Welches Futter bei CNI?

  • Themenstarter Lephista
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni futter
  • #121
Es sind nicht nur meine Katzen und meine Mutter fährt meistens zum TA.
Aber du fährst da nicht mit? Warum?
Und sind die Katzen jetzt bei dir oder bei deiner Mutter?
Wer würde denn dann die Medis geben?

Ich finde das jetzt etwas verwirrend, denn es klingt gerade wie ein Stille Post-Spiel.
Man sagt dir etwas, das du deiner Mutter weitergibst, die es mit dem TA bespricht, der ihr was sagt, was sie dir erzählt, was du hier wiedergibst ...

Bei Rohfleisch für eine CNI Katze, sofern du das fütterts und deine Katze das (noch) verträgt, solltest du auch immer mit Calcium und gegebenfalls Phosphorbinder geben.
Aber doch wohl nur, wenn die Katze nicht hyperkalzämisch ist? ;)
Was wir mangels Werte ja nicht wissen ..
 
A

Werbung

  • #122
Hallo,

ich habe mir gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen und wollte nochmal schreiben, wie es momentan aussieht :)

Ich habe ja seit Mittwoch die Nierendiät von Vet Concept gefüttert, das hat sie auch erst verschlungen und sehr viel gefressen. Am Sonntag hat sie kaum noch etwas gefuttert, Montag eher noch weniger. Mit anderem Futter vermischen funktioniert(e) auch nicht, da sie dann bei größeren Stücken nur das andere Futter gefressen hat und wenn sie es nicht mehr aussortieren konnte, hat sie gar nichts gefressen.

Also habe ich ihr normales Futter gegeben und seitdem frisst sie wieder sehr gut. Ich habe Dienstag den Phosphatbinder gekauft (Aluhydroxid) und jetzt bekommt sie erstmal hochwertiges Nassfutter mit dem Aluhyd. Diesen Monat machen wir noch ein Blutbild, danach entscheide ich dann, wie die weitere Behandlung aussieht. Wenn die Werte sich kaum verändert haben, werde ich erstmal weiter normales Nassfutter mit Phosphatbinder füttern und dazu warscheinlich erstmal Lespedeza Siiboldie und Solidago virgaurea.
Falls sich die Werte dadurch auch nicht verbessern, werde ich es mit SUC probieren. Ich hoffe, das ist soweit vernünftig und die richtige Entscheidung.

Meinungen interessieren mich natürlich trotzdem :) Über weiteres Diätfutter möchte ich nicht diskutieren, da ich nach wie vor kein minderwertiges Vogelfutter füttern werde. Das ist meine Meinung und wem das nicht gefällt, der braucht ja einfach nicht zu antworten ;)

Da ich ja momentan eh dabei bin, die Katzen auf hochwertiges Futter umzustellen, würde ich gerne mal wissen, ob dieses Futter auch für meine kranke Katze ok ist?

*Grau
*Macs
*Christopherus
*Granata Pet
*Leonardo
*Ropo Cat Sensitive Gold
*Tiger Cat
*Smilla

Grau wird verschlungen und von Smilla wird es hier in Zukunft wohl nur 3 der Fischtöpfchen geben, das andere wird nicht so gerne gefressen. Bei vielen ist der Phosphorgehalt allerdings nicht angegeben, aber das Protein liegt meistens so bei 10%. Und das andere werde ich jetzt mal bestellen und gucken, was die Katzen dazu sagen.

Achja, wie ist das jetzt eigentlich mit der Trockensubstanz? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das völliger Quatsch wäre, weil ja eben die Feuchtigkeit enthalten ist und daher nur der angegebene Phosphorgehalt im Nassfutter ist? :confused:

Und wie sieht es aus mit Leckerchen? Ist es ok, wenn sie zwischendurch auch etwas von dem Orijen bekommt oder sollte Trockenfutter generell tabu sein? Gibt es da eine Alternative?

Das komplette Blutbild folgt gleich noch ;)

Liebe Grüße
 
  • #123
Alle der von Dir aufgeführten Sorten liegen bei 0.25 Leonardo 0.19
Landfleisch Dr.Adler 0.17%
Terra Felis Rind 0.13% Huhn0.11%siehe auch anderen Threat
Natural Cat Cats County 0.16% Protein und Fett bei CNI sehr gut.Kann man bei Floyds Pfotenshop mal jeweils eine Sorte bestellen und probieren
Animonda Carny 0.19%
Best Nature von Dehner hab ich den Phosphorgehalt nachgefragt
Natures Best Senior je nach Sorte um die 0.16%,gibts im Fressnapf
Orijen würd ich komplett streichen
Ich fütter Elia mit natural cat und Landfleisch bekommt ihm beides gut.
Als Leckerlie halt RC Renal.Als Alternative geb ich Sanabelle Urinary mag er auch ganz gern mal ein paar Bröckchen gibts in kleinen Tüten
 
  • #124
Ist mir grade noch eingefallen.Hatte die Fa Grau vor ca 3 Jahren mal wegen Elia angerufen.Er hat zu der Zeit überwiegend Grau gefressen bez.ihres Futters bei CNI.Die waren da nicht unbedingt dafür,haben mir dann eher zu der Sorte Lamm geraten ging um die Verdaulichkeit.Aber auch nur wenn Diätfutter verweigert wird oder alles Andere mit red. Phosphorgehalt.
War ein interessantes Gespräch,soviel dazu.Lamm hat halt auch 0.25 Phosphor
 
  • #125
Die neuen Sorten von Grau (ohne Reis) haben ja jetzt entweder 0,19% (eine Sorte) bzw. 0,20% (mehrere) bzw. 0,22% (eine) Phosphor.

lg
 
  • #126
Dann har sich das ja geändert.Bei Grau stehts ja auch glaube ich auf der Dose?
Mich wundert das eh immer das bei manchen Futtern mit angeblich verschiedenem Fleisch z.B Rind Huhn Kaninchen usw immer die gleichen Calzium und Phosphor Werte drin sind.Da kann irgendwas nicht stimmen,die Fleischsorten sind im Rohzustand verschieden im Protein Fett Calzium und Phosphorgehalt.Sollten die Futter dann evtl. doch nicht so sortenrein sein?
 
  • #127
Ach Ray welche Sorte hat 0.19%?Könnt ich ja ab und zu mal wieder geben.
 
Werbung:
  • #128
Dann har sich das ja geändert.Bei Grau stehts ja auch glaube ich auf der Dose?
Mich wundert das eh immer das bei manchen Futtern mit angeblich verschiedenem Fleisch z.B Rind Huhn Kaninchen usw immer die gleichen Calzium und Phosphor Werte drin sind.Da kann irgendwas nicht stimmen,die Fleischsorten sind im Rohzustand verschieden im Protein Fett Calzium und Phosphorgehalt.Sollten die Futter dann evtl. doch nicht so sortenrein sein?
Geändert kann man nicht sagen, die alten Sorten mit Reis haben immer noch 0,25% Phosphor ;)
Ich denke außerdem, dass die Werte einen Durchschnittswert bilden, und das Fleisch einen relativ konstanten Wert hat. Denke ich^^
Und Sorten sind ja Sortenrein, wenn sie nur eine Fleischquelle haben. Die neuen Grau-Dosen sind ja nicht mehr sortenrein.

lg
 
  • #129
Fleisch von verschiedenen Tierarten ist unterschiedlich siehe vorgenannte Auflistung.Ich frag mich nur warum die dann Alle gleich sind in der Analyse.Vielleicht weiss das hier jemand und kann es mir erklären!?
 
  • #130
Danke für eure Antworten :)
Alle der von Dir aufgeführten Sorten liegen bei 0.25 Leonardo 0.19
Landfleisch Dr.Adler 0.17%
Terra Felis Rind 0.13% Huhn0.11%siehe auch anderen Threat
Natural Cat Cats County 0.16% Protein und Fett bei CNI sehr gut.Kann man bei Floyds Pfotenshop mal jeweils eine Sorte bestellen und probieren
Animonda Carny 0.19%
Best Nature von Dehner hab ich den Phosphorgehalt nachgefragt
Natures Best Senior je nach Sorte um die 0.16%,gibts im Fressnapf
Orijen würd ich komplett streichen
Ich fütter Elia mit natural cat und Landfleisch bekommt ihm beides gut.
Als Leckerlie halt RC Renal.Als Alternative geb ich Sanabelle Urinary mag er auch ganz gern mal ein paar Bröckchen gibts in kleinen Tüten

Danke, werde mir die genannten Sorten nochmal genauer angucken :) Nur frage ich mich halt, ob ein paar Leckerchen die Werte oder ihr Befinden großartig verschlechtern. Und das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen? :confused: Ich vermute mal das Sanabelle wird auch nicht besonders toll sein, gucke ich mir aber gleich nochmal an.
Das Real Nature hat ja auch nur 0,19% Phosphor, dafür aber zb. Distelöl und das sollten Katzen mit erhöhten Nierenwerten ja auch nicht unbedingt bekommen..

Die neuen Sorten von Grau (ohne Reis) haben ja jetzt entweder 0,19% (eine Sorte) bzw. 0,20% (mehrere) bzw. 0,22% (eine) Phosphor.

lg

Das wusste ich noch gar nicht, danke für den Hinweis.

Ach Ray welche Sorte hat 0.19%?Könnt ich ja ab und zu mal wieder geben.

Pute & Lamm :)


Achja, ich hatte noch eine 100g Dose von dem Diätfutter (Vet Concept) und das hat sie eben wieder gefressen :confused: In den 200g Dosen ist scheinbar ziemlich viel Reis?! Sieht jedenfalls so aus, aber auf der Dose wird davon nichts erwähnt. Werde da nochmal nachfragen und vielleicht sonst die 100g Dosen kaufen und dann zumindest zwischendurch Diätfutter geben, ist denke ich besser, als nur normales Futter. Aber bevor sie wenig frisst, gibts dann eben was von anderem Futter mit Phosphatbinder.

Und sie ist ja momentan sooooo verfressen, das ist aber wohl ein gutes Zeichen, oder? :D:pink-heart:
 
  • #131
Bin schon ganz irre in der Birne vor lauter Natur:grummel.
Ich meinte natürlich das Real Nature Senior 0.16% im Fressnapf.
Warum ist Distelöl für CNI Katzen nicht gut Omega 6?
Vet concept Low Protein hat keinen Reis auch die 200 gr.Dosen nicht
 
  • #132
Warum ist Distelöl für CNI Katzen nicht gut Omega 6?
Vet concept Low Protein hat keinen Reis auch die 200 gr.Dosen nicht

Warum genau weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht :oops: Vielleicht verwechsel ich da jetzt auch was.. :rolleyes:

Aber das sieht genauso aus wie der Reis in den Grau Dosen.. deswegen kann es ja eigentlich nichts anderes sein? Finde das schon etwas seltsam :confused:
 
  • #133
Hab jetzt die Antwort von Dehner Best nature bez.Ca und Ph.Gehalt

Senior Ca. 0.25
Ph.0.20

Normal Ca.0.30
Ph.0.25

Zumindest hab ich das so verstanden,stand je nach Sorte,geh jetzt davon aus,daß das Senior niedriger ist.Wenn die doch mal genau auf die Fragen antworten könnten,hatte ganz speziell nach Senior gefragt.
Mit Phosphatbinder durchaus akzeptabel für mich.
 
  • #134
Naja, ist ja jetzt nicht soo ein großes Unterschied zu Grau oder so :)

Tiger-Menü:

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenprodukte (50% Seelachs, 50% Seefisch), Getreide (mind. 4% Reis), Gemüse (mind. 2% Erbsen, mind. 2% Karotten), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,7%, Rohfett 6,5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,25 %, Phosphor 0,2%

Hört sich eigentlich auch ganz vernünftig an, oder? Gibt es aber scheinbar kaum noch. Ach doch, bei fuettere-gutes.de gibt es das noch :)

Jedenfalls habe ich eben nochmal bei Vet Concept angerufen und habe nochmal die 100g Dosen bestellt. Vielleicht mag meine Katze auch nur die 200g Dosen nicht :rolleyes: Rezeptur wurde jedenfalls nicht geändert und das sind wohl doch Hirse und kein Reis :oops:
 
Werbung:
  • #135
Ist wirklich kein grosser Unterschied
Probier mal das natural Cat oder Real nature vom Fressnapf
 
  • #136
Hallo,
Achja, wie ist das jetzt eigentlich mit der Trockensubstanz? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das völliger Quatsch wäre, weil ja eben die Feuchtigkeit enthalten ist und daher nur der angegebene Phosphorgehalt im Nassfutter ist? :confused:

Um den Phosphorgehalt vergleichen zu können, muß auf die Trockenmasse umgerechnet werden. Wenn ich mich nicht irre, ist bei Grau der Phosphorgehalt dann 1,19% i. Tr. Sorten unter 1% wären bei CNI besser, ich gebe Momo aber auch Grau, weil er es liebt und wegputzt wie nichts. Darin akzeptiert er dann auch einen Phosphatbinder :-D
Auf Trofu würde ich persönlich ganz verzichten. Als Leckerli kannst du auch Thrive, Grasbits usw. geben
 
  • #137
Achja, wie ist das jetzt eigentlich mit der Trockensubstanz? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das völliger Quatsch wäre, weil ja eben die Feuchtigkeit enthalten ist und daher nur der angegebene Phosphorgehalt im Nassfutter ist? :confused:


Hm nö sehe ich anders. Da ja beim Nassfutter der Feuchtigkeitsanteil bei den Sorten anders ist.

Das ist übrigens die Formel:

Phosphat x 100 : (100 - Feuchtigkeit)

Phosphat unter 1% Nierenschonkost
Phosphat unter 0,5% Nierendiät


Man sollte schon aufs Futter achten. Auf den Phosphatanteil, usw.
Aber man sollte nicht primär die Werte behandeln, sondern die Katze. Manche haben nur leicht erhöhte Nierenwerte fühlen sich aber sehr schlecht und sehen auch schlecht aus. Andere die höhere Nierenwerte haben, denen gehts soweit ganz gut.

Vor allem ist es wichtig das die Katze/der Kater frisst.
Was bringt es mir nur Diätfutter zu verfüttern, aber er/sie frisst es nicht?
 
  • #138
Hallo Cat Fud,

noch besser ist es auf den Energiegehalt umzurechnen.
Von fettarmem Futter wird eine grössere Menge gefuttert als von fettreichem.

Gruss Andi
 
  • #139
Hallo Britta,

wenn aber ein CNI-chen mit Phosphor oder Eiweiss überschwemmt wird sinkt der Appetit.
Es ist schon sehr wichtig was ein CNI-chen frisst.

Beispiel:
Von Felix mit 0.35% P frisst der Flo 350 g. Macht 1225 mg Phosphor.
Von Real Nature mit 0.19% P frisst der Flo 200 g. Macht 380 mg Phosphor.

Das ist die dreifache Menge Phosphor und das merkt der Flo sehr deutlich.

Blöd ist, dass der Flo neuerdings nur noch Rohes mag.
In der früh um 6:00 haben wir aber keine Lust.

Gruss Andi
 
  • #140

Ähnliche Themen

Penny79
Antworten
6
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
M
Antworten
4
Aufrufe
362
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NiniQ
NiniQ
2kugelaugen
Antworten
26
Aufrufe
6K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
Antworten
31
Aufrufe
4K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben