Welches Futter bei CNI?

  • Themenstarter Lephista
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni futter
  • #141
Hallo Cat Fud,

mit dem Daumen.

Aber die Formel sollte es auch tun:

Energie = Rohproteingehalt(%) + Fettgehalt(%) * 3
Dann den Phosphorgehalt(%) durch die Energie teilen.

Beispiel:
Index = 0,2% (Ph) / ( 11%(Eiw.) + 5%(Fett) * 3 )
Index = 0,0069

Je höher der Index um so mehr Phosphor bekommt die Katze ab.
Die Einheiten stimmen nicht, dafür kann man es im Kopf überschlagen :).

Vorsicht: Ich nehm immer den Gesammtphosphor und nicht den in der TS.

Gruss Andi
 
A

Werbung

  • #142
Weil pflanzliche Öle, wohl die Nieren belasten, weil der Körper der Katze darauf nicht ausgelegt ist.

Lachsöl wäre sehr viel besser, wegen der besseren Verdaulichkeit und der geringeren Belastung für den Katzenkörper. Ist aber auch teurer! Es geht da übrigens um Omega 3, Omega 6 ist in Fleisch reichlich enthalten und man will durch die Zugabe, das Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 angleichen.

Danke, das meinte ich :)

Um den Phosphorgehalt vergleichen zu können, muß auf die Trockenmasse umgerechnet werden. Wenn ich mich nicht irre, ist bei Grau der Phosphorgehalt dann 1,19% i. Tr. Sorten unter 1% wären bei CNI besser, ich gebe Momo aber auch Grau, weil er es liebt und wegputzt wie nichts. Darin akzeptiert er dann auch einen Phosphatbinder :-D
Auf Trofu würde ich persönlich ganz verzichten. Als Leckerli kannst du auch Thrive, Grasbits usw. geben

Meine Katze akzeptiert den Aluhyd sehr gut bisher :D War auch am überlegen wegen Thrive, da ist meine ich aber zumindest der Proteingehalt sehr hoch (Phosphat weiß ich gerade nicht) und dazu ist das halt auch ziemlich teuer.. aber wenn das eine gute Alternative ist? Hmm.. Ansonsten könnte ich ihr ja auch Fleisch geben mit Supplementen. Bin da eh am überlegen, in Zukunft vielleicht 1x täglich für sie zu kochen. Nur habe ich da auch Bedenken, dass dann irgendwann kein Nassfutter mehr gefressen wird :rolleyes: Rohfleisch werde ich eher nicht füttern, wegen den Salmonellen und da wird die Magensäure ja auch schärfer, was die Werte wohl erhöht.

Hm nö sehe ich anders. Da ja beim Nassfutter der Feuchtigkeitsanteil bei den Sorten anders ist.

Das ist übrigens die Formel:

Phosphat x 100 : (100 - Feuchtigkeit)

Phosphat unter 1% Nierenschonkost
Phosphat unter 0,5% Nierendiät


Man sollte schon aufs Futter achten. Auf den Phosphatanteil, usw.
Aber man sollte nicht primär die Werte behandeln, sondern die Katze. Manche haben nur leicht erhöhte Nierenwerte fühlen sich aber sehr schlecht und sehen auch schlecht aus. Andere die höhere Nierenwerte haben, denen gehts soweit ganz gut.

Vor allem ist es wichtig das die Katze/der Kater frisst.
Was bringt es mir nur Diätfutter zu verfüttern, aber er/sie frisst es nicht?

Okay, danke für die Antwort. Meine Katze wollte die Nierendiät ja auch nicht mehr fressen, ich versuche es jetzt nochmal mit den 100g Dosen (die wurden gut gefuttert) :rolleyes::D

Beispiel:
Von Felix mit 0.35% P frisst der Flo 350 g. Macht 1225 mg Phosphor.
Von Real Nature mit 0.19% P frisst der Flo 200 g. Macht 380 mg Phosphor.

Das ist die dreifache Menge Phosphor und das merkt der Flo sehr deutlich.

Benutzt du einen Phosphatbinder?

Weiß hier eigentlich jemand, wie viel der Phosphatbinder bindet? Oder kann man das nicht sagen? Habe dazu im Internet nichts gefunden. Dabei würde mich das wirklich interessieren..
 
  • #143
Naja, ist ja jetzt nicht soo ein großes Unterschied zu Grau oder so :)

Tiger-Menü:

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenprodukte (50% Seelachs, 50% Seefisch), Getreide (mind. 4% Reis), Gemüse (mind. 2% Erbsen, mind. 2% Karotten), Mineralstoffe
Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder ist die Dose innen 8% größer aus von außen:eek:?
 
  • #144
Hallo Britta,

wenn aber ein CNI-chen mit Phosphor oder Eiweiss überschwemmt wird sinkt der Appetit.
Es ist schon sehr wichtig was ein CNI-chen frisst.

Ich habe ja geschrieben das man schon drauf achten sollte. Aber manch einer ist ja ein Erbsenzähler.;)

Grau z.B. ist ein sehr gutes Futter, weil es auch einen recht guten Fettgehalt hat, und alles andere ist gut verwertbar für die Niere. Auch wenn der Proteingehalt höher ist, aber diese Proteine sind für eine Niere recht zu verarbeiten.

Das ich nicht von DM, Felix und Co. Sorten rede, versteht sich doch von selbst oder?!
 
  • #145
Hallo Glückskatzen,

dass bei Rohkost der Harnstoff hoch geht hab ich schon oft gelesen.
Die Ursache des Anstiegs ist meiner Meinung nach der zu geringe Fett-Anteil von so manchem Barfer.
Unsere TA sagt auch dass es egal ist ob roh oder gekocht.
Wenn man kocht muss man halt die B-Vitamine ersetzen.
Die Salmonellen bekommt man mit einfacher Küchenhygiene in den Griff.

Ich find es viel leichter das Futter selber zu mischen als ständig im Fressnapf Futter zu suchen.
Nur in der Früh bekommen meine zwei Dose gegen den schnellen Hunger.

Meine beiden Katzen finden es aber sehr witzig gleichzeitig zu beschliessen irgend eine Futtersorte zu verschmähen.
Also steht jetzt ein Berg 'Real Nature' rum.
Gestern hab ich also mal wieder den Fressnapf nach geeignetem Futter durchsucht.
Und was fressen sie: Animonda Carny. Naja passt schon als Frühstück.

Kann mir einer erklären warum die Zwei exakt den selben Geschmack haben ?

Phosphatbinder bekommt der Flo noch keinen weil sein Phosphorwert mit Rohkost und etwas Real Nature in der Referenz liegt.
Nur Fett bekommt er mehr um den Crea und Harnstoff zu senken.
SUC will unsere TA auch noch nicht geben, erst in ein paar Monaten.

Bei Phosphatbindern auf Kalziumbasis muss sehr viel gegeben werden um etwas zu bewirken.
Da stösst man schnell an die Grenze.
Eine einfache Formel gibt es da leider nicht. Meine TÄ hat da einige Tabellen.
Auch Alu-Binder kann man leider auch nicht unbegrenzt hoch dosieren.
Whiskas + Binder macht deshalb wenig Sinn.
Aber ein wohlschmeckendes Futter mit moderatem Phosphat mit Binder ist sicher besser als Nierendiät die reingezwungen werden muss.

Ich hoffe dass die Werte Deiner Katze bei der nächsten Messung deutlich besser sind und drücke die Daumen.

Gruss Andi
 
  • #146
Hallo Britta,

Grau schaut von den Werten her ganz gut aus.
Ob 0,20% oder 0,25% bei gutem Eiweiss und Fett ist wirklich Erbsenzählerei :).

Wie ist den das generell ?
Bei der Felix Hotline hat man mir letzten Sommer erklärt dass Phosphor extra zugesetzt wird um auf 0,3%-0,4% Inhaltsstoffe zu kommen.
In der Nassfutterübersicht steht Phosphor oft auch bei Zusätze.
Muss man nicht besser nach Inhaltsstoffen fragen ?

Gruss Andi
 
  • #147
Ray,
Super+ besteht auch zu 101% aus Ketten mit 8 C-Atomen.
Das geht schon. Hat was mit Raumkrümmung zu tun.
Das verstehen aber nur Leute aus der Werbung :).

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #148
Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder ist die Dose innen 8% größer aus von außen?

:confused: Keine Ahnung, das ist schon etwas seltsam.


Hallo Glückskatzen,

dass bei Rohkost der Harnstoff hoch geht hab ich schon oft gelesen.
Die Ursache des Anstiegs ist meiner Meinung nach der zu geringe Fett-Anteil von so manchem Barfer.
Unsere TA sagt auch dass es egal ist ob roh oder gekocht.

Durch Rohfleisch wird die Magensäure wohl schärfer und dadurch erhöhen sich die Werte.

Wenn man kocht muss man halt die B-Vitamine ersetzen.
Die Salmonellen bekommt man mit einfacher Küchenhygiene in den Griff.

Bei kranken Katzen ist die Gefahr ja aber höher, deswegen ist mir das eigentlich zu gefährlich, abgesehen von der Magensäure. Mein TA meinte ja auch kein Fleisch mehr und erst fand ich das ziemlich blöd, aber scheinbar ist Rohfleisch dann wirklich nicht so gut.

Ich find es viel leichter das Futter selber zu mischen als ständig im Fressnapf Futter zu suchen.
Nur in der Früh bekommen meine zwei Dose gegen den schnellen Hunger.

Ja, das stimmt wohl. Mal sehen, wie ich es in Zukunft machen werde.
Meine beiden Katzen finden es aber sehr witzig gleichzeitig zu beschliessen irgend eine Futtersorte zu verschmähen.
Also steht jetzt ein Berg 'Real Nature' rum.
Gestern hab ich also mal wieder den Fressnapf nach geeignetem Futter durchsucht.
Und was fressen sie: Animonda Carny. Naja passt schon als Frühstück.

Kann mir einer erklären warum die Zwei exakt den selben Geschmack haben ?

:D Bei mir wird das Futter eigentlich gefressen, aber meistens mögen alle 4 bestimmte Sorten dann auch nicht. Da müssen sie aber durch, normal landet nichts im Müll :rolleyes: Falls nur eine Katze das nicht mag, gebe ich dieser meistens nach einer gewissen Zeit anderes Futter. Die Katze mit den erhöhten Nierenwerten bekommt allerdings eigentlich immer gleich anderes, darf ja nicht hungern und so :oops: Sie ist aber bei hochwertigem Futter auch nicht so besonders wählerisch.
Phosphatbinder bekommt der Flo noch keinen weil sein Phosphorwert mit Rohkost und etwas Real Nature in der Referenz liegt.
Nur Fett bekommt er mehr um den Crea und Harnstoff zu senken.
SUC will unsere TA auch noch nicht geben, erst in ein paar Monaten.

Achso :)

Bei Phosphatbindern auf Kalziumbasis muss sehr viel gegeben werden um etwas zu bewirken.
Da stösst man schnell an die Grenze.
Eine einfache Formel gibt es da leider nicht. Meine TÄ hat da einige Tabellen.
Auch Alu-Binder kann man leider auch nicht unbegrenzt hoch dosieren.
Whiskas + Binder macht deshalb wenig Sinn.

Hm ja, ich denke der Aluhyd ist schon eine gute Wahl. Whiskas und sowas gibts ja eh nicht.

Aber ein wohlschmeckendes Futter mit moderatem Phosphat mit Binder ist sicher besser als Nierendiät die reingezwungen werden muss.

Denke ich auch, gehört immerhin auch zur Lebensqualität. Und wenn sie sonst eben 1x Nierendiät und 1x anderes Futter zur Abwechslung frisst, wird es wohl noch besser sein, als wenn sie überhaupt keine Nierendiät frisst.

Ich hoffe dass die Werte Deiner Katze bei der nächsten Messung deutlich besser sind und drücke die Daumen.

Danke :)
 
  • #149
Zitat:
Zitat von glückskatzen Beitrag anzeigen
Naja, ist ja jetzt nicht soo ein großes Unterschied zu Grau oder so

Tiger-Menü:

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenprodukte (50% Seelachs, 50% Seefisch), Getreide (mind. 4% Reis), Gemüse (mind. 2% Erbsen, mind. 2% Karotten), Mineralstoffe

Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder ist die Dose innen 8% größer aus von außen:eek:?

Kleiner Denkfehler ;)

Aus der Deklaration geht hervor das insgesamt mind. 8% Reis, Erbsen und Karotten im Futter sind.
Und es geht hervor das von den enthaltenen Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen jeweils 50% aus Seelachs und 50% aus Seefisch bestehen.

Grüße Gelfling
 
  • #150
Kleiner Denkfehler ;)

Aus der Deklaration geht hervor das insgesamt mind. 8% Reis, Erbsen und Karotten im Futter sind.
Und es geht hervor das von den enthaltenen Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen jeweils 50% aus Seelachs und 50% aus Seefisch bestehen.

Grüße Gelfling
Also könnten insgesamt z.B. 50% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (eher Fisch?) sein und von den sind dann 50% Seelachs und 50% Seefisch. Also auf die gesamte Dose 25% Lachs und 25% Seefisch. Wäre irgendwie lustig anzusehen, wenn man einen Löffel von dem Futter rausnimmt, und der im Napf plötzlich doppelt so groß wär:muhaha:
 

Ähnliche Themen

Penny79
Antworten
6
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
M
Antworten
4
Aufrufe
362
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NiniQ
NiniQ
2kugelaugen
Antworten
26
Aufrufe
6K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
Antworten
31
Aufrufe
4K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben