Wie könnten die Kitten aussehen,und welche Risiken gibt es??

  • Themenstarter Knallhamster
  • Beginndatum
K

Knallhamster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2009
Beiträge
6
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum, weil ich mal eine Frage habe.
Und zwar wird meine Türkisch Angora Katze Kitten bekommen, sehr wahrscheinlich von einem Main Coon Kater. Bitte nicht aufregen, über die Rassenvermischung, oder überhaupt darüber, dass die Katze trächtig ist, wo es schon genügend Katzen in Tierheimen etc. gibt, die keiner will. Ich weiß ich weiß, das ist doof gelaufen, und war auch nicht wirklich so geplant..Meine Kleine ist eigentlich nur im Haus, und daher nicht kastiert, und ist uns aber ausgebüchst. Wiedergefunden haben wir sie dann einige Straßen weiter bei einem Nachbarn, der zwei junge Main Coon Kater hält, die noch nicht kastriert sind...Tjaja, und nun ist die gute promt schwanger..Aber OK, es ist zu spät um sich drüber aufzuregen, und ich freue mich ja auch irgendwie darauf, mal das ganze mitzumachen. Nach dem Wurf wird meine Katze auf jeden Fall trotz Wohnungshaltung kastriert, und ich habe auch mit meinem Nachbarn drüber gesprochen, dass das bei seinen Katern jetzt auch mal nötig ist. Abnehmer habe ich für die Kitten unter Freunden und Bekannten auch schon gefunden, die schon von meiner Katze immer begeistert waren, und wo ich weiß, dass es den Kätzchen gut gehen wird. Also, bis zu 5 Kitten bekomme ich ohne weiteres unter, durchaus auch mehr. Also...wie gesagt, bitte keine Vorwürfe (hab mich schon mal durch so einiges im Internet durchgelesen, und da wurde teilweise ziemlich auf Leuten rumgehackt, deren Katze Kitten bekommt, daher habe ich jetzt etwas Angst ;-))

Zu meinen Fragen, also, zum einen wüsste ich gerne, welche, oder ob es besondere Risiken bei dieser Verpaarung geben kann. Meine Katze ist nämlich recht zierlich (so ungefähr 3,5 kg) während die beiden Herren von meinem Nachbarn (welcher der Vater ist kann ich leider nicht sagen) bestimmt das doppelte wiegen, und schon deutlich größer sind. Kann es da zu schwirigkeiten kommen, dass die Jungen zu groß sein könnten oder so etwas, oder sollte das keine Probleme machen?

Weiterhin bin ich nun natürlich sehr neugierig, wie die Kitten aussehen könnten. Wie darf ich mir denn eine Mischung aus Main Coon und Türkisch Angora vorstellen? Ist da eine Rasse dominanter als die andere, oder kommt es eher wirklich zu einem zwischending aus beidem?

Und wie sieht es mit der Farbe der kleinen aus? Also, meine Katze ist blue/ white Harlekin.
Von den potentiellen Vätern ist der eine in creme-tabby und der andere in red-tabby (mit etwas weiß). Welche Farbvarianten wären dann da unter den Jungen möglich?

Und was gibt es sonst noch, was ich tun könnte, um meiner süßen es so schön wie möglich zu machen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe :)

MfG, Alexa
 
A

Werbung

Komisch, irgendwie hört sich das ganze ziemlich an den Haaren herbei gezogen an.
Warum sollte die Katze ausgerechnet zu Deinem Nachbarn rennen, der ausgerechnet einen Coonie hat?:aetschbaetsch2:

Bin schnell bei der Tanke, habe keine Chips mehr im Haus.....
 
Was weiß ich, warum die da hin rennt^^ Und sind auch keine reinrassigen Katzen...Also..das heißt, der eine auf jeden Fall nicht, bei dem anderen weiß ichs nicht wirklich, aber ich glaub, das ist auch eher ein Mix, obwohl...was weiß ich, bin jetzt auch nicht der Main Coon Experte, hab mir nur Bilder angesehen und mein Nachbar sagt das sind Main Coons..ist eben so. Aber klar, darauf schwören, dass einer davon der Vater ist kann ich natürlich nicht, sie war nur in der nähe von denen. Klar könnte sie auch von jedem Hauskater geschwängert worden sein. Ich meine, sie war immerhin 3 Tage verschollen, bis eine Bekannte von mir, die zwei Häuser weiter von eben diesem Mann mit den Katern wohnt sie aufgegabelt und mich angerufen habe. Und daraus habe ich mir einfach mal gedacht, dass wohl einer der beiden der Vater sein wird da das die eizigen potenten Kater sind, die ich schon mal in unserer Gegend habe rumlaufen sehen...wenn nicht überhaupt so ziemlich die einzigen Katzen^^ Obwohl...doch, so eine grau getiegerte Hauskatze läuft hier läuft hier ab und an noch rum ;-)

Naja...tatsache ist, meine kleine ist trächtig, und meine Fragen bleiben bestehen, da ich jetzt einfach mal einen der beiden als Vater annehme. Wenn die Kinder am Ende völlig aussehen, dann weiß ich wohl, dass ich falsch lag^^

LG, Alexa
 
Hier im Forum gab es doch kürzlich schon mal einen Thread wo gefragt wurde,ob Langhaar oder Kurzhaar oder so ähnlich.
Einfach mal die Suchfunktion betätigen.
ICH habe echt keinen Bock mehr auf solche Thread´s zu antworten....
 
Hallo,

zu deinen Fragen: Wenn der Vater ein Maine Coon ist, kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn die Katzenkinder zu groß sind. Wenn ein Kaiserschnitt nötig wird, bist du auf einen Schlag ein paar Hundert Euro los :(
Ich würde zum Zeitpunkt der Geburt Urlaub einplanen, falls eine Handaufzucht nötig wird. Das kann man leider nicht vorhersehen.
Zu den Farben kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Falls der Vater ein Maine Coon ist (also langhaarig), dann werden die Babys auch langhaarig.
Zur Abgabe wäre wichtig, frühestens mit 12 Wochen abgeben und vollständig geimpft. Am besten zu zweit oder zu einer anderen Katze dazu, nicht in Einzelhaltung.
Schreib doch nochmal, wenn die Babys da sind, würde mich interessieren, wie es bei euch dann ausgegangen ist!
 
Also...naja...ich hätte sie schon noch kastieren lassen,aber ich dachte, dass das nicht ganz so dringend ist, wenn sie nur im Haus ist, und sie ist ja auch erst ein gutes Jahr alt, und war jetzt zwei mal rollig. Ich gestehe, dass das so schlimm für sie ist wusste ich nicht...:-( *schäm*
Ich war bereits einmal beim Tierarzt, der hat mir gesagt, dass sie sehr wahrscheinlich trächtig ist, Ultraschall wurde allerdings noch nicht gemacht.
Einen weiteren Termin habe ich am Mittwoch. Kann man das mit dem Ultraschall einfach so machen, oder muss man dafür extra einen Termin in einer Tierklinik machen??
Und die Risiken..ähm..naja...also, langsam bekomme ich ja zum schlechten Gewissen noch richtig Angst...also, ich mein, klar, dass es bei jeder Geburt Risiken gibt, dessen bin ich mir schon bewusst, aber ist das bei katzen nun noch riskanter oder wie meinst du das??
Momentan bin ich dabei mich über alles zu informieren, habe mir ein Buch dazu gekauft und bin dabei alles durchzustöber. Aber Profi bin ich dadurch jetzt natürlich noch nicht geworden, und ich habe auch noch keine eigenen Erfahrungen mit der Aufzucht von Kitten...Nagut, meine Hauskatze früher hatte einmal Babys, aber da war ich ungefähr 5 oder 6 oder sowas, als sie die bekommen hat, da weiß ich jetzt nicht mehr wirklich viel...

Die Finanzen für einen kaiserschnitt hätte ich schon, und würde das geld auch auf jeden Fall aufbringen, wenn es nötig ist, auch wenn ich jetzt natürlich nicht drinne schwimme, aber das würde ich sicher hinbekommen. Hm..nach der gebührenordnung der Tierärzte im Internt sind das auch nur knapp 100 EUR...aber auch wenns doch mehr ist, also, das schaffe ich sicher.

Und das mit der Zeit...Also, klar hoffe ich, dass alles gut läuft und meine Süße auch mit ihren Kitten klar kommt, und sich um sie kümmert. Aber ich denke zeitlich würde ich das sonst auch schaffen.. Also, ich alleine nicht, aber zusammen mit meinem Partner dürfte das gehen. Er arbeitet selbstständig von uns zu Hause aus, und das könnten wir uns schon irgendwie organisieren...auch wenn es sicher nicht ganz einfach wäre, und ich sehr hoffe, dass das zumindest in diesem Ausmaß nicht nötig ist. Aber generell erfordert das ganze ja jede Menge Zeit..also, das denke ich schaffe ich, auch wenn es natürlich schon schwierig sein würde, permanent jemanden im Haus zu haben, der sich um die Kitten kümmert..

Zur Blutgruppenunverträglichkeit ahbe ich mir bereits ein bisschen was durchgelesen, wahrscheinlicher ist es ja, wie es aussieht, dass beide Typ A haben...Und meine Katze werde ich auch noch mal testen lassen (bisher weiß ich die Blutgruppe leider nicht :-( ) Bei Kater kann ich natürlich nur auf Verdacht anregen, dass die beiden Kater getestet werden. Wenn es nun doch ein anderer war, dann hilft das natürlich nichts.

Welche besonderen Risiken gibt es denn noch, die man unbedingt in Hinterkopf haben muss? Und wie sollte ich am besten weiter vorgehen? Hm...wie ich sehe, hab ich zu dem Thema noch ziemlich was durchzuarbeiten, und wies aussieht hätte ich meine Kleine gleich kastrieren sollen...Aber ich hab es leider wirklich nicht besser gewusst...Man...eben hab ich mich eigentlich noch fast auch gefreut, weils ja schon irgendwie schon ist, das mitzuerleben (und ich meine, klar tu ich das auch immer noch etwas :)) aber jetzt mach ich mir erst recht noch Sorgen, und habe auch noch ein schlechtes gewissen, dass ich da so blauäugig rangegangen bin :-(

Naja, jedenfalls vielen dank für eure Hilfe..
LG, Alexa
 
Meine Kleine ist eigentlich nur im Haus, und daher nicht kastiert, und ist uns aber ausgebüchst.
Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden. Warum mutest Du ihr ständige Rolligkeiten zu, die außerdem gesundheitsgefährdend sein können?

In diesem Fall ist nichts dumm gelaufen, sondern Du hast Deine Verantwortung gegenüber der Katze ignoriert.

Bitte laß Deine Katze nach der Geburt umgehend kastrieren. Katzen können bereits 3 Wochen nach einer Geburt wieder aufnehmen.
Achte daher genau darauf, daß sie nicht wieder abhaut.
Die Kätzchen bitte nicht vor der 12. Woche abgeben.

Wie sie aussehen werden, dürfte wohl die geringste Sorge sein.

Für mehr Informationen zur Geburtsvorbereitung benutz bitte die Suche oder klick auf eins der Stichworte unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, Langhaarig denke ich mal werden die, wenn einer der beiden Coonies der Vater ist auf jeden Fall, meine ist ja auch langhaarig. Also, wenn sie doch kurzhaarig sind weiß ich, dass ein anderer der Vater ist ;-)

Das ich um die Geburt rum Urlaub einplane habe ich mir auch schon überlegt. Das denke ich wäre auf jeden Fall wichtig, dass ich dann auch wirklich ganz da bin, und nicht nur mein Freund, der immer mal reingucken kann, wies aussieht, neben der Arbeit.

Das die kleinen frühstens mit 3 Monaten abgegeben werden sollen, das weiß ich, und früher werde ich sie auch nicht hergeben.

Also, die Bekannten, die bereits an einem Kätzchen interessiert sind, da würde eine auch auf jeden Fall gleich zwei nehmen, und die anderen haben bereits eine Katze (ich hoffe, das geht dann gut, dass die sich aktzeptieren). Ansonsten sind noch zwei Freundin von mir auch interessiert, aber wissen noch nicht so recht, ob ein oder zwei, oder vielleicht noch ein zweites anderes Kätzchen dazu oder was auch immer...Ich weiß ja auch noch gar nicht, wie viele es überhaupt werden ;-) Aber soweit hätte ich schonmal die Abnehmer, und ich werde auf jeden Fall dann auch, wenn es so weit ist noch mal mit denen reden, dass keins in Einzelhaltung kommen. Da bin ich auch dagegen, meine Kleine hat hier auch einen Kumpel, auch wenn der gute Max langsam ziemlich alt wird, und nicht mehr so an der Spielfreude teil hat^^.

Also, wenn die kleinen da sind, werde ich mich in jedem Fall noch mal melden, auch wenn ich dann hoffentlich nicht allzuviel Hilfe brauche, sondern das alles gut klappt *hoff*

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG, Alexa
 
Geb die Kleinen bitte nicht in Einzelhaltung.

Wenn sie zu vorhandene/n Katze/n kommen, achte bitte auf das Alter dieser.
 
  • #10
Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden. Warum mutest Du ihr ständige Rolligkeiten zu, die außerdem gesundheitsgefährdend sein können?
Die meisten wissen das einfach nicht. Wir haben das früher auch nicht gewußt, und vor meiner Katzenforenzeit wäre ich nie im Traum auf die Idee zu kommen, meiner Katze eine in meinen Augen völlig unnötige OP aufzubürden. Und kein Tierarzt hat jemals was dazu gesagt, daß eine Kastration besser wäre. Daher ist das wirklich nicht ungewöhnlich, daß Leute meinen, sie bräuchten eine Wohnungskatze ja nicht kastrieren zu lassen.
 
  • #11
Es kann auch alles gut gehen. Es muss aber nicht. In einem anderen Forum versuche ich gerade einer Frau beratend zur Seite zu stehen deren Katze gestern geworfen hat.
Es waren 4 Kitten. Eines legte die Mama ihr ein paar Stunden später mit halb abgenagtem Kopf vor das Bett. Zwei sind heute in ihren Armen gestorben.
Das vierte lebt noch, sie muss es nun Tag und Nacht alle 2 Stunden füttern, Bauch massieren, usw.

Sie wollt auch mal einen Wurf haben, weil so süß.....Und findet sich nun in einem Albtraum wieder.....
 
  • #12
  • #13
An Odin:
Tut mir sehr leid, dass ich diese dummen Fragen hier gestellt habe. Ja, stimmt, ich bin ziemlich blind an die Sache rangegangen, und wie hier jetzt schon häufiger erwähnt wurde war es auch echt doof von mir meine Katze nicht gleich kastrieren zu lassen, auch für die Katze selbst. Und stimmt, es ist scheinbar eine ganze Menge zu bedenken, woran ich bisher nicht so ausführlich gedacht habe, und es ist wohl auch weit mehr Aufwand und Risiko dabei...
Ich bin da eben einfach blauäugig gewesen, habe mir gedacht "oh mist, jetzt ist sie trächtig, verdammt" und habe mich aber trotzdem auch etwas gefreut, auch wenn ich es jetzt nicht geplant hatte, und es hat mich halt einfach neugierig gemacht, wie die kleinen den aussehen könnten. War wohl dumm von mir, und es gibt wirklich wichtigere Fragen, das sehe ich ein...aber trotzdem wäre es ganz schön etwas freundlicher behandelt zu werden, und trotz aller dummheut einfach erst genommen zu werden. Ich bin nun mal kein Profi, sonst wäre ich auch nicht hier, um mich zu erkundigen. Und wenn du keinen Bock hast auf so etwas zu antworten, dann lass es doch einfach.

Ansonsten vielen Dank für eure ganzen wirklich schnellen Antworten :)
MfG, Alexa
 
  • #14
Die meisten wissen das einfach nicht.
Vielleicht kommt es darauf an, wie intensiv man sich mit seinem Haustier auch theoretisch befaßt .. ich hab seit der Steinzeit Wohnungskatzen und es war nie auch nur der Hauch von Zweifel da, ob kastrieren oder nicht.
Stand auch so in den Ratgeberbüchern (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), wurde vom TA bestätigt usw.
Allein auch schon, weil die Rolligkeit für Katze und Mensch belastend ist.

Daß es vorkommen kann, daß manche es früher nicht wußten, ja ok. Aber die meisten? Heutzutage? Nee, das kann ich nicht glauben.

Aber im konkreten Fall ist es ja ohnehin zu spät.

Es sei denn .. wenn es noch sehr früh in der Schwangerschaft ist, würde ich jetzt eine Kastration mit Abort durchaus noch in Betracht ziehen. Immerhin ist die Katze auch noch recht jung (knapp 1 Jahr).
Aber ich schätze, die TE will den Wurf auf jeden Fall.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht kommt es darauf an, wie intensiv man sich mit seinem Haustier auch theoretisch befaßt .. ich hab seit der Steinzeit Wohnungskatzen und es war nie auch nur der Hauch von Zweifel da, ob kastrieren oder nicht.
Stand auch so in den Ratgeberbüchern (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), wurde vom TA bestätigt usw.
Allein auch schon, weil die Rolligkeit für Katze und Mensch belastend ist.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein!
 
  • #16
An Odin:
Tut mir sehr leid, dass ich diese dummen Fragen hier gestellt habe. Ja, stimmt, ich bin ziemlich blind an die Sache rangegangen, und wie hier jetzt schon häufiger erwähnt wurde war es auch echt doof von mir meine Katze nicht gleich kastrieren zu lassen, auch für die Katze selbst. Und stimmt, es ist scheinbar eine ganze Menge zu bedenken, woran ich bisher nicht so ausführlich gedacht habe, und es ist wohl auch weit mehr Aufwand und Risiko dabei...
Ich bin da eben einfach blauäugig gewesen, habe mir gedacht "oh mist, jetzt ist sie trächtig, verdammt" und habe mich aber trotzdem auch etwas gefreut, auch wenn ich es jetzt nicht geplant hatte, und es hat mich halt einfach neugierig gemacht, wie die kleinen den aussehen könnten. War wohl dumm von mir, und es gibt wirklich wichtigere Fragen, das sehe ich ein...aber trotzdem wäre es ganz schön etwas freundlicher behandelt zu werden, und trotz aller dummheut einfach erst genommen zu werden. Ich bin nun mal kein Profi, sonst wäre ich auch nicht hier, um mich zu erkundigen. Und wenn du keinen Bock hast auf so etwas zu antworten, dann lass es doch einfach.

Ansonsten vielen Dank für eure ganzen wirklich schnellen Antworten :)
MfG, Alexa

Ärgere Dich nicht. Es gibt hier auch ganz Nette, wie du an Allannah gesehen hast^^. Die Anderen überliest du einfach.;) Nutzt eh nichts, sich nur mit Vorwürfen zumüllen zu lassen.:wow:
Falls Du Hilfe brauchst, oder noch Fragen hast, dann melde Dich einfach per PN bei mir....

Sandra
 
  • #17
Sorry dass mein Kommentar bißchen hart rüberkam aber diese Fred´s häufen sich nun wieder.
Es kam nur die Frage nach dem,was bei diesem Wurf rauskommen könnte....danach,was alles passieren kann,wurde nicht gefragt und da ist mir die Hutschnur hochgegangen...sorry!

Einiges wurde ja bereits beschrieben,solltest du spezielle Fragen haben,kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.

Ich bin Pflegestelle für tragende Katzen und habe mich auch anfangs sehr viel im Internet belesen.Kann dir gerne ein paar Links geben.
Hier im Forum stehen auch schon viele hilfreiche Tips!!!
 
  • #18
Welche besonderen Risiken gibt es denn noch, die man unbedingt in Hinterkopf haben muss?

FIV, FeLV, HCM, PKD, HD... Halt die üblichen Erb- und Infektionskrankheiten... Ich hoffe für dich, dass alles gutgeht. Klar gibt es nicht bei jeder Geburt und Aufzucht Probleme, aber so selten ist es nicht. Selbst für routinierte Züchter sind Trächtigkeit und Geburt ihrer Kätzinnen immer wieder etwas Neues/Anderes.
 
  • #19
Daher ist das wirklich nicht ungewöhnlich, daß Leute meinen, sie bräuchten eine Wohnungskatze ja nicht kastrieren zu lassen.

Vor allem viele ältere Leute wissen das nicht. Meine Nachbarinnen haben mich schon öfters gefragt, wieso Emma und Othello denn gar keine Babys zusammen bekommen (können):rolleyes:.
 
  • #20
Vor allem viele ältere Leute wissen das nicht. Meine Nachbarinnen haben mich schon öfters gefragt, wieso Emma und Othello denn gar keine Babys zusammen bekommen (können):rolleyes:.


DAS hat m. E. nichts mit Nichtwissen, sondern mit absoluter Oberflächlichkeit zu tun :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Krüümel
Krüümel
bumpkin
Antworten
24
Aufrufe
23K
Heirico
Heirico
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
L
Antworten
22
Aufrufe
24K
likalus
L
Kittylove
Antworten
62
Aufrufe
8K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben