Welches Futter ausprobieren? Probepackungen?

  • Themenstarter Lizzy7
  • Beginndatum
L

Lizzy7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
699
Hallo,

unsere beiden bekommen bislang Bozita (Tetrapacks und Dosen) und Carny (400g) und immer mal Miamor (quasi eher so als Leckerlie).
Jetzt wird Bozita in letzter Zeit nicht mehr gerne gefressen. Die eine mag keine Stücke und die andere liebt die Soße, sodass sie die wegschlabbert und die trockenen Stückchen liegen lässt (wenn man sie vorher mit der Gabel zerdrückt, wird zwar mehr gefressen, aber sobald die Soße weg ist bleibt es stehen).

Neben Carny hätten wir aber gerne noch eine Alternative. Nur welche?

Preislich wäre es natürlich gut wenn es für 400g nicht mehr als 1,50€ wären.

Ich habe schon bei Sandras Tieroase und hier im Forum geschaut, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Carny wird gerne gefressen, weil da keine Stückchen drin sind. Also es sollte schon sehr fein sein. Außerdem mögen sie dort die Sorten mit Pute (Pute&Kaninchen, Pute&Shrimps, Geflügel-Cocktail). Bei den teureren Sorte habe ich nun meistens nur Sorten mit Rindfleisch gefunden. Was aber ja egal sein dürfte, da bei Carny der Hauptbestandteil auch meist Rind ist, oder?

Und wo bekomme ich dann mal einzelne Dosen her? Möchte ja erst einmal testen, ob sie es mögen. Aber ich möchte auch nicht gleich so ein großes Testpaket holen wie es in manchen Shops gibt. Mir würden ja erst mal 2 Dosen und 2-3 Futtersorten reichen. Habt ihr Tips?
 
A

Werbung

Möchtest du denn bei dem Mittelklasse-Futter bleiben? Denn hochwertiges Futter gibt es nicht mit Sauce oder Stückchen. :oops:

Hier wird sehr gerne Leonardo, Granata Pet und CFF gefressen, liegt aber über dem von dir genannten Preis. Aber das ist halt alles Paté.
 
Also wie gesagt soll es ja weggehen von Soße und Stücken. Kam vielleicht nicht deutlich genug rüber :oops:

Also bei dem Preis würde ich schon ganz gerne bleiben. Wir haben schon überlegt dann vielleicht auf 800g Dosen umzusteigen, da die ja etwas billiger sind. Allerdings fressen die Beiden max. 400g am Tag und teilweise verweigern sie das Futter, wenn man ihnen zwei Tage das gleiche hinstellt. Daher würde uns dann vielleicht zu viel Futter schlecht werden :/

Edit: Bei Leonardo hat mich gestört, dass da nur steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel). Was sind das denn für Nebenerzeugnisse?

Hatten sonst noch an Macs gedacht?
 
Hm. ich füttere unter anderem noch Smilla. Das ist gut und günstig.
Dann gibt es noch Catz Finefood, wenn du die 800g dosen nimmst auch preislich gut.
Andere Shops haben meistens noch gutschein, da kann man dann noch mal etwas sparen.
Real Natur ist auch nicht schlecht. Da läuft sogar gerade eine aktion bei Fressnapf.
Du darfst gerne mal auf meiner seite vorbeischauen ich suche immer nach hochwertigem Futter zu günstigen preisen.
 
Catz Finefood ist ein sehr saftiges Pate.. das wird auch von meinen Soßen-Kaspern gefressen :D
 
Gibt's bei Dir einen Kölle Zoo? Die haben bei uns recht gute Marken, dort kannst Du halt dann auch einzelne Dosen kaufen.

Wobei Du das bei Sandra's Tieroase und sonst überall doch auch machen kannst... ich hatte nie Probleme, mal von einer Marke nur eine Dose zu bestellen.

Es sei denn, Du willst nur eine Bestellung über eine einzige Dose aufgeben. ;)
 
Werbung:
Danke für die Antworten.

Bei Zooplus gibt es ein gutes Probierpaket für CFF habe ich gerade gesehen. Das wäre natürlich nicht schlecht. Auch wenn die leider keine 800g Dosen haben.

Smilla ist gut? : Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Fisch), Mineralstoffe. Was sind das für Nebenerzeugnisse und aus was besteht der Rest, wenn je nur 20% ?

Was haltet ihr von Macs? Ist das auch schön fein?

CFF bleibt jetzt schon mal auf meiner Liste :)


@Fluegel: Nein KölleZOo kenne ich hier gar nicht. (Fressnapf und Futterhaus sind hier). Natürlich wäre es kein Problem auch nur 1 Dose zu bestellen. Aber das lohnt sich halt nicht wirklich mit den Versandkosten :/
 
Ich kauf immer mehrere Geschmäcker pro Marke, dann ist das nicht so schlimm.

Gemacht hab ich das immer so, dass ich mir die Zusammensetzung angeschaut hab und dann von allen Marken, die in Frage gekommen sind, bissl was bestellt habe.

STO war da recht hilfreich.

Achja, ich fütter Mac's, geht auch ganz gut, wenn die Damen nicht mal wieder alles doof finden (kommt in letzter Zeit leider oft vor). Dazu Cat&Clean, Nehls und Feringa. Feringa geht bei mir allerdings wirklich IMMER, trotz Mäkelei. Ropocat mögen sie nur Wild und Hirsch und CFF meistens nicht. Obwohl ich das ab und zu auch anbiete (Achtung, hier stinken die Fischsorten erbärmlich!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Achtung, hier stinken die Fischsorten erbärmlich!!)

Danke für den Tip!!! Das kommt mir dann nicht ins Haus! Finde das bei Carny teils ja schon bäh ;)

Ich schaue jetzt gleich mal was Zooplus so alles anbietet. Da wir die Futterkosten vom Tierheim bezahlt bekommen, wäre es natürlich sinnvoll, wenn man alles in einem Shop kaufen kann, weil das sonst immer nervig ist mit mehreren Rechnungen.

Ich will halt nicht gleich zu viel kaufen, weil ich nicht möchte, dass Futter übrig bleibt, dass sie gar nicht fressen. Deswegen möchte ich am liebsten immer nur 1-2 Dosen pro Marke ausprobieren und schauen ob sie das fressen.

Wie viele verschiedene Marken sollte ich denn nehmen? Es heißt ja immer, dass eine allein nicht gut ist. Aber würde Carny+1 weitere + ab und zu Miamor reichen?
 
  • #10
Hallo,

also bei uns stehen folgende Marken auf dem Speiseplan:

Real Nature, Select Gold, Grau, Smilla und Lux (gehen immer)
Catz Finefood, Bozita (ging mal gut, jetzt nur noch lala)
Animonda Carny (war mal lala, geht jetzt wieder gut)

und GranataPet mögen meine beiden Nasen z.B. gar nicht.

Pfotenliebe wollte ich noch ausprobieren, aber habe es immer noch nicht geschafft mal ein Testpaket zu ordern. :oops:
 
  • #11
Lux ist ja das von Aldi Nord, richtig? Das von Aldi Süd haben wir am Anfang verfüttert aber dann damit aufgehört.

Ich habe nun überlegt:
Carny bleibt. Wird aber wohl auf 2-3 Geschmacksrichtungen reduziert.
CFF steht auf meiner Einkaufsliste.
Granata Pet - klingt ja auch nicht schlecht. Und da gibt es auch ein Probierpaket bei Zooplus.

Die Sache ist, dass bei unseren Katzen immer mal irgendwas nicht gefressen wird. Sogar Pute&Shrimps was sie lieben, lassen sie immer mal links liegen und treten in den Hungerstreik :mad: Von daher werde ich wohl eh etwas rumprobieren müssen, aber ich möchte halt nicht, dass da dann wirklich Futter übrig bleibt. Daher möchte ich von jeder Sorte erstmal nur wenig.

Aber nochmal zu Smilla: Ist das denn gut? Was für Nebenerzeugnisse sind denn da drin? Ich finde die Deklaration nicht wirklich aufschlussreich :rolleyes: Der Preis von Smilla wäre sonst ja nicht zu schlagen :eek:
 
Werbung:
  • #12
... weil das sonst immer nervig ist mit mehreren Rechnungen.

Wollt ich auch nicht, mittlerweile bestell ich aber bei Bitiba, STO und kauf auch noch im Kölle Zoo (manchmal noch Fressnapf) ein. Liegt halt daran, dass nicht jeder alles hat.

Feringa kann ich Dir aufgrund der Mäkelei wirklich empfehlen. Das gibt's bei Zooplus.

Hatte mich eine Zeit lang auch auf bestimmte Marken festgelegt, mittlerweile hab ich alles mögliche im Regal stehen. Einiges wird überhaupt nicht mehr angerührt, das kommt bei Gelegenheit ins Tierheim.

Du kannst ja abgleichen, was Zooplus und STO haben und dann bei STO einzelne Dosen bestellen. Bei Zooplus bekommst Du ja immer nur Sparpacks.

Und übrig bleiben wird wohl zwangsläufig anfangs was. Ist bei mir immernoch so, dass ich teilweise noch eine halbe Dose weg tun muss, weil neu und lecker und beim zweiten Mal bäh.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Lux ist ja das von Aldi Nord, richtig? Das von Aldi Süd haben wir am Anfang verfüttert aber dann damit aufgehört.

Warum? Wurde es verschmäht oder nicht vertragen?

Es ist sowieso sinnvoll mehrere Marken zu füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen und da tut es keinen Abbruch, wenn Du zwischendurch gute günstige Marken wie Lux (ja, von Aldi Nord) oder Smilla fütterst. :)

Bozita ist übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei und zudem überteuert :eek: , wir füttern es trotzdem ab und an, aber das soll ja bei euch sowieso gestrichen werden. ;)
 
  • #14
ich würde an deiner Stelle echt mal bei Sandras Tieroase schauen.

Sehr große Auswahl an guten und hochwertigen Sorten.

Habe jetzt dort auch zum ersten Mal bestellt und kann noch nicht so viel sagen (auch mal ein paar Dosen von Marken die ich noch nicht kannte bzw. probiert habe).

In deine Preisklasse liegen hier z.B. (also bis 1,50)
Macs
Robocat
Cats&Clean
amora
Leonardo

kannst du auch immer kleinen Menge, sprich nur eine Dose nehmen.

Wenn du dich neu anmeldest bekommst du auch noch 5% Neukundenrabatt, dann läuft gerade ein Gutschein (FB6000) der bringt auch noch mal 5% und 2% für Vorauskasse.
Musst ja nicht alles auf einmal nehmen, sondern vielleicht wenn du eine größere Bestellung hast dann noch mal zuschlagen, bzw. gibt es bis dahin bestimmt mal wieder ein Gutschein Code
Der FB6000 ist unbegrenzt gültig

Zudem kannst du dann auch Sparpakete (wenn du mal weist was sie mögen - meine stehen gsd auf das Macs) kaufen und auch mal ein paar Dosen teureres zu testen. Die haben auch große Dosen.

Versuch es einfach mal
 
  • #15
"Lux" von Aldi Süd wollten wir nicht mehr füttern, weil sie anfingen die größeren/besseren Dosen zu verschmähen.

Bozita ist doch nicht teuer! Da zahle ich für 100g ~24Cent (Dose) bzw. ~28Cent (Tetrapack). Aber das wird jetzt ja eh nicht mehr gefüttert.

Ich denke auch dass ich den Preis von 1,50€ auf 2,00€ anheben muss, um was sinnvolles zu bekommen.

Was haltet ihr von Feline Porta 21 (gibt es bei Bitiba)?

Macs: Ist auf meiner Liste.
Robocat: Ist alles mit Rind und ich fürchte, dass ihnen das nicht schmeckt.
Cats&Clean: auch alles rind.
amora: Da steht nichts über die tierischen Nebenerzeugnisse: Welche und wie viel?
Leonardo: Genau wie amora.

Feringa habe ich mir auch angeschaut, aber das ist nun wirklich super teuer :rolleyes:
EDIT: Huch, ich stelle gerade fest, dass Feringa bei Bitiba deutlich günstiger ist als bei Zooplus. Dann schreibe ich das zumindest mal mit auf meinen zettel und überlege nochmal (ist nämlich immer noch teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ropocat gibt es auch als Sensitive Gold, die Dosen sind dann sortenrein ;) Neben Hirsch, Kaninchen, Lamm gibt es auch Geflügelsorten.
 
Werbung:
  • #17
wollte ich auch gerade sagen, sensitive gibt es noch mehr.

Na dann ok, wenn es doch teurer sein kann, dann gibt es mehr Sorten. bin jetzt nur von den 1,50 ausgegangen
 
  • #18
Ropocat gibt es auch als Sensitive Gold, die Dosen sind dann sortenrein ;) Neben Hirsch, Kaninchen, Lamm gibt es auch Geflügelsorten.

Dass es Ropocat und nicht Robocat heißt weiß ich, danke ;) Ich hatte die Liste gerade nur von Jana kopiert. Dann muss ich mir mal noch die sortenreinen anschauen.

Ich glaube jetzt muss ich wirklich mal eine Liste nach Shop anlegen, sonst komme ich noch ganz durcheinander :eek: Habe nun auch festgestellt, dass bitiba wirklich oftmals billiger ist als zooplus.


Bei smilla bin ich noch am Überlegen. Eigentlich will ich ja eben hochwertigeres. Und smilla klingt einfach nicht so. Der Preis wäre natürlich super, aber was bringt es mir Bozita nicht mehr zu kaufen aber dafür smilla.

EDIT: So, also Ropocat möchte ich auch nicht verfüttern. Da sind mir zu viele tierische Nebenerzeugnisse mit drin. Da kann ich sonst ja auch alles andere verfüttern. Oh mann...gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Bitiba ist die Tochter von Zooplus und meist ein wenig günstiger. Dafür gibt es da keine Sondergutscheine.

FelinePorta21 ist ein Ergänzungsfutter, solange solche Futterarten nicht mehr als 20% des Wochenfutters decken, muss man da nicht ergänzen.
 
  • #20
Dass das ein Ergänzungsfuttermittel ist hatte ich ganz übersehen. Aber da kann man die Menge dann ja wirklich bei max. 20% belassen.

Ich habe nun folgende Marken und die dazu billigsten Shops:
Catz Finefood - Bitiba: 100g = 50 Cent (STO eigentlich billiger aber nur bei 800g Dosen)
Granata Pet - Bitiba: 100g = 52 Cent
Feline Porta 21 - Zooplus: 100g = 54 Cent
Macs - STO/Futterplatz: 100g = 37 Cent
Feringa - Bitiba: 100g = 58 Cent


Also vom Preis her finde ich CFF, Macs und Granata Pet gut. Carny bleibt ja eh erhalten. Jetzt muss ich mal noch überlegen, ob ich doch noch ein billiges Futter mit reinnehme...
 

Ähnliche Themen

Penny79
Antworten
6
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54
die_ananas
Antworten
12
Aufrufe
2K
die_ananas
die_ananas
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
mubsch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben