Welches Futter bei CNI?

  • Themenstarter Lephista
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni futter
  • #101
Weiß nicht, als ich eben Hirse in der Zusammensetzung von dem Vet-Concept erwähnt habe, meinte sie nur "das ist ja auch nicht viel besser".. :rolleyes:

[/I]

Das verstehe ich nicht, es ist doch offensichtlich, dass Hirse oder Vollkorn besser ist als Maisfuttermehl, Weizenkleber, Sojaprotein oder Zellulose. Zudem ist vollkommen unklar wie hoch der Fleischanteil bei Royal Canin ist und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden.

Ein geringer pflanzlicher Anteil in der Nahrung ist nicht schlimm, schließlich braucht die Katze auch Ballaststoffe zur Darmfunktion. Die Barfer verwenden nicht umsonst ca. 5 % pflanzliches bei der Rohfleischfütterung. Wichtig ist mir hierbei bloß dass der Anteil nicht zu hoch ist und dass es keine "Abfälle" sind wie Royal Canin und Co sie verwenden.

Und zu guter Letzt ist Royal Canin auch noch überteuert, bei den billigen Rohstoffen die verwendet werden.

LG
 
A

Werbung

  • #102

Danke für die hilfreichen Links. Habe jetzt auch etwas in der Yahoo Gruppe gelesen, nachdem ich es erst schrecklich unübersichtlich fand, habe ich doch einige interessante Infos bekommen. Ich werde jedenfalls Montag gleich einen Phosphatbinder (kannst du da einen empfehlen?) bestellen/kaufen. Und vermutlich erstmal das Futter von Vet-Concept füttern. Die Katze frisst bisher gut und viel, gerade eben hat sie noch eine Portion Smilla Thunfisch gefressen :)

Das verstehe ich nicht, es ist doch offensichtlich, dass Hirse oder Vollkorn besser ist als Maisfuttermehl, Weizenkleber, Sojaprotein oder Zellulose. Zudem ist vollkommen unklar wie hoch der Fleischanteil bei Royal Canin ist und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden.

Ein geringer pflanzlicher Anteil in der Nahrung ist nicht schlimm, schließlich braucht die Katze auch Ballaststoffe zur Darmfunktion. Die Barfer verwenden nicht umsonst ca. 5 % pflanzliches bei der Rohfleischfütterung. Wichtig ist mir hierbei bloß dass der Anteil nicht zu hoch ist und dass es keine "Abfälle" sind wie Royal Canin und Co sie verwenden.

Und zu guter Letzt ist Royal Canin auch noch überteuert, bei den billigen Rohstoffen die verwendet werden.

LG

War auch wohl eher ein Missverständnis, ich habe ehrlich gesagt nicht besonders gut vom Tierarzt gesprochen und mich über das blöde Futter aufgeregt ;)

Tu das was Du für richtig erachtest ich werde immer wieder falsch verstanden.Ob R.C Diätfutter hochwertig oder nicht ist kann ich nicht beurteilen ,es hat bestimmt mehr Fleischgehalt als 20%.Fakt ist das es bei vielen Katzen eine Verbesserung bewirkt hat.Da gibt es wissenschaftliche Studien ebenso mit Phosphatbindern.Ich selber habe kein Royal Canin gefüttert Elia mochte es nicht.Ich würde auch grundsätzlich einer CNI Katze nicht dauerhaft Diät Futter füttern bzw abwechseln damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Deshalb habe ich ja auch nach Alternativen gesucht.Wenn Elia mal Junk Food,
Gourmet bekommt weil er es liebt und das auch zur Lebensqualität beiträgt,mische ich Ipakitine=Phosphatbinder drunter.
Aber ich kann nur Tips geben entscheiden muss jeder für sich selbst

War nicht böse gemeint und vielleicht habe ich dich wirklich falsch verstanden ;)

Danke nochmal für eure Antworten! :)
 
  • #103

Nichts anderes wurde hier gesagt nun könnte man wenn man besonders spitzfindig wäre sagen ,daß er auch ordentlich Werbung für einen bestimmten Phosphatbinder macht.Er sagt aber auch ,daß ab Stadium3 ein zusätzliches Diätfutter nötig ist,Welches meint er wohl?:)
Die extreme Proteinreduktion sehe ich auch kritisch,deshalb hatte ich auch betont ,Diätfutter nicht ausschlieslich wegen evtl.Mangelerscheinungen zu geben.Soweit ich es verstanden habe empfiehlt aber auch sie bei fortgeschrittener CNI moderate Proteinreduktion.
Ich gucke immer ,daß der Proteingehalt nicht über 10% liegt der Phosphor Gehalt deutlich unter 0.20.Natürlich kann man noch auf Tockensubstanz umrechnen das ist aber m.e für Leute die mit der Diagnose konfrontiert werden zu kompliziert und auch nicht unbedingt nötig.
Es gibt einige gute Futter auf dem Markt die man mit evtl.,kommt auf die Werte an mit Phosphatbinder füttern kann.
 
  • #104
Ich muß noch mal was nachschieben.
Da Elia sich konstant seit 3 Jahren im Stadium1 befindet konnte ich gut bei herkömmlichen Futter bleiben.
Anders sieht die Sache bei fortgeschrittener CNI aus.Die Diät Futtermittel sind ja nicht nur Protein und Phosphorreduziert da kommen noch andere Dinge dazu.Diätfutter haben, z.b mehr Kalium,Magnesium oder wenger Elektolytgehalte ,z.b Natrium als anderes Katzenfutter.Auch ist der Eisen,Zink und Kupfer Gehalt erhöht.Die B vitamine sind entsprechend angepasst und vieles mehr.
Ergo sollte man überlegen ob diese Diätfutter wirklich nur verkauft werden um die Industrie und die Tierärzte reicher zu machen;)Das war mir ein wichtiges Anliegen das ist für mich wichtiger als immer nur auf hochwertig oder nicht rumzureiten.Diät hat bei vielen Erkrankungen durchaus eine Berechtigung.
Einfach nur mal eine Anregung;)
 
  • #105
Ich werde jedenfalls Montag gleich einen Phosphatbinder (kannst du da einen empfehlen?) bestellen/kaufen. Und vermutlich erstmal das Futter von Vet-Concept füttern.
Nun, wenn du primär Diät fütterst, solltest du damit mal anfangen und dann nach einigen Wochen den Phosphatwert ansehen.
Liegt er dann mittig brauchst du vorerst wohl keinen Phosphatbinder.
Gibtst du primär anderes ("normales") Naßfutter oder Fleisch, solltest du einen verwenden.

Der TA wird dir wahrscheinlich Ipakitine verordnen.

Andere Phosphatbinder, die gute Resultate gezeigt haben, sind Aluminiumhydroxidbinder. Relativ neu ist Renalzin.

Welcher Binder geeignet ist, hängt auch von den Blutwrten der Katze ab und man muß es wohl auch ausprobieren.
http://www.felinecrf.info/behandlung.htm#phosphatbinder_wichtigkeit

Und vor all dem würde ich dir noch einmal dringend SUC ans Herz legen. Oder eine andere Kombination homöopathischer Mittel um den Harnstoff und das Kreatinin zu senken.
 
  • #106
Der Tierarzt bestellt jetzt das Futter von Vet-Concept. :) Obwohl er das wohl nicht so gut findet wegen des hohen Fleischanteils und die Akzeptanz nicht so gut ist?

Der Phosphatbinder Renalzin hört sich ganz gut an und ich werde den TA auch danach fragen. Und natürlich werde ich das SUC wohl mal bestellen bzw. kaufen.

Ich habe nochmal eine Frage.. in letzter Zeit habe ich ja angefangen den Katzen etwas rohes Fleisch zu füttern und jetzt zufällig gelesen, dass die Werte von Harnstoff/Kreatinin/Phopsphor da eh viel höher sind? :confused: Vielleicht sind ihre Werte ja doch nicht soo schlimm und durch das Fleisch eben nur erhöht? :eek: Oder sind die Werte dazu zu hoch?

Und bisher habe ich ja noch nichts von dem R* gefüttert, war mir aber gestern irgendwie extrem unsicher wegen dem Phosphor und ob ich ihr nicht doch lieber die Nierendiät füttern sollte. :( Sind ein paar Tage mit normalem Futter ohne Phosphatbinder, SUC usw. ok oder ist das eher bedenklich? Weiß ja nicht, wie schnell ein hoher Protein bzw. Phosphor im Futter ihr schaden kann.

Ich habe gestern nochmal die Geschichten von anderen CNI Katzen auf Tanyas Seite gelesen und war/bin so verzweifelt.. ich möchte meine Katze nicht so leiden sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #107
Ich habe nochmal eine Frage.. in letzter Zeit habe ich ja angefangen den Katzen etwas rohes Fleisch zu füttern und jetzt zufällig gelesen, dass die Werte von Harnstoff/Kreatinin/Phopsphor da eh viel höher sind? :confused: Vielleicht sind ihre Werte ja doch nicht soo schlimm und durch das Fleisch eben nur erhöht? :eek: Oder sind die Werte dazu zu hoch?
Das halte ich bei den drei erhöhten Werten für mehr als unwahrscheinlich.
Natürlich könntest du, bevor du mit irgendetwas anfängst, noch einmal die Werte nehmen, das ist eher die Frage, wie viel Streß das für die Katze ist.

Sind ein paar Tage mit normalem Futter ohne Phosphatbinder, SUC usw. ok oder ist das eher bedenklich? Weiß ja nicht, wie schnell ein hoher Protein bzw. Phosphor im Futter ihr schaden kann.
Sie bringen die Katze nicht auf der Stelle um, wenn du das meinst.

SUC hat mit dem Futter jetzt nichts zu tun.

Ich denke, du solltest dich für eine Strategie entscheiden (jetzt aufs Futter bezogen) und
dann schauen, wie es sich auf die Werte und die Lebensqualität der Katze auswirkt.

Ernährung ist wichtig, aber sie ist nicht die einzige Säule, die die Therapie trägt.

Das einzige was ich absolut vermeiden würde, wäre TroFu - ob Diät oder sonstwas.
Leckerli in Maßen sind jedoch ok, die Katze soll ja nicht für die sondern trotz der Erkrankung leben.

Ich habe gestern nochmal die Geschichten von anderen CNI Katzen auf Tanyas Seite gelesen und war/bin so verzweifelt.. ich möchte meine Katze nicht so leiden sehen :(
Das mußt du nicht.
Natürlich ist es deprimierend, wenn man sich vorstellt, was alles auf sein Tier zukommen kann, aber erstens wächst man mit den Aufgaben und zweitens weiß niemand, was die Zukunft bringt.

Gerade wenn CNI früh erkannt und gut behandelt wird, leben viele Katzen lange mit guter Lebensqualität, ehe die Abwärtsspirale beginnt.
Und es kann auch alles ganz anders kommen ..
 
Werbung:
  • #108
Hallo Glückskatze,

bei mir haben beide Katzen erhöhte Nierenwerte. Ich stelle auf Anraten des TA auf Nierenfutter, in erster Linie auf vet-concept, um. Dazu gibt es Ipakitine und pro Katze täglich 2 Tabletten Reenel, ein Homöopathisches Arzneimittel.

Seit 3 Monaten hat eine Katze wieder Normalwerte, bei der anderen zumindest ein besserer Harnstoffwert. Also nicht gleich verzweifeln :) es muss nicht gleich zum Schlimmsten kommen
 
  • #109
Das halte ich bei den drei erhöhten Werten für mehr als unwahrscheinlich.
Natürlich könntest du, bevor du mit irgendetwas anfängst, noch einmal die Werte nehmen, das ist eher die Frage, wie viel Streß das für die Katze ist.

Das stimmt wohl. Von daher werde ich jetzt einfach mal eine Diät füttern (wenn Katzi es denn frisst) und ansonsten wohl ganz hochwertiges Nassfutter mit Phosphatbinder. Laut dieser einen Seite ist ein Phosphatbinder bei meiner Katze ja auch zum Diätfutter sinnvoll? Oder doch erstmal nur Diätfutter und dann gucken, wie das nächste Blutbild ist? Ich will da ja auch nichts riskieren. Die Frau bei Vet-Concept meinte ja, man sollte so einer Katze kein Fleisch füttern -und was ist denn in der Dose? :confused: Oder habe ich da irgendwas missverstanden? Und der TA meinte heute, dass die Katzen ja nicht mehr viel Fleisch fressen sollen und RC wäre ja bei Katzen getestet oder irgendwie sowas. Nur scheinbar hat VC ja ein Futter hergestellt mit einem hohen Fleischanteil, dennoch ist der Proteingehalt und Phosphor fast identisch mit dem von RC. Ist das jetzt verständlich? Finde das irgendwie etwas seltsam.. habe in der NKL (?) auch noch so einige interessante Dokumente gefunden zum Thema Nierendiät mit hohem Getreideanteil/kaum Fleisch usw.

Sie bringen die Katze nicht auf der Stelle um, wenn du das meinst.

Ja genau, da habe ich mir gestern richtig Druck gemacht, vielleicht doch die falsche Entscheidung getroffen zu haben, indem ich das Futter eben nicht gefüttert habe.

Das einzige was ich absolut vermeiden würde, wäre TroFu - ob Diät oder sonstwas.
Leckerli in Maßen sind jedoch ok, die Katze soll ja nicht für die sondern trotz der Erkrankung leben.

Ja, das kann ich auch nicht, habe ja schon geheult, nachdem ich das Trockenfutter gesehen habe :rolleyes::D Wir haben jetzt noch etwas Supermarkt Trockenfutter (gibt es aber natürlich auch nicht mehr, ich wusste es eben leider lange nicht besser.) und das wird dann noch als Leckerchen gefüttert, danach gibts dann zwischendurch mal Orijen (der Proteingehalt ist da ja auch wahnsinnig hoch), aber für gesunde Katzen ist das ja eh ok? Und es gibt davon ja auch nur sehr wenig, bzw. eben auch als Leckerlie.


Das mußt du nicht.
Natürlich ist es deprimierend, wenn man sich vorstellt, was alles auf sein Tier zukommen kann, aber erstens wächst man mit den Aufgaben und zweitens weiß niemand, was die Zukunft bringt.

Gerade wenn CNI früh erkannt und gut behandelt wird, leben viele Katzen lange mit guter Lebensqualität, ehe die Abwärtsspirale beginnt.
Und es kann auch alles ganz anders kommen ..

Ich finde es vorallem so schwierig, irgendwann über Leben und Tod entscheiden zu müssen. Es ist ja immer nicht so einfach, zu beurteilen, ob man noch was machen kann und die Katze noch leben möchte, oder ob es eben vorbei ist. Worüber ich da jetzt vermutlich nicht so viel drüber nachdenken sollte.


Hallo Glückskatze,

bei mir haben beide Katzen erhöhte Nierenwerte. Ich stelle auf Anraten des TA auf Nierenfutter, in erster Linie auf vet-concept, um. Dazu gibt es Ipakitine und pro Katze täglich 2 Tabletten Reenel, ein Homöopathisches Arzneimittel.

Seit 3 Monaten hat eine Katze wieder Normalwerte, bei der anderen zumindest ein besserer Harnstoffwert. Also nicht gleich verzweifeln es muss nicht gleich zum Schlimmsten kommen

Wow, dein TA hat dir VC empfohlen? :D Du fütterst aber auch Nassfutter, oder? Und fressen deine Katzen das gerne? Habe zu dem Futter kaum was gefunden im Internet bzgl. Akzeptanz usw. Das hört sich doch aber ganz gut an, vielleicht ist es ja auch bei meiner noch nicht so schlimm bzw. lässt sich mit entsprechendem Futter usw. gut behandeln. Darf ich mal fragen, was deine Katze vor dem Befund zu futtern bekommen haben? Finde das immer ganz interessant ;) Ich drücke dir und deinen Katzen natürlich die Daumen und bedanke mich für deinen Beitrag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Orijen sollte absolut tabu sein viel zu hoher Phosphor Gehalt.Die Kroketten sind viel zu klein.Ich finde Futter mit so hohen Rohasche Werten auch für gesunde Katzen bedenklich.
Es kommt bei Fleisch auch auf die Sorte an ,dann auf die Innereien welche verwendet werden da sind die Phosphorgehalte durchaus unterschiedlich.Schwein z.b ist vergleichsweise phosphorarm.
Ein moderater Getreideanteil bringt keine Katze um, zu hoher Phosphor Gehalt kann die Krankheit beschleunigen.
Wenn Du Tanjas Seite gelesen hast müsstest Du festellen ,daß sie unbedingt für Diätfutter ist. Die Probleme beginnen dann wenn die Katze kein Diätfutter mag dann beginnt die Sucherei hab ich alles hinter mir.Dafür hat sie;Tanja auch diese gute Liste mit den Phosphorgehalten erstellt.Da geht es nicht mehr um Diskussionen Hills oder Royal Canin sind Gift:rolleyes:sondern wie ist der Protein und Phosphorgehalt
 
  • #111
Laut dieser einen Seite ist ein Phosphatbinder bei meiner Katze ja auch zum Diätfutter sinnvoll?
Ich weiß jetzt nicht welche Seite du meinst, aber du solltest sie nicht als Pauschalanleitung sehen, sondern um Hintergrundwissen zu bekommen.
Du mußt verstehen, warum die Katze Phosphor braucht und warum es bei CNIchen problematisch ist.
Und warum man da eine Balance finden muß.
Neben all den anderen Problemen, die noch auftreten können.

Oder doch erstmal nur Diätfutter und dann gucken, wie das nächste Blutbild ist? Ich will da ja auch nichts riskieren.
Nunja, irgendwann wirst du eine Entscheidung treffen müssen und wenn andere dir etwas raten sollen, müßten sie die Fakten kennen.
Meinungen gibt es viele, die Entscheidung triffst du.

Die Frau bei Vet-Concept meinte ja, man sollte so einer Katze kein Fleisch füttern -und was ist denn in der Dose? :confused: Oder habe ich da irgendwas missverstanden? Und der TA meinte heute, dass die Katzen ja nicht mehr viel Fleisch fressen sollen und RC wäre ja bei Katzen getestet oder irgendwie sowas.
Bitte überleg mal logisch .. glaubst du, der Vertreter eines Fertigfutterherstellers wird für Barfen plädieren? "Nein, kaufen Sie auf keinen Fall unser Futter, geben Sie ihr viel Fleisch"? ;)
Und der TA gibt halt wieder, was er in Seminaren, die gern von Futterherstellern gesponsert werden, gehört hat.

Ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen - lies viele Meinungen, eigne dir Wissen an und entscheide selbst und nicht auf Grund von Empfehlungen.

Nur scheinbar hat VC ja ein Futter hergestellt mit einem hohen Fleischanteil, dennoch ist der Proteingehalt und Phosphor fast identisch mit dem von RC. Ist das jetzt verständlich?
Theoretisch sollen Diätfutter ihr tierisches Protein aus hochwertigen Fleisch beziehen, während in anderen Futtermarken auch minderwertige Prodkte enthalten sein können, die in der Analyse zwar auch Protein liefern, von dem die Katze aber wenig hat (z.B. Federn, Kollagen) oder die in der Verdauung belastender sind und mehr Abfallstoffe bilden.
Das ist zumindest die Theorie.

Ich finde es vorallem so schwierig, irgendwann über Leben und Tod entscheiden zu müssen.
Soweit ist es bei dir ja noch lange nicht und niemand weiß, ob es überhaupt dazu kommen wird.

Und sollte es mit deiner Katze eines Tages wirklich ganz schlecht stehen und es nicht nur eine vorübergehende Krise sein, dann wirst du das auch merken. Und wissen, welche Entscheidung du treffen mußt.

Überquer die Brücke, wenn du vor ihr stehst. :)

vielleicht ist es ja auch bei meiner noch nicht so schlimm bzw. lässt sich mit entsprechendem Futter usw. gut behandeln.
Das kannst du natürlich versuchen, aber falls das nächste BB keine deutliche Verbesserung zeigt, würde ich zu homöopathischer Unterstützung raten.

Irgendwie kommt es mir vor, als wärst du da sehr dagegen und ich weiß nicht warum ..

Ich weiß nicht, aber du überlegst hier tagelang wegen Futter und Ernährung hin und her und läßt alles andere außen vor.
Natürlich ist es wichtig und natürlich wird man die Katze nicht partout auf eine phosphorreiche Diät setzen.
Aber das ist auch nur ein Aspekt bei CNI.
Das wäre jetzt vergleichbar als würdest du bei einem Kind mit Diabetes nur noch darüber nachdenken, welche Diätprodukte es gibt und was du da geben kannst und alles andere wird ausgeblendet.

Aber ok, vielleicht täusche ich mich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Ein Punkt ist in der Fütterung bei CNI ganz wichtig – Phosphor. Wurd ja schon angesprochen. Phosphor braucht die Katze zwar aber zur viel ist ein Problem und grade für CNI Katzen die einen erhöhten Phosphor Wert im Blut haben.
Daher sollte einen CNI Nahrung Phosphor reduziert sein - gegebenenfalls setzt man auch noch einen Phosphorbinder der Nahrung zu. Ob und wie viel (je nach Binderart) richtete sich letztlich nach dem jeweiligen Wert im Blut der Katze und muss bei bedarf auch immer wieder neu angepasst werden.

Zum Thema Protein;
Je nach dem wie fortgeschritten die Erkrankung ist, welche Symptome die Katze hat und wie das Wohlbefinden ist macht ist es wirklich Sinnvoll auch Protein zu reduzieren.
Es geht dabei nicht darum das eine Proteinreduktion den Verlauf der eigentlichen Erkrankung verändert sonder es geht um das Befinden der Katze und um die Vergiftung des Organismus.
Die Nieren Arbeiten ja bei CNI nicht mehr richtig (wenn sich dies im Blut bemerkbar macht ist schon der Großteil der Nieren nicht mehr richtig Funktionstüchtig).
Bei der Verdauung von Protein fällt als Nebenprodukt Harnstoff an und dieser wird normalerweise von den Nieren aus dem Blut gefiltert und über die Harnwege ausgeschieden.
Dies können die kranken Nieren aber nicht mehr richtig leisten.
So kann sich Harnstoff im Blut anreichern und Folgen für den Organismus haben.
Das fängt dann mit Übelkeit und Appetitlosigkeit der Katze an (siehe auch Uräme).

Nun sollte eine Katzen natürlich nicht zu wenig Protein bekommen.
Wird sie mit zu wenig Protein versorgt würde sie Körpereigenes Protein abbauen.
Es geht also darum genügend Proteine zur Verfügung zu stellen,
aber möglichst nicht mehr als nötig um die Harnstoffbildung so gering wie möglich zu halten.
Der tatsächliche Bedarf an Protein hängt stark damit zusammen ob es sich um Hochwertige Proteine handelt. Je hochwertiger um so - vergleichsweise- geringer der Bedarf.
Die Wertigkeit wird durch die Zusammensetzung der Aminosäuren bestimmt.
Der Körper benötigt die sogn. essentiellen Aminosäuren und diese in der notwendigen Menge und Verhältnis. Nicht essentielle kann der Körper aus den anderen selber bilden.
Fehlt aber schon nur eine notwendige Aminosäure hat der Organismus auf Dauer ein Problem.
Es geht also darum möglichst alle notwendigen Aminosäuren dem Körper über die Nahrung zuzuführen aber einen Überschuss und nicht essentielle Aminosäuren möglichst gering zu halten
um einen Anstieg von Harnstoff möglichst gering zu halten.
(allgemeines zu Aminosäuren http://www.bernd-leitenberger.de/aminosaeuren.shtml )
Je ähnlicher das Aminosäuremuster der Proteine dem des Körpereigenen
ist um so hochwertiger ist das Protein. In der Regel sind tierische Proteine den anderer tierischen Proteine logischerweise am nächsten. Aber auch pflanzliche Proteine können durch bestimmte Kombination untereinander hochwertigere Proteine ergeben. Selbst tierische Proteine können in bestimmter Kombination mit pflanzlichen an Wertigkeit gewinnen. Es geht immer darum ein möglichst günstiges Aminosäurenmuster zu bekommen.
Idealerweise und besonders bei CNI aber eben auch darum möglichst
wenig überflüssige Aminosäuren dabei zu haben.

Energie kann die Katzen auch aus Proteinen gewinnen aber auch und besonders aus Fett.
Da Fett auch kein Phosphor liefert werden Nierendiäten sinnigerweise Fett reicher gestaltet.
So kann man durch mehr Fett etwas Protein einsparen (dies steht dann kein für den Muskelaufbau etc. zur Verfügung) und dadurch auch schon was an Phosphor.

Grüße Gelfling
 
  • #113
Orijen sollte absolut tabu sein viel zu hoher Phosphor Gehalt.Die Kroketten sind viel zu klein.Ich finde Futter mit so hohen Rohasche Werten auch für gesunde Katzen bedenklich.
Es kommt bei Fleisch auch auf die Sorte an ,dann auf die Innereien welche verwendet werden da sind die Phosphorgehalte durchaus unterschiedlich.Schwein z.b ist vergleichsweise phosphorarm.
Ein moderater Getreideanteil bringt keine Katze um, zu hoher Phosphor Gehalt kann die Krankheit beschleunigen.
Wenn Du Tanjas Seite gelesen hast müsstest Du festellen ,daß sie unbedingt für Diätfutter ist. Die Probleme beginnen dann wenn die Katze kein Diätfutter mag dann beginnt die Sucherei hab ich alles hinter mir.Dafür hat sie;Tanja auch diese gute Liste mit den Phosphorgehalten erstellt.Da geht es nicht mehr um Diskussionen Hills oder Royal Canin sind Gift:rolleyes:sondern wie ist der Protein und Phosphorgehalt

Ich möchte das Orijen nur als Leckerchen füttern ;) Und ich habe bisher noch kein besseres Trockenfutter gefunden. Und ja, ich habe Tanyas Seite gelesen. Dennoch muss sich jeder in das Thema einlesen und entscheiden, ob er ein Futter mit hohem Getreideanteil bei der Krankheit für empfehlenswert hält oder eben nicht. Ich persönlich bin dagegen, ob bei einer gesunden oder kranken Katze.

Ich weiß jetzt nicht welche Seite du meinst, aber du solltest sie nicht als Pauschalanleitung sehen, sondern um Hintergrundwissen zu bekommen.
Du mußt verstehen, warum die Katze Phosphor braucht und warum es bei CNIchen problematisch ist.
Und warum man da eine Balance finden muß.
Neben all den anderen Problemen, die noch auftreten können.

http://www.vetline.de/facharchiv/kl...tm?PHPSESSID=22aed859862171c46f35d442196e51c1

Bitte überleg mal logisch .. glaubst du, der Vertreter eines Fertigfutterherstellers wird für Barfen plädieren? "Nein, kaufen Sie auf keinen Fall unser Futter, geben Sie ihr viel Fleisch"?
Und der TA gibt halt wieder, was er in Seminaren, die gern von Futterherstellern gesponsert werden, gehört hat.

Ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen - lies viele Meinungen, eigne dir Wissen an und entscheide selbst und nicht auf Grund von Empfehlungen.

Das war mir schon klar ;) Aber dennoch widerspricht sich das halt irgendwie total :rolleyes:

Das kannst du natürlich versuchen, aber falls das nächste BB keine deutliche Verbesserung zeigt, würde ich zu homöopathischer Unterstützung raten.

Irgendwie kommt es mir vor, als wärst du da sehr dagegen und ich weiß nicht warum ..

Ich weiß nicht, aber du überlegst hier tagelang wegen Futter und Ernährung hin und her und läßt alles andere außen vor.
Natürlich ist es wichtig und natürlich wird man die Katze nicht partout auf eine phosphorreiche Diät setzen.
Aber das ist auch nur ein Aspekt bei CNI.
Das wäre jetzt vergleichbar als würdest du bei einem Kind mit Diabetes nur noch darüber nachdenken, welche Diätprodukte es gibt und was du da geben kannst und alles andere wird ausgeblendet.

Aber ok, vielleicht täusche ich mich ja.

Wie jetzt? Ne, das hast du wirklich komplett falsch verstanden. Ich habe von dem SUC auch schon viel positives gelesen und möchte es auch zumindest ausprobieren. Ich habe mir viel über das Futter Gedanken gemacht, das ist richtig. Dennoch habe ich mich auch über Behandlungen eingelesen und überlege momentan eben, wie ich das alles angehen soll und was ich zusätzlich zu dem Futter beachten muss. Ich bin überhaupt nicht gegen irgendwelche Behandlungen wie SUC usw. :) Ich habe mich jetzt immerhin schonmal dazu entschieden, das Futter von Vet-Concept zu füttern (wenn meine Katze es frisst) oder aber hochwertiges Futter und einen Phosphatbinder. Ob das auch bei dem Diätfutter gut und sinnvoll wäre, weiß ich momentan noch nicht wirklich. Außerdem werde ich das SUC wohl mal ausprobieren. Meine Mutter ist gerade zum TA gefahren und wird da (hoffentlich) das Renalzin mitbringen und ggf. schon das Diätfutter und den TA auch mal fragen, was er vom dem SUC hält, wobei mir das ehrlich gesagt schon wieder relativ egal ist. Es hilft vielen Tieren scheinbar und dann kann man es ja zumindest mal versuchen. Nur sollte man das ja halt auch nicht ohne Tierarzt machen. Nur würde ich sie ungerne wieder zum TA schleppen und es lieber gleich oral verabreichen. Aber ich hoffe, mit meiner Antwort wird deutlich, dass ich mir wirklich nicht nur über das Futter Gedanken mache.

@Gelfling: Danke für deine Mühe und den verständlichen Beitrag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Wow, dein TA hat dir VC empfohlen? :D Du fütterst aber auch Nassfutter, oder? Und fressen deine Katzen das gerne? Habe zu dem Futter kaum was gefunden im Internet bzgl. Akzeptanz usw. Das hört sich doch aber ganz gut an, vielleicht ist es ja auch bei meiner noch nicht so schlimm bzw. lässt sich mit entsprechendem Futter usw. gut behandeln. Darf ich mal fragen, was deine Katze vor dem Befund zu futtern bekommen haben? Finde das immer ganz interessant ;) Ich drücke dir und deinen Katzen natürlich die Daumen und bedanke mich für deinen Beitrag! :)


ja, Empfehlung des TA.

Sie bekommen dass Nassfutter von vet-concept, zur Abwechslung gibt es Nierenfutter von Kattovit und Animonda Integra. Von RC gelegentlich die Nierenfutterbeutelchen (gibt es nur beim TA), als Leckerchen Nierentrofu von vet. Ansonsten riet der TA wenn Abwechslung unbedingt sein muss, dann wäre Seniorenfutter wegen seiner anderen Zusammensetzung noch am ehesten geeignet.

Am Anfang schmeckt ihnen eigentlich jedes Nierenfutter, inzwischen wird es schwieriger. Der Kater mäckelt immer öfter, da gibt es dann mal etwas Seniorenfutter oder Ente, Strauss, Kängeruh. Wenn reines Huhn dann proteinarme Sorten. Manchmal einfach nur unter ihr Nierenfutter einen TL gemischt, plötzlich schmeckt es wieder.

Ein weiteres Problem bei der Ernährung meiner ist eine Futtermittelallergie z.B. auf Rind, Kaninchen, Thunfisch. Also bin ich mit den Fütterungsmöglichkeiten sowieso sehr eingeschränkt.

Vor diesen ganzen Problemen gab es auch schon vet-concept, Auenland, ziwi peak, Petnature, Applaws, almo nature usw. also der eher hochwertige Bereich. Dem TA war diese Fütterung zu "fleischlastig". Ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Zumindest die Verbesserung der Blutwerte gibt ihm mit seiner Meinung und Behandlung derzeit recht.

Ich wünsche dir auch das Glück den individuellen Weg zu finden, wie du mit der Ernährung deiner Katze weiterhelfen kannst :)
 
Werbung:
  • #115
Wie jetzt? Ne, das hast du wirklich komplett falsch verstanden. Ich habe von dem SUC auch schon viel positives gelesen und möchte es auch zumindest ausprobieren. Ich habe mir viel über das Futter Gedanken gemacht, das ist richtig. Dennoch habe ich mich auch über Behandlungen eingelesen und überlege momentan eben, wie ich das alles angehen soll und was ich zusätzlich zu dem Futter beachten muss.
Ok, alles klar .. ich habe mir nur Sorgen gemacht, daß du dich zu sehr auf die Ernährung stützt und andere Möglichkeiten außen vor läßt.

Nur noch eine Verständnisfrage .. es ist doch deine Katze oder?
Wieso fährt deine Mutter zum TA um die Dinge zu besprechen bzw. zu holen?

Noch was zur Verwirrung (weiß aber nicht, wie fit du in Englisch bist), es geht zwar um Hunde, aber ich fand das recht interessant:
Mythology of Protein Restriction for Dogs with Reduced Renal Function.pdf


P.S. die Ernährungsempfehlung der vetline.de Seite würde ich nicht als Anleitung sondern eher deren Meinung ansehen. Der Link ist gut um mehr über Phosphor und mögliche Konsequenzen zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Ein Punkt ist in der Fütterung bei CNI ganz wichtig – Phosphor. Wurd ja schon angesprochen. Phosphor braucht die Katze zwar aber zur viel ist ein Problem und grade für CNI Katzen die einen erhöhten Phosphor Wert im Blut haben.
Daher sollte einen CNI Nahrung Phosphor reduziert sein - gegebenenfalls setzt man auch noch einen Phosphorbinder der Nahrung zu. Ob und wie viel (je nach Binderart) richtete sich letztlich nach dem jeweiligen Wert im Blut der Katze und muss bei bedarf auch immer wieder neu angepasst werden.

Zum Thema Protein;
Je nach dem wie fortgeschritten die Erkrankung ist, welche Symptome die Katze hat und wie das Wohlbefinden ist macht ist es wirklich Sinnvoll auch Protein zu reduzieren.
Es geht dabei nicht darum das eine Proteinreduktion den Verlauf der eigentlichen Erkrankung verändert sonder es geht um das Befinden der Katze und um die Vergiftung des Organismus.
Die Nieren Arbeiten ja bei CNI nicht mehr richtig (wenn sich dies im Blut bemerkbar macht ist schon der Großteil der Nieren nicht mehr richtig Funktionstüchtig).
Bei der Verdauung von Protein fällt als Nebenprodukt Harnstoff an und dieser wird normalerweise von den Nieren aus dem Blut gefiltert und über die Harnwege ausgeschieden.
Dies können die kranken Nieren aber nicht mehr richtig leisten.
So kann sich Harnstoff im Blut anreichern und Folgen für den Organismus haben.
Das fängt dann mit Übelkeit und Appetitlosigkeit der Katze an (siehe auch Uräme).

Nun sollte eine Katzen natürlich nicht zu wenig Protein bekommen.
Wird sie mit zu wenig Protein versorgt würde sie Körpereigenes Protein abbauen.
Es geht also darum genügend Proteine zur Verfügung zu stellen,
aber möglichst nicht mehr als nötig um die Harnstoffbildung so gering wie möglich zu halten.
Der tatsächliche Bedarf an Protein hängt stark damit zusammen ob es sich um Hochwertige Proteine handelt. Je hochwertiger um so - vergleichsweise- geringer der Bedarf.
Die Wertigkeit wird durch die Zusammensetzung der Aminosäuren bestimmt.
Der Körper benötigt die sogn. essentiellen Aminosäuren und diese in der notwendigen Menge und Verhältnis. Nicht essentielle kann der Körper aus den anderen selber bilden.
Fehlt aber schon nur eine notwendige Aminosäure hat der Organismus auf Dauer ein Problem.
Es geht also darum möglichst alle notwendigen Aminosäuren dem Körper über die Nahrung zuzuführen aber einen Überschuss und nicht essentielle Aminosäuren möglichst gering zu halten
um einen Anstieg von Harnstoff möglichst gering zu halten.
(allgemeines zu Aminosäuren http://www.bernd-leitenberger.de/aminosaeuren.shtml )
Je ähnlicher das Aminosäuremuster der Proteine dem des Körpereigenen
ist um so hochwertiger ist das Protein. In der Regel sind tierische Proteine den anderer tierischen Proteine logischerweise am nächsten. Aber auch pflanzliche Proteine können durch bestimmte Kombination untereinander hochwertigere Proteine ergeben. Selbst tierische Proteine können in bestimmter Kombination mit pflanzlichen an Wertigkeit gewinnen. Es geht immer darum ein möglichst günstiges Aminosäurenmuster zu bekommen.
Idealerweise und besonders bei CNI aber eben auch darum möglichst
wenig überflüssige Aminosäuren dabei zu haben.

Energie kann die Katzen auch aus Proteinen gewinnen aber auch und besonders aus Fett.
Da Fett auch kein Phosphor liefert werden Nierendiäten sinnigerweise Fett reicher gestaltet.
So kann man durch mehr Fett etwas Protein einsparen (dies steht dann kein für den Muskelaufbau etc. zur Verfügung) und dadurch auch schon was an Phosphor.

Grüße Gelfling

Damit ist alles gesagt besser erklären kann man es nicht.Das macht auch den Unterschied der Nierendiäten zu herkömmlichem Futter aus.
Orijen und andere "hochprozentige"Futter auch als Leckerchen sind für mich absolut tabu.
Als Leckerchen bekommt Elia RC Renal
 
  • #117
Ok, alles klar .. ich habe mir nur Sorgen gemacht, daß du dich zu sehr auf die Ernährung stützt und andere Möglichkeiten außen vor läßt.

Nur noch eine Verständnisfrage .. es ist doch deine Katze oder?
Wieso fährt deine Mutter zum TA um die Dinge zu besprechen bzw. zu holen?

Noch was zur Verwirrung (weiß aber nicht, wie fit du in Englisch bist), es geht zwar um Hunde, aber ich fand das recht interessant:
Mythology of Protein Restriction for Dogs with Reduced Renal Function.pdf


P.S. die Ernährungsempfehlung der vetline.de Seite würde ich nicht als Anleitung sondern eher deren Meinung ansehen. Der Link ist gut um mehr über Phosphor und mögliche Konsequenzen zu erfahren.

Ne, mache ich nicht :) Es sind nicht nur meine Katzen und meine Mutter fährt meistens zum TA. ;)

Ich bin nicht soo gut in Englisch, werde mir die Seite aber morgen mal angucken :D

Damit ist alles gesagt besser erklären kann man es nicht.Das macht auch den Unterschied der Nierendiäten zu herkömmlichem Futter aus.
Orijen und andere "hochprozentige"Futter auch als Leckerchen sind für mich absolut tabu.
Als Leckerchen bekommt Elia RC Renal

Naja, man kann ja verschiedene Ansichten haben ;) Und wenn die Katze zwischendurch Leckerchen von einem hochwertigen Trockenfutter bekommt, wird das wohl ok sein.
 
  • #118
Noch einmal,
das Protein sollte hochverdaulich sein und einen hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren aufweisen.
Phosphor muss in jedem Fall reduziert werden.Bei kommerziellen Alleinfuttern besteht häufig eine Phosphorüberversorgung die unbedingt abgebaut werden muss.
Bei Orijen und manch anderen getr.freien Trockenfuttern liegt der Phosphorgehalt weit über 1% in der Tockenmasse dann sind sie hoch Proteinhaltig .Auch Natrium sollte reduziert werden.Natrium ist in diesen Futtern auch oft zu viel enthalten.
 
  • #119
Warum nimmst du nicht als Leckerchen einfach ein Nierendiättrockenfutter
oder eine Schonkost wie z.b. das Kattovit Low Protein Trockenfutter (gibts auch in kleinen Tütchen).
So hatte ich das gehandhabt als unser CNIchen noch lebte.
Noch ein kruzer Hinweis: Bei Rohfleisch für eine CNI Katze, sofern du das fütterts und deine Katze das (noch) verträgt, solltest du auch immer mit Calcium und gegebenfalls Phosphorbinder geben.

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
Hab grade gelesen hier geistert ja wieder das mit den "Federn und Collagen" rum.Das mag für minderwertiges Industriefutter durchaus stimmen Collagen,Bindegewebe wurde auch in Untersuchungen bei hochwertigen Futtern überwiegend gefunden.
Ich glaube aber nicht das Dieses überwiegend in Diätfuttern enthalten ist.Diätfutter beinhalten essentielle Aminosäuren sind teilweise extra deklariert,Lysin Arginin u.s.w.Essentielle Aminosäuren findet man in Fleisch Fisch,Eiern aber auch in Pflanzen,Getreide Nüsse u.s.w.
Ich denke das die Erklärung,"hochwertiges Eiweiss"durchaus stimmt.
Seid doch nicht so skeptisch bei ernsthaften Erkrankungen zu diskutieren welche Futtermittel gut oder schlecht sind und auf die angeblich hochwertigen auszuweichen könnte in meinen Augen gefährlich sein.Vet concept ist doch eine gute Alternative.
Wenn Katzen Diätfutter nicht mögen hat man ein ernstes Problem dann muss man Alternativen suchen denn CNI Katzen dürfen nicht hungern.Aber auch dann würde ich kein hochprozentigen Futter füttern wie Orijen usw.Es gibt auch Futter die moderate Pr. undPH Gehalte aufweisen.Der Fettgehalt muss natürlich auch stimmen
 

Ähnliche Themen

Penny79
Antworten
6
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
M
Antworten
4
Aufrufe
362
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NiniQ
NiniQ
2kugelaugen
Antworten
26
Aufrufe
6K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
Antworten
31
Aufrufe
4K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben