbedingt sein könnte und hat Kortisonsalbe und Antibiotika verschrieben. Die Salbe soll ich verwenden und der Katze danach einen Kragen umlegen, was für die Katze natürlich viel Stress bedeutet. 🤨 Bei uns Zuhause hat sich nichts verändert und meine Katze wirkt sonst nicht gestresst. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen und kann mir helfen. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
83B30098-AE1B-43A4-997A-90345C824AE6.jpeg
 
A

Werbung

Hallo,

wenn dein Tierarzt nicht mehr weiter weiß, wäre es sehr ratsam die Katze einem Dermatologen vorzustellen.
Entweder er kann dich an einen Spezialisten überweisen, oder du suchst selbstständig danach. Eine Möglichkeit wäre z.B. hier: Find specialist | ECVD. Davon gibt es in Deutschland allerdings nicht so viele. Du kannst auch bei den größeren Tierkliniken in deiner Umgebung schauen, ob da jemand mit einer entsprechenden Spezialisierung auf Dermatologie dabei ist.
Es sollte eine Kultur angelegt werden, um auf Bakterien, Pilze und Co. zu testen. Auch eine Unverträglichkeit/ Allergie sollte man als mögliche Ursache nicht außer Acht lassen.

Dem Foto nach handelt es sich bei deiner Katze um eine sogenannte Scottish Fold, oder? Dann kann ich dir unabhängig von der Hauterkrankung deiner Katze diesen Thread hier sehr ans Herz legen: Scottish Fold / BKH Mix | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net) Damit du nachvollziehen kannst, welche Auswirkungen der Gen-Defekt, den deine Katze in sich trägt, haben kann. Denn dieser betrifft leider nicht nur die Ohren, weshalb sie den charakteristischen Knick haben, sondern auch andere Knorpel im Körper der Katze. Zur Vorstellung, was das bedeuten kann:
Bei Facebook anmelden
Auch solltest du dich frühzeitig mit Anzeichen für Schmerzen auseinandersetzen, damit du im Zweifel gewappnet bist.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
5
Aufrufe
705
basco09
basco09
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Katzis
K
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben