Kinnakne...Ich bin gerade total verzweifelt...

  • Themenstarter JackyG
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JackyG

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
74
Hallo ihr Lieben,

mein Katerchen hat seit gestern eine angeschwollene Lippe .. ich dachte er hätte vielleicht von der Großen einen drauf bekommen und habe mir erstmal keine Gedanken gemacht. Gerade gucke ich hier ins Forum und bei Google und nun bin ich mir fast sicher, dass er Kinnakne hat.Vor kurzem hatte er so schwarze Krümmelchen unter der Lippe ich habe dran gerieben und dachte es wäre nur dreck nach ein paar Tagen war es auch wieder weg und nun seit gestern diese angeschwollene Unterlippe ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht gleich mal gegoogelt habe als ich die Krümmel gesehen habe. Heute Nachmittag fahre ich sofort mit ihm zum TA aber bis dahin muss ich hier auf der Arbeit sitzen und dabei könnte ich gerade heulen...

Ich bin gerade so aufgelöst, dass ich irgendwie keine Antworten auf meine Fragen finde, darum hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt ...

- ist Kinnakne ansteckend ?
- geht es irgendwann wieder weg und wenn ja wie ?
- was muss ich für die Zukunft beachten?
- könnte es etwas anderes sein, was ähnlich aussieht ?
- wie schlimm ist diese Krankheit ?
- wie lindert man die Sympthome ?
- (das schlimmste) hat der kleine Kerl dolle Schmerzen?

Danke schon mal für eure Antworten und sorry, dass ich so durch den Wind bin.

LG
 
A

Werbung

Kinnakne ist eher nicht ansteckend.

Ja, es kann weggehen mit entsprechender Behandlung.

In Zukunft beachten, daß weder Plastik- noch Chromnäpfe verwendet werden, daß die Futterschüsselchen einen weitausladenden Rand haben (da wird das Kinn nicht so mit Futter verschmiert).

Viren können diese 'dicken Lippen' verursachen, drum würde ich empfehlen, einen Abstrich machen zu lassen, sprich mit Deinem TA eindringlich drüber.

Ich kenne keine andre Belastung, die zu solcher Kinnakne führt, außer vielleicht ausschließlich schwarze Krümelchen am Kinn, die aber nicht entzündet sind, die m.E. nur von Futter etc. kommen.

Wie schlimm diese Krankheit ist, kommt immer drauf an, wie heftig die Symptome sind.

Ich habe die leichte Kinnakne mit Calendula und Heilerde erfolgreich bekämpft. Es waren aber auch 'nur' diese schwarzen Krümel ausschließlich am Kinn, wo Katzen sich i.d.R. nicht selber putzen können.


Wie schlimm die Schmerzen sind, kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Ich habe mir aber sagen lassen, daß Kinnakne mit heftigen Symptomen vor allem juckt und starker Juckreiz ist so belastend, daß er starkem Schmerz gleichzusetzen ist.


Gehts jetzt um das kleine Kerlchen, daß Du so arg jung gefunden und aufgepäppelt hast?


Zugvogel
 
Wenn es wirklich nur Kinnakne ist, dann machst du dich völlig umsonst verrückt;) das ist zwar teilweise sehr hartnäckig, aber nicht gefährlich. Ich habe dafür Betaisadona Salbe, Ballistol Animal Öl, eine weiche Babyzahbürste und ggf. 3% Wasserstoffperoxid-Lösung aus der Apo genommen.

Zu deinen Fragen:

1) Nein, ist nicht ansteckend
2) Ja, u. a. mit den o. g. Methoden (gibt aber noch unzählige andere Methoden, z. B. mit Arnica glaube ich, damit habe ich aber keine Erfahrung)
3) dafür würde ich die Katze dem TA vorstellen
4) Nicht so schlimm wie du denkst;)
5) s. o.
6) Ich denke nicht. Kinnakne ist wie Akne/Mitesser beim Menschen.

Ach ja, Plastiknäpfe weglassen, diese begünstigen die Kinnakne. Nimm lieber Keramik oder Edelstahl.
 
- ist Kinnakne ansteckend ?

Nein

- geht es irgendwann wieder weg und wenn ja wie ?

Das kommt drauf an. Bei manchen Katzen kann sie chronisch werden, bei manchen ist sie nur eine einmalige Angelegenheit.
- was muss ich für die Zukunft beachten?

Bis heute kennt die Forschung nicht die Ursachen der Kinnakne. Einige vermuten die schon erwähnten Plastiknäpfe, andere sehen darin eine Autoimmunkrankheit, wieder andere Mangelerscheinungen.
- könnte es etwas anderes sein, was ähnlich aussieht ?

Abszess, entzündeter Zahn oder Ähnliches

- wie schlimm ist diese Krankheit ?

Schlimm im eigentlichen Sinne nicht, also nicht lebensbedrohlich oder dergleichen. Aber durchaus unangenehm für die Katze je nach Schweregrad.

- wie lindert man die Sympthome ?

Viel kann man nicht tun. Wenn sich das ganze Kinn entzündet hat, wird dir dein TA vermutlich - zu Recht - ein Antibiotikum mitgeben. Was sehr gut helfen soll sind Lachsöl und Nachtkerzenöl. Alternative Mittel wie Calendulaöl oder -essenz sind zwar durchaus sinnvoll, bringen aber nicht viel, da sie sofort von den Katzen abgeleckt werden. Das gilt auch für schulmedizinische Mittel, sofern sie äußerlich angewandt werden
- (das schlimmste) hat der kleine Kerl dolle Schmerzen?

Wenn er dicke Abzesse drin hat, dann wird das schon wehtun. Aber in erträglichem Maße. Ich wünsch euch viel Glück und gute Besserung!
 
Für mich ist Kinnakne eher das Symptom, daß schwarze Krümel am KINN sind, meistens an der Unterseite;

Wenn bereits die Lippe geschwollen ist, würde ich den Begriff 'Kinnakne' nicht mehr so exakt finden, dann wird es eher was sein, das in Richtung 'EG' geht? Ist zwar nur eine Vermutung, die mich aber dazu bringt, eine Erregerbestimmung machen zu lassen. Sind Viren mit im Spiel, nutzen AB i.d.R. nichts.

Die meisten Detailfotos von Kinnakne in diesem Link Kinnakne Fotos zeigen die für mich typischen schwarzen Krümel.



Zugvogel
 
Ist zwar nur eine Vermutung, die mich aber dazu bringt, eine Erregerbestimmung machen zu lassen. Sind Viren mit im Spiel, nutzen AB i.d.R. nichts.

Doch sie nutzen etwas, um Sekundärinfektionen, die damit einhergehen, zu vermeiden. ;)

Aber das sollte man den TA entscheiden lassen, näwwohr? :cool:
 
Werbung:
Doch sie nutzen etwas, um Sekundärinfektionen, die damit einhergehen, zu vermeiden. ;)
Darum habe ich ja ausdrücklich auf eine Erregerbestimmung hingewiesen, näwohr?

Ich würde auch bakterielle Sekundärinfektionen erst dann behandeln, wenn sie bereits da sind und nicht auf gut Glück vorher was dagegen geben. Es könnte das falsche Mittel gewählt worden sein.

Mit Calendula, auch Peroxid, KS und vielen andren kann man bakteriellen Infektionen sehr gut vorbeugen und sogar behandeln.


Doch - wie bereits schon hingewiesen - nur eine Erregerbestimmung wird zeigen können, wodurch solch dicke Lippe ausgelöst wurde.



Zugvogel
 
Darum habe ich ja ausdrücklich auf eine Erregerbestimmung hingewiesen, näwohr?

Ich würde auch bakterielle Sekundärinfektionen erst dann behandeln, wenn sie bereits da sind und nicht auf gut Glück vorher was dagegen geben. Es könnte das falsche Mittel gewählt worden sein.

Mit Calendula, auch Peroxid, KS und vielen andren kann man bakteriellen Infektionen sehr gut vorbeugen und sogar behandeln.


Doch - wie bereits schon hingewiesen - nur eine Erregerbestimmung wird zeigen können, wodurch solch dicke Lippe ausgelöst wurde.



Zugvogel


Du liest auch nur das selektiv, was du lesen willst :cool:
 
  • #10
Guten Morgen,

also was beim TA rauskam habe ich in dem anderen Thread beantwortet, wie kann ich die denn zusammenlegen?

@Zugvogel ja genau um den Kleinen geht es ... er hat sich super entwickelt mittlerweile ist er auch Kastriert und bisher hatten wir bis auf dreckige Ohren und ein Matschauge keine Probleme. Ich hoffe so sehr für den kleinen Kerl, dass es auch so bleibt.. Die TA sprach auch von EG... davor habe ich ehrlich gesagt echt Angst...

Eure Tipps werde ich aber trotzdem noch umsetzen und heute sofort neue Näpfe aus Keramik besorgen bisher hatten wir die Metallnäpfe.

Mir ist leider erst auf dem Nachhauseweg noch etwas eingefallen... die beiden bekommen pro Tag eine kleine Hand voll Trockenfutter als Leckerlies ... ich habe seit Montag von Happy Cat diese neue Sorte mit Kartoffel und Ente ... könnte es sein, dass er dagegen allergisch ist ? Denn seine Lippe ist halt dick, aber nicht verkrustet und das war auch der Grund, warum die TÄ Kinnakne und EG erstmal ausgeschlossen hat...

LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
10K
Ute
Ute
Sozi89
2
Antworten
27
Aufrufe
783
Sozi89
Sozi89
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Minou Balou
M
A
Antworten
6
Aufrufe
972
Miss_Rit
Miss_Rit
R
Antworten
6
Aufrufe
340
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben