ist sie wirklich eine reinrassige türkische-angora?

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
guten morgen,

ich habe über meine leyla ja schon viel berichtet :D und ich habe die kleine freche maus aus einem privaten haushalt geholt OHNE PAPIERE. ja ich weiß, sowas ist nicht gut. mir wurde gesagt, dass sie eine türkische angora katze ist. ihre mama (habe sie vor ort gesehen) ist auch eine schneeweiße katze, aber ihr fell ist kurzhaar und sie war eher sehr klein. (dachte erst, dass sie auch ein kitten ist :D)
und leylas papa war auch ein schneeweißer kater, aber mit langem fell (habe nur ein foto gesehen). die kitten waren alle weiß, außer einer, der war total bunt.

da ich keine papiere habe, weiß ich natürlich nicht zu 100%, ob sie tatächlich reinrassig ist. ihr verhalten ist genauso, wie man von einer türkischen angora berichtet: anhänglich, dickköpfig, frech!, hat halt ihren willen und ist sehr verschmust und verspielt.

ich mache mir jetzt nur langsam gedanken, ob sie tatsächlich reinrassig ist, da sie jetzt ca. 6 monate jung ist und schon größer ist als meine sunny (über 3 jahre). und mit 6 monaten ist sie ja noch nicht ausgewachsen.

meine familie und freunde sagen, wenn sie sie sehen, dass sie aussieht wie 3 jahre. könnte in ihr vielleicht noch eine main coon stecken? wegen der größe?

ich zeig euch mal ein paar fotos und dann könnt ihr euren senf dazugeben ;)
 

Anhänge

  • Foto0049.jpg
    Foto0049.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 135
  • Foto0055.jpg
    Foto0055.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 143
  • Foto0058.jpg
    Foto0058.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 116
  • Foto0059.jpg
    Foto0059.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 127
  • Leyla2.jpg
    Leyla2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 125
A

Werbung

Katzen sind nur dann reinrassig, wenn sie Papiere haben. Alles andere sind Katzen, die einer Rasse ähneln.
Hört sie?
Die Charakterbeschreibung passt auf jedes Tier das der Gattung Katze angehört.;)
 
Glück gehabt.
 
Da man die Reinrassigkeit auf Grund fehlender Papiere nicht nachweißen kann, ist sie ein Mix. Das könnte ein Angora-Mix, ebenso wie ein Angora-Hauskatzen-Mix,... sein.
Eine hübsche Maus ist sie auf jeden Fall. Glück gehabt, dass sie hört. Planlose Weißzucht (dominant) ist in D übrigens Verboten und gehört nicht unterstützt. Wenn, dann gehört dazu eine Menge Recherche der richtigen Partner, viel Erfahrung und Verstand.
http://www.weisszucht.de/worum.htm
Liebe Grüße
 
Werbung:
danke für deine antwort. der link ist sehr gut. ich bin auch total froh, dass sie hören kann. ich will sowas auch nicht unterstützen.. ich war unwissend und hätte mich vorher über das thema besser informieren sollen.
 
Grüß dich!

vorab ganz prinzipiell: WeißxWeiß-Verpaarungen sind verboten und sehr sehr risikobehaftet!

Da du sagst die Mama war kurzhaarig, wird sie wohl keine Türkisch Angora gewesen sein, somit deine Hübsche also ein Mix, was ihrer Schönheit keinen Abbruch tut! :)

...
sie hat auch dunkel braune augen. die meisten die taub sind, sind ja eher die blauäugigen,wenn ich mcih nicht täusche?

stimmt so nicht, die Augenfarbe hat nichts damit zu tun. Es gibt genausoviele taube gelb oder grünäugige Katze, wie taube blauäugige.
Etwa 20% aller weißen Katzen sind einseitig oder beidseitig taub.

Liebe Grüße, Christine (mit zwei weißen, hörenden Katzen)
 
hey christine:)
wir kennen uns ja aus dem türkisch-angora forum ;) ich bins, ninchen :D

also, türkisch angora katzen sind generell IMMER langhaarig? dann ist sie ja tatsächlich ein mix. so kann man halt veräppelt werden:mad: naja war ja auch irgendwie mein fehler. sie ist ja leider auch krank...
ich könnte mir vorstellen, dass die katzenmama dann eine hauskatze ist, weil sie soooooo klein war. aber wissen tu ichs nicht. ich versteh einfach nur nicht wieso meine leyla so groß wird. sie wächst und wächst und wächst:pink-heart:
 
  • #10
Hi!

hey christine:)
wir kennen uns ja aus dem türkisch-angora forum ;) ich bins, ninchen :D...
Ah, hallo ninchen ;)

also, türkisch angora katzen sind generell IMMER langhaarig? ...
semilanghaar, im Sommer kann das Fell recht kurz aussehen, aber zumindest am buschigen Schwanz sollt erkennbar sein, daß es eine langhaarige Katze ist, wenns älter ist dann auch an der Halskrause (so ab 2 Jahren erst gut ausgeprägt)

...sie ist ja leider auch krank...
oje, was hat sie denn, gibts dazu einen Thread?

.. ich versteh einfach nur nicht wieso meine leyla so groß wird. sie wächst und wächst und wächst...
na vieleicht ist beim Papa ein Vorfahre ein Coonie? *grins*
sie hat auch etwas zu aufgeplüschtes Fell für eine Angora, eigendlich sollts eher seidig sein als plüschig, sollt keine Unterwolle haben, aber das kann man am Foto eigendlich nicht beurteilen.

wie schwer ists denn schon? Mein Sirin hat schon 5,2kg, Mali 4,2 und Swiffy, meine perfekte TUA nur etwa 3,7kg

Liebe Grüße, Christine
 
  • #11
huhu:D

es gibt hier einen thread dazu, aber da steht darüber speziell nicht allzuviel drin.
mir ist nämlich eingefallen, dass die threads doch eher in den anderne foren drin sind. ups.:eek:
sie hat seitdem ich sie habe dauerdurchfall und einen seeeeeehr harten und schmerzhaften bauch. ihr ging es immer schlechter und jetzt wurde endlich festgestellt, dass sie chlostridien und ecolikeime hat und wahrscheinlich auch eine futtermittelallergie und eine chronische darmentzündung. das arme mäuschen hat schon viel durchgemacht! das dazu..:(


leyla ist ein kleines plüschmonster mit seidigem fell. also, sie hat beide eigenschaften:D

jedesmal wenn wir beim tierarzt waren (2 mal in der woche) hatte sie jedes mal zugenommen. das letzte mal wog sie 4 kg. und ich finde das schon recht viel führ ihr junges alter.
coonies finde ich auch sehr sehr schöne tier. also, mich würde es nicht stören. aber beschissen wurde ich trotzdem:mad:
naja, ich liebe sie trotzdem vom ganzen herzen den kleinen frechdachs:D

sind deine katzen, christine, alles türkisch angoras? oder ist der eine, der 5,2kg wiegt ein coonie?

lg
 
Werbung:
  • #12
Wieso ist es dir so wichtig, ob sie reinrassig ist oder nicht? Es ändert
doch nichts an der Katze. Wenn sie ohne Papiere " verkauft " worden
ist, dann gibt es so zu sagen, auch keine zugesicherte Eigenschaft, die
fehlen könnte.

Es ist ein weißes Mix-Kätzchen, das glücklicherweise hört und wohl
etwas größer werden möchte:yeah:

LG
Wutz
 
  • #13
Grüß dich!

..sie hat seitdem ich sie habe dauerdurchfall und einen seeeeeehr harten und schmerzhaften bauch. ..dass sie chlostridien und ecolikeime hat und wahrscheinlich auch eine futtermittelallergie und eine chronische darmentzündung

Oje, das klingt nicht so gut, die arme!
Was fütterst du? Welche Medikamente bekommt sie? Auf was ist sie vermutlich allergisch?

...das letzte mal wog sie 4 kg. und ich finde das schon recht viel führ ihr junges alter.
das schreckt mich jetzt nicht so...wie alt ist sie denn?

..sind deine katzen, christine, alles türkisch angoras? oder ist der eine, der 5,2kg wiegt ein coonie?
Drei meiner Katzen sind Türkisch Angora mit Stammbaum (die zwei weißen Katzen und der blau-weiße Kater mit den 5,2kg!), und zwei sind Bauernhofkatzen (der graue und die Schildpatt in der Signatur).

Die leichtere Türkin ist auch sonst optisch perfekt, die zwei schwereren Türken sind zwar auch mit Stammbaum, aber dennoch optisch nicht perfekte TUAs. Es gibt kein einheitliches Bild bei den TUAs, es gibt einen eleganten Typ, teils extrem schlank, klein, leicht, mit extrem hoch gesetzten riesigen ohren, der "amerikanische" Typ, und dann den traditionellen europäischen typ, etwas weniger klein, etwas weniger elegant, etwas kleinere Ohren...und da gibts Bandbreiten von: könnte optisch auch ein Norweger sein...bis hin zu wow, was für eine perfekte TUA!

Man muß sich halt auch die Züchter persönlich anschauen gehen, weil auf den Fotos auf den Homepages siehst du zB die Fellqualität nicht.

Am 19.12. ist in Duisburg eine Sondershow Türkisch Angora, da könntest live viele Türken auf einen haufen bewundern, ich werds mir anschauen ;-)

Liebe Grüße, Christine
 
  • #14
ich wollte einfach nur eure meinungen wissen:) @wutz

leyla ist jetzt 6 monate jung und wiegt 4 kg.

sie bekommt gegen die bakterien anx... sorry ich weiß den namen jetzt nicht so genau aus dem kopf. der durchfall ist jetzt erstmal weg. ich hoffe das bleibt so, denn das gabs schon öfters und am ende hatte sie wieder durchfall.

ich möchte sie jetzt komplett auf barf umstellen. am anfang mit felini complete. ich wollte eigentlich mit der tierärztin darüber reden, aber leider ruft die mich nicht mehr zurück und ich habe keine lust dort dauernt anzurufen. deswegen mache ich das, weil ich denke das es gut für meine leyla ist. ich habe auch die empfehlung bekommen, mal symbiopet und darmflora plus von dr. wolz für ein halbes jahr zugeben. das werde ich auch noch in angriff nehmen.

wogegen sie allergisch ist, steht leider noch nicht genau fest. ich habe hier in berlin einen laden gesehen, der 100% pferdefleisch in dosen verkauft ohne zusatzstoffe. denkst du, dass man das für eine ausschlussdiät nehmen könnte? klingt lecker.:aetschbaetsch1:


ich wohne in berlin. menno wieso machen die die ausstellung nicht in berlin anstatt in duisburg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Hi!

...ich möchte sie jetzt komplett auf barf umstellen. ...ich habe auch die empfehlung bekommen, mal symbiopet und darmflora plus von dr. wolz für ein halbes jahr zugeben. ....
super, sowas in der art wollt ich dir auch vorschlagen.
Zuerst würd ich nur eine Fleischsorte Füttern, damit kannst gleich eine Ausschlußdiät machen. Nur kein Rind, darauf sind einige Katzen allergisch!
Darmfloraaufbau ist ganz wichtig nach den Antibiotika!
TA-fragen: naja, die meisten reagieren auf die Idee, rohes Fleisch zu füttern mit hysterischen Anfällen, das kannst dir also schenken ;)

...ich wohne in berlin. menno wieso machen die die ausstellung nicht in berlin anstatt in duisburg:D
DAS ist keine Ausrede, ich reise aus Wien an, das ist definitiv weiter weg :D

lg Christine
 
  • #16
hallöööchen.. hier bin ich wieder:)

ich habe bei meinem tierladen um die ecke mich mal beraten lassen. sie hat mir das "hermanns katzen-hundefutter" empfohlen. (nein, meine katze wird dann nicht zum hund.. hab ich schon nachgefragt:))

es ist eine dose und dort drin enthalten ist z.b.:

pferd (nackenfleisch, brustfleisch, beinfleisch, rücken, bauch) und trinkwasser.

feuchte 68,6%, rohprotein 11%, rohfett 9,1 %, rohfaser 0,4% und rohasche 1%.

muss ich dazu noch supplementieren? ich gehe mal davon aus, frage aber lieber nochmal vorher:)
das ist doch eigentlich barf nur in der dose oder^^ das wäre ja sehr praktisch, aber leider auch sehr teuer. so eine 400 gramm dose kostet 2,80 euro. heiliger bimbam! :D


@christine: ich muss ja irgendwie nach duisburg kommen. berlin wäre da doch einfacher und vorallem schneller :p
 
Werbung:
  • #17
Hi!

..."hermanns katzen-hundefutter" ..
es ist eine dose und dort drin enthalten ist z.b.:
pferd (nackenfleisch, brustfleisch, beinfleisch, rücken, bauch) und trinkwasser.
feuchte 68,6%, rohprotein 11%, rohfett 9,1 %, rohfaser 0,4% und rohasche 1%.
muss ich dazu noch supplementieren?

.. so eine 400 gramm dose kostet 2,80 euro...
naja, um das Geld bekommst schon frisches Fleisch im Supermarkt ;)

Was du supplementieren müßtest, kann ich dir nicht dagen, da bei der Auflistung weder Kalzium noch Phosphor angegeben ist.
Taurin würd ich jedenfalls zugeben.

Prinzipiell würde ich eher kein Hundefutter einer Katze geben, zumindest nicht ungeprüft und langfristig/hauptsächlich.

lg Christine
 
  • #18
bei zooplus gibt es das für katzen und hunde. also, ich würde das dann schon für die katze holen:)

vom kalzium-phosphor verhältnis steht hier auch nichts drauf. bei zooplus steht auch nicht, dass man was zugeben soll. aber es sind halt keine mineralien und so enthalten, daher würde ich das schon fast machen. :rolleyes: aber wissen tu ichs nicht:eek:
 
  • #19
Hallo, auch wenn sie keine Rassekatze ist, ist doch egal, sie ist wunderschön, ich habe auch eine Türkisch Angora mix
Gruss uschi
 
  • #20

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
5
Aufrufe
6K
Krüümel
Krüümel
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Miquella
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
Leela
Antworten
60
Aufrufe
6K
Leela
Leela
N
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben