Timmy frisst schlecht und nimmt ab

  • Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Welche Sorte Animonda Integra wäre da sinnvoll, denn speziell für die Leber gibt es da ja nichts. Nur Gastro, Durchfalldiät, Nieren oder gegen Futtermittelallergie. Ich hab mir die heute schon mal angeschaut, aber ich bin halt da ganz unsicher, da die TÄ gesagt hat, er müsse das RC bekommen.

Ja, das kenne ich. Meine TÄ wollte mir damals für Dickie auch das RC schmackhaft machen. Es gibt sicherlich Fälle, wo das RC die einzige Möglichkeit ist, zum Beispiel, wenn ein hypoallergenes Futter benötigt wird oder in späten CNI-Stadien.

Schau doch mal, wie hoch der Fettgehalt beim RC ist, danach kannst Du Dich schon ein wenig richten.

Das Animonda, das da geeignet ist, sind die Sorten Integra intestinal (vier Prozent Fett) und integra sensitive (5 Prozent Fett). Auch Miamor Milde Mahlzeit geht da gut. Animonda vom Feinsten enthält auch nur vier Prozent Fett und kein Getreide, das ist auch ziemlich gut verträglich.

Mariendistel hast Du ja bekommen, da habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

Was haben denn Ärzte und THP bezüglich der Ursache der hohen Leberwerte gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ja, das kenne ich. Meine TÄ wollte mir damals für Dickie auch das RC schmackhaft machen. Es gibt sicherlich Fälle, wo das RC die einzige Möglichkeit ist, zum Beispiel, wenn ein hypoallergenes Futter benötigt wird oder in späten CNI-Stadien.

Schau doch mal, wie hoch der Fettgehalt beim RC ist, danach kannst Du Dich schon ein wenig richten.

Das Animonda, das da geeignet ist, sind die Sorten Integra intestinal (vier Prozent Fett) und integra sensitive (5 Prozent Fett). Auch Miamor Milde Mahlzeit geht da gut.

Mariendistel hast Du ja bekommen, da habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

Der Fettgehalt beim RC liegt zwischen 2 und 5 % je nach Sorte.
Animonda haben wir auch in der Arbeit, da schau ich morgen nochmal nach.
Vielen Dank für die Tipps!

Miamor mag Timmy am liebsten die Sorten in Jelly, und damit pimpe ich im Moment sein Futter ;)
 
  • #44
Ich dachte das gestern auch, aber ich habe mir dann mal die Zusammensetzung von RC angeschaut, und in JEDER der Sorten, die ich empfohlen bekam, ist Getreide UND Zucker enthalten. Das widerspricht sich doch. Ich soll Kohlehydratfrei füttern und dann ist da jede Menge Getreide drin...

Warum sollst du bei einer Lebererkrankung Getreidefrei füttern ?
 
  • #45
Bei uns haben damals die RC Tütchen gute Dienste geleistet,ich weiss nicht wie es heute ist, aber damals gab es nur Huhn und Ente zur Auswahl.

Klar wenn das andere Futter angenommen und vertragen wird, dann ist gut, denn RC ist da schon nicht ganz billig.

Ich will hier bei weitem keine mega RC Diskussion vom Stapel rollen, aber ich sehe es so, RC hat angefangen mit diesen spezial Diätfuttermittel,fast gleichgezogen mit Hills.
Egal ob es das normale oder das Diätfutter ist, tausende Tiere auf der ganzen Welt werden mit RC und Hills gefüttert und sie fallen nicht der Reihe nach tot um.
Ich denke man hat sich auf diese Futtermarken wirklich schon zu negativ eingeschossen.

Guck doch mal beim Tierarzt24,die haben ganz viel verschiedene Futter und Diätfuttersorten, vielleicht findest du da was.


http://www.tierarzt24.de/
 
  • #46
Warum sollst du bei einer Lebererkrankung Getreidefrei füttern ?

Zumindest bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die ja diätisch ähnlich zu behandeln sind wie Lebererkrankungen, heißt es immer, möglichst fettarm und möglichst nur eine Proteinquelle zu füttern, damit die Verdauung so wenig wie möglich belastet wird.

Getreide, vor allem, wenn Katze bislang getreidefrei ernährt wurde, dürfte die Verdauung aber zusätzlich belasten.
 
  • #47
So, nach langem hin und her und nochmaligem Telefonat mit meiner TÄ habe ich mich entschieden, ihren Rat zu befolgen und ihm Diätfutter zu geben. Auch, wenn ich nicht sonderlich begeistert bin, aber der Bub soll doch so schnell wie möglich wieder gesund werden. Ich habe schweren Herzens das RC Hepatic Futter bestellt und zusätzlich, da er das RC Nafu nicht anrührt und auch Vet Concept nicht, Hill´s Nafu Spezialdiät für Lebererkrankungen bestellt.

Ich hoffe, das frisst er und in 6 Wochen wil die TÄ ein Kontroll-BB machen und da werden wir sehen, wie die Ergebnisse sind.
 
Werbung:
  • #48
Alex, wenn Dein Gefühl Dir sagt, dass es so richtig ist, dann mache es so. Das alles ist ja nicht in Stein gemeißelt und das, was bei uns erfolgreich war, muss es bei Euch noch lange nicht sein. Und ein paar Wochen RC schaden einer Katze sicherlich nicht.

Aber eine Erklärung, warum die Leberwerte so hoch sind, hat Deine Tierärztin auch nicht, oder doch?
 
  • #49
Alex, wenn Dein Gefühl Dir sagt, dass es so richtig ist, dann mache es so. Das alles ist ja nicht in Stein gemeißelt und das, was bei uns erfolgreich war, muss es bei Euch noch lange nicht sein. Und ein paar Wochen RC schaden einer Katze sicherlich nicht.

Aber eine Erklärung, warum die Leberwerte so hoch sind, hat Deine Tierärztin auch nicht, oder doch?

Die überhöhten Leberwerte kommen zu 99 % von seinem Übergewicht, dass er seit über 3 Jahren mit sich rumschleppt. Ich habe auch schon alles Mögliche versucht, ihn runter zu bekommen, aber leider vergeblich. Jetzt wiegt er noch 5,9 kg und wenn er das halten könnte, wäre schon super! Zu seinen "besten Zeiten" war er bei 7,2 kg!

Wichtig ist mir im Moment nur, dass er überhaupt was frisst, und wenn´s halt RC sein soll, dann ist es eben so...
 
  • #50
Zumindest bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die ja diätisch ähnlich zu behandeln sind wie Lebererkrankungen, heißt es immer, möglichst fettarm und möglichst nur eine Proteinquelle zu füttern, damit die Verdauung so wenig wie möglich belastet wird.

Getreide, vor allem, wenn Katze bislang getreidefrei ernährt wurde, dürfte die Verdauung aber zusätzlich belasten.

Ja bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung kenn ich das auch, allerdings nicht wenn es sich um die sogenonnte Fettleber handelt.
Aber man lernt ja nie aus.:)

Das Hills und RC bekommst du wie schon erwähnt auch bei Tierarzt24, die haben auch oft Angebote, vielleicht findest du da dein Futter auch nur günstiger als beim TA.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
755
Pixel72
P
Mauzi2009
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
8
Aufrufe
702
Scherasade
S
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben